boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2013, 12:25
HessiJames HessiJames ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 44
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard Motor überhitzt, Abgaskrümmer zu

Moin liebe Bootsgemeinde,
folgendes ist mit meinem Mercruiser DT 180, 5 Zylinder passiert:
Bei Normalfahrt waren Temperatur u. Öldruck ok. Dann, in einem nicht geschwindigkeitsred. Abschnitt
gab ich richtig Gas, und ruck zuck qualmte es hinten aus allen Löchern.
Ergebnis: Abgansschlauch nebst Schelle hat sich von der Wasserpumpe gelöst, massiver Wassereinbruch im Boot, fast abgesoffen, Motor Totalschaden, überhitzt, und auch noch Wasser gezogen.
Durch das Abgasknie, Photo, kommt kaum noch Wasser durch, so zu gerostet ist es. So wird es im Innern des Blocks genau so aussehen. Durch den entstandenen Überdruck d. Kühlwassers, konnte ja nicht genug abfließen, sprang letztlich der Schlauch von der Pumpe. Verbaut ist eine Jabsco 23430-1001 die zwischen 46 und 140 Liter Wasser/ Minute fördert. Also, immer Abgasrohr checken......

Hessi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0048.JPG
Hits:	106
Größe:	167,5 KB
ID:	470049   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0049.JPG
Hits:	112
Größe:	173,6 KB
ID:	470050   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0050.JPG
Hits:	95
Größe:	168,0 KB
ID:	470051  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0051.JPG
Hits:	102
Größe:	169,5 KB
ID:	470052  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2013, 13:00
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

So können solche Bauteile bei entsprechender Qualität nach 40 (!!!) Jahren aussehen. Die Frage ist einfach, WAS man sich bei der Anschaffung im Maschinenraum antut. Abgassammelrohr mit korrosionsschützendem Primärkühlwasser gekühlt und der Auspuffkrümmer mit Süsswassernachspülvorrichtung ausgestattet.

Alte Farbe runter, neue Frabe drauf und das Teil ist neuwertig. So einfach ist das, wenn man bei der Anschaffung Qualität zu erkennen versteht.

Qualitätserkennung ist aber leider in der "schönen neuen Welt" nicht weit verbreitet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Abgassammelrohre 004.jpg
Hits:	95
Größe:	70,4 KB
ID:	470056   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Abgassammelrohre 007.jpg
Hits:	98
Größe:	37,2 KB
ID:	470057   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Abgassammelrohre 008.jpg
Hits:	100
Größe:	56,5 KB
ID:	470062  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motoren Stand 24.04.2013 027.jpg
Hits:	99
Größe:	69,5 KB
ID:	470065  

Geändert von seebaer150 (04.08.2013 um 13:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.08.2013, 14:26
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.872 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
(..) So einfach ist das, wenn man bei der Anschaffung Qualität zu erkennen versteht. (..)
Das klingt ganz schön arrogant. Alle, die andere technische und wartungsaufwendigere Lösungen haben, sind doof, oder wie?

Vielleicht kaufen sich manche ihr Boot nicht für 40 Jahre Nutzungsdauer?
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (04.08.2013 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.08.2013, 16:53
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ich stelle nur fest, dass mein Vorgänger auf Qualität geachtet hat, 35 Jahre lang Freude und wenig Kosten damit hatte und sich das bei mir nun fortsetzt. Ist es nicht das, was man sich für sein Geld wünscht?

Und ich stelle fest, dass in einer "Geiz ist geil"-Welt eben diese Qualität nicht mehr erkannt wird und offensichtlich, wie Du treffend ausdrückst, auch gar nicht mehr gewünscht wird und man statt dessen gerne und viel drauf zahlt.

Was ist denn daran arrogant = hochmütig?

„Vielleicht kaufen sich andere Leute nicht Boote für vierzig Jahre Nutzungsdauer“

Soweit Deine Frage. Da ist m.E. eine Betrachtung bezüglich Werterhalt und Zeitwert angebracht. Obige Bauteile sind schon nach der Hälfte der Zeit wertlos, wo meine Bauteile quasi neuwertig bleiben. Aus Deiner Frage folgere ich nun doch ein wenig hochmütig, dass Dich der aktuelle Wert dessen, was Du Dir einst angeschafft hast, egal ist.

Aber lassen wir das, ich bin es ja nicht, der drauf zahlt. Ich verdiene sogar an der mangelhaften Qualität der anderen und lebe sehr gut. Und jetzt fahre ich in Urlaub und entziehe mich damit einem weiteren sinnfreien Schlagabtausch.


Geändert von seebaer150 (04.08.2013 um 17:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.08.2013, 18:32
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von HessiJames Beitrag anzeigen
Moin liebe Bootsgemeinde,
folgendes ist mit meinem Mercruiser DT 180, 5 Zylinder passiert:
Bei Normalfahrt waren Temperatur u. Öldruck ok. Dann, in einem nicht geschwindigkeitsred. Abschnitt
gab ich richtig Gas, und ruck zuck qualmte es hinten aus allen Löchern.
Ergebnis: Abgansschlauch nebst Schelle hat sich von der Wasserpumpe gelöst, massiver Wassereinbruch im Boot, fast abgesoffen, Motor Totalschaden, überhitzt, und auch noch Wasser gezogen.
Durch das Abgasknie, Photo, kommt kaum noch Wasser durch, so zu gerostet ist es. So wird es im Innern des Blocks genau so aussehen. Durch den entstandenen Überdruck d. Kühlwassers, konnte ja nicht genug abfließen, sprang letztlich der Schlauch von der Pumpe. Verbaut ist eine Jabsco 23430-1001 die zwischen 46 und 140 Liter Wasser/ Minute fördert. Also, immer Abgasrohr checken......

Hessi
Nicht nur das Abgasrohr checken sondern der ganzen Maschine ein wenig mehr Wartung zukommen lassen. Wenn ich diese gammeligen Riemenscheiben sehe kann ich mir den Rest vom Motor/Motorraum gut vorstellen.

Ist übrigends ein 183er L5 von diesen VM Grotten.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.11.2013, 18:00
HessiJames HessiJames ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 44
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

der sah erst nach dem fast Absaufen so aus, wurde mir 2 Monate vorher vom Händler verkauft. Ja, immer hier gewartet, alles in Ordnung, und in Wirklichkeit lag das Boot Jahre im Salzwasser u. hat keinen Check erlebt.....sondern wurde als defekt in Spanien geholt, und hier mir so weiterverkauft. Kardanlager defekt usw. das ist Kauf beim Händler! Mehr möchte ich hier nicht breittreten, das Verfahren läuft.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.11.2013, 11:48
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Nenn mal Ross und Reiter. So einer Sauerei muss Einhalt geboten werden.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.