boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.276 bis 2.300 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 2.326 bis 2.350 von 3.580
 
Themen-Optionen
  #2301  
Alt 18.07.2013, 16:56
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasS. Beitrag anzeigen
ÜBER DER 8 JAHRES REGEL!,!Genau 8
Jahre und 2 Monate,Glück gehabt!
Geht eh nur um Peanuts.
Aber es gibt ja eh eine
Übergangsfrist.

Hast einen Nachweis fürs ins Wasser setzen...nur das zählt.....laut den Bestimmungen....das Boot muß nachweislich im Wasser gewesen sein....Marinarechnung wird wahrscheinlich genügen....
Mit Zitat antworten top
  #2302  
Alt 18.07.2013, 19:32
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasS. Beitrag anzeigen
ÜBER DER 8 JAHRES REGEL!,
Keine Ahnung was du damit meinst.

In der EU gab es noch nie eine Regel über eine Steuerbefreiung für Boote älter als acht Jahre.

Es wurde lediglich bei Booten des beitretenden Staates, und nur bei diesen, auf die Nachweispflicht der gezahlten Steuer verzichtet.

HR ist der EU beigetreten, nicht umgekehrt.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #2303  
Alt 18.07.2013, 23:20
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Keine Ahnung was du damit meinst.

In der EU gab es noch nie eine Regel über eine Steuerbefreiung für Boote älter als acht Jahre.

Es wurde lediglich bei Booten des beitretenden Staates, und nur bei diesen, auf die Nachweispflicht der gezahlten Steuer verzichtet.

HR ist der EU beigetreten, nicht umgekehrt.
Kann heut nicht mehr nachschauen, aber ich glaube hier irrst du.
Meine, es gibt hier tatsächlich eine offizielle Regel.
Begründung wohl die Frist fürs aufheben von steuerlich relevanten Dokumenten die kürzer ist...

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #2304  
Alt 19.07.2013, 08:01
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Oberösterreich,Fahrgebiet:Seen und Kroatien
Beiträge: 491
Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Hast einen Nachweis fürs ins Wasser setzen...nur das zählt.....laut den Bestimmungen....das Boot muß nachweislich im Wasser gewesen sein....Marinarechnung wird wahrscheinlich genügen....
Jaja
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2305  
Alt 19.07.2013, 08:06
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Oberösterreich,Fahrgebiet:Seen und Kroatien
Beiträge: 491
Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Keine Ahnung was du damit meinst.

In der EU gab es noch nie eine Regel über eine Steuerbefreiung für Boote älter als acht Jahre.

Es wurde lediglich bei Booten des beitretenden Staates, und nur bei diesen, auf die Nachweispflicht der gezahlten Steuer verzichtet.

HR ist der EU beigetreten, nicht umgekehrt.
Die Besen Regel (also vor 8 Jahren in den Verkehr gebracht) somit keine Mwst gilt auch in
Ö
Wurde eh schon alles geschrieben.
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2306  
Alt 19.07.2013, 18:06
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Ich habe heute mit einem Bootseigner gesprochen , welcher beim EU-Beitritt Sloweniens in Portorosz gelegen ist...meine Frage war....wie war das damals mit Zoll, Zollager, Zolldeklaration usw.......er sagte alles Quatsch...niemand hat sich jemals für Schiffe älter als 8 Jahre interessiert....usw...nix wurde aus dem Zoll geholt...kein Zettel...usw......könnte es auch sein, dass auch hier alles zeredet wurde....welche Behörde interessiert die MWSt bei einem mehr als 10 Jahre alten Schiff?..die Aufbewahrungsfrist für Rechnungen ist in Österreich 7 Jahre?...wo gibts die Bestimmung schriftlich, dass eine Privatperson eine Rechnung länger aufbewahren muss?


ein anderer Gedanke...bis jetzt gibts nichts schriftliches handfestes was wir machen müssen...also wenn ich jetzt mein Schiff nehme und wegfahre....wie soll ich dann belangt werden....das Zollrecht ist doch alles schriftlich geregelt....also, wenns jetzt nicht gibt....wie kann ich belangt sein....

Seahelp und Yachtpool schreiben von einer Zolldeklaration bis April 2014.....brauchen wir die überhaupt bei Schiffen älter als 10 Jahren...??
Wollen nicht viele mit uns Geschäfte machen.....

bei Mehrwertsteuer gibts eine Verjährungsfrist von 10 Jahren.....warum soll die nicht auf Boote zutreffen....

