boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Törnberichte



Törnberichte Wie der Name schon sagt. Keine Antwortmöglichkeit!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.11.2012, 18:55
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard Tegeler See - Havel - Niederneuendorfer See

Bedingt durch den Liegeplatz meines Bootes im Saatwinkel am Tegeler See, fahre ich gerne von dort aus auf dem Fluss Havel in Richtung Norden aus Berlin heraus. Die Stadt endet am Niederneuendorfer See. Von hier aus geht es über die Havel-Oder-Wasserstraße weiter oder man biegt in den Havelkanal ein, um in ein paar Stunden mit langsamer Fahrt bis nach Paretz zu fahren, von wo aus man nach Brandenburg oder über Werder, Caputh und Potsdam zurück nach Berlin fährt.

Diese langen Strecken sind vor allem etwas für mehrtägige Touren. Wenn ich nur wenige Stunden aufs Boot komme, tuckere ich gemütlich bis nach Hennigsdorf und zurück. In den letzten Tagen vor dem Einwintern und An-Land-stellen des Bootes fanden noch zwei Fahrten statt. Die eine bei grauer Bewölkung und die andere bei schönstem Sonnenschein. Die Fahrt unter den dichten Wolken wäre passend für einen Selbstmordversuch gewesen, wenn man unter Depressionen leidet, die mir glücklicherweise nahezu fremd sind. In dem trüben finsteren Licht sahen die Bäume mit ihren tabakbraunen Blättern aus wie finstere Symbole der Vergänglichkeit und des Zerfalls. Aber zwei Tage später schien die Sonne und unter einem strahlend blauen Himmel leuchtete das Laub in den schönsten Herbstfarben, rötlich, golden, und zartgrün. Auf dem Wasser trieben Blätterteppiche. Auf Pfählen saßen Kormorane und trockneten ihre Flügel nach ihrem Tauchgängen zur Jagd auf Beute. Es waren kaum noch Sportboote unterwegs. Viele Liegeplätze waren bereits leer. An einigen Stellen standen die Boote fix und fertig für den Winter vorbereitet auf ihren filigran wirkenden Gestellen an Land.

Während beider Fahrten filmte ich die Umgebung und erstellte zwei Filme, den einen vom trüben Herbsttag und in anderen von der Fahrt bei Sonnenschein. Wer sich das nördliche Berliner Wassersportrevier mal ansehen möchte, kann sich die Filme auf YouTube ansehen. Schaltet sie am besten auf die höchste Qualitätsstufe.

Bootsfahrt auf der Havel und dem Tegeler See an einem trüben Herbsttag

Fahrt im Motorboot. Herbst auf dem Tegeler See und der Havel in Berlin


Die Filme wurden mit einer Kompaktkamera von Sony aufgenommen und mit den Programmen TmpGenc XPress 4.7 und Pinnacle 15 geschnitten. Unsere modernen Kompaktkameras sind schöne Geräte für solche Aufnahmen aus der freien Hand.


Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de

Geändert von Zzindbad (02.11.2012 um 08:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.