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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 21.06.2005, 22:34
Benutzerbild von nadja1979
nadja1979 nadja1979 ist offline
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Standard Kabellenkung für AB einbauen

Hallo Leute,

Bin gerade dabei die Lenkung für den AB einzubauen.
Habe die alten Löcher in der Seitenwand vom Spritzkasten zugemacht.
War mal eine Seilzuglenkung drinn.

Habe ein T85 Steuerrungssystem.
Muß nun ein neues Loch für die Spritzkasten-Halterung in der Seitenwand bohren. Habe mal versucht alles auszumitteln.
Habe meinen Motor in alle Richtungen bewegt und vermessen. Die Maße habe ich dann auf die Seitenwand vom Spritzkasten übertragen. Wollte nun in etwa in der Mitte von den Meßpunkten das Loch bohren.
Was meint Ihr, passt das?
Oder gibt es da noch etwas wichtiges zu beachten zu beachten.
Den Motor wollte ich mittig vom Spiegel befestigen.
Oder muß ich den etwas einseitig setzen? Habe hier mal sowas gelesen.
Hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Schreiben ist einfach nicht mein Ding. Mündlich erklären klappt bedeutend besser.
Bedanke mich schon mal im voraus für Eure Antworten.
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Gruß Karsten
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  #2  
Alt 22.06.2005, 06:41
ingo0018 ingo0018 ist offline
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Hallo!!!

Erst mal Herzlich Willkommen im Forum.




Gruß Ingo
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  #3  
Alt 22.06.2005, 06:45
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von ingo0018
Hallo!!!

Erst mal Herzlich Willkommen im Forum.




Gruß Ingo

nadja1979
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Guten Morgen Ingo
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  #4  
Alt 22.06.2005, 06:51
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Standard Wenn das bei deinem Motor möglich ist,

würde ich den Steuerungsarm durch die Kippachse vom Motor führen.
Dann durch einen Tillerarm mit dem Motor verbinden.
Vorteile: Das Loch kann deutlich kleiner ausfallen, weniger gewackel
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #5  
Alt 22.06.2005, 06:59
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apiroma apiroma ist offline
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Stephan bringt es auf den Punkt. Diese Lösung ist die Beste.
Mit der Aufhängung im Staukasten hast du dann nämlich auf einer Seite einen begrenzten Lenkeinschlag. Wenn du die Kippachsen-Version wählst, erhälst du Vollausschlag nach beiden Seiten. Unter Umständen behindert auch das Rohr den Zugriff durch die Luke (Biegeradius beachten!!) bei Staukastenmontage.
MfG
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  #6  
Alt 22.06.2005, 07:41
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Hallo @all,

ich glaube ihr vergesst, das es auch noch AB´s ohne Tiltrohr gibt hier ist die befestigung im Spritzkasten die einzige Möglichkeit!!
Außerdem wenn ich Ihn richtig verstanden habe hat er schon alle Teile zusammen und es geht nur um die richtige Montage

Gruß Hendrik
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  #7  
Alt 22.06.2005, 07:52
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Wenn man wüßte, welcher Motor das ist!!

Ein Tier mit Streifen???
Zebra, Tiger, ????

Ein bißchen genauere Angaben schaden nie und Bilder sind dann auch hilfreich.
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  #8  
Alt 22.06.2005, 08:01
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Zitat:
Zitat von Emotion
Hallo @all,

ich glaube ihr vergesst, das es auch noch AB´s ohne Tiltrohr gibt hier ist die befestigung im Spritzkasten die einzige Möglichkeit!!
Außerdem wenn ich Ihn richtig verstanden habe hat er schon alle Teile zusammen und es geht nur um die richtige Montage

Gruß Hendrik
stimmt, deswegen schrib ich ja auch"wenn das möglich ist"
und es ist immer möglich, denn es giebt z.B. einen Motorhalter mit Rohr im zubehör, oder mann schnitzt sich selber etwas. Ich hatte bei meinem schlauchi auch die Lösung mit dem externen Arm, der ABhatte dieses rohr auch nicht und ich kannte damals die anderen Lösungsmöglichkeiten nicht-nie wieder!
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  #9  
Alt 22.06.2005, 08:11
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Kabellenkung für AB einbauen

Hallo Karsten,
der Motor muß mittig angebaut sein, wenn dein Motor geradeaus steht peilst du von der Lenkkabelbefestigung schön gerade zur Seitenwand, da kommt das Loch für das Spritzkastenrohr hin, das ist nicht so sehr kritisch da durch die Kugel in der das Lenkrohr steckt einiges ausgeglichen wird, sollte aber in etwa passen sonst wird der Lenkwiderstand an der Endstellung größer, wenn der Lenkwinkel zu beiden Seiten nicht gleich ist kann man das Lenkrohr in der Kugel rein oder raus drehen und das so ausgleichen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #10  
Alt 22.06.2005, 11:38
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Hallo,
Erst mal danke für Eure Infos.


Zitat:
Zitat von ingo0018
Hallo!!!

Erst mal Herzlich Willkommen im Forum.




Gruß Ingo
Ingo, so ganz neu bin ich nicht mehr
Aber trotzdem danke.
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Gruß Karsten
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  #11  
Alt 22.06.2005, 11:44
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Emotion Emotion ist offline
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Wo in NRW wohnst, fährst du denn???
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  #12  
Alt 22.06.2005, 11:46
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Standard Re: Wenn das bei deinem Motor möglich ist,

Zitat:
Zitat von Stephan-HB
würde ich den Steuerungsarm durch die Kippachse vom Motor führen.
Dann durch einen Tillerarm mit dem Motor verbinden.
Vorteile: Das Loch kann deutlich kleiner ausfallen, weniger gewackel
Würde ich gerne so machen.
Aber geht nicht, da mein Spiegelausschnitt nur so breit wie der Spritzkasten ist, ca 600mm.

