boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.04.2019, 13:02
Emsländer Emsländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: im Nord-Westen der Republik
Beiträge: 78
252 Danke in 136 Beiträgen
Standard Fliegen-/Pollengitter - klappt das bei Wetterschenkeln??

Das umfassende Wissen des großen, ehrwürdigen kann hier vielleicht DIE Lösung bringen.. An unseren Fensterflügeln sind unten diese "Wetterschenkel(?)" montiert wodurch die Außenkante (Flügel) weiter außen als der Fensterrahmen endet. Jetzt möchte ich aber an einigen Fenstern Fliegen- bzw Pollengitter anbringen. Die althergebrachte Methode mit Klettstreifen in den Rahmen kleben funktioniert nicht, weil dann beim schließen das Gitter von dem Schenkel raus gedrückt wird.

Kennt hier evtl jemand eine Möglichkeit hier Fliegen-/Pollengitter anzubringen??


PS. Ist Eigentum (EFH) daher eigentlich alle Möglichkeiten denkbar; außer (Fenster-)Flügel neu.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190421_133957.jpg
Hits:	302
Größe:	40,3 KB
ID:	836764   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190421_133920.jpg
Hits:	367
Größe:	41,0 KB
ID:	836765  
__________________
es grüßt der Martin...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.04.2019, 14:39
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Haben wir an unseren Fenstern auch.
Wir nutzen die schwarzen Fliegengitter die man mit so ner Art Häkchenband in den Rahmen reindrückt.
Gibt es ab und an bei Aldi und Co. Oder in der Bucht: 140738850140
Unten halt nicht ganz so stramm rein machen und ne Ausbuchtung lassen.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.04.2019, 19:28
Pepone Pepone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Gütersloh
Beiträge: 287
Boot: RIB Marlin 21
357 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Wir haben vor einigen Jahren nebenher Insektenschutzsysteme verkauft, ja das geht.

Einfacher Spannrahmen mit Einhängewinkeln, zur Not muss an den Seiten ein kleines Stückchen des Wetterschenkels abgesägt werden. Das haben wir immer mit einer kleinen Handsäge gemacht.
Wichtig ist, ob genug Platz zwischen Jalousie und Fensterrahmen ist. Es gab damals 8 mm Rahmen und 11 mm Rahmen.

Wenn man handwerklich etwas begabt ist kann man sich einen Bausatz holen, die sind nicht so teuer.

Ansonsten, wir haben damals Spannrahmen von Lämmermann verkauft, die konnte man auch selber ausmessen und bestellen. Lag je nach Fenstergröße um die 110,- / 120,- Euro. Ob das heute noch geht, musst Du mal auf der Homepage recherchieren.

Natürlich gibt es noch andere Systeme. Vielleicht hast Du ja einen Fachmann um die Ecke.
__________________
Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.04.2019, 17:29
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 345
Boot: Cytra 31 kruiser
768 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Die Wetterschenkel sollten zunächst mal dranbleiben, weil sie verhindern, dass am unteren Bereich des Fensters Wasser durch die mit der Zeit undicht werdende Dichtung nach innen läuft.
Wenn also ein Fliegengitter mit einem festen Alu-rahmen verbaut wird, muss eben ein umlaufender zweiter Rahmen mit verschraubt werden, der als Distanz das Fliegengitter weiter nach aussen bringt - also zwischen Fenster und Rahmen. Das kann man übrigens auch kleben.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.04.2019, 17:37
Pepone Pepone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Gütersloh
Beiträge: 287
Boot: RIB Marlin 21
357 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomka Beitrag anzeigen
Die Wetterschenkel sollten zunächst mal dranbleiben, weil sie verhindern, dass am unteren Bereich des Fensters Wasser durch die mit der Zeit undicht werdende Dichtung nach innen läuft.
Wenn also ein Fliegengitter mit einem festen Alu-rahmen verbaut wird, muss eben ein umlaufender zweiter Rahmen mit verschraubt werden, der als Distanz das Fliegengitter weiter nach aussen bringt - also zwischen Fenster und Rahmen. Das kann man übrigens auch kleben.
Falls das zu meinem Beitrag gemeint ist, natürlich bleibt der Wetterschenkel dran. An den Ecken muss man in der Regel 1 x 1 cm kappen. Deshalb kommt kein Tropfen mehr oder weniger in den Bereich der Dichtungen.

