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  #26  
Alt 21.10.2012, 14:40
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Moin,

was habe ich denn jetzt nicht mitbekommen?

Warum muss der Spiegel raus?

Sieht man den Grund dafür auf den Bildern?
Der Erwin will eine richtige Konsole an seinem Boot anbringen, die Vorteile für das Fahrverhalten hat.

Mit dieser Blechbüchse, die jetzt angebracht ist, hat er nur Nachteile.

Wenn er dann eine Konsole am Heck angebracht hat, wie ich sie üblicherweise einsetze, braucht er die Heckwand in dem Bereich nicht mehr, wo sie von der Konsole abgedeckt ist.

Würde die Heckwand verbleiben beim Einsatz einer "richtigen" Konsole, schleppt er nur unnötiges Gewicht mit sich rum und beraubt sich zusätzlich entstehenden Stauräumlichkeiten.

Gruß Walter
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  #27  
Alt 21.10.2012, 17:55
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Hallo Walter ,

habe hier zwei Bilder und eine Frage




nur um sicherzustellen das ich keinen Schmarrn mache .

Der Versatz geht bis ganz nach unten , also schneide ich auch bis ganz
nach unten aus .
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Gruß Erwin

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  #28  
Alt 21.10.2012, 20:57
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Zitat:
Zitat von Wasserschüssel Beitrag anzeigen
Hallo Walter ,

habe hier zwei Bilder und eine Frage




nur um sicherzustellen das ich keinen Schmarrn mache .

Der Versatz geht bis ganz nach unten , also schneide ich auch bis ganz
nach unten aus .

Hallo Erwin,

zu Deiner Frage:

Den Lenzstopfen unten brauchst Du nicht. Das Boot ist sicherlich keine Badewanne, bei der man nach dem Bad (Fahrt) das Wasser ablassen muss.

Heutige Boote haben eine elektrische Bilgenpumpe, die gegebenenfalls zum Einsatz kommt.

Du musst die Heckwand bis auf das Laminat des Bootsbodens runterschneiden und die Konsole stumpf ansetzen. Der Ansatz unten wird von innen überlappend mit Polyester angebunden und von außen im Ansatz höhengleich mit Glasfaserspachtel geschlossen. Ich stelle Dir vom Schnitt gleich einmal ein Bild ein.

Die Konsole muss praktisch eine höhengleiche Verlängerung des Rumpfes sein, sonst treten während der Fahrt Nickbewegungen auf, die zu einem erbärmlichen Fahrverhalten führen.

Du musst Dir vorstellen, dass ein Motorgewicht von etwa 200 Kg über einen Hebel von 720 mm den Bug in einer fast unkontrollierbaren Art anheben würden, was nur durch Motortrimmung kompensiert werden kann, die dazu führt, dass der Propellerschub teilweise abwärtsgerichtet sein muss, um das Nicken zu verhindern.

Der Konsolenboden muss also höhengleich zum Bootsboden sein. Alles andere ist bei einem Setback von 720 mm Schrott, genauso wie eine "bewährte Stufe" die ein 480 Kg-Boot mit 225 Ps nur 79 km/h laufen lässt.

Ich weiß, wovon ich rede. Ich habe alles ausprobiert.

Jetzt geht es darum, ob der seitliche Rand bündig zu den Seitenwänden angebunden wird, oder mit einem Verschraubungsrand, der eine Breite von 5 cm braucht.

Das ist gewissermaßen im Wesentlichen ein optisches Problem.

Rein fahrtechnisch bringt zumindest in der Startphase eine Konsole, die zu den Seitenwänden "höhengleich" angebunden ist, mehr.

Diese Variante führt momentan Marcel aus, wie Du sicherlich schon nachgelesen hast. Der Entwurf ist auch von mir, wie Du weißt. Ich begleite virtuell seinen Umbau in Norwegen.

Wenn man etwas mehr Wert auf die Optik legt, verzichtet man auf eine bündige Anbindung zur Seitenwand und wählt den etwa 5 cm breiten Verschraubungsrand.

