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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 25.08.2012, 20:32
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
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Standard 5Liter MPI Mercruiser 2Takt Öl zum Tank hinzugeben?

Hallo Bootsfreunde,
komme gerade aus Kroatien zurück, beim Tanken habe ich einen Bootsfahrer gesehen der bei einer Tankfüllung ca 200Liter einmal 0,5Liter Zweitakt Motorenöl dazu gegeben hat.

Ich habe ihn gefragt was er da macht....
Die Antwort war, dass es bei einer 5Liter MPI von Mercuiser ein großer Vorteil wäre und man damit vorbeugt Probleme mit dem Motor bzw. mit der Einspritzanlage zu bekommen.

Meine Frage ist nun: Ist es wirklich von Vorteil wenn man 2 Takt Motorenöl zu der Tankfüllung dazu gibt?
Wenn ja, wie viel.
Mein Tank fasst 240Liter Benzin.

Beim Einwintern habe ich auch immer für 10min ein Benzin Öl Gemisch mit Fuel Stabilizer laufen, also ganz so schlecht kann das ja nicht sein...

Ich bin auf Eure Meinung gespannt!
Danke
Crhistoph
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  #2  
Alt 26.08.2012, 22:17
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Hallo chris1003,
Benzin Öl Gemisch mit Fuel Stabilizer und 2 Taktöl wäre ok
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 27.08.2012, 09:40
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo chris1003,
Benzin Öl Gemisch mit Fuel Stabilizer und 2 Taktöl wäre ok
Kann ich das als Empfehlung nehmen, zu jedem Tank 0.5Liter Zweitakt Öl dazu zu geben....
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  #4  
Alt 27.08.2012, 13:07
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  #5  
Alt 27.08.2012, 13:11
Privateer Privateer ist offline
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Laut VW sind heute weltweit etwa 700000000 Fahrzeuge zum Verkehr zugelassen.
Der Anteil an Dieselfahrzeugen liegt um die 40%.
Von 420000000 Nutzern von Benzinmotoren (es sind allerdings nur die Viertakter gemeint) hörte ich bisher nur von einem, der seinem Sprit pro 200 Litern 0,5 Liter 2T-Öl zu mischt.
Es soll sich dabei um einen Motorbootfahrer in Kroatien handeln.
Bleibt nur zu hoffen, dass der Rest da mal nix falsch macht.
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  #6  
Alt 27.08.2012, 13:42
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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wenn du nur von einem gehört hast, dann sollstest du mal akkustisch deine Ohren auffrischen.....

gib mal in Google "diesel öl zumischen" oder " Öl Diesel beimischen" und viel Spaß bei ungefähr 14.000 Beiträgen...
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servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
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  #7  
Alt 27.08.2012, 13:46
RING18 RING18 ist offline
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Da ich davon auch schon öfter gehört habe, hab ich es an meinem eigenen PKW getestet.

Ich wusste die Kopffichtung muss gemacht werden also hab ich beim Tanken 1:50 vollsynthetisches 2 Taktöl mit eingefüllt.

Beim zerlegen war deutlich zu sehen, dass der Motor innen deutlich sauberer war als ein normaler Golfmotor mit 200tkm.


Ich würde das nicht bei jeder Tankfüllung machen und beim PKW muss man aufpassen wegen dem Kat

Aber beim Boot macht man auch nix kaputt damit. 1:50 ist aber zu fett

Edith: Dieter beim Diesel macht man das mehr um die Hochdruck-Pumpe zu schmieren als um den Motor von innen zu reinigen;)
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  #8  
Alt 27.08.2012, 14:23
Privateer Privateer ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
wenn du nur von einem gehört hast, dann sollstest du mal akkustisch deine Ohren auffrischen.....

gib mal in Google "diesel öl zumischen" oder " Öl Diesel beimischen" und viel Spaß bei ungefähr 14.000 Beiträgen...
Hi Dieter,
du hast recht. Wobei deine 14000 Beiträge anscheinend nur der Bodensatz sind.
Es gibt wesentlich mehr davon, wenn Du die Fremdsprachigen dazu rechnest.
Aber jetzt frischen wir mal optisch unsere Augen auf und lesen noch einmal den Beitrag des Threadstarters.

Kein Wort von Diesel.
Oder hast Du dort etwas anderes gehört?