Da die Halterung für den Motor, (Evinrude,50 PS BJ.1974) schon 320mm breit ist. Dann hätte ich theoretisch nur ein Lenkausschlag von 140mm zu jeder Seite. das wird ein bischen knapp.
Oder ich müßte für den Tillerarm seitlich über dem Spiegel in der Seitenwand ein Loch zum Eintauchen machen. Aber ich wollte das Heck nicht unnötig schwächen. War schon mal ausgerissen. Habe aber alles repariert.
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Gruß Karsten
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  #13  
Alt 22.06.2005, 11:49
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stell doch mal ein paar fotos rein, dann können wir uns ein besseres Bild machen....
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  #14  
Alt 22.06.2005, 16:19
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Bin gerade von der Arbeit.
Fahre jetzt in die Garage, und wenn ichs nicht vergesse, mach ich ein paar Fotos.
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  #15  
Alt 22.06.2005, 16:24
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Zitat:
Zitat von Emotion
Wo in NRW wohnst, fährst du denn???
Wohne in Rhede, liegt zwischen Bocholt und Borken.
Fahren kann ich noch nicht, da noch einiges zu tun ist.
Aber wenns mal fertig ist , wollte ich erst mal in NRW ein wenig rumfahren. Boot bleibt auf dem Trailer. So bin ich ein wenig flexiebel.
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  #16  
Alt 22.06.2005, 22:21
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So, bin wieder zurück aus der Garage und hab ein paar Fotos gemacht.
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  #17  
Alt 22.06.2005, 22:25
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Hab auch noch ein bischen gebastelt und die Lenkung eingebaut.
Das Ausmitteln war das schwierigste. Aber hat bestens geklappt.
Funktioniert in alle Richtungen. Links, rechts und sogar kippen.
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  #18  
Alt 22.06.2005, 22:29
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nadja1979 nadja1979 ist offline
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Hab da noch ein anderes Problem.
Ich glaube der Motor hängt etwas zu tief. So ca. 2cm.
Soll ich den Motor hoher hängen? Noch kann ich auf die Spiegeloberkante etwas auflaminieren. Was meint Ihr dazu?
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  #19  
Alt 23.06.2005, 05:45
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Ich tät es vorher Probe-probieren mit 2 cm Kantholz ehe etwas endgültiges geschieht. Stehe vor dem Problem aber mit 12 cm .
Letztes Jahr hab ich bis 6 cm hin und her probiert und im nächsten Frühjahr werde ichs Heckteil aufstocken.
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  #20  
Alt 23.06.2005, 08:34
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo nadja1979,
wenn dein Rumpf im Heck sehr flach ist, dann ist der Motor nicht zu tief, ich würde erst mal eine Probefahrt machen, dann kann man immer noch mit einer Holzleiste mal probieren ob höher was bringt,
meinen Yamaha habe ich etwas zu hoch angebaut, weil ich keine Lust hatte 6 Löcher vom alten Motor zu zumachen und neue zubohren, Boot läuft eigendlich gut, neigt eben nur zum wippen wenn man mal 2 Personen mehr im Boot hat, das ist aber generell ein Problem wenn man ein kleines Boot fährt
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  #21  
Alt 23.06.2005, 11:37
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nadja1979 nadja1979 ist offline
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Hallo,
Ich würde mal sagen, das Heck ist sehr flach.
Kann es nicht genau sagen, müßte heute abend mal nachmessen.
Aber ich denke so auf 1,4 m breite sind die Seiten so ca. 10cm ansteigend. Ist halt 60er Jahre-verschnitt. Libella Robby Junior, ca.5x2m groß.
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  #22  
Alt 23.06.2005, 14:23
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Ich würde gerne meine Höhe auch analysieren lassen
Zitat:
wenn dein Rumpf im Heck sehr flach ist, dann ist der Motor nicht zu tief
bedeutet das: ist das Heck nicht flach, also in meinem Beispiel fast rund dann muß der Motor hoch ! ?
Hier mal nen pic wo der Motor ca 12 bis 14 cm unter der Rumpfkante sitzt, also nicht bei 41 sondern bei um 56 cm. Dazu gleich das Wellenbild Die Schraube ist ist Erstausrüster-normal, keine extra´s.
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  #23  
Alt 24.06.2005, 08:02
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo x-toc2,
ist schon ok bei dir, bei dem Rumpf und der Motorisierung wirst du durch höher setzen nicht mehr viel an Leistung rauskitzeln können ,

bei Karsten ist der Rumpf ehr tief (für einen leichten Gleiter), da könnte man, muß man erst mal testen ob es was bringt
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  #24  
Alt 24.06.2005, 17:52
x-toc2 x-toc2 ist offline
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Hallo Ralf,
unten ist der glatt ohne Klinkerkanten, nur halt etwas Kreisrund und mit dem ausgeprägten Kiel. Meinst du ich kann mir das höher setzen generell sparen, bedingt durch die Rumpfform oder des Kiel´s der im Weg ist ? Bin nähmlich gerade in der Planung "Projekt 20 ps" des Aufstockens und zurechtschneidens von VA Blechen. Würde ne menge Gewicht sparen wenn es eh technisch gesehn nix bringt ohne zb. den Kiel wechzusägen

grüße vom anderen Ralf
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  #25  
Alt 25.06.2005, 02:27
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Ralf,
kannst du dir sparen
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