Vom Fahrtechnischen her wirst Du ab einer Geschwindigkeit von etwa 30 km/h auftriebsmäßig die gleichen Voraussetzungen haben, weil der Auftrieb im Quadrat zur Geschwindigkeit steigt und die benetzte Fläche immer schlanker wird.

Dennoch ist es sinnvoll, den unteren Bereich auf der Lauffläche so breit wie möglich zu halten.

Es liegt also an Dir, ob Du die Konsole auch zu den Seitenwänden hin bündig haben willst, oder die Auftriebsfläche abzüglich eines Verschraubungsrandes nutzen willst.

Hier noch einmal Bilder von Alternativen.

Gruß Walter

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  #29  
Alt 21.10.2012, 21:54
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Hallo Walter ,

dankeschön , nun hab ichs kapiert , werde mal an der Seite 5 cm stehen lassen wegen dem Verschraubungsrand wenn es keine Nachteile bringt .
Deine Konole gefällt mir einfach .
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Gruß Erwin

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  #30  
Alt 21.10.2012, 21:58
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Zitat:
Zitat von Wasserschüssel Beitrag anzeigen
Hallo Walter ,

dankeschön , nun hab ichs kapiert , werde mal an der Seite 5 cm stehen lassen wegen dem Verschraubungsrand wenn es keine Nachteile bringt .
Deine Konole gefällt mir einfach .

Meine "nicht modifizierte" Variante der "H22" fährt übrigens 115 km/h, auch wenn es die Spezis im Forum nicht wahrhaben wollen.

Gruß Walter
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  #31  
Alt 21.10.2012, 22:05
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Hallo Walter ,

donnerwetter 115 km/h , bin gespannt was meine mit 150 PS hinten dran mal laufen wird .
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  #32  
Alt 21.10.2012, 22:22
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Meine "nicht modifizierte" Variante der "H22" fährt übrigens 115 km/h, auch wenn es die Spezis im Forum nicht wahrhaben wollen.

Gruß Walter
Mit 150 Ps wirst Du bei diesem Boot meiner Einschätzung nach bei etwa 80 bis 85 km/h liegen. Unter Berücksichtigung "gewisser Feinheiten" geht auch etwas mehr. Da geht es aber ins Detail: Motor noch höher setzen mit Oberflächenpropeller und damit Verringerung des "Unterwasserwiderstands" der bei herkömmlicher "Motoranbringung" im Sinne des "Setups" etwa 30 Prozent vom Gesamtwiderstand während der Fahrt ausmacht.

Gruß Walter
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  #33  
Alt 06.11.2012, 19:39
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Hallo Walter ,

in dieser Woche möchte ich endlich loslegen .
Hätte da zu Deiner Motorkonsole noch ein Paar wichtige Fragen für mich
Als erstes der Ausschnitt von Marcels Draco .
Wie weit nach vorne muß ich den die Rundungen abschleifen ?
Ich kann es nicht erkennen - 30 - 40 cm ?

Möchte im Anschluß gleich mit dem Negativformbau loslegen , würde doch Sinn machen bis ich die Materialien habe für das Widerlager usw.,
da benötige ich von Dir bitteschön Materialangaben über Laminat AW 100 usw .



da möchte ich noch nachfragen , warum hier die Konsole links und rechts abgesezt ist und nicht gleich mit dem Bootsrumpf verläuft ?
Maßangaben der Konsole , muß sich die Form nach hinten hin verjügen,
wegen dem Entformen .
Walter, habe zwar schon viel darüber gelesen , aber in die Schuhe müßtest Du mir reinhelfen .


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Gruß Erwin

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  #34  
Alt 08.11.2012, 20:21
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Hallo zusammen ,

ich bin der Meinung , dieser Platz muß ausreichen , noch wichtiger ist für
mich , gleich am Wohnhaus .
heute war noch nichts mit dem Ausschnitt , war zwar auch Maßarbeit nötig und sie passt rein

schon mal ein wenig ausgerichtet , aber der Trailer wird morgen noch fest Unterbaut