Da das Gewebe einen Teil des Regens abhält, insbesondere bei Sprühregen, kommt mit einem Insektenschutz sowieso weniger Regenwasser an den Fenstern an.

Mit dem Aufbaurahmen hört sich interessant an, wird aber nicht klappen, da in der Regel der Abstand zwischen Jalousie und Rahmen nicht ausreicht. Insbesondere bei doppelflügeligen Fenstern hängen die Jalousien in der Regel zur Mitte durch, so dass diese dann am Insektenschutz schleifen. Dafür gibt es auch Lösungen, das führt hier aber zu weit, genauso wie die vielen Modellvarianten der Spannrahmen. Ich weiß nicht wie viele Varianten Lämmermann aktuell im Anbebot hat, das waren damals aber einige.

Wie gesagt, das sollte sich jemand anschauen, der so etwas schon mal gemacht hat. Es gibt eigentlich immer eine Lösung, zur Not setzt man des Insektenschutz vor die Jalousie.
__________________
Gruß

Dieter

Geändert von Pepone (23.04.2019 um 17:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.04.2019, 09:25
Emsländer Emsländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: im Nord-Westen der Republik
Beiträge: 78
252 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Haben wir an unseren Fenstern auch. Wir nutzen die schwarzen Fliegengitter die man mit so ner Art Häkchenband in den Rahmen reindrückt.Unten halt nicht ganz so stramm rein machen und ne Ausbuchtung lassen.
Haben wir gehabt, geht kaputt.




Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
...Einfacher Spannrahmen mit Einhängewinkeln,
Schau ich mich mal nach um

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
Wichtig ist, ob genug Platz zwischen Jalousie und Fensterrahmen ist. Es gab damals 8 mm Rahmen und 11 mm Rahmen.
Da muss ich dann mal ein bisschen messen und schauen

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
Ansonsten, wir haben damals Spannrahmen von Lämmermann verkauft
Da gucke ich mal nach bzw muss evtl mal beim Fensterbauer vor Ort fragen ob es näher dran einen dafür gibt.


Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
Wie gesagt, das sollte sich jemand anschauen, der so etwas schon mal gemacht hat. Es gibt eigentlich immer eine Lösung, zur Not setzt man des Insektenschutz vor die Jalousie.
Das wäre dann tatsächlich "ultima ratio"..

Aber bis hier schon mal DANKE an alle für die Informationen und Tips.
__________________
es grüßt der Martin...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.04.2019, 21:16
Bika59 Bika59 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2018
Ort: Riedstadt
Beiträge: 8
Boot: Regal 233xl Ambassador
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Du kannst evtl. von Neher die Ausführung SP 1/3 nehmen mit starre Winkel
Ist 11 mm dicke Profil und da der Gaze außen sitzt müsste es bei deinem Wetterschänkel reichen.
Nach außen baut der nur noch 2 mm auf
Rollladenlaufschienen haben in der Regel 17 mm Platz bis zum Panzer.
Wir bauen Neher selber daher ausführlich Kannst an meine Webseite (m-s-gyurko.de) nachschauen und bei eine örtlichen Neher Hersteller in deine Nähe bauen lassend ( ich glaube wir sind zu weit weg um dir zu helfen und per Post senden ist nicht unbedingt toll da der Rahmen verpresst wird wegen der Stabilität. ca. 1x1meter und bin nicht sicher dass der Gaze es überlebt, hatten wir schon erlebt )

Gruß Csaba
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Funk und AIS an Plotter, klappt das? Judschi Technik-Talk 23 14.05.2018 08:46
Kann ein Heli bei Schnee und schlechter Sicht fliegen? wormdorm Kein Boot 34 17.01.2016 00:17
Auch bei den Profis klappt das Trailern nicht immer! Perre Pescadore Allgemeines zum Boot 0 07.04.2011 15:17
Elektriker, klappt das: Spannungswandler, Ladegerät, 220V Radio, Lader? Cerex Technik-Talk 20 08.02.2010 22:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.