boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.12.2012, 18:51
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard Navigation fürs Boot via Smartphone

Hallo,
da passende Kartenplotter auch nicht gerade günstig sind, suche ich was passendes für ein Smartphone wie z.b Samsung Galaxy S3 oder vergleichbare. Oder was für ein Tablet PC wie z.b das Nexus 7
Gibt es da passende Apps, welche eine gute und sichere Navigation bieten, Hauptsächlich auf Europäischen Flüssen und Seen.
Wenn es da was passendes gibt, würde ich lieber in ein solches Gerät investieren, da man das dann auch noch anderst nutzen kann.
Kennt wer was passendes oder nutzt es selber und kann es empfehlen aus der Praxis raus.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.12.2012, 18:59
Benutzerbild von ChezNous
ChezNous ChezNous ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Frankfurter Motorbootclub e.V.
Beiträge: 348
281 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo,

schau doch mal die Software "Freie Tonne" an: http://www.freietonne.de/
__________________
Grüße aus Frankfurt
Julian

----------------------------------------
..::www.frankfurter-motorbootclub.de::..
----------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.12.2012, 20:07
Benutzerbild von kabimibo
kabimibo kabimibo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Halbinsel Wagrien (nun googelt mal)
Beiträge: 375
Boot: Ryds 435 FC
787 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Navionics hat günstige Karten für Android - schau da mal.
__________________
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus.
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.12.2012, 20:49
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Aber da er geschrieben hat: "... für Flüsse und Seen", tät' ich zu einem simplen "Nein" als Antwort neigen. Klar hat Navionics für Android ein paar Binnengewässer drin. Aber viele halt auch nicht. Vorschau gibt's direkt auf www.navionics.com.

Ich würd' mir für Binnen immer 'nen Bord-PC zulegen. Da hab' ich dann die größtmögliche Auswahl an Digitalkarten und Navi-Software. Immer noch nicht alles, aber mehr und besser als mit jedem anderen Gerät.
__________________
Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.12.2012, 21:18
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 381
Boot: Nidelv 24 HT classic
155 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
Aber da er geschrieben hat: "... für Flüsse und Seen", tät' ich zu einem simplen "Nein" als Antwort neigen. Klar hat Navionics für Android ein paar Binnengewässer drin. Aber viele halt auch nicht. Vorschau gibt's direkt auf www.navionics.com.

Ich würd' mir für Binnen immer 'nen Bord-PC zulegen. Da hab' ich dann die größtmögliche Auswahl an Digitalkarten und Navi-Software. Immer noch nicht alles, aber mehr und besser als mit jedem anderen Gerät.
Welche Software/Karten würdest Du binnen empfehlen ? Habe vom Voreigner einen Plotter/Echolot Garmin 525 S an Bord. Aber die Karte Garmin Binnen NO V.2 wird von Versendern nicht empfohlen. Bereich Elde/Müritz, Havel, Peene. Kenne NV die ist recht gut in Kritiken weg gekommen.

Andreas
__________________
"Ich will Sommer !"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.12.2012, 21:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.907
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.744 Danke in 19.947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Hallo,
da passende Kartenplotter auch nicht gerade günstig sind, suche ich was passendes für ein Smartphone wie z.b Samsung Galaxy S3 oder vergleichbare. Oder was für ein Tablet PC wie z.b das Nexus 7
Gibt es da passende Apps, welche eine gute und sichere Navigation bieten, Hauptsächlich auf Europäischen Flüssen und Seen.
Wenn es da was passendes gibt, würde ich lieber in ein solches Gerät investieren, da man das dann auch noch anderst nutzen kann.
Kennt wer was passendes oder nutzt es selber und kann es empfehlen aus der Praxis raus.
ich hab das Galxy s3 und nutze Navionics Europe.

wie jeder Plotter ersetzt auch solch ein Gerät nicht die Papierkarten.

es ist ausreichend für meine Bedürfnisse.

i
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.12.2012, 21:34
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
Ich würd' mir für Binnen immer 'nen Bord-PC zulegen.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe bisher nichts besseres als die NV-Verlagskarten auf einem PC (Windowstablet, Laptop usw.) gefunden. Die sind auch (fast) identisch mit dem Papierkarten.
Und weil mein Bordrechner (HP-Tablet mit Windows XP) relativ fest installiert ist, benutze ich auf dem achteren Steuerstand ein Galaxy S3. Auf dem PC läuft ein VNC-Server, auf dem Smartphone der entsprechende Client. Und schwups ist der PC-Bildschirm auf dem Telefon und lässt sich auch noch bedienen.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.12.2012, 21:40
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
..wie jeder Plotter ersetzt auch solch ein Gerät nicht die Papierkarten.
Na, na - der einzige Unterschied zwischen den NV-Karten auf dem Papier und dem Rechner sind die fehlende Kilometrierung und die Brücken-Durchfahrtshöhen. Auf dem Papier lassen sich dagegen Kurse und Routen schlecht planen.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.12.2012, 12:23
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Es gibt noch einen Unterschied zwischen den elektronischen und den Papierkarten: Die letzteren tun auch noch bei totalem Strom- oder Rechnerausfall, selbst dann wenn alle Akkus leer sind.

