boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.11.2012, 14:38
novarra novarra ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 16
Boot: Najad 340, Sunbeam 25, 470, topcat
Rufzeichen oder MMSI: OE2SDP
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Volvo Penta 2003B Motoröl in Bilge

Habe gerade meinen 2003 B, BJ1991 ausgebaut. Letztes Jahr wurde im Herbst der Zylinderkopf professionell überholt.

Dieses Jahr war in der Bilge immer wieder Maschinenöl. Der Motor hat auch Öl verbraucht. War dieses Jahr nur ca 150 Stunden in Betrieb, ca 1/8 Liter Öl.

Motor springt auf die Sekunde an, hat auch nie Probleme gemacht, läuft rund, rußt aber schwarz nicht blau.

Ein Mechaniker hat mir beim Antifouling zu Ostern gesagt, dass die Schraube zu groß ist.
Wegen Öl in Bilge war der Tipp die Simmer Ringe zu wechseln. Öl war aber nie in der Auffangwanne des Motor Bettes nur in der Bilge.

Kann auch jetzt ausgebaut keine wesentliche Leckstelle finden.

Kompression 20/17/16 Kp/cm2 werde die aber noch nachmessen lassen.

Ersuche um Rat und wie hoch muss der unterste Wert der Kompression
sein.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.11.2012, 15:30
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 274
258 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo,
fangen wir mal zuerst mit einem herzlichen
Willkommen im Forum an.
Es wird auch gerne gesehen, daß man mit einem
Namen unterzeichnet
Aber kommen wir zurück zu deinem Motor.
Laut Handbuch sollte die Kompression im Neuzustand
zwischen 20 und 25 Bar bei Anlasserdrehzahl liegen.
Auf dem einen Zylinder hat er das ja. Da der Kopf vor
ca. 150 Stunden gerichtet wurde, würde ich zuerst das
Ventilspiel kontrollieren und ggf. einstellen.
Danach nochmal Kompression messen.
Hat er den 1/8 l Öl in einer Stunde oder in den 150h gebraucht ?
Bei Lekagen tippe ich auch immer zuerst auf einen Simmerring,
irgendwo findet sich eine feuchte Stelle.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.11.2012, 07:56
novarra novarra ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 16
Boot: Najad 340, Sunbeam 25, 470, topcat
Rufzeichen oder MMSI: OE2SDP
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Herzlichen Dank für die prompte Antwort.

Ölverbrauch in 150 h war 2x 1/8l wenn man die Markierung Ölmessstab vor dem Ausbauen des Motors noch mitrechnet.

Habe jetzt genauer inspiziert und der Simmering ist undicht. Die Messung der Kompression wurde auf einem Motorbock in komplett kaltem Zustand gemessen: pro Zylinder je 3 Umdrehungen.

Werde das Ventilspiel noch nachmessen. Der Mechaniker der den überholt hat ist allerdings top.

Habe im Jänner den Motor am Steg kurz überhitzt ( akkustisches Signal und sofort ausgeschaltet), weil Seeventil verstopft war. Könnte das mit dem Simmerring passen, ab dem Zeitpunkt war dann in etwa Öl in der Bilge.
Im Sommer ist dann der neue Impeller nur mehr zu 50% vorhanden gewesen auch hier Schall Signal wegen Überhitzung. War nur etwas stressiger in dem Fall auf Legerwall, weil gerade 9 Bft Böen begonnen haben einzufallen.


Auch der Mischer am Auspuff hat Wasser geleckt obwohl im Zuge der Kopfsanierung erneuert und neu abgedichtet.

Fair Wind SUNNY
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.11.2012, 16:18
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 274
258 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo,
den Simmering wechseln und die Lekage ist dicht.
Der Simmering steht nicht in Verbindung mit dem Überhitzen.
Das ist Zufall, denn sonst hätte der Motor so heiß werden
müssen daß noch mehr kaputt währe.
Es währe gut Möglich daß die Kopfdichtung durch das zweimalige
Überhitzen schadengenommen hat. Dies würde auch den Ölverbrauch
erklären. Wobei man bei einem 1/4l auf 150 Stunden nicht von
Verbrauch reden kann. Wie sahen die Kompressionswerte nach der
ZK-Überholung aus?
Auch daß es am Ellbow trotz Erneuerung nochmal undicht war kann
auch dem besten Mechaniker passieren. Ist aber keine tragische
Aktion. Wieviele Betr. Stunden hat der Motor insgesammt?

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.11.2012, 18:59
novarra novarra ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 16
Boot: Najad 340, Sunbeam 25, 470, topcat
Rufzeichen oder MMSI: OE2SDP
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Uwe,

Vielen Dank für deine rege Anteilnahme an meinem Problem.

Ich weiß nicht wie viele Betriebsstunden der Motor hat. Habe dieses Jahr im Feb. einen Zähler eingebaut. Habe das Schiff erst letztes Jahr gekauft und einen Total Refit gemacht (Puuuuhhhh).
Jetzt hat der Dieseltank geleckt. War eine galvan. Korrosion. Der Vorbesitzer hat den Erdungsschwamm ohne kapazitive Entkopplung an den Antennen Tuner angelegt und dann noch die Erdung vom SSB dazu. War sonst auch noch eine Menge dadurch kaputt. Daher habe ich den Diesel gleich mit ausgebaut zum Service.
Werde die Simmeringe tauschen, die Ventile checken und den Kopf neu eindichten. Weiß auch nicht wie oft der Kopf mit den gleichen Schrauben rauf und runter gemacht wurde und diese auch gleich erneuern. Das mit dem Mischer beruhigt mich. Der Komp. Druck wurde nach Revision des ZK nicht gemessen, der Motor lief sofort hervorragend. Woher bekomme ich ein entsprechendes Gerät zum Druck messen, das auf die Düsen Öffnungen passt?

mit seemännischen Grüßen

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.11.2012, 21:03
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 274
258 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo Dietmar,
einen Kompressionsdruckprüfer bekommst du unter
anderen bei e... ( Bucht ).
Hast du ein Handbuch von dem Motor?
Wenn nicht schreib mir ne PM.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.11.2012, 16:26
novarra novarra ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 16
Boot: Najad 340, Sunbeam 25, 470, topcat
Rufzeichen oder MMSI: OE2SDP
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Uwe,
Hab eine Art do it yourself Handbuch für die wichtigsten Reparaturen, und einen Ersatzteil Katalog gerade bestellt. Aber kein komplettes Reparaturhandbuch. Das mit der Adresse für den DM check ich nicht. Bin kein Foren Profi. Aber unter brainpower@gmx.net können auch Mitteilungen laufen.
Hab einen neuen D1 30 Penta mit MS 10 Wendegetriebe angeboten bekommen, für ca. 8000.- und dann noch 1000.- Abzug für den alten Motor. Da müssten aber die Halterung am Motorbett geändert und auch die restl. Anschlüsse umgebaut werden. Mein alter Motor hat mich aber nie im Stich gelassen und irgendwie hab ich die Schnauze voll von neuerlichen Kosten nach einem Total refit.
Ist so ziemlich alles zu tauschen gewesen.
Was empfiehlst Du mir?

Immer eine Handbreit Rum in der Bilge wünscht Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.11.2012, 17:49
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 274
258 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo Dietmar,
schau mal in deine emails.
Du hast Bettlektüre.
Vorsicht schweere Kost

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.