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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 25.01.2013, 07:43
malmat malmat ist offline
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Registriert seit: 25.01.2013
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Boot: Rettungsboot mit Kajüte (Aufbau GFK)
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard 8ps oder 10ps

Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Unterstützung bei einer Entscheidung. Ich möchte mir einen Aussenboarder für mein ca. 6m x 2m GFK Angelboot (ohne Aufbau o.Ä., wiegt ca. 200Kg) kaufen.
Nun habe ich einen

Tohatsu 8ps 2T
BJ 2005
50 Betriebstunden
Normalschaft
sehr guter Zustand

und einen

Mercury 10ps 2T
BJ 1998
50 Betriebstunden
Langschaft
sehr guter Zustand

zur Verfügung.
Der Mercury würde mich ca. 300€ mehr kosten.

Nun ist meine Frage, ob ihr diese 300€ mehr ausgeben würdet, da er zwar 2 ps mehr hat aber auch schon von 1998 ist?
Machen sich die 2 ps sehr bemerkbar? (will keine Rennen fahren aber trotzdem bei Strömung vorran kommen)
Die Schraube reicht bei beiden ins Wasser. Bei dem Mercury eben ein Stück mehr!

Ich freue mich auf eure Antworten...

Schöne Grüße
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  #2  
Alt 25.01.2013, 07:57
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
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Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Ich würde den mit dem richtigen Schaft nehmen.

Gruss
Christian
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  #3  
Alt 25.01.2013, 08:05
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
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Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
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Die Schaftlänge ist entscheidend. Was hilft dir ein Motor an deinem Boot bei dem der Schaft nicht zum Rumpf passt?



Leute gibts......
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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  #4  
Alt 25.01.2013, 08:59
malmat malmat ist offline
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Ort: Berlin
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Boot: Rettungsboot mit Kajüte (Aufbau GFK)
3 Danke in 2 Beiträgen
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Ja, darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht. Ich bin absoluter Neuling, wenn es um Boote, etc. geht und konnte bisher nur anhand der Daten abmessen, dass die Schraube beim Normalschaft ca. 5 cm unter der Wasseroberfläche ist und bei dem Langschaft dann deutlich tiefer.
Wieviel sollte die Schraube denn unter der Oberfläche sein? Wenn sie zu tief ist, ist es denke ich auch nicht wirklich gut oder?
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  #5  
Alt 25.01.2013, 09:09
mäcki51 mäcki51 ist offline
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Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
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Die Antiventilationsplatte sollte mit dem Bootsboden abschließen.
Spigelhöhe=ca.38-40cm=Normalschaft
Spiegelhöhe=ca.50cm=langschaft
Gruß
Lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #6  
Alt 25.01.2013, 09:23
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
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6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
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Hi ,
die 2 PS machst du gleich wieder zu Nichte wenn der Schaft nicht passt .
Für ein 200 KG Angelboot reichen 8 PS vollkommen aus .

Was hast du denn für ein Boot ?
Oder ist dir bekannt welche Art von Motor du fahren musst ?

Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
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  #7  
Alt 25.01.2013, 09:55
Benutzerbild von Thorte70
Thorte70 Thorte70 ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Aquarius Aquacat
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Maßgebend ist bei der Anbauhöhe die Kavitationsplatte.
Das ist *die Platte direkt über dem Propeller.*Ein Aussenborder sollte möglichst so montiert sein, dass *die Kaviationsplatte sich *auf gleicher Höhe mit der Unterkante des Rumpfes oder wenige Zentimeter tiefer befindet. Ist der Motor zu tief montiert, *kann *das Fahrverhalten sich negativ verändern, weil der Widerstand höher *und der Winkel des Vortriebs zum Rumpf ungünstiger wird. Wenn der Motor zu hoch angebaut wird, könnte *der Propeller am Spiegel saugen und nicht unter dem Rumpf, was zur Folge hätte, dass der Motor Luft zieht.*
Die Schaftlänge eines Aussenbordes wird in der Regel vom Hersteller des Bootes vorgegeben.

Die benötigte *Schaftlänge für *Dein Boot kannst Du auch messen, indem Du *den Abstand zwischen der Auflagekante des Motors am Spiegel und der Unterkante (Abrisskante) des Rumpfes misst.

38 cm = Kurzschaft / Normalschaft

51 cm *= Langschaft
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  #8  
Alt 25.01.2013, 11:22
malmat malmat ist offline
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Registriert seit: 25.01.2013
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Boot: Rettungsboot mit Kajüte (Aufbau GFK)
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Standard Danke

Ersteinmal Danke für die vielen Antworten.

Ihr habt mir sehr geholfen, da ich jetzt weiß, dass ich den Langschaftmotor brauche!

Das GFK Boot (Eigenbau) kriegt im vorderen Teil noch einen kleinen Aufbau, sodass das Gewicht noch mehr nach vorne verlagert wird. Somit brauch ich definitv den Langschafter!

Danke nochmals und ein schönes Wochenende
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  #9  
Alt 25.01.2013, 14:22
malmat malmat ist offline
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Beiträge: 39
Boot: Rettungsboot mit Kajüte (Aufbau GFK)
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Standard Eine Frage noch

Wenn ihr euch zwischen den Marken Tohatsu und Mercury entscheiden müsstet, welche würde ihr bevorzugen und warum?
Hintergrund : Habe einen 10ps Tohatsu Langschaft gefunden und überlege nun, ob ich diesen oder den 10ps Mercury Langschaft nehme!
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  #10  
Alt 25.01.2013, 14:27
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Aktuell sind Mercury und Tohatsu bis ? PS baugleich.

Ich weiß nicht, wie es bei äteren Motoren ist.

Ansonsten wurde alles schon beschrieben.

Darüber hinaus wundere ich mich über 300 EUR Mehrpreis. So teuer sind die Dinger damalig doch nicht (gewesen). 1998er Baujahr bedeutet ja schlappe 14/15 (!) Jahre alt.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #11  
Alt 25.01.2013, 14:43
malmat malmat ist offline
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3 Danke in 2 Beiträgen
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Den Tohatsu würde ich von einem Kollegen zum Freundschaftspreis von 500€ bekommen. Hat sich aber schon fast erledigt, da es ein Normalschaft ist.
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  #12  
Alt 25.01.2013, 16:18
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Matheus Matheus ist offline
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Wenn Du einen Langschaft brauchst, musst Du auch einen solchen verbauen. Sonst zieht der Propeller Luft und nimmt Schaden, ausserdem verlierst Du Leistung. Mit dem 10 PS Langschaft wirst Du bei dem Boot viel Freude haben - wenn der Motor in Ordnung ist.
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  #13  
Alt 25.01.2013, 20:27
malmat malmat ist offline
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Ja ich denke auch. Und wenn ich mir mal ein anderes Boot kaufe, muss ich den Spiegel eben höher setzen! Müsste doch gehen oder?
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  #14  
Alt 25.01.2013, 23:04
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von malmat Beitrag anzeigen
Den Tohatsu würde ich von einem Kollegen zum Freundschaftspreis von 500€ bekommen. Hat sich aber schon fast erledigt, da es ein Normalschaft ist.
wo müßte man denn den 10 PS Tohatsu abholen ?
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Bertrand Russell
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  #15  
Alt 26.01.2013, 07:09
malmat malmat ist offline
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ist ein 8 ps Tohatsu und steht in Berlin! Weiß aber nicht, ob er ihn dir auch für den Freundschaftspreis gibt! Kann ja mal Fragen!
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  #16  
Alt 27.01.2013, 01:24
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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müßten schon 10 PS in Kurzschaft sein,
so hat das keinen Sinn
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