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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.04.2012, 21:03
Badegast_2012 Badegast_2012 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2012
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143 Danke in 44 Beiträgen
Standard Neuer Binnen-SBF ab 1. Mai - Multiple choice ???

Mangels Interesse im Gesabbel-Forum hier nochmals:

Ich werde am 11. Mai nach den neuen Regeln geprüft

Den neuen Frage-Katalog gibt's hier: http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...nen/index.html

Ich bin aber am Rätseln, ob eine oder zwei Antworten richtig sein können.

Beispiel:

Frage 175.

Wann besteht die Gefahr eines Zusammenstoßes?

a. Wenn sich zwei Fahrzeuge bei gleichbleibender Peilung einander nähern.

b. Wenn sich zwei Fahrzeuge einander nähern und sich der Kurs der Fahrzeuge nicht ändert.

c. Wenn sich zwei Fahrzeuge einander nähern und sich der Kurs eines
Fahrzeuges ändert.

d. Wenn sich zwei Fahrzeuge einander nähern und beide Fahrzeuge ihren
Kurs nach steuerbord ändern.

a. soll hierbei richtig sein, aber a und b sind doch auch richtig - oder ??
--
Gruss - Badegast
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  #2  
Alt 21.04.2012, 21:41
darkpacer darkpacer ist offline
Ensign
 
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Boot: suche immer noch...
48 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Es ist natürlich immer Antwort a...
Im Ernst...es ist immer nur eine Antwort richtig und in Deinem Beispiel liegt der Unterschied bei Peilung und Kurs.

Der Tom
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  #3  
Alt 21.04.2012, 21:47
Badegast_2012 Badegast_2012 ist offline
Lieutenant
 
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143 Danke in 44 Beiträgen
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Hallo Tom - das bedeutet also KEINE multiple choice Antwort sondern nur single choice ?!?
--
Gruss - Badegast
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  #4  
Alt 21.04.2012, 21:56
darkpacer darkpacer ist offline
Ensign
 
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Ort: Bremen
Beiträge: 64
Boot: suche immer noch...
48 Danke in 24 Beiträgen
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Das bedeutet:
Du hast immer 4 Fragen zur Auswahl...multiple choice
Aber nur eine Antwort ist richtig.
Am Anfang des Fragenkatalogs steht das ja auch: Richtig ist immer Antwort a
Darum auch mein Scherz dazu...denn in der Prüfung ist es natürlich nicht immer a!
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  #5  
Alt 21.04.2012, 22:02
Badegast_2012 Badegast_2012 ist offline
Lieutenant
 
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Ort: Berlin-Brandenburg
Beiträge: 146
143 Danke in 44 Beiträgen
Standard

... beim LKW-Schein mit Anhänger waren damals aber auch mehrere Antworten richtig Ist ber auch 30 Jahre her ...
--
Gruss - Badegast
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  #6  
Alt 21.04.2012, 22:13
Frank63 Frank63 ist offline
Commander
 
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379 Danke in 242 Beiträgen
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Bist du sicher, dass du nach dem neuen System geprüft wirst?
Die richtigen Fragebögen sind soviel ich gehört habe noch gar nicht fertig.
Daher auch der Hinweis auf der von Dir verlinkten Seite:
"Durch erneute Änderungen ist der derzeit in ELWIS eingestellte Fragen- und Antwortenkatalog für den Sportbootführerschein-Binnen nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Mit einer Überarbeitung wird bis zum Ende der 17. Kalenderwoche gerechnet."
Meine Bekannten werden am 06.05. in Nds. jedenfalls noch nach dem alten System geprüft.

Gruß,
Frank
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  #7  
Alt 21.04.2012, 22:24
Badegast_2012 Badegast_2012 ist offline
Lieutenant
 
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143 Danke in 44 Beiträgen
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Hallo Frank - deine Freunde dürfen ab dem 01.05.2012 nur nach der neuen Regelung geprüft werden !
--
Gruss - Badegast
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  #8  
Alt 21.04.2012, 22:38
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
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Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Auch so eine nette Frage:

Quelle: elwis.de

53. Die Temperatur der Antriebsmaschine überschreitet die zulässigen
Grenzwerte. Was könnte die mögliche Ursache sein?
a. Defektes Thermostat, defekte Impellerpumpe, geschlossenes Seeventil,
zu niedriger Kühlwasserstand.
b. Zu viel Motoröl, defekte Impellerpumpe, geschlossenes Seeventil, zu
niedriger Kühlwasserstand.
c. Defektes Thermostat, defekte Impellerpumpe, geschlossenes Seeventil,
zu hohe Batteriespannung.
d. Defektes Thermostat, defekte Kupplung, geschlossenes Seeventil, zu
niedriger Kühlwasserstand.

