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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.12.2012, 15:02
Benutzerbild von FirstClass8
FirstClass8 FirstClass8 ist offline
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Standard Schlanker 4-6 PS AB-Viertakter

Liebe Gemeinde
Mein guter alter AB mit Baujahr 1988 soll gelegentlich ersetzt werden, ab 2017 sind Zweitakter bei uns nicht mehr zugelassen. Es stellt sich mir nun das Problem herauszufinden, welcher Viertakter so schlank gebaut ist, dass ich ihn auch auf dem Motorhalterungs-Schlitten unter der Heckstange durch ins Boot hineinziehen kann (siehe Bild). Der Mariner passt gerade unten durch, viel breiter darf der neue also nicht sein.
Leider verzichten die Motorenhersteller in ihren farbigen Glanzbroschüren darauf, die Aussenmasse anzugeben und massstäbliche Zeichnungen beizulegen. Entscheidend ist primär die Breite der Haube mit und ohne Gashebel.
Wer hat den Überblick über den Markt (Mercury, Tohatsu, Yamaha, Suzuki) und evtl. auch Zugang zu vermassten Zeichnungen?
Gesucht wäre also der am schlanksten gebaute 4-6PS Viertakter (Langschaft, Arbeitspropeller (Saildrive), Gangschaltung v-n-r und internem Tank).
Walter
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  #2  
Alt 12.12.2012, 19:00
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guten abend ich denke das der honda 5pk aber auch mercury 6pk nicht viel hoeher und breiter in der kappe sind werde morgen abend mal im betrieb messen da steht ein 6pk mercuryvon 2010
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
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  #3  
Alt 12.12.2012, 19:46
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
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Wegen dem Schubpropeller kommt eigentlich nur der Mercury/Mariner/Tohatsu in Frage . Für den Suzuki/Johnson gibt es keinen . Bei Honda und Yamaha bin ich mir nicht sicher .
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Gruß Andre

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  #4  
Alt 12.12.2012, 20:22
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Honda hat nur bei 2,3 PS einen internen Tank und es gibt auch erst ab 8 PS Propeller mit geringer Steigung, fällt also gänzlich aus dem Beuteschema raus.

Gruß
Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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  #5  
Alt 13.12.2012, 09:27
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Hallo Walter,

der Mercury 4-5-6 PS hat eine Haubenbreite von 28 cm, mit Pinne kommt er auf 32 cm. Gerade eben bei -12 C° nachgemessen!! Was tut man nicht alles für´s

Schubpropeller gibt es, Langschaft auch.

Ich habe den Motor seit acht Jahren am Segler, völlig problemlos.

Gruß, Micha
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  #6  
Alt 13.12.2012, 09:55
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Wenn die passen: Der Mercury 4-5-6 PS 4T ist ziemlich baugleich mit dem Tohatsu 4-5-6 PS 4T.

Es gibt von Mercury ebenso wie von Tohatsu eine Spezial-Edition für Segler:

Mercury Sailpower od.
Tohatsu SailPro

Vorteile serienmäßig bei den Modellen:
+ Langschaft
+ teurer Schubpropeller (der einfache Schubpropeller kostet weniger, gibts aber auch zum nachrüsten)
+ Ladespule mit Anschluss zur Batterieladung

(!!) Denk aber bitte dran, dass Du einen 4-Takter nicht beliebig lagern kannst!
So, wie auf dem Bild, kenne ich jetzt nur die neuen kleinen Yamahas. Ansonsten muss man die (meist?) auf die Pinne drehen. Also genau 180° anders herum als auf Deinem Bild..

VG Stephan

PS: Interner Tank ist schwierig bei den 4-Taktern mit kleiner Haube. Einen Tod musst Du wahrscheinlich sterben.
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
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  #7  
Alt 13.12.2012, 17:06
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Vielen Dank für die Antworten - und die Messungen bei -12° @Micha.
Der neue Mercury/Tohatsu könnte passen. Vom Suzuki und Yamaha fehlen mir noch die Masse und die Antwort, ob mit Schubprop möglich. Der Honda ist raus.
@Stephan: Auf dem Bild ist der alte Zweitakter zu sehen, den kann man drehen wie man will, mir ist die Problematik bei den Viertaktern aber schon bekannt. Auf den internen Tank kann ich nicht verzichten, weil ich den Motor auf dem Schlitten bewegen will und keinen Platz für einen Tank habe (keine Backskiste).
Walter
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  #8  
Alt 13.12.2012, 17:21
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Also für den SUZUKI gibt es definitiv keinen Schupropeller.
Ich suche seit Jahren erfolglos.
War auch die Auskunft auf der letzten HanseBoot.
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Gruß
Thomas
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  #9  
Alt 13.12.2012, 18:39
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Stimmt , ich hatte an meinem Segler auch den Suzuki (bzw. baugleichen Johnson) DF5 und für den Motor gibt es keine Schubpropeller zu kaufen . Er hat leider auch keinen Nabenauspuff .

Ich hatte vorher den Tohatsu , der bis auf die Lackierung identisch mit Mecrury Mariner ist . Das "Sailpower" Kit habe ich einfach und günstig nachgerüstet , Schubpropeller (wirklich gut) für rund 100 Euro drauf gemacht und noch die Ladespule mit Gleichrichter eingebaut (auch so um die 100 Euro) .
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Gruß Andre

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  #10  
Alt 13.12.2012, 20:23
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Zitat:
Zitat von FirstClass8 Beitrag anzeigen
Auf den internen Tank kann ich nicht verzichten, weil ich den Motor auf dem Schlitten bewegen will und keinen Platz für einen Tank habe (keine Backskiste).
Moin,

kein Problem, den Tohatsu gibt es auch mit internem Tank, allerdings nicht in der Sail-Pro Ausführung. Aber du kannst ja einen "normalen" MFS5/MFS6 kaufen und einen Schubpropeller vom SailPro dazubestellen.

-the mechanic-
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