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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.06.2005, 13:47
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
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Standard Motorflucht einstellen

Hallo allerseits,

bei der Montage des neuen Motors sind wir gerade beim Einstellen der Motorflucht. Ein passender Zentrierdorn wurde gedreht.
Der Dorn wollte aber einfach nicht passen, bis mir die Idee kam, die vorderen Schrauben (s. Skizze) wieder zu lösen. Auf einmal passte der Dorn perfekt. Zieht man die Schrauben wieder an, geht der Dorn nicht mehr rein.
Nun vermute ich, dass wir vielleicht eine falsche Reihenfolge bei den ganzen Unterlegscheiben, Distanzylindern usw. bei der Montage gemacht haben, die einen falschen Abstand von Motorblock zu Transom zur Folge hat.
1) Kommt der Motorblock zwischen Teil 3 u. 4 ?
2) Handelt es sich in der Skizze bei Teil 4 um diesen Kunststoffring ?
3) Der Kunststoffring wurde Herstellerseitig mit irgendwas fixiert, aber dieses Teil 5 scheint nicht drunter zu sein. Handelt es sich hier um eine Feder ?
Würd mich freuen, wenn jemand was dazu weiß. Vielen Dank schonmal und ein schönes WE.
Don
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  #2  
Alt 18.06.2005, 14:21
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Männi Männi ist offline
Captain
 
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Standard

Hallo,

die Nr 4 bei deiner Skizze ist aus Kork oder so,die Nr 5 ist eine Feder.

Wenn die Futsch sind brauchst Du neue da es sonst nicht mehr paßt

Viele Grüße vom Rhein
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  #3  
Alt 18.06.2005, 14:37
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
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4 = Korkscheibe... am besten mit etwas Kleber auf den Lagerflächen an der
Transumplatte befestigen..
5 = Spiralfeder - mit zähen Boschfett durch die Korkscheibe in der Vertiefung fixieren, damit sie nicht so leicht verrutscht...
3 = Distanzhülse für die Bohrung an der Motorglocke
2 = große U-Scheibe oberhalb der Glocke

auch die untere Mutter 6 am besten dick mit Boschfett einsetzen.
Dann den Motor drüber und noch nicht ganz aufliegen lassen. Etwas schwebend drüber dann die beiden Schrauben einsetzen und dann erst den Motor ganz absenken.
Dreh die Schrauben auch noch nicht ganz fest, bevor nicht der Motor auch in der Seitenrichtung sauber steht.
Bie mir hat das letztens mit dem Dorn wunderbar geklappt - brauchst aber einige Versuche, da sich beim festziehen der Bolzen doch wieder mionimal etwas verstellt....

Viel Glück...
__________________
Gruß - Georg
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