Alles kann möglich sein, aber nur eine Antwort, zumindest für die Prüfer, ist richtig.

Das gibt noch reichlich Diskussionsstoff.
__________________
Gruss Vestus
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  #9  
Alt 21.04.2012, 22:49
Badegast_2012 Badegast_2012 ist offline
Lieutenant
 
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143 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Auch so eine nette Frage:

Quelle: elwis.de

Alles kann möglich sein, aber nur eine Antwort, zumindest für die Prüfer, ist richtig.

Das gibt noch reichlich Diskussionsstoff.
Ich geb dir ja sowas von recht, aber ich muss in 2 Wochen in DIESE Prüfung
--
Gruss - Badegast
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  #10  
Alt 21.04.2012, 23:15
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Badegast_2012 Beitrag anzeigen
Ich geb dir ja sowas von recht, aber ich muss in 2 Wochen in DIESE Prüfung
--
Gruss - Badegast
Wird schon schiefgehen. Nicht denken, sondern nur das gewollte ankreuzen.
__________________
Gruss Vestus
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  #11  
Alt 22.04.2012, 07:57
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Auch so eine nette Frage:

Quelle: elwis.de

53. Die Temperatur der Antriebsmaschine überschreitet die zulässigen
Grenzwerte. Was könnte die mögliche Ursache sein?
a. Defektes Thermostat, defekte Impellerpumpe, geschlossenes Seeventil,
zu niedriger Kühlwasserstand.
b. Zu viel Motoröl, defekte Impellerpumpe, geschlossenes Seeventil, zu
niedriger Kühlwasserstand.
c. Defektes Thermostat, defekte Impellerpumpe, geschlossenes Seeventil,
zu hohe Batteriespannung.
d. Defektes Thermostat, defekte Kupplung, geschlossenes Seeventil, zu
niedriger Kühlwasserstand.

Alles kann möglich sein, aber nur eine Antwort, zumindest für die Prüfer, ist richtig.

Das gibt noch reichlich Diskussionsstoff.
Hier kann nur eine Antwort richtig sein. Denn Motoröl, Spannung und die Kupplung haben nichts mit der Motortemperatur zu tun.
__________________
Viele Grüße, Henc
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  #12  
Alt 22.04.2012, 08:15
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vestus vestus ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Blubber Beitrag anzeigen
Hier kann nur eine Antwort richtig sein. Denn Motoröl, Spannung und die Kupplung haben nichts mit der Motortemperatur zu tun.
Das ist schon klar. Aber die Fragestellung lautet: Was könnte....? Und zu hohe Spannung in Verbindung mit defektem Thermostat könnte eben auch..., zumal die Temperatur des Motors in den seltensten Fällen per Handauflegen gemessen wird. Ist zwar etwas spitzfindig, aber klar formulierte Fragen und Antworten sehen m.E. anders aus.
__________________
Gruss Vestus
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  #13  
Alt 22.04.2012, 08:46
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Helldriver Helldriver ist offline
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Bei solchen Fragen muß man sich im Fragenkatalog die richtigen Antworten angucken und am Besten auswendig lernen. Mehr wird in der Prüfung nicht verlangt.
Wer dabei anfängt zu überlegen was noch oder auch richtig sein könnte, hat schon fast verloren.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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  #14  
Alt 22.04.2012, 10:25
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diverhh57 diverhh57 ist offline
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Standard Prüfungsvorbereitung

Hallo, zur Prüfungsvorbereitung habe ich eine tolle Möglichkeit gefunden. Probiert das doch mal aus. Hat schon vielen meiner Freunde weiter geholfen.http://www.online-pruefen.de toi, toi, toi.
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Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Gott schuf den Wind, wir die Segel. Gott schuf die Flaute, wir den Motor.


Der ROCCA-SKIPPER Helmut
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  #15  
Alt 22.04.2012, 18:16
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mjelsvig mjelsvig ist offline
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Multiple choice :

Zitat:
Meine Bekannten werden am 06.05. in Nds. jedenfalls noch nach dem alten System geprüft.
= RICHTIG

Zitat:
deine Freunde dürfen ab dem 01.05.2012 nur nach der neuen Regelung geprüft werden !
= FALSCH
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Viele Grüße Ines

Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.“
Mark Twain
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  #16  
Alt 22.04.2012, 19:29
Badegast_2012 Badegast_2012 ist offline
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Hallo Ines,

... hast du aktuellere Informationen dazu für uns ?