Für mich sind viele offene Fragen....wahrscheinlich brauchen wir gar nix tun...auch die Geschichte mit dem herausbringen aus einem Zolllager scheint nicht zu stimmen...liegen wir rechtlich überhaupt in einem Zollager....?..

Wie gesagt....es sind von mir nur Gedanken und keine handfesten Sachverhalte.....nix ist fix.....aber am Ende würde es mich nicht wundern wenn wir gar nix tun brauchen..........wie gesagt..eine Meinung
Mit Zitat antworten top
  #2307  
Alt 19.07.2013, 19:04
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.040 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Etwas Papier mit Stempel aus Kroaland wo drinne steht:

Junge, Dein Boot ist jetzt offiziell in Eu , bezahlen brauchst Du nichts, fertig.

Wäre nicht schlecht, würde sogar freiwillig dafür ne Karlovacko ausgeben.

Ansonsten kurvst Du mal bei den etwas engstirnigen Nord/Ostseeleuten durch die Gegend/Häfen oder verkaufst ihn dahin und die legen den Kahn dann beim nächsten Rundumschlag an die Kette weil nix Papier,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #2308  
Alt 19.07.2013, 19:40
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

ein weiterer Gedanke.....warum sollen wir Zoll zahlen....?..warum soll jemand für eine Sealine Zoll zahlen.....Schiffe die in der EU gebaut sind brauchen in der EU keinen Zoll zahlen....auch der kroatische Staat kann für ein in der EU produziertes Schiff jetzt keinen Zoll verlangen.....das widerspricht allen EU- Regeln....einzig für nicht in der EU produzierte Schiffe....wie Bayliner usw. könnte Zoll fällig sein (speziell auch DL-Registrierungen)....

Könnte es sein dass wieder einmal Zwetschken mit Birnen vermischt worden sind und die Zolldeklaration nur für nicht in der EU gebauten Schiffe gilt..und wir anderen gar nichts tun brauchen??.......es wird so sein..meiner Meinung nach
Mit Zitat antworten top
  #2309  
Alt 19.07.2013, 19:46
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.040 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
.einzig für nicht in der EU produzierte Schiffe....wie Bayliner
Aber Hallo, das sind Rentner bzw. arme Leute Schiffe, die müssen verschont bleiben.

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #2310  
Alt 19.07.2013, 20:01
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Aber Hallo, das sind Rentner bzw. arme Leute Schiffe, die müssen verschont bleiben.

gruss dieter
Vielleicht hilft ein Rentnerausweis..die sind vielleicht vom Zoll befreit...ggg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2311  
Alt 19.07.2013, 20:05
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft ein Rentnerausweis..die sind vielleicht vom Zoll befreit...ggg
Wenn es geklappt hat kannste ja mal berichten.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #2312  
Alt 20.07.2013, 09:30
Benutzerbild von Kurpfalzskipper
Kurpfalzskipper Kurpfalzskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Nähe Mannheim
Beiträge: 195
Boot: Windy 43 Typhoon mit 2 x Volvo Penta
Rufzeichen oder MMSI: DNSZ
230 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hallo und guten Morgen!

Kann mir jemand noch mal sagen wie die die Bezeichnung der EU-Bescheinigung lautet, mit der belegt werden kann, dass MwSt entrichtet wurde? Ich hatte das vor einigen Seiten hier gelesen, finde es aber nicht mehr..... Inv-3 oder so?

Gruss Torsten
Mit Zitat antworten top
  #2313  
Alt 20.07.2013, 09:46
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
ein weiterer Gedanke.....warum sollen wir Zoll zahlen....?..warum soll jemand für eine Sealine Zoll zahlen.....Schiffe die in der EU gebaut sind brauchen in der EU keinen Zoll zahlen....auch der kroatische Staat kann für ein in der EU produziertes Schiff jetzt keinen Zoll verlangen.....
Sag mal, ist dein einziges Streben in diesem Thread deinen Zähler hochzutreiben?
So ignorant kann man doch eigentlich nicht sein.
Auch wenn das alles für dich nur ein Troll-Spielchen sein sollte, bevor jemand auf deine hanebüchene Argumentation reinfällt antworte ich auf dein Posting, obwohl du selber es ja nicht lesen willst.

Der Zoll ist angefallen, weil das Boot vor dem EU- Beitritt nach Kroatien eingeführt wurde. Und natürlich verjährt der nicht, nur weil jetzt evtl. kein Zoll anfallen würde, wenn man ein Boot nach dem 1.7 in das kroatische Staatsgebiet einführen würde.
__________________


Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2314  
Alt 20.07.2013, 10:18
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Kurpfalzskipper;3184163]Hallo und guten Morgen!