von wegen fachfirma gebaut , nach dem Ausrichten der Draco

Morgen ist da geschlossen



dieses Maurergerüst wird bald die Draco umhüllen , Wetterfest
danach kanns losgehen .
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  #35  
Alt 09.11.2012, 07:00
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Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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mmmh vom Bild her sieht es doch gerade mit dem Rumpf aus ..
oder täuscht es auf dem Bild so .. der Rumpf ist doch links etwas höher als rechts.. daher ist auch die Platte so ..
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By Karsten
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  #36  
Alt 09.11.2012, 13:12
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Wenn ich mir die Platte unten anschaue, sehe ich da links einen größeren Abstand zum Rumpf.
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  #37  
Alt 10.11.2012, 00:44
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Hallo zusammen ,


muß ich zurücknehmen , schief wars garnicht . War ich wohl zu Voreilig
Mann ist dieses Gerüst schwer , aber die Draco ist nun eingerüstet und
und eine Plane drüber ,Bilder werden folgen und wenn ich heute den
Ausschnitt wieder nicht schaffe
__________________
Gruß Erwin

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  #38  
Alt 10.11.2012, 20:03
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Hallo Walter ,

habe das Boot nun Wetterfest verstaut und die Demontage sollte losgehen.



Problem 1 : Mit der Stichsäge tut man Verhungern

Problem 2 : Kette von der Motorsäge absolut stumpf

Es wird wohl heute doch nichts mehr , dafür im Baumarkt nachgeguckt
Bauholz für Konsole .
Da fiel mir 6 mm Balsahloz in die Hände , währe das etwas für die
Rundungen unten herum ??
Harz kommt doch sowieso drauf, wegen der Stabilität , oder hab ich da
einen Denkfehler .


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Gruß Erwin

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  #39  
Alt 10.11.2012, 21:05
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Mit Balsaholz kannst Du im Formenbau nichts machen.

Gruß Walter

Ps.: Ich brauche übrigens noch ein Maß von Dir. Das kannst Du aber erst messen, wenn die Blechbüchse abgebaut ist. Ich muss wissen, was für eine Spiegelneigung Du hast. Standard ist 12, 5 Grad.
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  #40  
Alt 12.11.2012, 17:46
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Hallo Walter

habe heute Demontage Blechbüchse und 1/2 Spiegelausschnitt gemacht,
komme auf 15° Spiegelneigung , zum nachmessen die andere Seite mal drangelassen


hier geht gleich noch ein Querbalken Oberkante Ausschnitt durch , soll
ich den drinlassen ?







was habe ich da für einen Messfehler gemacht, komme auf 15°
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Gruß Erwin

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  #41  
Alt 12.11.2012, 23:39
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Zitat:
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Hallo Walter

habe heute Demontage Blechbüchse und 1/2 Spiegelausschnitt gemacht,
komme auf 15° Spiegelneigung , zum nachmessen die andere Seite mal drangelassen


hier geht gleich noch ein Querbalken Oberkante Ausschnitt durch , soll
ich den drinlassen ?







was habe ich da für einen Messfehler gemacht, komme auf 15°
Da hast Du ja richtig Mut bewiesen. Das Loch ist drin, jetzt muss fertig gebaut werden.

Ich freue mich für das Forum schon auf diesen Trööt.

Was Deine mir zugeschickte Schablone von Deinem Heck anbelangt:

Ich habe sie an meine Konsole der aktuellen "H22" angehalten. Sie passt leider nicht. Auch nicht mit Abstrichen. Ich habe eine deutlich höhere Aufkimmung.

Jetzt hatte ich schon die Überlegung, Dir eine Negativform meiner "H22"- Konsole "alt" anzubieten, bei der Du den Boden hättest rausschneiden und neu modellieren können.

Das Problem ist grundsätzlich der Winkelunterschied von 2, 5 Grad in der Spiegelneigung, den man aber durchaus modellmäßig in der Umgestaltung kompensieren kann.

Das Hauptproblem aus meiner Sicht ist aber die "Überwölbung" von 3 cm auf der Länge, die es zu überbrücken gilt.

Für mich persönlich würde das kein unüberwindbares Problem darstellen. Ich würde die Auflageflächen entsprechend "auflaminieren" und beischleifen, damit die Anpassungsfläche stimmt.