Teile doch bitte dein Wissen darüber mit uns, wie das mit dem Stichtag ist.

--
Danke - Badegast
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  #17  
Alt 22.04.2012, 20:26
Atropos Atropos ist offline
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Zitat:
Zitat von Badegast_2012 Beitrag anzeigen

Teile doch bitte dein Wissen darüber mit uns, wie das mit dem Stichtag ist.
Es gibt eine Übergangsregelung. Daher ist die Aussage "... dürfen ab dem 01.05. nur noch nach dem neuen Verfahren geprüft werden ..." falsch.
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  #18  
Alt 22.04.2012, 20:35
Shen Shen ist offline
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Die Übergangsregelungen wurde im Verkehrsblatt 6/2012 veröffentlicht - genau wie die Fragenzusammenstellungen der Prüfungsbögen.

Zusammengefasst:
Bewerber für den Erwerb des Sportbootführerscheins See/Binnen, die sich bis einschließlich 30. April 2012 zu einem Prüfungstermin bis einschließlich 31. Juli 2012 zur Prüfung anmelden, können auf Antrag nach den bis 30. April 2012 geltenden Richtlinien [...] geprüft werden. (S. 227)
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  #19  
Alt 22.04.2012, 22:40
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diverhh57 diverhh57 ist offline
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45 Danke in 40 Beiträgen
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Wenn man durchfällt, gibt es die Möglichkeit, eine Nachprüfung nach den alten Richtlinien zu machen, innerhalb einer bestimmten Frist,( habe ich gehört), ist das so richtig?
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Der ROCCA-SKIPPER Helmut
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  #20  
Alt 23.04.2012, 06:29
Shen Shen ist offline
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Zitat:
Zitat von diverhh57 Beitrag anzeigen
Wenn man durchfällt, gibt es die Möglichkeit, eine Nachprüfung nach den alten Richtlinien zu machen, innerhalb einer bestimmten Frist,( habe ich gehört), ist das so richtig?
Die Formulierung der Übergangsregelung ist hier nicht ganz eindeutig:
"Wird die Prüfung nicht bestanden, ist einmalig eine Wiederholung der Prüfung nach den bis 30. April 2012 geltenden Richtlinien bis einschließlich 31. Oktober 2012 möglich" (Verkehrsblatt 6/2012, S. 227).

Da dieser Passus direkt nach dem oben genannten steht, bin ich der Meinung, dass diese Option lediglich möglich ist, wenn man sich für die alte Prüfungsform angemeldet hat, nicht jedoch, wenn man die neue Prüfungsform gewählt hat. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Und um die Übergangsregelung zu komplettieren:
"Vor dem 1. Mai 2012 bestandene und noch gültige Prüfungsteile sind entsprechend den jeweiligen Richtlichien als praktische oder theoretische Prüfung anzuerkennen. Gleiches gilt für bestandene und noch gültige Prüfungsteile für die Antriebsart Segelsurfen; diese Prüfungen (Segelsurfen) sind nach dem bisherigem Prüfungsverfahren abzuschließen" (Verkehrsblatt 6/2012, S. 227).
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  #21  
Alt 23.04.2012, 07:24
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Badegast_2012 Beitrag anzeigen
Frage 175.

Wann besteht die Gefahr eines Zusammenstoßes?

a. Wenn sich zwei Fahrzeuge bei gleichbleibender Peilung einander nähern.

b. Wenn sich zwei Fahrzeuge einander nähern und sich der Kurs der Fahrzeuge nicht ändert.

a. soll hierbei richtig sein, aber a und b sind doch auch richtig - oder ??
b. ist z.B. in einem Kanal immer der Fall, wenn sich zwei Fahrzeuge Begegnen. Die Fahrzeuge nähern sich ohne ihren Kurs zu Ändern und fahren mit 5m Abstand aneinander vorbei.
Selbst bei Annäherung auf kreuzenden und gleichbleibenden Kursen, aber unterschiedlicher Geschwindigkeit, wird es keinen Zusammenstoß geben. Beide Fahrzeuge erreichen den Schnittpunkt der Kurse zu unterschiedlichen Zeiten. Allerdings ändert sich dabei auch (abweichend zu a) die Peilung.