Jetzt ist es an dir, wieder zu googeln und mir mitzuteilen, wieviele Beiträge es dort über die sinnvolle Verwendung von Öl im Benzin bei 4Taktmotoren gibt.
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  #9  
Alt 27.08.2012, 14:45
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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uuups... also Volvo Fahrer sind mir die Bezeichnungen der schwarzen Macht nicht ganz sop geläufig .... ein MPI ist also ein Benziner

dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil
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  #10  
Alt 27.08.2012, 15:31
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Ja,Ja, manche wünschen sich wohl wieder einen 2-Takter.

Gruß Uli07
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  #11  
Alt 27.08.2012, 21:10
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chris1003 chris1003 ist offline
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Die 5.0MPI ist eine 8 Zylinder Einspritzer Benzinmotor, also was nun....Öl dazu mischen oder nicht...hmmmm
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  #12  
Alt 27.08.2012, 21:11
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chris1003 chris1003 ist offline
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Zitat:
Zitat von Privateer Beitrag anzeigen
Laut VW sind heute weltweit etwa 700000000 Fahrzeuge zum Verkehr zugelassen.
Der Anteil an Dieselfahrzeugen liegt um die 40%.
Von 420000000 Nutzern von Benzinmotoren (es sind allerdings nur die Viertakter gemeint) hörte ich bisher nur von einem, der seinem Sprit pro 200 Litern 0,5 Liter 2T-Öl zu mischt.
Es soll sich dabei um einen Motorbootfahrer in Kroatien handeln.
Bleibt nur zu hoffen, dass der Rest da mal nix falsch macht.
Ich habe nichts von einem Dieselmotor geschrieben......!
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  #13  
Alt 27.08.2012, 21:15
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Danke für den Link Cyrus, aber ich meine nicht zum einwintern sondern zum normalen fahren.
Beim Einwintern mache ich das es immer so wie im Link, mir geht es darum ob es sinn macht es über die Saison mit dem Gemisch zu praktizieren.?!
Also Öl beizumischen ohne Fuel Stab.
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  #14  
Alt 28.08.2012, 00:24
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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das kannst du dir sparen,
es schadet aber auch nicht
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  #15  
Alt 28.08.2012, 23:21
Privateer Privateer ist offline
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Mensch Chris.........................
Zitat:
Zitat von Privateer Beitrag anzeigen
Aber jetzt frischen wir mal optisch unsere Augen auf und lesen noch einmal den Beitrag des Threadstarters.

Kein Wort von Diesel.
Oder hast Du dort etwas anderes gehört?
Am besten fand ich immer den Werbespruch:
"In meinem nächsten Leben würde ich sofort eine Brille von Fxxxxxx nehmen".

Es bleibt dabei.
Öl im Kraftstoff von 4Takt Benzinern ist ausgemachter Blödsinn.
Würde ein Motorenhersteller diese Empfehlung äußern, würde ich mich schleunigst nach einem anderen Motor umsehen.

Additive oder Öle, die kurz vor vorübergehender Außerbetriebsetzung des Motors dem Kraftstoff zugesetzt werden um z.B. korrosive Erscheinungen während der Lagerzeit zu minimieren, sind ein anderes Thema.
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  #16  
Alt 29.08.2012, 07:35
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
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.........alles klar ich habe alles verstanden...


Danke für Eure Tipps.

Ich werde keine 2Takt Motorenöl dem Tank hinzumischen zum normal fahren, außer beim Einwintern werde ich das nehmen:

Fogging-Gemisch
In einem 23 l (6 US gal) externen Kraftstofftank, folgende Mischung verwenden:
19 l (5 US gal) normales bleifreies 87 Oktan (90 RON) Benzin.
1,89 l (64 fl oz.) Mercury oder Quicksilver Premium Plus 2-Cycle TC-W3 Aussenborderöl.
150 ml (5 fl oz.) Mercury oder Quicksilver Kraftstoffreiniger und -stabilisator, ODER
30 ml (1 fl oz.) Mercury oder Quicksilver kouzentrierter Kraftstoffreiniger und
-stabilisator.


LG
Christoph

Zitat:
Zitat von Privateer Beitrag anzeigen
Mensch Chris.........................


Am besten fand ich immer den Werbespruch:
"In meinem nächsten Leben würde ich sofort eine Brille von Fxxxxxx nehmen".

