boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.11.2012, 10:18
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard Haustechnik: Viessmann Trimatik Probleme/ Mehrverbrauch

Moin meine Herren (und Damen).

Wir hatten zum Herbst hin einen Überspannungsschaden in der Heizung, woraufhin der KD eine neue Steuerplatine und Vorlaufpumpe einsetzte.

Seit dem Zeitpunkt braucht die Heizung deutlich (fast doppelt so viel) Öl wie vorher.

Der erneut gerufene KD meint es wäre: "alles bestens" und der Mehrverbrauch:"... läge an den äußeren Umstanden wie Temperatur oder Windrichtung.
"
Es definitiv um einiges wärmer als in der letzten zeitgleichen Heizperiode.

Also: Bull Shit!

Ich denke da ist etwas in der Grütze bzw. falsch eingestellt.

Denn: obwohl ich definierte Auszeiten bzw Absenkungen eingegeben habe, arbeitet die Anlage unbeeindruckt 24Std. am Tag. Ich kann z.B in der abgesenkten Nachtzeit, ständig auf WW oder heiße Heizkörper (obwohl AT^ ca. 8°C, RaumT 17°C) zurückgreifen.


Die Platine der Steuerung wurde angelernt aber mit einem Allerwelts-SetUp in Betrieb genommen. (Dabei wirkte der Monteur überfordert und telefonierte zig Mal mit der Hotline von Vissmann.)
Genau da vermute ich den Haken und habe: WW, Laufzeiten, V-P+T, Kennlinie (Niveau und Neigung) über längeren Zeitraum beobachten und abgesenkt. Es passiert aber nichts und ich erziele keine Einsparung der Laufzeit.

Habt ihr einen Tipp oder sachgerechte Vorgehensweise. Ich habe keine Lust ständig dem erfolglosem KD grüne Scheine für nix zu geben.

Das kriegen wir doch selbst hin, oder?



Die Heizanlage ist aus 97.
Verbaut ist:
Vissmann
Öl/Heizkessel: Vitola -biferral bis 65kw
WW Speicher: HoriCell-HG 500l
Bedieneinheit: Trimatk Standad
Brenner: Elecro-Oil Interzero ( ich glaube mit max. 5kg/h)
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.11.2012, 10:24
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Steht die vielleicht noch auf der Schornsteinfeger Einstellung?

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.11.2012, 10:26
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Steht die vielleicht noch auf der Schornsteinfeger Einstellung?

Gruß

Volker
Nein. Sie läuft auch in zyklen, nicht permanent. Da u.a. der Schalter bei der Fehlerdiagnose entfernt wurde, habe ich schon Mal genauer geguckt.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.11.2012, 10:52
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Trimatik 7450 365.

So ein Gedankengang: Bei der Haussanierung haben wir Holzböden verlegt und die Fußbodenheizung abstellen lassen.
Kann es sein das der Mischer wieder aktiv ist und der größere Wassespeicher mitfährt.

Woran kann ich das erkennen?

Das Handbuch ist kacke.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.11.2012, 06:33
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Hat noch jemand einen Gedankengang dazu?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.11.2012, 09:02
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.498
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Was habt ihr für ne Pumpe jetzt??
Sparpumpe?? Was war die Alte??

Wie läuft das Brennerintervall?? Taktung etwas höher, wie ist die Laufzeit des Brenners (häufigeres EInschalten am Tag oder nur längere Brenndauer ??)

Vorlauftemp. jetzt verändert???

Solaranlage habt ihr keine oder?? Wenn ja, mal prüfen ob da auch was betroffen ist (Notkühlung, Rückkühlung über die Panels).

Im Zweifel laßt euch mal nen Vissmann-Experten kommen, da evtl. Kennlinien nicht mehr passen (der Techniker soll dann aber alles dabei haben um die Steuerung umzuprogrammieren).
Bei uns hatte das Erfolg, der Heizungsbauer damals auch nicht so den Durchblick (größere Anlage inkl. Solar). Da wurde teils vergessen, die Kennung der Panele einzustellen.

Mach Dir hinterher einen Ausdruck und hinterlege eine Version am Kessel.
Im Zweifel kann man dann mal später die Daten per Hand eingeben. Daneben habe ich einen Überspannungsfilter (2 Module auf N und L1) am Heizungsverteiler verbaut, kaum daß die Installateure aus dem Haus waren. Anhand des elektronischen Zählers (war im ersten Jahr noch davor verbaut) konnte ich sehen, daß wir ebenfalls einen Einschlag hatten, die Heizung war da nicht betroffen, der Zähler war aber hinüber. Der Neue sitzt jetzt auch hinter dem Filter.

Ein Überspannungsfilter ist bei neuen Heizungen sehr zu empfehlen, auch wenn der einige Hundert Euros kostet.


P.S. Prüfe die Laufzeitprogramme der Pumpen!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.11.2012, 09:17
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Bei mir hatte sich einmal der Außentemperaturfühler gelöst, hing an der Wand runter, lief voll Wasser und gefror.

Die Heizung lief nur noch volles Rohr ohne Absenkung. Nach einigen Tagen habe ich es bemerkt, den Fühler wieder abgetaut und ordentlich befestigt. Dann lief die Heizung wieder normal und reagierte auch auf die vorgegebenen Ein-, Abschalt- und Absenkungswerte.

Jetzt haben wir zwar noch kein Eis und Schnee. Aufgrund der von mir gemachten Erfahrung weiß ich aber, dass ein nicht oder falsch funktionierender Außenfühler ein vergleichbares Phänomen hervorrufen kann.

Gruß Walter

Geändert von Water (26.11.2012 um 09:41 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.11.2012, 09:51
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ich bin nicht zu Hause.
Die ersetzte Zirkulationspume ist von Wilo (schwarz ohne Display) und ich meine baugleich zu der alten.

Es ist keine Solaranlage verbaut.

Unterschiede in Intervall und Betriebszyklen, vorher - nachher kann ich nicht sagen; nur das WW und Heizkörper nun auch bei Nacht heiß sind.
Aber eine ungewöhnliche Taktung -so aus dem Bauch raus-am Tage liegt nicht vor. Nachts geschätzte 5-6 x a 3 Min.

Die Vorlauftemp. habe ich auf 58 Grad gesenkt
Und die Zeitschaltuhr für alle Funktionen auf "Aus" zwischen 22- 6.00Uhr gesetzt
Außentemperatur 7 Grad

Trotzdem läuft das Ding unbeeindruckt.

Überspannungsschutz
Die Heizung in der Form muss noch 3 Jahre laufen, dann möchten wir komplett modernisieren, auf Gas umstellen und vor allem den Standort verändern.



Edit

Den Außenfühler hat ich auch schon auf Sicht -da an dem Bereich gerade Wärmschutzverkleidung montiert wurde- der scheint aber intakt und richtig angebracht zu sein.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (26.11.2012 um 10:54 Uhr) Grund: ergänzt
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.