boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.11.2012, 15:44
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: kurz vor Berlin links
Beiträge: 375
Boot: aktuell keins
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard Warum macht mein Boot auf einmal plätschernde Geräusche ...

Sonntag, angenehme Temperaturen, Gelegenheit meine Ryds winterfest zu machen. Eigentlich wollte ich sie mit Trailer auf die Stützen stellen und schob das Boot ein Stück nach hinten.

Was plätschert denn da so? Ich hatte das Boot komplett ausgeräumt! Nicht geirrt - es platscht Wasser im Rumpf hin und her..

Lenzstopfen am Heck überprüft. Keine Auffälligkeiten. War komplett mit AF überstrichen und sah dicht aus.

Wasserpumpenzange ran, festgestellt, dass drei Schrauben den Lenzstopfen hielten. Schrauben raus, Lenzstopfen raus, Boot am Bug hochgekurbelt und was soll ich sagen, es liefen ca. 10 Liter Wasser, leicht bräunlich/klar aus dem Loch. Meine Frau meinte, es rieche nach Urlaub (Meerwasser).

Der Lenzstopfen war offensichtlich mit Silikon eingesetzt, was ich zunächst ausgepult habe.

Wo kommt das Wasser her? Bis auf drei Wochen im Sommer was es nur ein Tageslieger im Wasser. Habt ihr eine Idee? Womit setzt man den Lenzstopfen richtig dicht wieder ein?
Gruß
MJ
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.11.2012, 16:26
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Du kannst den Stopfen mit Pantera oder Sika wieder einsetzen.

Ob es Meerwasser ist kann man schmecken
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.11.2012, 18:02
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Unter Verdacht stehen ersteinmal sämtlich Rumpfdurchführungen (so denn welche da sind) einschließlich dem Lenzstopfen mit seiner Halterung, alle weiteren Anbauten unterhalb der Wasserlinie und - wenn da nichts war - die Rumpf-Deckverbindung sowie (Regenwasser) alles, was auf dem Deck sitzt oder sonst irgendwo von aussen angeschraubt war.

Viel Erfolg beim Suchen.

Wenn das wirklich Salzwasser war, wäre das immerhin ein Hinweis, dass das Wasser wohl nicht als Regenwasser von oben kam, dann brauchst Du normalerweise nicht höher als bis zur Rumpf-Deckverbindung zu suchen.

Ich vermute mal, dass Dein Boot einen doppelten Boden hat, soll heißen, Du kannst die eigentliche Bilge nicht sehen. Leider sind in diesen doppelten Böden häufig Einbauten aus Holz, die auf Dauer kein Wasser mögen. Wenn das so ist, wäre es schon erstrebenswert, das Boot dichter zu bekommen - und jedesmal beim slippen das doch eingedrungene Wasser abzulassen.

Wenn das Boot einen doppelten Boden hat und dieser von oben Inspektionsdeckel hat - diese Inspektionsdeckel auch anschauen. Die sind häufig nicht besonders dicht.

Leben - kannst Du normalerweise trotzdem jahrelang mit dieser Situation - alleine schon, dass da ein Lenzstopfen ist, zeigt ja schon, dass vielleicht sogar schon der Konstrukteur genau diese Situation, etwas Wasser im Boot, vorhergesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.11.2012, 18:16
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Ich tippe mal auf undichten Deckel des Cactus Thron´s ....



.......... bin schon weg ..... Spässle
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.11.2012, 18:28
nessy nessy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.01.2009
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bei meiner Ryds hatte ich kurz nach dem Kauf dasselbe Problem . Bei mir war es ein Loch im Ankerkasten. Durch dieses lief das Wasser in den Doppelboden u. den Innenraum. Ich habe das Loch mit Sikaflex dichtgekriegt.
Ich habe auch schon mal gehört, dass das Wasser über die Verbindung der Ober- und Unterschale in den Doppelboden lief.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.11.2012, 19:46
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: kurz vor Berlin links
Beiträge: 375
Boot: aktuell keins
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Du kannst den Stopfen mit Pantera oder Sika wieder einsetzen.

Ob es Meerwasser ist kann man schmecken

Juup, war salzig ...

Gruß
MJ
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.11.2012, 19:52
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: kurz vor Berlin links
Beiträge: 375
Boot: aktuell keins
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nessy Beitrag anzeigen
Bei meiner Ryds hatte ich kurz nach dem Kauf dasselbe Problem . Bei mir war es ein Loch im Ankerkasten. Durch dieses lief das Wasser in den Doppelboden u. den Innenraum. Ich habe das Loch mit Sikaflex dichtgekriegt.
Ich habe auch schon mal gehört, dass das Wasser über die Verbindung der Ober- und Unterschale in den Doppelboden lief.

Den habe ich auch in Verdacht, weil unten im Grund immer Wasser stehen bleibt. Das Loch für den Ablauf ist ein wenig zu hoch gebohrt. Zusätzlich steht der Bug nicht mehr unter dem Carport und wird regelmäßig nass. Ich werden den Grund mit Sika zusätzlich abdichten und den Ablauf vergrößern, damit das Wasser besser ablaufen kann.

