|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
??? Volvo Penta MB32A ???
??? Volvo Penta MD32A ???
Ahoi! Ich hab da mal ne dumme Frage! Kann mir jemand irgendwas über diesen Motor sagen? Ich hab schon gesucht, aber nichts gefunden. Der MD32A wurde, laut Volvo bis 1977 produziert!? In der Motordatenbank ist nichts zu finden! (Also entweder ist er zu alt oder ich bin zu blöde die Seriennummer richtig einzugeben!?) Der Motor ist in einem Boot von 1982 eingebaut. Kann es sein das der Motor erst 5 Jahre später in ein neues Schiff eingebaut wurde, oder stimmt da etwas mit den Daten nicht? Danke schon mal! Dickschiff Soll ein MD32A sein! Geändert von Dickschiff (16.11.2012 um 04:07 Uhr) Grund: Saublöde Rechtschreibfehler! |
#2
|
|||
|
|||
Äh, ja nochwas...
... der soll schon 5600 Stunden auf dem Buckel haben!
Kann mir das jemand in Kilometer umrechnen? Öh, naja! LÄUFT der noch ein paar KILOMETER weit? Oder wegschmeißen? Was kostet mich der Austausch gegen einen Nanni Hybrid so ca? Komme ich da mit € 15.000.- hin? Ihr seht schon ich bin voll vom Fach! Danke schon mal! Geändert von Dickschiff (16.11.2012 um 00:27 Uhr) |
#3
|
|||
|
|||
Suche mal nach ..............MD 32 A
Nicht M*B* Gruss Thomas
__________________
Gruß Thomas ------------------------------------------ |
#4
|
|||
|
|||
Paar Infos,
der Motor basiert auf dem Peugeot Diesel. Er ist sehr robust aber auch schwer. Eigentlich unzerstörbar bei richtiger Pflege. Probleme gab es wohl mit Ersatzteilen, in erster Linie der Wasserpumpe. Soll aber wieder lieferbar sein. Grüße
__________________
Gruß Thomas ------------------------------------------ |
#5
|
|||
|
|||
Verschrieben!
@ Thomas
Oh, da hab ich mich gleich zweimal verschrieben! Natürlich hab ich nach MD 32 A gesucht! Ich werd das korrigieren! Danke Thomas! Wenn ich dich recht verstehe heißt das, wenn er läuft behalten und gut pflegen!? Das hätte ich auch vor, aber mich interessiert halt ob das zusammengehen kann, oder ob mich da jemand verarschen will! Boot 1982 und Motorproduktion bis 1977? Vielleicht ist ja auch das Boot älter? Geändert von Dickschiff (16.11.2012 um 02:54 Uhr) |
#6
|
||||
|
||||
Hallo.....
da der Sechszylinder in Landfahrzeugen wenig Verbreitung fand, ist auch die Teilesuche aufwändiger. Letztlich landet man oft im Marinebereich mit recht heftigen Preisen. Aber Volvo Penta hat auch bei neueren Motoren eine schon kriminelle Preispolitik. Eine Bezugsquelle ist: http://www.indenor-retro.de/pdf/Kata...20komplett.pdf.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike |
#7
|
|||
|
|||
Das kann schon sein das der Motor älter ist als das Boot.
Früher wurden die Motoren in Masse Vorproduziert und gelagert und erst bei Bedarf eingebaut. Wenn das Boot damals Serienmäßig mit einem anderen Motor ausgestattet war und nur auf speziellen Wunsch mit diesem Motor ausgerüstet wurde kann es shcon mal sein das auch Motoren lange stehen. Die Betriebstunden umrechnen kannst du selbst. Mit einem Diesel in einem LKW fährt man pro Betriebstunde ca. 60 km im schnitt. Jetzt nur deine Betriebstunden mit 60 Multiplizieren und du hast ungefähre Laufleistung in km das wären knap 336000 km Was für einen LKW nicht wirklich viel ist. bei einem Bekannten Bauschutt- und Recyclingunternehmen laufen die Motoren schon mal 1 Mio Km und mehr. Bevor die LKWs gebraucht vom Hof gehen und ersetzt werden. Die zweite Mio bekommen sie dann bei jemand anders. Die Motoren werden in dem Betrieb alles andere als geschont das ständig Baustelln abkippen usw. nicht wie bei einer Spedition Autobahn und laufen lassen. Also würde ich mir über die Haltbarkeit keine gedanken machen. |
#8
|
|||
|
|||
http://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-MD32-A.html
Schmidt & Seifert oHG Ersatzteilversorgungssituation 5 Die Ersatzteilversorgung ist kritisch. Sehr viele Teile sind leider nicht mehr lieferbar.
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#9
|
|||
|
|||
??? Volvo Penta MD32A ???
Vielen Dank Euch allen!
Die Informationen von Volvo Penta, die ich gestern anforderte, haben leider nichts neues ergeben. Allerdings kam die Antwort bemerkenswert schnell! __________________________________________________ ___________________ Dear Mr. XXXXXXXXX, Thank you for your interest in Volvo Penta. Unfortunately we could not find back the engine with SN 433082-15511 in our database. Searching by serial number only works for engines that are less than 25 years old. Our MD32A engines, however, were manufactured from 1970 until 1977. Information on the MD32A engines can be downloaded from the engine database on our homepage: Motorendatenbank You can use the engine type search (MD32A) to find information on the requested engine. Kind regards / Mit freundlichen Grüßen, __________________________________________________ ___________________ Danke, aber soweit war ich auch schon gekommen. Aber, die Informationen die ich von Euch bekommen habe sind eine gute Entscheidungsgrundlage. Ich gehe jetzt mal davon aus, das der Motor "vorproduziert" wurde und habe den glauben an die Menschheit wiedergewonnen. Sehr wichtig war für mich auch der Hinweis auf die problematische Ersatzteilversorgung! Zusammenfassend: Es wurde einmal öfter bewiesen das es tatsächlich sowas wie "Schwarminteiligenz" gibt. (Also, hier im Forum jedenfalls, unseren Bundestag ...!) Ich werde also meinem Bauchgefühl folgen und zuschlagen, wenn die Kosten für einen Hyperantrieb einigermaßen im Rahmen bleiben. Nochmals vielen Dank, Dickschiff PS: Immer dieses Wechselstaben verbuchseln! |
|
|