Kann mir jemand noch mal sagen wie die die Bezeichnung der EU-Bescheinigung lautet, mit der belegt werden kann, dass MwSt entrichtet wurde? Ich hatte das vor einigen Seiten hier gelesen, finde es aber nicht mehr..... Inv-3 oder so?

Inf 3 ist einmal 100%ig falsch...es ist eine Fehlinformation hier in diesem Forum...Inf 3 ist der Nämlichkeitsnachweis für Rückwaren......dieer Nachweis ist nützlich wenn du die EU-verlässt, du machst eine Liste, fährst mit den Waren auf der Liste zur Zollstelle und lässt dir bestätigen, dass du mit diesen Gegenständen...wie z.b. Kamera, Schlauchboot, Computer schon im EU-Raum bist und bei der Wiedereinfuhr keinen allfälligen Zoll zahlen musst.....es ist aber kein Nachweis für bezahlte Mehrwertsteuer.....

Bezahlte Mehrwertsteuer kannst nur mit einer bezahlten Rechnung vom Händler oder der Zahlungsbestätigung vom Zoll für die Einfuhrumsatzsteuer nachweisen...eine andere Möglichkeit gibts meines Wissens nicht....

Für Boote die jetzt in Kroatien liegen und am 30.6 mit wieder in die Eu geflutscht sind gibts die 8 Jahresregel......wir werden dann zu einer Spedition gehen können und eine Mehrwertsteuerbescheinigung mit ausgewiesenen 0% bekommen, d.h. es wird uns die Bezahlung von 0% Mehrwertsteuer vorgeschrieben, und wir kriegen dann die Bestätigung, das wir 0 Euro bezahlt haben, damit ist das Schiff dann ordnungsgemäss versteuert....aber dazu ist es noch zu früh.....wir haben ja auch noch 10 Monate Zeit....die Speditionen haben auch noch keine klaren Richtlinien..........oder wir brauchen gar nix machen....wenn das Boot über 10 Jahre alt ist, müsste jede Abgabenschuld verjährt sein......aber um Diskussionen beim Weiterverkauf zu ersparen....werde ich die 150,-- Euro an die Spedtition opfern und mir den Stempel holen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2315  
Alt 20.07.2013, 13:07
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

[QUOTE=Justforfun;3184212]
Zitat:
Zitat von Kurpfalzskipper Beitrag anzeigen
Hallo und guten Morgen!

Kann mir jemand noch mal sagen wie die die Bezeichnung der EU-Bescheinigung lautet, mit der belegt werden kann, dass MwSt entrichtet wurde? Ich hatte das vor einigen Seiten hier gelesen, finde es aber nicht mehr..... Inv-3 oder so?

Inf 3 ist einmal 100%ig falsch...es ist eine Fehlinformation hier in diesem Forum...Inf 3 ist der Nämlichkeitsnachweis für Rückwaren......dieer Nachweis ist nützlich wenn du die EU-verlässt, du machst eine Liste, fährst mit den Waren auf der Liste zur Zollstelle und lässt dir bestätigen, dass du mit diesen Gegenständen...wie z.b. Kamera, Schlauchboot, Computer schon im EU-Raum bist und bei der Wiedereinfuhr keinen allfälligen Zoll zahlen musst.....es ist aber kein Nachweis für bezahlte Mehrwertsteuer.....

Bezahlte Mehrwertsteuer kannst nur mit einer bezahlten Rechnung vom Händler oder der Zahlungsbestätigung vom Zoll für die Einfuhrumsatzsteuer nachweisen...eine andere Möglichkeit gibts meines Wissens nicht....

Für Boote die jetzt in Kroatien liegen und am 30.6 mit wieder in die Eu geflutscht sind gibts die 8 Jahresregel......wir werden dann zu einer Spedition gehen können und eine Mehrwertsteuerbescheinigung mit ausgewiesenen 0% bekommen, d.h. es wird uns die Bezahlung von 0% Mehrwertsteuer vorgeschrieben, und wir kriegen dann die Bestätigung, das wir 0 Euro bezahlt haben, damit ist das Schiff dann ordnungsgemäss versteuert....aber dazu ist es noch zu früh.....wir haben ja auch noch 10 Monate Zeit....die Speditionen haben auch noch keine klaren Richtlinien..........oder wir brauchen gar nix machen....wenn das Boot über 10 Jahre alt ist, müsste jede Abgabenschuld verjährt sein......aber um Diskussionen beim Weiterverkauf zu ersparen....werde ich die 150,-- Euro an die Spedtition opfern und mir den Stempel holen
Alles Hypothesen, erzähle den Leuten keinen Blödsinn. Du kopierst einfach Texte aus dem Internet zusammen, und gaukelst den Mitlesern den erfahrenen Profi im Steuerrecht vor. Bitte schreibe uns nur was bestätigt und bereits publik ist. DankeG