Danke und Gruß
MJ
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.11.2012, 16:01
Benutzerbild von Hardy20
Hardy20 Hardy20 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 318
210 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Bei meiner Ryds kam sowohl Spritzwasser (salzig) als auch Regenwasser durch die mangelhaft verklebte und vernietete Naht zwischen Ober- und Unterschale. Abhilfe (hatte ich hier auch schon mal beschrieben) war: Scheuerleiste runternehmen, Ritzen mit nem Sägeblatt säubern bzw. vergrößern, Epoxyd-Spachtel rein, trocknen lassen und Scheuerleiste wieder drauf. Das Ergebnis war 100%ig!
__________________
Gruß von Hartmut
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.11.2012, 03:08
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

hallo, hat das boot einen Innenborder? bei mir war die seewasserpumpe undicht. konnte man aber nur während der Fahrt erkennen. Tröpfchen für Tröpfchen ergaben auch ein paar Liter... und nach Fahrt im Meer wäre das auch Salzwasser...Lösung bei mir: neue Pumpe und gut wars...viele grüße aus BaliMarkus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.11.2012, 11:32
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: kurz vor Berlin links
Beiträge: 375
Boot: aktuell keins
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
hallo, hat das boot einen Innenborder? bei mir war die seewasserpumpe undicht. konnte man aber nur während der Fahrt erkennen. Tröpfchen für Tröpfchen ergaben auch ein paar Liter... und nach Fahrt im Meer wäre das auch Salzwasser...Lösung bei mir: neue Pumpe und gut wars...viele grüße aus BaliMarkus
... aber ich habe doch gar keinen Innenborder ...


Gruß
MJ
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.11.2012, 11:35
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: kurz vor Berlin links
Beiträge: 375
Boot: aktuell keins
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hardy20 Beitrag anzeigen
Bei meiner Ryds kam sowohl Spritzwasser (salzig) als auch Regenwasser durch die mangelhaft verklebte und vernietete Naht zwischen Ober- und Unterschale. Abhilfe (hatte ich hier auch schon mal beschrieben) war: Scheuerleiste runternehmen, Ritzen mit nem Sägeblatt säubern bzw. vergrößern, Epoxyd-Spachtel rein, trocknen lassen und Scheuerleiste wieder drauf. Das Ergebnis war 100%ig!
Ja, das ist in der Tat eine Möglichkeit. Ich habe meine Ryds nach jedem Salzwassereinsatz richtig abgesprüht. Auch hat sie dieses Jahr in der Flensburger Förde richtig Regenwasser abbekommen. Die Scheuerleiste sitzt eh zu locker drauf, dann macht eine Abnahme, Abdichtung und Neubefestigung Sinn.

Gestern habe ich mein Boot winterfest verpackt. Das Lenzloch lasse ich mal offen, damit der Rest an Feutigkeit abtrocknen kann. Im Frühjahr kommt eine Revisionsklappe in die vordere Backkiste, vorsichtshalber.

Gruß
MJ
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.11.2012, 12:05
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Ziehe den Lenzverschluß komplett und dichte den sauber ein.
Nehme hier sehr gute qualität (Edelstahl oder verstärktes Plastik) und sehe zu, daß Du alles bis zum Lenzstopfen mit einlaminierst.
Einfach mit der Spax reingedreht ist Mist. Allerdings solltest Du jetzt auch prüfen in wie weit der Spiegel feucht ist und evtl. bereits modert!!!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.11.2012, 08:03
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: kurz vor Berlin links
Beiträge: 375
Boot: aktuell keins
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Der Lenzverschluss ist bereits komplett draußen. Am Auslauf ist das Laminat auch noch nass. Deshalb lasse ich es jetzt offen über den Winter stehen. Der Heckspiegel ist nicht nass - die Wassersammelstelle befindet sich vorne im Bugbereich des Kieles. Deshalb werde ich dort auch eine Revisionsklappe einsetzen.
Einlaminieren geht nicht, aber ich nehme eine Nummer größer vom Lenzstopfen (jetzt 45 mm, dann 50 mm) und klebe ihn zusätzlich zu den vier Schrauben mit Sika ein. Das muss reichen.

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.11.2012, 09:22
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Also nur durch den Lenzstopfen wird im Winter kaum Wasser verdunsten. Besorg dir doch mal ne Endoskop Kamera und schau mal damit ins Boot.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.11.2012, 08:21
Benutzerbild von Hardy20
Hardy20 Hardy20 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 318
210 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MJohny1 Beitrag anzeigen
... Im Frühjahr kommt eine Revisionsklappe in die vordere Backkiste, vorsichtshalber.
Hallo Martin,
Vorsicht mit der Revisionsklappe, wenn Du das machst, dann muß das eine sein, die zuverlässig wasserdicht schließt! Als ich meine Ryds (eine 485 FC) 1996 neu gekauft hatte, stand in der begleitenden Ryds-Dokumentation, dass die Ryds FC-Reihe unsinkbar sein soll, durch Luftkästen unter der Plicht; die säuft zwar ab, soll sich aber bis etwa 20 cm unterhalb der Scheuerleiste über Wasser halten (wenn sie nicht umschlägt). Wenn Du die Revisionsklappe also tief anbringen würdest und die wäre nicht dicht, würdest Du evtl. etwas an Sicherheit einbüßen!
__________________
Gruß von Hartmut

Geändert von Hardy20 (16.11.2012 um 09:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.11.2012, 16:04
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: kurz vor Berlin links
Beiträge: 375
Boot: aktuell keins
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Hardy, du hast natürlich recht. Ich schaue nach einer Lösung, die dicht ist (mit O-Ring verschraubt).

Meine Unsinkbarkeit wollte ich mir schon erhalten!

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.