boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2005, 13:06
Seebärchen Seebärchen ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.04.2003
Ort: München
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Trailerbootempfehlung

Hallo Trailerbootkenner,

ich möchte mich eventl. vergrößern. Die Varianta 65 ist mir (und meiner weiblichen Hälfte) auf Dauer doch zu klein.

Das Boot, dass mir vorschwebt, muß auf jeden Fall trailerbar sein (max. 2,50 m breit). Es soll auf einem bayrischen See an der Boje liegen und für 1-2 (-3) Wochen Mittelmeerküste gut sein.

Wünschen würde ich mir einen Einbaudiesel und möglichst eine kleine Toilette.

Weiterhin sollte das Boot nicht aus der neuesten Serie sein. Ich plane wg. des Preises einen Gebrauchtkauf. Ein ReFit über den Winter würde mir Spaß machen (und Geld sparen).

Es muß ein häufiger gebauter Typ (Ersatzteile) und auf dem Gebrauchtmarkt auch mal verfügbar sein. Mit einem 3mal gebauten Spezialtip aus Skandinavien ist mir nicht gedient.

Ich bin mehr ein gemütlicher Häusleschiffer als der Regattatyp.

Hier meine Fragen:
Welche Boote könnt ihr mir empehlen?
Was haltet ihr von Bavaria 760 bzw. 26?
Wie ist denn so eine alte Dehler (aber nicht mit Achterkoje und Radsteuerung, die gefallen mir nicht)?
__________________
Gruß
Seebärchen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2005, 13:28
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Welches maximale Trailergewicht darf das Boot denn haben ?
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.06.2005, 13:32
Seebärchen Seebärchen ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.04.2003
Ort: München
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard maximal 3,5 t - das Auto dazu müßte ich mir dann ausleihen

maximal 3,5 t - das Auto dazu müßte ich mir dann ausleihen
__________________
Gruß
Seebärchen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2005, 17:16
jofraja jofraja ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 19
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

und wieviel darf es denn kosten ? Bei 3,5t landet man ja auch schon in der Luxuskategorie der trailerbaren ..

Gruss, Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.06.2005, 20:02
Guido-E
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was ist denn mit einer HAI oder der Fan22/Fan24? Besonders die Fan fand ich sehr interessant!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.06.2005, 06:38
Seebärchen Seebärchen ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.04.2003
Ort: München
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gewicht vs Preis

Nein, für Luxusklasse ist kein Geld da.

Die 3,5t sollen eher heißen: Das Gewicht ist nicht aussschlaggebend, wenn der Preis stimmt. Ich habe eh kein Auto mit AHK.

Und der Preis ist bei Gebrauchtbooten stark vom Zustand abhängig (wie gesagt, ReFit kann ich mir vorstellen). Ein teureres oder besseres Boot stellt ja auch einen "bleibenden" Wert dar und kann entsprechend wieder verkauft werden.
__________________
Gruß
Seebärchen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.06.2005, 08:13
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Wir hatten mal eine Neptun 25. Sie hatte ein Hubdach und Radsteuerung, sowie einen 7,5 PS-Diesel. Mit diesem Boot waren wir nicht nur in Kroatien, sondern sind auch nach Otranto/Italien getrailert und von dort aus nach Griechenland gesegelt. Das Boot war keine Rennziege, aber wir haben uns sehr wohl und sicher darauf gefühlt. Das Hubdach ist zwar nicht sehr schön, wenn es oben ist. Aber man hat dann innen eine tolle Stehhöhe und vor allem frische Luft. Wenn das Dach unten ist, dann sieht das Boot sehr schnittig aus. Ach so, wir hatten am Heck noch eine 80 cm lange Badeplattform in eine Heckverlängerung intergriert.
Mit Trailer hat das Boot ca. 2300 kg gewogen.
Ich kann die Neptun 25 bestens weiter empfehlen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.06.2005, 09:08
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zur Neptun 25 können bestimmt auch Carsten (Nick = Neptun25) oder Segelwilly was beitragen.
Die kannst Du ja mal bei Interesse ansprechen.

Eine gute Neptun-Seite (die nicht nur die 22er umfaßt) ist hier
http://www.neptun22.de/
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.06.2005, 09:50
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

gesegelt hab ich die Neptun 25 leider noch nicht. Der damalige Test war aber gar nicht so schlecht.
Die Innenaufteilung ist gut, die Materialien den Baujahren entsprechend rustikal.
Zwischen Salon und Vorschiff befindet sich ein WC Abteil sowie ein Kleiderschrank....aber, sieh bei Carsten mal rein. Er hat alles auf seiner Seite.
Gebrauchtpreise so um 10000 Euro.
http://www.carsten-ffm.de/boot/

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.