Geändert von XXXXXXX (20.07.2013 um 13:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2316  
Alt 20.07.2013, 17:45
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

[QUOTE=GeorgTa;3184349]
Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen

Alles Hypothesen, erzähle den Leuten keinen Blödsinn. Du kopierst einfach Texte aus dem Internet zusammen, und gaukelst den Mitlesern den erfahrenen Profi im Steuerrecht vor. Bitte schreibe uns nur was bestätigt und bereits publik ist. DankeG
Was sind daran Hypothesen....mit welchem Recht masst Du Dir an in Bausch und Bogen an zu urteilen.....dies hier ist ein Diskussionsforum, wenn Du einige Punkte anders siehst dann schreibe es hier und begründe deine Meinung...und wenn Du recht hast, dann werde ich mich für die Aufklärung bedanken....auch ich mache ab und zu Fehler....nobody is perfekt.....jedoch habe ich aufgrund meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit gerade im Umsatzsteuer und Zollrecht und auch in der praktischen Handhabung sehr grosse Erfahrung...

jede Zeile mit Quellenverweis zu hinterlegen wird mühsam...also frag, wenn du etwas anders siehst, und manches wird halt einfach mühsam....wenn behauptet wird inf3 ist ein Mehrwertsteuernachweis, der Zulassungsschein vom Auto ist ein Mehrwertsteuernachweis...usw.....da fehlts halt schon sehr weit am Grundwissen....andere Sachen sind halt schon komplett zerredet, aus dem Zusammenhang gerissen worden.....und wenn man darauf hinweist wird gleich beschimpft, halbwissen unterstellt usw...das dient niemand hier....leider herrscht hier eine sehr schlechte Diskussionkultur....schade
Mit Zitat antworten top
  #2317  
Alt 20.07.2013, 17:52
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.724
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.541 Danke in 8.122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
....leider herrscht hier eine sehr schlechte Diskussionkultur....schade

jetzt reichts aber langsam !! ...
ich habe mich bisher nicht beteiligt, weil es müssig ist, nur die Hälfte lesen, oder mit Bruchstücken zitieren, da können ganz schnell falsche Aussagen entstehen ... und genau dies ist hier mehrfach passiert... jetzt uns alle schleche Diskussionskultur vorzuwerfen führt zu weit ... aber es hält dich niemand auf wo anders zu diskutieren!
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.

Geändert von dieter (20.07.2013 um 17:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2318  
Alt 20.07.2013, 17:58
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.724
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.541 Danke in 8.122 Beiträgen
Standard

...jetzt wird es interessant.... ab 1.4.2014 wird erst richtig kontrolliert...

http://www.sea-help.eu/SeaMagazine/de/54675

http://www.sea-help.eu/c/files/Ben%C...20Kroatien.pdf
sagt SeaHelp
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #2319  
Alt 20.07.2013, 18:28
Dott Dott ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: 59302 Oelde
Beiträge: 387
Boot: Glastrom GX 205 V8 5Liter 270PS
33 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Was ist denn die polizeiliche meldung?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Mit Zitat antworten top
  #2320  
Alt 20.07.2013, 19:19
Benutzerbild von boycamper
boycamper boycamper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 598
Boot: Drago 601
1.059 Danke in 384 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dott Beitrag anzeigen
Was ist denn die polizeiliche meldung?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Hallo (ohne Namen)
wenn du keine Unterkunft hast und nur auf dem Boot schläfst mußt du dich innerhalb von 48 Stunden polizeilich Anmelden in Touristikbüro.Den Zettel den du da bekommst mußt du an Board mitführen
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #2321  
Alt 20.07.2013, 19:36
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.040 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Nichts wirklich Neues,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #2322  
Alt 20.07.2013, 20:57
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.724
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.541 Danke in 8.122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dott Beitrag anzeigen
Was ist denn die polizeiliche meldung?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

auch die Marina (wenn du in einer liegst) meldet dich an, die Podvrda musst du nur verlagen, dann wird sie dir ausgestellt.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.

