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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.11.2012, 20:40
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Standard Duo Prop, was bedeuten die A- Bezeichnungen?

Hallo

das Thema ist bestimmt sehr oft behandelt worden, aber ich konnte nichts finden ( zu dumm).

was bedeuten bei den Propellern von Volvo die A- Bezeichnungen?
vielen dank
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bis denne der kai
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  #2  
Alt 20.11.2012, 20:43
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Standard

A ist für Dieselmotore
siehe hier
Duoprop ist der Name eines von Volvo Penta entwickelten Systems für Bootsantriebe.
Auf der Welle eines Antriebs befinden sich hintereinander ein linksdrehender und ein rechtsdrehender Propeller, die bei Fahrt gegenläufig drehen. Der vordere (in Fahrtrichtung gesehen) Propeller soll den Hauptschub liefern und ist größer als der hintere Propeller. Der hintere Propeller ist kleiner und soll die Verwirbelungen des Hauptpropellers in Schub umsetzen. Zu diesem Zweck rotiert er gegenläufig. Der Antrieb benötigt einen speziellen Propellersatz. Diese sind in Verschiedenen Ausführungen erhältlich. Die Serie 'A' ist für Dieselmotoren ausgelegt, wobei der kleinere Propeller teilweise vierblättrig (für Dieselmotoren vom Typ AQAD mit feststehendem Turbolader und ohne Kompressor). Die Serien 'B' und 'C' werden zusammen Benzinmotoren eingesetzt, wobei die Serie 'B' aus Aluminium und die Serie 'C' aus Stahl besteht. Volvo Penta schreibt bei Leistungen über 400PS Stahlpropeller vor.
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  #3  
Alt 20.11.2012, 20:54
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Hallo Torsten

Vielen Dank erst einmal für die schnelle Hilfe, nun noch eine frage.
Gibt es bei den B-Propellern verschiede Steigungen? und weist Du zufällig was man bei zwei 205 PS starken Motoren ca. 9m und vier tonnen fahren sollte?
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bis denne der kai
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  #4  
Alt 20.11.2012, 21:14
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Hallo Kai,
da kann ich dir nicht helfen da ich keinen Duoprop fahre, warte ein bischen dann wird dir schon geholfen.
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  #5  
Alt 20.11.2012, 21:16
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Das wird dir helfen, schau mal.

http://www.propellerdiscount.de/prop...p-b-serie.html
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Geändert von torsti58 (20.11.2012 um 21:34 Uhr)
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Alt 21.11.2012, 07:42
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Hallo Kai,
welche Propeller Du genau brauchst, kann ich Dir zwar nicht genau sagen . Üblicherweise werden es sicherlich B4 oder B5 sein.
Falls Du Dir B5-Propeller zulegen möchtest, davon habe ich noch zwei gute gebrauchte Sätze liegen.
Ich habe vor ein paar Jahren auf Edelstahl (C-Serie) umgerüstet. War sau teuer und hat nicht viel gebracht . Ich habe ich die B5 Sätze noch als Ersatzpropeller liegen.
Bei Interesse schicke mir eine PN.

Grüsse aus dem Norden

Ralph Nitzsche
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  #7  
Alt 21.11.2012, 08:38
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von NNBHamburg Beitrag anzeigen
Ich habe vor ein paar Jahren auf Edelstahl (C-Serie) umgerüstet. War sau teuer und hat nicht viel gebracht . Ich habe ich die B5 Sätze noch als Ersatzpropeller liegen.
Bei Interesse schicke mir eine PN.

Grüsse aus dem Norden

Ralph Nitzsche
das wundert mach aber, bei mir sind Welten zwischen dem B2 und dem C3
- C3 merklich schneller aus dem Wasser und niedrigere Drehzahl beim optimalen cruisen (und genauso schnell)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
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  #8  
Alt 21.11.2012, 08:54
tdi on water tdi on water ist offline
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Zitat:
Zitat von böhser onkel Beitrag anzeigen
... und weist Du zufällig was man bei zwei 205 PS starken Motoren ca. 9m und vier tonnen fahren sollte?
Hallo bohser onkel,
welche Untersetzung haben Deine beiden VP DP Antriebe ?
Wie hoch ist die max. Drehzahl von den 205 PS Motoren ?
Sind das Benziner (V6) oder Diesel Motoren ?
__________________
Gruß
tdi on water
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  #9  
Alt 21.11.2012, 18:04
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böhser onkel böhser onkel ist offline
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hallo
es sind V6 Benzinmotoren, Übersetzung Weiß ich leider nicht und max. Drehzahl....keine Ahnung.