Jede Technik kann versagen: GPS-Empfänger können ausfallen, Rechner können abstürzen oder defekt sein. Klar kann auch eine Papierkarte so nass werden, dass sie unbrauchbar wird, oder sie kann über Bord gehen. Aber dass dies gleichzeitig mit einem Ausfall der elektronischen Navigation passiert, da muss schon einiges passieren...
__________________
Grüße von Horst

Geändert von hyman (06.12.2012 um 13:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.12.2012, 12:32
Benutzerbild von ChezNous
ChezNous ChezNous ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Frankfurter Motorbootclub e.V.
Beiträge: 348
281 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Ich habe die Freietonne-Offline Version inkl. Karten meiner Reviere (Main/Rhein/Neckar/Lahn/Mosel) auf meinem iPhone und zusätzlich die Bücher von Banzhaf und fühle mich damit bestens gerüstet.
__________________
Grüße aus Frankfurt
Julian

----------------------------------------
..::www.frankfurter-motorbootclub.de::..
----------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.12.2012, 12:40
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
Die letzteren tun auch noch bei totalem Strom- oder Rechnerausfall, selbst dann wenn alle Akkus leer sind.
Natürlich hast Du da recht!
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.12.2012, 18:31
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Boot: VEHA1180
2.019 Danke in 1.016 Beiträgen
Standard

Wir haben den Marine Navigator auf dem Samsung Tablett und auf dem Galaxy Handy laufen. Mit den Karten von OpenSeaMap läuft das Teil genial. Aber wie schon gesagt, bei OpenSeaMap sind keine Brückenhöhen und keine Tiefenmarken eingezeichnet. Ich kanns nur empfehlen. Es gibt zum Testen auch eine kostenlose Variante
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.12.2012, 18:41
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Hallo,
danke euch für eure Vorschläge. Nun mal speziell zu dem "Freie Tonne" oder dem Marine Navigator. Zeigen diese Programme auch zuverlässig vorhandene Untiefen Unterwasserhindernisse an z.b auf den Europäischen Seen und Flüssen. Ist sowas in den Karten dort ebenfalls vermerkt und wird dargestellt. Nur eine Routenoption damit ich weiß wohin ich fahr, das ist mir Eigentlich zu wenig. Ich stelle mir das so vor. Es wird mir per GPS am Display angezeigt wo ich mich auf der Karte befinde, der Weg wird Graphisch dargestellt. Mögliche Unterwasserhindernisse Untiefen e.t.c werden in den Weg projeziert und davor gewarnt.
Ist das in den Karten gespeichert, oder brauch ich da dann einen Fishfinder mit Echolot zur Echtzeitanzeige.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.12.2012, 21:29
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Nö, weder Freie Tonne noch OpenSeaMap können das leisten. Dazu müssten erst mal alle Untiefen (oder überhaupt Wassertiefen) im Kartenmaterial eingezeichnet sein. Sind sie aber nicht. In einigen wenigen Gebieten ist das Kartenmaterial brauchbar, ansosten wohl eher eine Baustelle.

Und der Marine Navigator ist auch nur so gut, wie das Kartenmaterial, das man ihm füttert.

Ein Echolot hilft auch nur sehr eingeschränkt. Damit finde ich die Untiefe eine Zehntelsekunde vebor ich drauf hänge.

Letztlich helfen nur wirklich genaue Karten oder Revierführer, in denen alle Untiefen erfasst sind. Und die gibt es meist nicht umsonst -- weder auf Papier noch elektronisch.
__________________
Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.12.2012, 21:41
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Ich muss da mal was loswerden:
Hat sich der TO jemals ernsthaft mit dem Wassersport beschäftigt oder glaubt er auch an den Spruch der DGzRS:' Wir machen das Meer sicherer'??
Alleine die Größe des Displays eines smartphones ist schon ein k.o., geschweige denn die Lichtstärke resp. Kontrast bei Tageslicht!
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.12.2012, 21:57
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Find ich nu nicht. Wenn man Deine Argumentation zu Ende denkt, wäre ja ohne Kartenplotter komplett verantwortungslos. Da man ja Papierkarten eh haben muss und damit umgehen können sollte, ist der Kartenplotter doch eher Luxus. Größeres Display ist dann halt mehr Luxus. Zumindest solange man nur bei guter Sicht fährt...
__________________
Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.12.2012, 22:08
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Ja, Horst. .....und was hast Du im Unterricht, online oder offline, über semännische Sorgfaltspflicht gelernt? Der Punkt ist doch, das man sich, entsprechend gestrickt, auf diesen elektronischen firlefanz verlässt. Fällt das, aus welchen Gründen auch immer, weg, ist Schicht im Schacht.
Meine Erfahrungen mit Schülern bestätigen das, leider, und ich bin sicher, auch hier im gibt es nicht nur Ausnahmen
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.12.2012, 07:54
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Ulli,

hier im Thread wurde ja schon deutlich, dass es Leute gibt, die an Papierkarten keinen Gedanken verwenden, also wohl ohne unterwegs sind. Das -- und ncht die Bildschirmgröße eines Kartenplotters -- halte ich für das entscheidende Sicherheitsrisiko.