Besser fände ich es aber, wenn wir hier virtuell gemeinsam einen passgenauen Positivkern mit 720 mm Länge bauen würden, den Du im Sinne einer Negativform abformst und dann das entsprechende Fertigteil mit der Form baust.

Das wäre aus meiner Sicht die optimalste Lösung.

Du kannst natürlich auch warten, bis Marcel mit seiner Konsole nach meinen Vorgaben fertig ist und Dir dann die Form ausleihen.

Er wird Sie Dir ausleihen. Dafür sorge ich.

Also überlege bitte, wie und was Du machen willst. Ich helfe Dir dabei und erwarte nichts anderes von Dir, als einen schönen bebilderten Baubericht/Umbaubericht hier im Forum.

Gruß Walter

Geändert von Water (13.11.2012 um 00:25 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt.
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  #42  
Alt 13.11.2012, 00:03
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Hallo Walter ,

laß uns
virtuell gemeinsam einen passgenauen Positivkern mit 720 mm Länge bauen , den ich im Sinne einer Negativform abforme und dann das entsprechende Fertigteil mit der Form baue.
Lass uns loslegen und sage mir doch die nächsten Schritte bitteschön .
Ich bin ein williger Heizungsbauer
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Gruß Erwin

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  #43  
Alt 13.11.2012, 00:22
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Zitat:
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Hallo Walter ,

laß uns
virtuell gemeinsam einen passgenauen Positivkern mit 720 mm Länge bauen , den ich im Sinne einer Negativform abforme und dann das entsprechende Fertigteil mit der Form baue.
Lass uns loslegen und sage mir doch die nächsten Schritte bitteschön .
Ich bin ein williger Heizungsbauer
Das hört sich gut und auch interessant im Forumssinne an.

Ich mache morgen weiter und gehe jetzt "leider" schlafen. Gehöre auch "leider" noch der arbeitenden Bevölkerung an.

Gruß Walter
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  #44  
Alt 13.11.2012, 18:40
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Hallo Walter ,

habe vorhin noch mals kurz die Kettensäge angeschmissen ,


__________________
Gruß Erwin

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  #45  
Alt 16.11.2012, 23:11
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Zitat:
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Hallo Walter ,

habe vorhin noch mals kurz die Kettensäge angeschmissen ,


Hallo Erwin,

Du musst mir jetzt einmal angeben, wie groß (hoch) die Öffnung vom Steven nach oben ist.

Das Widerlager habe ich ja in Deinen Trööt schon mit Bild (Skizze) eingestellt. Das Widerlager wird von der Lage her von unten nach oben gesehen in einer Höhe von 500 bis 710 mm sitzen bei einer Ausladung der Konsole von 720 mm.

Wir müssen zuerst das Widerlager einbauen und dann den Positivkern der Konsole gestalten, den es abzuformen gilt mit einer Negativform mit der Du letztlich das Fertigteil herstellst.

Sage mal etwas zu der von mir erfragten Höhe.

Gruß Walter
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  #46  
Alt 17.11.2012, 14:58
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Hallo Walter ,

vom Steven nach oben , das kann doch nur dieses Maß sein mit 320 mm










hier sieht man das vorhandene Widerlage das gleich oberhalb dem
Ausschnitt beginnt .
Habe nochmals etwas genauer die Spiegelneigung ausgemessen , dieses
mal im wirklichen rechten Winkel und komme immer noch auf 15 °
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Gruß Erwin

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  #47  
Alt 17.11.2012, 15:11
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Hallo Walter ,

muß ich das bestehende Widerlager auch Ausbauen ?
Laß uns bitte ein anständiges Widerlager bauen .
Bin nämlich momentan dabei auf 200 PS Außenborder umzuschwenken und vielleicht sogar einen Honda aber der dürfte 260 kg haben , im keller schlummert bei mir noch ein schöner BF 6 mit 8 PS .
Wegen dem Widerlage bitte ich Dich um Materialangeaben ( Holz,laminat,
Kleber ) und Verarbeitungshinweise .
und wegen dem Atemschutz , kannst mir sagen was für einen Filter .
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Gruß Erwin