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
53. Die Temperatur der Antriebsmaschine überschreitet die zulässigen
Grenzwerte. Was könnte die mögliche Ursache sein?
a. Defektes Thermostat, defekte Impellerpumpe, geschlossenes Seeventil,
zu niedriger Kühlwasserstand.
b. Zu viel Motoröl, defekte Impellerpumpe, geschlossenes Seeventil, zu
niedriger Kühlwasserstand.
c. Defektes Thermostat, defekte Impellerpumpe, geschlossenes Seeventil,
zu hohe Batteriespannung.
d. Defektes Thermostat, defekte Kupplung, geschlossenes Seeventil, zu
niedriger Kühlwasserstand.

Alles kann möglich sein, aber nur eine Antwort, zumindest für die Prüfer, ist richtig.
Jeweils alle 4 in den Antworten genannten Möglichkeiten müssen als Mögliche Ursache in Frage kommen, sonst ist die Antwort falsch.

b. Zuviel Motoröl kann Probleme verursachen, aber nicht zu hohe Temperatur.
c. Zu hohe Batteriespannung kann Probleme verursachen, aber keine zu hohe Temperatur. Auch die Temperaturanzeige arbeitet (weitestgehend) unabhängig von der Batteriespannung (Kreuzspulmessinstrument), bei entladener Batterie (10,5V), volle Batterie 12V und Ladung mit 13,8V verursachen keine verschiedenen Temperaturanzeigen.
d. Eine defekte Kupplung ist sicher ein Problem, aber davon überhitzt der Motor nicht.

Man kann nun sicher die richtigen Antworten auswendig lernen, oder versuchen die Materie bzw. den technischen Hintergrund zu verstehen, dann sind die Antworten garnicht mehr so "sinnlos".

Gruß Lutz
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  #22  
Alt 23.04.2012, 19:58
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mjelsvig mjelsvig ist offline
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Zitat:
Da dieser Passus direkt nach dem oben genannten steht, bin ich der Meinung, dass diese Option lediglich möglich ist, wenn man sich für die alte Prüfungsform angemeldet hat, nicht jedoch, wenn man die neue Prüfungsform gewählt hat.
Genau so wurde es uns auch mitgeteilt und ich stehe kurz vor der Prüfung und habe mich für die alte Form entschieden. Noch nicht einmal wegen der Möglichkeit der mdl. Nachprüfung, sondern weil mir das alte Verfahren mehr liegt.

Neues Verfahren - keine Möglichkeit der mdl. Nachprüfung. Zu den Stichtagen hat Shen ja schon alles gesagt.

Zitat:
Hallo Ines,
... hast du aktuellere Informationen dazu für uns ?
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Danke - Badegast
War nicht bös gemeint mit dem FALSCH - so ist halt Multiple Choice, da gibt es kein VIELLEICHT oder IN ETWA
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Viele Grüße Ines

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Mark Twain
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  #23  
Alt 23.04.2012, 20:47
Badegast_2012 Badegast_2012 ist offline
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Hallo Lutz,

das mit dem Kanal kann ich so gut nachvollziehen und ist gespeichert

Also kreutze ich 'Peilung' an !
--
Gruss - Badegast
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  #24  
Alt 23.04.2012, 21:39
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Lernhilfen, ob online, Bücher oder Karteikarten, sind alle nicht schlecht oder verkehrt, aber sie können keine Antworten geben. Man erfährt nur ob die eigene Antwort richtig oder falsch ist.

Deshalb sehe ich den Vorteil eines Lehrgangs/ einer Wassersportschule darin, das mit dem Kursleiter ein Dialog möglich ist. Man kann halt nachfragen, warum etwas richtig oder falsch ist und diese Antworten helfen dann die Zusammenhänge (und den Sinn der Fragen und Antworten) zu verstehen.

Gruß Lutz
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  #25  
Alt 23.04.2012, 21:42
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Zitat:
Zitat von Badegast_2012 Beitrag anzeigen
Hallo Lutz,

das mit dem Kanal kann ich so gut nachvollziehen und ist gespeichert

Also kreutze ich 'Peilung' an !
--
Gruss - Badegast
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber hast Du das mit der Peilung verstanden oder weißt Du nur das bei dieser Frage "Peilung" die richtige Antwort ist

Gruß Lutz
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