ich habe das Boot neu gebraucht erworben, und versuche mich nun zurecht zu finden. ich bin über jeden Hinweis echt dankbar
.
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bis denne der kai
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  #10  
Alt 22.11.2012, 14:29
dietmarf dietmarf ist offline
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Zitat:
Ich habe ich die B5 Sätze noch als Ersatzpropeller liegen.
Bei Interesse schicke mir eine PN.
darf ich Dir auch eine PN schicken

Gruß

Dietmar
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  #11  
Alt 22.11.2012, 17:13
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böhser onkel böhser onkel ist offline
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klar ich liebe PN`s
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  #12  
Alt 22.11.2012, 17:38
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Zitat:
Zitat von böhser onkel Beitrag anzeigen
... ich habe das Boot neu gebraucht erworben, und versuche mich nun zurecht zu finden. ich bin über jeden Hinweis echt dankbar.
Hallo bohser onkel,

was für Hinweise benötigst Du ?
__________________
Gruß
tdi on water
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  #13  
Alt 22.11.2012, 17:49
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Hallo tdi on water

wie man zum Beispiel raus bekommt, was es für eine Übersetzung ist.
oder Besonderheiten einer Fomula, worauf man bei solchen Dingern achten sollte. usw.
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  #14  
Alt 22.11.2012, 19:26
dietmarf dietmarf ist offline
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Zitat:
klar ich liebe PN`s
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bis denne der kai
Eigentlich meinte ich Ralph Aber wenn Du nun schon mal geantwortet hast. Ich habe vor einiger Zeit versucht Steigung und Durchmesser der VP Duo Prop herauszubekommen. Es ist mir nicht gelungen. Kein Mensch konnte mir sagen, welche Dimension die Propeller innerhalb der Gruppen A, B, C haben. Vielleich hast Du ja mehr Glück

Gruß

Dietmar
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  #15  
Alt 26.11.2012, 09:16
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Zitat:
Zitat von böhser onkel Beitrag anzeigen
Hallo tdi on water

wie man zum Beispiel raus bekommt, was es für eine Übersetzung ist.
Hallo böhser onkel,

bringe eine Markierung (z.B. farbiger Strich) auf einer der direkt an die Kurbelwelle angeschraubten Riemenscheibe an.
Drehe den Motor von Hand mit einem geeigneten Werkzeug, während eine 2. Person am Antrieb darauf achtet, daß einer der Propeller "genau" eine Umdrehung gemacht hat. Welchen Propeller man auswählt ist egal; beide Propeller machen die gleiche Drehzahl.

Durch die Anzahl der Umdrehungen weißt Du nun die Untersetzung.
DP-Untersetzungen: 2,30 / 1,95 / 1,78 : 1 (Motorumdrehungen : Propellerumdrehungen)
Die 1,78 : 1 Untersetzung wird Du sehr wahrscheinlich nicht bei den Motoren verbaut haben.
__________________
Gruß
tdi on water
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  #16  
Alt 04.12.2012, 06:19
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Hallo Freund

nun habe ich raus bekommen was es für Props sind, B-7 !! Dank einer kaum lesbaren Nummer auf dem einem: 85 48 36 .Weiß jemand wie sich diese angelegenheit Staffelt?
fängt das mit B-1, B-2 usw.an ?
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bis denne der kai
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  #17  
Alt 04.12.2012, 10:05
tdi on water tdi on water ist offline
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Je höher die Zahl nach dem Buchstaben, desto höher ist die Steigung von dem Propeller-Satz.
B1 = wenig Steigung und B7 = höhere Steigung (mehr Geschwindigkeit)

Aber Geschwindigkeit und Motordrehzahlen wären bei Verwendung von z.B. A7 oder B7 oder C7 Propeller-Sätzen an Deinem Boot unterschiedlich.

Volvo Penta Propeller-Sätze für DP Antriebe
A: A0 bis A10
B: B1 bis B8
C: C1 bis C7
Propeller-Satz B7 ist nicht C7, nur in Edelstahl.

E / D / X / F / G / GR und T Prop.-Sätze sind für andere DP Antriebe von VP
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Gruß
tdi on water

Geändert von tdi on water (04.12.2012 um 10:17 Uhr)
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