boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.11.2012, 19:14
Gödeke M Gödeke M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 154
Boot: vorhanden
74 Danke in 49 Beiträgen
Standard Pendelarm für Echolotgeber am Segelboot

Hallo zusammen,

nicht, dass ich mir nicht schon genug Baustellen in den Kopf gesetzt hätte, ABER:
Mir ist in den Sinn gekommen, dass bei einem Segelboot bei Krängung (die ja eigentlich immer vorliegt) der Echolotgeber (bei mir ist es der eines Fischfinders) nicht lotrecht nach unten zeigt und dementsprechend nicht die Tiefe misst, sondern die Entfernung zum Meeresgrund irgendwo (je nach tatsächlicher Wassertiefe) neben dem Schiff.


Meine Idee dem entgegenzuwirken ist ein Pendelarm (20mm V4A-Rohr, durch das auch das Kabel verläuft) der sich am oberen Ende um die Längsachse des Rumpfes frei drehen kann und an dessem unteren Ende der Echolotgeber montiert ist.


Zur verdeutlichung eine kleine Paint-Vergewaltigung.

Macht das Sinn oder ist das eher eine unsinnige Spielerei?
__________________
Sommer, Sonne, Wind. Saison macht mehr Spaß als Nebensaison
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.11.2012, 19:15
Gödeke M Gödeke M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 154
Boot: vorhanden
74 Danke in 49 Beiträgen
Standard

und das Bildchen dazu
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pendelarm_Echolot.jpg
Hits:	112
Größe:	9,9 KB
ID:	403980  
__________________
Sommer, Sonne, Wind. Saison macht mehr Spaß als Nebensaison
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.11.2012, 21:41
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Ich würde es mal in die Rubrik "Dinge, die die Welt nicht braucht" einordnen . Wenn das Echolot mir 20m anzeigt ist es mir zimlich egal, ob es denn nun 20 oder evtl. nur 18m sind und in Gewässern, wo es mir auf die genaue Anzeige ankommt, ist der Unterschid zur wirklich senkrechten Messung allenfalls im Zentimeterbereich. Und so weit wage ich mich nicht unter Land, dass es auf ein paar Zentimeter ankommt,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.11.2012, 22:01
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wir konnten nie einen messbaren Unterschied zwischen aufrechter und gekrängter Fahrt feststellen. Ich schätze, das Signal streut trichterförmig. Was Du aber wirst messen können, ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen einem normalen und einem abgependelten Echolotgeber.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.11.2012, 23:18
Gödeke M Gödeke M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 154
Boot: vorhanden
74 Danke in 49 Beiträgen
Standard geklärt

Wäre ich von meiner Idee überzeugt gewesen, hätte ich ja auch nicht gefragt

Also legen wir es unter "unsinnige Spielereien und Dinge, die die Welt nicht braucht" ab!
Ich werde den Gedanken verschubladisieren.

Danke!
__________________
Sommer, Sonne, Wind. Saison macht mehr Spaß als Nebensaison
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.11.2012, 23:41
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Moin,

Einfallswinkel ist gleich Ausfallswinkel.

Das Echolot misst immer die Tiefe senkrecht unterm Schwinger.

Das Signal wird Trichterförmig ausgestrahlt und die Strahlen die senkrecht vom Boden reflektiert werden treffen wieder auf den Schwinger und sind relevant für die Tiefenangabe.

Die Strahlen die schräg auf den Grund treffen werden auch wieder schräg reflektiert und landen irgendwo weit weg vom Boot.

Wenn das Boot so schräg segelt das der "Trichter" nicht ausreicht um einen Teil der Strahlen senkrecht zu reflektieren dann gibt es keine Messung auch keine falsche.

Strahlen ist wohl der falsche Ausdruck, sind wohl eher Schwingungen, Wellen oder ähnliches.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.11.2012, 00:37
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Wenn man schon "schräg" messen will, kann man ebensogut Bb/Stb je einen Geber verbauen und mit einem Krängungsschalter trennen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.