Es bleibt dabei.
Öl im Kraftstoff von 4Takt Benzinern ist ausgemachter Blödsinn.
Würde ein Motorenhersteller diese Empfehlung äußern, würde ich mich schleunigst nach einem anderen Motor umsehen.

Additive oder Öle, die kurz vor vorübergehender Außerbetriebsetzung des Motors dem Kraftstoff zugesetzt werden um z.B. korrosive Erscheinungen während der Lagerzeit zu minimieren, sind ein anderes Thema.
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Geändert von chris1003 (29.08.2012 um 07:46 Uhr)
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  #17  
Alt 28.10.2012, 13:39
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Wassersportler Wassersportler ist gerade online
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Hi,
ne Frage dazu. Bei mir kommt es vor das ich auch im Sommer mal 2 Monate nicht fahren kann mit dem Boot. Also es steht nicht nur über den Winter länger, sondern auch in der Saison.
Kann man da dieses Konservierungsöl auch direkt in den Ansaugtrakt schütten, also Luftfilter ab und unter laufendem Motor zu geben, dann Motor aus. Sollte man das nach jedem fahren machen, wenn man weiß das Boot wird die nächsten 2 Monate stehen ? Oder ist das quatsch und es genügt einmal im Jahr über den Winter.
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Gruß Klaus
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  #18  
Alt 28.10.2012, 19:54
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chris1003 chris1003 ist offline
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Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Hi,
ne Frage dazu. Bei mir kommt es vor das ich auch im Sommer mal 2 Monate nicht fahren kann mit dem Boot. Also es steht nicht nur über den Winter länger, sondern auch in der Saison.
Kann man da dieses Konservierungsöl auch direkt in den Ansaugtrakt schütten, also Luftfilter ab und unter laufendem Motor zu geben, dann Motor aus. Sollte man das nach jedem fahren machen, wenn man weiß das Boot wird die nächsten 2 Monate stehen ? Oder ist das quatsch und es genügt einmal im Jahr über den Winter.
Wenn du das machst steht dein Boot länger als 2 Monate, nein quatsch -meine Meinung ist:" Das ist nicht notwendig, bei der Einwinterung macht man es damit der Benzin nicht ausflockt und sich Teile festlegen, im Sommer brauchst du das nicht machen.
Und wenn du eine 5L MPI hast, was zum Teufel schütest du da fürn ÖL rein, das macht man bei der MPI gar nicht. Oder hast du eine andere Maschine?

Und wenn schon Öl, dann ist es Fogging Oil Spay!!
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Geändert von chris1003 (28.10.2012 um 20:00 Uhr)
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  #19  
Alt 28.10.2012, 21:10
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oder einfach 2Takt Öl
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  #20  
Alt 02.11.2012, 08:18
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
oder einfach 2Takt Öl
aber nicht in eine 5L MPI !!! dafür gibt es ein vorgeschriebenes fogging Verfahren!
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  #21  
Alt 02.11.2012, 14:58
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  #22  
Alt 02.11.2012, 21:59
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  #23  
Alt 03.11.2012, 10:22
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.... ich hatte mal eine Bericht gelesen, wenn Interesse besteht such ich ihn gerne noch mal raus.

In diesem ist ebenfalls die Rede vom beimischen von 2Takt Oel beim Bezinmotor. Der Hintergrund ist, dass im Zeitalter von E10 die Kraftstoffe Hydroskopisch wirken und durch beigabe von 2Takt Oel dies vermieden wird.
Das 2 Takt oel ist in diesem Falle zu sehen wie ein Benzin-Additiv.

Viele Grüße
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  #24  
Alt 03.11.2012, 10:34
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Zitat:
Zitat von sking32 Beitrag anzeigen
.... ich hatte mal eine Bericht gelesen, wenn Interesse besteht such ich ihn gerne noch mal raus.

In diesem ist ebenfalls die Rede vom beimischen von 2Takt Oel beim Bezinmotor. Der Hintergrund ist, dass im Zeitalter von E10 die Kraftstoffe Hydroskopisch wirken und durch beigabe von 2Takt Oel dies vermieden wird.
Das 2 Takt oel ist in diesem Falle zu sehen wie ein Benzin-Additiv.

Viele Grüße
Oh ja, grab den Bericht gerne mal aus.
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  #25  
Alt 03.11.2012, 23:22
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jedenfalls schadet das 2 Taktöl nicht
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