boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.10.2012, 09:54
Captain Iglo 5168 Captain Iglo 5168 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Antifouling Motorboot Bodensee

Hallo liebe Bootsbesitzer
habe mir ein neues Motorboot (Rinker 246) gekauft, das momentan noch gebaut wird. Ich bin nun unschlüssig, ob ein Antifouling von Anfang an gebraucht wird. Die einen sagen, dass es für die erste Saison ohne geht und andere sagen, dass es Wahnsinn sei, weil der Bewuchs selbst am Bodensee so stark sei, dass es nachher eine riesen Sauerei wäre. Das Boot wird die ganze Saison im Wasser liegen. Deshalb meine Fragen:

1. Braucht man ein Antifouling von Anfang an oder reicht es ab der zweiten Saison?
2. Was für ein Anfifouling empfehlt ihr (hart oder weich) - Fabrikat?
3. Was sind die Materialkosten für ein 8,00x2,60 Boot?
4. Was kostet das bei einem Fachmann?
Viele Fragen - ich danke Euch für Eure hilfreichen Tips.
Gruss "Der Iglo"
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.10.2012, 11:40
Marian Marian ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: München
Beiträge: 431
Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
308 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Im Bodensee haben wir starke Bewuchsdrücke. In Bereichen wie Überlingen haben wir Verhältnisse wie in den Tropen, Wassertemperaturen bis 27°C. Bei der Auswahl eines AF achte darauf, dass kein einziges Erodierendes - Hart - oder auch VC-Antifouling im Bodensee ausreicht. Da hast Du nur zur Auswahl ein Weichantifouling oder ein SPC. Das Weichantifouling muss jedes Jahr neu gemacht werden, die Wasserliegezeit darf nicht unterbrochen werden. Bei SPC selbstabschleifend hast Du die nächsten 3-5 Jahre einen ausreichenden Bewuchsschutz und die Wasserliegezeit darf beliebig unterbrochen werden. Kostet nur ein wenig mehr und bei der Bootsgröße ist das kaum von Bedeutung.

Vergiss aber niemals, das ein Antifouling nicht auf einen ungeschützten Gelcoat gestrichen werden darf. Auch ein anschleifen des Gelcoat sollte so weit wie möglich reduziert werden.
mfg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.10.2012, 09:50
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo Iglo,

Die bewuchsverhältnisse im Bodensee würde ich zwar nicht mit den Tropen vergleichen, (diese Jahr hatten wir kaum über 20°) aber ohne Antifouling würde ich mein Boot keine ganze Saison liegen lassen.

Um den Bewuchs dann weg zu bekommen, müsste schon stark geschliffen werden, das neue Gelcoat wäre somit unnötig geschwächt. Normalerweise reicht ganz leichtes schleifen, um eine Grundierung aufzubringen.

Ich selber verwende Hempel Water Glide seit vielen Jahren im Bodensee, am Saisonende praktisch kein Bewuchs, alle zwei Jahre im Frühjahr ohne anschleifen eine neue Schicht. Für dein Boot brauchst du 1,5 Liter, kostet 90.-€.

Beim "Fachmann" machen lassen ca. 250.-€.

Gruß, Micha
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.10.2012, 10:48
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.082
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Naja, 27° nicht gerade aber an die 25 schon, zudem gemessen in 1m Wassertiefe, das AF muss aber ja schon ab Wasserlinie wirken

Ich nehme das VC17m Extra. Gut gereinigt muss man da auch nichts anschleifen.

Das Ausmaß des Bewuchses kommt auch sehr darauf an wie häufig Du Dein Boot benutzt und ob du öfters schnell unterwegs bist
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wassertemp.png
Hits:	172
Größe:	11,1 KB
ID:	397694  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.10.2012, 13:28
Marian Marian ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: München
Beiträge: 431
Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
308 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Naja, 27° nicht gerade aber an die 25 schon, zudem gemessen in 1m Wassertiefe, das AF muss aber ja schon ab Wasserlinie wirken

Ich nehme das VC17m Extra. Gut gereinigt muss man da auch nichts anschleifen.

Das Ausmaß des Bewuchses kommt auch sehr darauf an wie häufig Du Dein Boot benutzt und ob du öfters schnell unterwegs bist
Die Wassertemperaturen in Lindau sind niedriger, ich habe auf den Bereich Überlingen hingewiesen, da wir dort geringe Wassertiefen haben. Grundsätzlich was das VC17m betrifft, das wird schnell im Bodene zur Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Grundsätzlich sind solche Antifoulings aus den 80-zigern mit Ausnahme in Einzelfällen nicht mehr zeitgerecht.
mfg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.10.2012, 17:20
Benutzerbild von Harti
Harti Harti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Bodensee
Beiträge: 396
Boot: Roda 16
196 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Hallo,
die Entscheidung mit dem AF hatte ich auch und war mir nicht sicher was ich machen sollte. Das Boot ist drei Jahre alt, davon die letzte Saison als Wasserlieger am 03.10.2012. aus dem Wasser genommen, abgewaschen und mit Antigilb im Unterwasserbereich gereinigt, das Ergebnis hat mich überrascht.
Ob es auch in Zukunft so sein wird kann man nicht sagen, aber dann geht AF immer noch.

Gruß Harti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0450 (FILEminimizer).jpg
Hits:	179
Größe:	45,7 KB
ID:	397777  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.10.2012, 13:36
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.082
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marian Beitrag anzeigen
Die Wassertemperaturen in Lindau sind niedriger, ich habe auf den Bereich Überlingen hingewiesen, da wir dort geringe Wassertiefen haben. Grundsätzlich was das VC17m betrifft, das wird schnell im Bodene zur Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Grundsätzlich sind solche Antifoulings aus den 80-zigern mit Ausnahme in Einzelfällen nicht mehr zeitgerecht.
mfg
Seit wann sind die Wassertiefen in Ueberlingen geringer und was hat das mit dem AF zu tun ?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.10.2012, 13:39
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

geringe wassertiefe = höher Wassertemperaturen = Bewuchs ist schneller.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.