Solange ich bei sichtigem Wetter unterwegs bin, richte ich mich nach dem, was mir meine Augäpel und die Elektronik übereinstimmend sagen. Passt was nicht zusammen, tu ich erst mal langsam oder stoppe auf, käre das, und fahre dann erst weiter. Dazu brauch ich meistens keine Papierkarte (manchmal aber schon). Fällt mir aber die elektronische Navigation aus (weil die Sonne auf den Bildschirm scheint oder warum auch sonst) bin ich sehr wohl in der Lage, nach Papierkarten und Sicht zu fahren.

Bei unsichtigem Wetter bin ich freiwillig nicht unterwegs. Gerate ich in solches, wird je nach Dichte der Suppe langsam oder sogar sehr langsam gefahren, möglichst noch unter Sicht der Küstenlinie, sonst (und nur im Notfall) auschließlich nach Elektronik. Und natürlich mit reichlich Schallzeichen. Wie gesagt, freiwillig mach ich das sowieso nicht...

Die bestmögliche Sicherheit ensteht immer nur, indem man alle verfügbaren Sinne und navigatorischen Hilfsmittel gemeinsam einsetzt. Und natürlich durch angepasste Geschwindigkeit.
__________________
Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.12.2012, 08:37
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich muss da mal was loswerden:
Hat sich der TO jemals ernsthaft mit dem Wassersport beschäftigt oder glaubt er auch an den Spruch der DGzRS:' Wir machen das Meer sicherer'??
Alleine die Größe des Displays eines smartphones ist schon ein k.o., geschweige denn die Lichtstärke resp. Kontrast bei Tageslicht!
Gruß Ulli
Guten Morgen,
auch ich benutze Karten und die passenden Revierführer von z.b dem Verlag Rheinschiffahrt. Auch vom Heinz Squarra habe ich die passenden Bordreiseführer parat. Also ich bin durchaus in der Lage auch ohne Elektronik durch die Gegend zu fahren. Mach das auch schon über 10 Jahre lang so Unfallfrei.
Ich dachte nur die Elektronik schreitet so schnell voran, die Smrtphones und Tablets können so viel heute, da dachte ich kombiniere ich mal das alles miteinander.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.12.2012, 09:56
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hi Kollegen des Wassersports

Ich habe auch mal davor gestanden ein 10 " Tab als Navigationshilfe zu benutzen,mit den Apps,allerdings hat mir in meinem T-Mobile Shop davon abgeraten da nicht zuverlässig genug um auch bei Unsichtigem Wetter damit fahren zu können.Und ich denke der Verkäufer wußte wovon er sprach , da er selber auch Bootsfahrer ist.
Ich habe Ihm geglaubt und fand seine Argumente gegen Tab´s und Smartphones als Navi´s gut.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.12.2012, 10:38
Benutzerbild von Ralph1
Ralph1 Ralph1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 331
Boot: Jeanneau NC 11
169 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Wir sind mit unserem Kleinboot nur auf dem Rhein unterwegs. Die Strecken, welche wir fahren, kennen wir. Für die nächste Saison werden wir unser Ipad mit der App "German Rivers" betanken und testen.
Es gibt noch eine ähnliche App für knappe € 30,00 (muss erst suchen, wie die heißt), die wir auch testen werden.
Für uns eigentlich nur Spielerei, weil wir unser Revier kennen und in der Regel nicht bei schlechtem Wetter fahren.

Viele Grüße
Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 08.12.2012, 11:07
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.907
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.744 Danke in 19.947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralph1 Beitrag anzeigen
Wir sind mit unserem Kleinboot nur auf dem Rhein unterwegs. Die Strecken, welche wir fahren, kennen wir. Für die nächste Saison werden wir unser Ipad mit der App "German Rivers" betanken und testen.
Es gibt noch eine ähnliche App für knappe € 30,00 (muss erst suchen, wie die heißt), die wir auch testen werden.
Für uns eigentlich nur Spielerei, weil wir unser Revier kennen und in der Regel nicht bei schlechtem Wetter fahren.

Viele Grüße
Ralph
Versuch navionics europe
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 08.12.2012, 14:44
Benutzerbild von Ralph1
Ralph1 Ralph1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 331
Boot: Jeanneau NC 11
169 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Ist der Rhein auch dabei?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.12.2012, 19:47
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralph1 Beitrag anzeigen
Ist der Rhein auch dabei?


Hi,

hier mal als Beispiel der Darstellung zwei Screenshots ( Rhein) vom Ipad mit Navionics Europe HD:













Die Darstellung läßt sich auch noch weiter auflösen.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E

Geändert von Benaco (08.12.2012 um 23:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 08.12.2012, 21:40
Benutzerbild von Ralph1
Ralph1 Ralph1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 331
Boot: Jeanneau NC 11
169 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Das sieht doch mal gut aus!
Danke für die Screenshots
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.