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  #48  
Alt 17.11.2012, 20:02
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Hallo Walter ,

habe ein wenig gesucht und bin auf den www.Bootsservice-Behnke.de gestoßen , die haben anscheinend allerhand an Polyester , Matten usw.
ist dieser Händler zu gebrauchen ?
Würde am liebsten heute noch bestellen !!
nun benötige ich noch AW-100 Händler aber den werd ich auch noch finden
habe ich das richtig verstanden
15 Streifen AW-100 a, 10mm dick 2000mm lang und 200 mm hoch , dieses
AW-100 jeweils mit Polyeszerharz einstreichen ( muß man das AW-100
Holz eigentlich vorbehandeln - Aufrauhen oder so ? ) danach eine Lage
450gr/m² Matte auflaminieren und Entlüften nochmals mit Harz einstreichen und die zweite lage 450gr/m² Matte auflaminieren und Entlüften nochmals mit Harz einstreichen das zweite Stück AW-100 Holz
mit Harz einstreichen ( AW 100 Holz Vorbehandeln ? Aufrauen ? ) und auf
das 1.AW-100 Holz drücken und usw. bis alle 15 AW-100 Hölzer übereinander liegen und im Anschluß mit Schraubzwingen zusammen-
drücken , könntest mir das Entlüften nochmals erklären und bitte ob man das AW-100 Holz Vorbehandeln muß
__________________
Gruß Erwin

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  #49  
Alt 17.11.2012, 22:19
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Hallo Walter ,

habe ein wenig gesucht und bin auf den www.Bootsservice-Behnke.de gestoßen , die haben anscheinend allerhand an Polyester , Matten usw.
ist dieser Händler zu gebrauchen ?
Würde am liebsten heute noch bestellen !!
nun benötige ich noch AW-100 Händler aber den werd ich auch noch finden
habe ich das richtig verstanden
15 Streifen AW-100 a, 10mm dick 2000mm lang und 200 mm hoch , dieses
AW-100 jeweils mit Polyeszerharz einstreichen ( muß man das AW-100
Holz eigentlich vorbehandeln - Aufrauhen oder so ? ) danach eine Lage
450gr/m² Matte auflaminieren und Entlüften nochmals mit Harz einstreichen und die zweite lage 450gr/m² Matte auflaminieren und Entlüften nochmals mit Harz einstreichen das zweite Stück AW-100 Holz
mit Harz einstreichen ( AW 100 Holz Vorbehandeln ? Aufrauen ? ) und auf
das 1.AW-100 Holz drücken und usw. bis alle 15 AW-100 Hölzer übereinander liegen und im Anschluß mit Schraubzwingen zusammen-
drücken , könntest mir das Entlüften nochmals erklären und bitte ob man das AW-100 Holz Vorbehandeln muß
Hallo Erwin,

das Polyestermaterial kannst Du von mir bekommen gegen Kleingeld. Ich habe noch Polyestermaterial für mehrere Boote hier, die ich wahrscheinlich nicht mehr bauen werde. Nur frisches Harz müsstest Du Dir besorgen, weil die Lagerfähigkeit bei 3 Monaten liegt. Mit Abstrichen auch etwas länger.

Ob Du das Harz bei Behnke, HP-Textiles, Vosschemie oder sonst wo kauftst, ist egal.

Für den "Wasserkontaktbereich" empfehle ich Dir Isophthalsäureharz. Für den Innenbereich tut es auch Orthopthalsäureharz.

Das AW 100 musst Du nicht vorbehandeln.

Zum Entlüften:

Man benutzt einen kleinen Entlüftungsroller und rollt solange über das Laminat bis es nicht mehr quietscht oder knistert. Du darfst nur noch ein ganz normales Alrollgeräusch hören.

Gruß Walter

Geändert von Water (17.11.2012 um 22:56 Uhr)
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  #50  
Alt 17.11.2012, 22:32
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Hallo Walter ,

sehr gerne nehme ich Dein Polyestermaterial gegen Kleingeld , würde es am
allerliebsten bei Dir abholen und mit Dir etwas Plaudern , hätte nämlich
über 10000 Fragen an Dich , falls es Dir recht ist , das währe toll .
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Gruß Erwin

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