boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.11.2012, 00:01
Adriatik Adriatik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 136
Boot: Adriatik 790
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Was für ein Getriebe und Propeller für OM617?

Hallo Community!

Nach langer Ersatzteilsuche für mein - anscheinend steinaltes - ZF IRM 41 bzw. 42ers Getriebe gebe ich nun WO...

Es gibt definitiv keine Ersatzteile mehr dafür Ich komm also nicht drumherum mir ein neues (gebrauchtes) zu kaufen. Nachdem das Typenschild nicht mehr vorhanden ist, weiß ich nun nicht, was für eine Übersetzung das Getriebe hat.

Nach viel Recherche im Netz habe ich ein ZF IRM 41 gefunden: http://www.goldcoastpower.com/galler...oduct_ID=20382

Hier ist auch ein Typenschild drauf, ich nehme mal an, dass es das selbe ist was ich auch eingebaut habe, Fotos von meinem füge ich an.

Nun die Frage an die Profis:

Was für eine gebrauchtes Getriebe wäre für einen OM617 empfehlenswert? (Ein neues kommt aus Kostengründen nicht in Frage). Wichtig wäre auch die Ersatzteilversorgung!

Noch zur Info: Die Welle hat 40mm Durchmesser und auf dem Propeller steht "16 PMP 12" drauf, was immer das heißt... Fotos füge ich ebenfalls noch an.

Vielleicht auch noch erwähnenswert (weil eben mit dem Getriebe in Verbindung zu bringen): Der Motor dreht krumme maximale 2200(!) Umdrehungen anstatt der 4400, da stimmt doch was nicht... Der Motor dürfe in Ordnung sein, er hat vor ca. 2 Jahren einen neuen Kopf sowie neue Ventile bekommen. Öl- u. Filterwechsel wurde immer "brav" durchgeführt, auch bei hohem Wellengang läuft der Kahn ganz gut, aber eben nicht die zu erwartende Leistung!

Bin schon auf eure Meinungen gespannt!

LG Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2972.jpg
Hits:	147
Größe:	90,0 KB
ID:	400699   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2971.jpg
Hits:	137
Größe:	81,6 KB
ID:	400700   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2657.jpg
Hits:	149
Größe:	71,2 KB
ID:	400701  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2937.jpg
Hits:	138
Größe:	84,5 KB
ID:	400702   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2936.jpg
Hits:	142
Größe:	78,1 KB
ID:	400703   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2934.jpg
Hits:	126
Größe:	83,2 KB
ID:	400704  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2935.jpg
Hits:	139
Größe:	80,6 KB
ID:	400705   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0567.jpg
Hits:	157
Größe:	52,9 KB
ID:	400706  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.11.2012, 00:04
Adriatik Adriatik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 136
Boot: Adriatik 790
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Uupss... bin ich jetzt mit meinem Thema im richtigen Unterforum gelandet?! Zählt mein "Problem" unter "Motorentechnik"?

Na ja... hoffentlich treibt ihr euch auch hier herum

Thx!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.