boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.10.2012, 13:27
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard Gewichtsunterschied Alu- Stahltrailer.

Hat jemand seinen Stahltrailer gegen einen aus Alu getauscht und möchte mal den Gewichtsunterschied nennen?
Ich bin am überlegen ob es nicht günstiger kommt anstatt in ein größeres Auto zu investieren einen leichteren Trailer anzuschaffen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.10.2012, 14:11
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.570
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.963 Danke in 5.635 Beiträgen
Standard

Ich habe das vor zig Jahren mal gerechnet.
Da ein großer Teil des Gewichtes wie die Achsen und die Auflaufeinrichtung beim Alu-Trailer auch aus Stahl ist, hast Du beim Alu-Trailer m. E. gar nicht soooo eine tolle Einsparung. Ich kam damals beim 2-to-Alu-Trailer auf ca. 400 kg, gegenüber knapp 500 für den Stahltrailer. Ein 1-Achs-Stahltrailer für 2 to würde auch nur 400 kg wiegen, aber die 2 to-Achse gibt es nicht von den "billigen" Herstellern wie Knott oder Nieper oder damals Hahn. Da müßte man z.B. auf BPW zurückgreifen.
Alu hat mit 2,7 gegenüber 7,8 zwar ein günstigeres spez. Gewicht, aber wegen der geringeren Festigkeit muß man mit ca. doppelten Materialdicken rechnen. Zumeist ist ein Stahltrailer vom Material her sowieso überdimensioniert, so daß bei sorgfältiger Konstruktion ein Stahltrailer fast auf das gleiche Gewicht kommen könnte wie ein Alutrailer.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.10.2012, 15:04
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.584 Danke in 1.928 Beiträgen
Standard

habe gerade einen 750 KG Hänger gekauft. Der Stahl Hänger ist 50 KG leichter als der selbe Hänger in Alu Ausführung (Saris Woody)
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.10.2012, 15:05
Benutzerbild von OV260
OV260 OV260 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: Im Vogtland
Beiträge: 588
Boot: Elan Power
1.292 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,

bei meinen 3,5t-Trailern hat es genau 150 kg Gewichtsunterschied ergeben.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.10.2012, 15:23
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Alles klar, Danke!
Das Dachte ich mir schon fast.
Da komme ich nicht drum rum, nächstes Jahr mal meinen blanken Hänger auf die Waage zu fahren um zu wissen wie knapp es ist, daß ich den beladen nicht ziehen darf. In den Papieren steht nur 1290 kg zuläßiges GGW und das Feld für das reine Hängergewicht ist leer.

Was wird wohl so ein Hänger wiegen?
Gebremster Einachser und keine Rollen und den Kram sondern fürs Segelboot. Nicht mal Windenstand ist vorhanden.

Geändert von wolf b. (20.10.2012 um 23:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.10.2012, 16:44
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.570
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.963 Danke in 5.635 Beiträgen
Standard

Sehr günstig könnten es 200 kg sein, aber 300 kg würden mich auch nicht wundern.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.10.2012, 16:53
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Das Boot wiegt nach Herstellerangaben 585 kg und ich darf 800 ziehen.
Bin mal gespannt, wenn es wirklich um ein paar kg geht kann ich vielleicht irgendwo etwas abspecken und im Auto transportieren.
Muß also mit und ohne Boot auf die Waage ....

Das Blöde ist, wegen dem trailern alle paar Jahre mal (hab ja einen festen Liegeplatz) möchte ich kein größeres Fahrzeug.
Andererseits liegt es nur 400 km von Kroatiens Küste entfernt und da wäre ab und zu ein Urlaub dort schon schön.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.10.2012, 17:57
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf, den Wechsel würde ich nicht in Betracht ziehen. Aber wenn Du gewogen hast kannst Du doch mal überlegen, ob Du den Trailer leichte machen kannst,

Schutzbleche oder Beleuchtungsbrücke tauschen, wenn noch aus Metall und Stützrad in den Kofferraum.

Aber beidem angegebenen Bootsgewicht brauchen wir doch gar nicht weiter nachdenken, den, bei dem Leergewicht hast Du ja nur 200 Kilo Spielraum für das Auto. Und was ist dann mit Segeln, Anker und und und. Nein das wird nichts, entweder neues Auto oder für solche Reisen leihe/tausch.

LG Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.10.2012, 20:11
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.584 Danke in 1.928 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Das Boot wiegt nach Herstellerangaben 585 kg und ich darf 800 ziehen. .
wolf, du weißt. aber schon, dass zusätzlich zum zul. Zuggewicht, noch die Stützlast der AHK dazugerechnet werden darf?

wenn du also 50 Kg Stützlast an der AHK hast, darfst du schon mal 850 KG dran hängen - könnte knapp passen
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.10.2012, 20:55
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Das Boot wiegt nach Herstellerangaben 585 kg und ich darf 800 ziehen. ...
Ungebremst?
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.10.2012, 23:39
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
wolf, du weißt. aber schon, dass zusätzlich zum zul. Zuggewicht, noch die Stützlast der AHK dazugerechnet werden darf?

wenn du also 50 Kg Stützlast an der AHK hast, darfst du schon mal 850 KG dran hängen - könnte knapp passen
Danke Heinz, daran dachte ich wirklich nicht, obwohl schon gelesen.

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Ungebremst?
Lesen bildet ....

Zitat:
Gebremster Einachser und Rollen und den Kram sondern fürs Segelboot. Nicht mal Windenstand ist vorhanden.
Das und vor den Rollen ist falsch und hätte "keine" heißen sollen, hab wohl den Satz falsch umgebaut.

Ich ziehe ja das Boot jedes Jahr mit meinem Panda zum Kran und bin überzeugt, das ginge auch über Land auf weiteren Strecken. Es geht echt nur um das dürfen.

Geändert von wolf b. (20.10.2012 um 23:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.10.2012, 08:13
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.441 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi
Ist es möglich den Bären aufzulasten?
Geht doch bei den meißten Autos, steht dann halt drin "bis 8% Steigung xxxxKg"
Musst halt mal bei dem Verein nachfragen.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.10.2012, 08:58
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Hi
Ist es möglich den Bären aufzulasten?
Geht doch bei den meißten Autos, steht dann halt drin "bis 8% Steigung xxxxKg"
Musst halt mal bei dem Verein nachfragen.
Grüße
Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, da ich die erlaubten 800 kg schon für relativ hoch halte.
Hab aber gleich mal Fiat kontaktiert, die haben im Netz eine Seite wo du genau solche Fragen stellen kannst.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.10.2012, 11:14
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, da ich die erlaubten 800 kg schon für relativ hoch halte.
Hab aber gleich mal Fiat kontaktiert, die haben im Netz eine Seite wo du genau solche Fragen stellen kannst.
Kleine Anekdote am Rande; vor zig Jahren hatten einige Segelkollegen Jollen in England gekauft, hatten mir das anschließend so (oder so ähnlich)geschildert:
Mit dem Panda + 3-fach-Hänger an die Englische Westküste, dort die Boote verladen (sah spektakulär aus, waren aber "nur" rund 500 kg) , dann wieder zurück: quer durch England, Belgien, Holland bis zur deutschen Grenze. Dort winkte sie der Zöllner heraus, zog die Stirn in Falten und fragte, wo sie hinwollen. "Nach Flensburg", "da habt Ihr Euch aber einiges vorgenommen, das sind ja noch 400 km". "OK, 1.500 hat alles durchgehalten, wieso sollte das Gespann gerade jetzt schlapp machen."
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.