Geändert von dieter (20.07.2013 um 21:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2323  
Alt 21.07.2013, 09:13
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Oberösterreich,Fahrgebiet:Seen und Kroatien
Beiträge: 491
Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Die Kroaten haben sich selber eine Übergangsfrist gesetzt,weil sie selber noch nicht genau wissen wie es ablaufen soll.Jetzt sind sie in der EU , jetzt geht es wieder einen Gang langsamer.Ich werd mal im Winter schaun ob ich was machen soll.Panikmache bringt uns und erst den Kroaten nix
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2324  
Alt 21.07.2013, 15:58
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
..jedoch habe ich aufgrund meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit gerade im Umsatzsteuer und Zollrecht und auch in der praktischen Handhabung sehr grosse Erfahrung...
Nie im Leben hast du bei den Fehlern die ich in deinen Ausführungen schon nachgewiesen habe "große Erfahrungen" im Steuerrecht..
Mit Zitat antworten top
  #2325  
Alt 21.07.2013, 16:01
Benutzerbild von Kurpfalzskipper
Kurpfalzskipper Kurpfalzskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Nähe Mannheim
Beiträge: 195
Boot: Windy 43 Typhoon mit 2 x Volvo Penta
Rufzeichen oder MMSI: DNSZ
230 Danke in 100 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Justforfun;3184212]
Zitat:
Zitat von Kurpfalzskipper Beitrag anzeigen
Hallo und guten Morgen!

Kann mir jemand noch mal sagen wie die die Bezeichnung der EU-Bescheinigung lautet, mit der belegt werden kann, dass MwSt entrichtet wurde? Ich hatte das vor einigen Seiten hier gelesen, finde es aber nicht mehr..... Inv-3 oder so?

Inf 3 ist einmal 100%ig falsch...es ist eine Fehlinformation hier in diesem Forum...Inf 3 ist der Nämlichkeitsnachweis für Rückwaren......dieer Nachweis ist nützlich wenn du die EU-verlässt, du machst eine Liste, fährst mit den Waren auf der Liste zur Zollstelle und lässt dir bestätigen, dass du mit diesen Gegenständen...wie z.b. Kamera, Schlauchboot, Computer schon im EU-Raum bist und bei der Wiedereinfuhr keinen allfälligen Zoll zahlen musst.....es ist aber kein Nachweis für bezahlte Mehrwertsteuer.....

Bezahlte Mehrwertsteuer kannst nur mit einer bezahlten Rechnung vom Händler oder der Zahlungsbestätigung vom Zoll für die Einfuhrumsatzsteuer nachweisen...eine andere Möglichkeit gibts meines Wissens nicht....

Für Boote die jetzt in Kroatien liegen und am 30.6 mit wieder in die Eu geflutscht sind gibts die 8 Jahresregel......wir werden dann zu einer Spedition gehen können und eine Mehrwertsteuerbescheinigung mit ausgewiesenen 0% bekommen, d.h. es wird uns die Bezahlung von 0% Mehrwertsteuer vorgeschrieben, und wir kriegen dann die Bestaetigung, das wir 0 Euro bezahlt haben, damit ist das Schiff dann ordnungsgemäss versteuert....aber dazu ist es noch zu früh.....wir haben ja auch noch 10 Monate Zeit....die Speditionen haben auch noch keine klaren Richtlinien..........oder wir brauchen gar nix machen....wenn das Boot über 10 Jahre alt ist, müsste jede Abgabenschuld verjährt sein......aber um Diskussionen beim Weiterverkauf zu ersparen....werde ich die 150,-- Euro an die Spedtition opfern und mir den Stempel holen
erst mal danke fuer die Antworten, aber ich glaube ich habe ich mich falsch ausgedrueckt. Ich habe in Kroatien das 5Prozent Versteuerungs-Angebot angenommen und nun eine offizielle Bestaetigung auf kroatisch. Ich werde das Boot aber im Herbst auf dem Seeweg nach Slovenien bringen und von dort aus auf dem Landweg (Sondertransport) nach Deutschland bringen lassen, da ich ein paar Umbauten vornehmen lassen moechte. Daher dachte ich ich besorge mir einen internationalen Nachweis, dass Die MwSt entrichtet wurde, falls an irgendeiner Grenze doch zufaellig ein Zoellner auftauchen sollte und bloede Fragen stellt. Aber wenn ich Dich/Euch richtig verstanden habe, gibt es so etwas nicht.

richtig?

viele Gruesse

torsten


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.276 bis 2.300 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 2.326 bis 2.350 von 3.580



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.