boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2012, 19:45
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard Mein Veto für die andere Intelligenz

Leider fällt mir immer wieder auf, das Andere (vor)schnell als dumm hingestellt werden.

Dies trifft einige hier im Forum mit einer latenten Rechtschreibschwäche. Diese muß im Alltag nicht auffällig sein, wird aber gern zum Anlaß genommen, um diesen zu be(ver)urteilen.

Nun ist ja diese Schwäche mittlerweile nicht unbekannt und wird von Belesenen toleriert. Neben den Schwächen gibt es aber auch Stärken. Ich persönlich habe viele in meinem Umfeld kennengelern und möchte darüber mal kurz berichten.

Schon als Kind im Alter von ca. 12 Jahren hab ich als "Gegenüber" jemanden kennengelernt, welcher nicht der Norm entsprach. Da ich nicht darauf vorbereitet war, begegnete ich Diesem auch völlig unvoreingenommen. Ich würde heute sagen, er war mongoloid.

In vielen Gesprächen habe ich in teils als sehr zurück (teils wie ein Kleinkind) beurteilt, in Anderem als mir weit voraus. Wir haben oft miteinander gesprochen und ich muß auch heute noch zugestehen, dass mir Einiges als wichtig im Kopf geblieben ist. So zum Beispiel seine Art, andere Leute zu sehen.

Mit ca. 14 Jahren habe ich den "Niedergang" eines klugen Kopfes (Mitschüler) miterlebt. Dieser war seinerzeit in der Oberschule (heute Gymnasium ) und erlebte aufgrund eines "genetischen Defektes?" bewusst seinen Niedergang! Schön ist anders!
Unschwer zu erkennen, aufgrund meines Alters und der Umgebung, dieser Mitschüler war verwandt mit dem erst genannten Fall.

Mag sein, ich bin geprägt, aber bis heute verfolgen mich Bekanntschaften dieser Art (Und ich bin nun schon ca. 38 Jahre älter). Auf unserer Strasse wohnt ein "kleiner Mann" , nicht mongoloid aber anders, nett auf seine Art. Wir treffen uns öfters und beschnacken so Alltägliches. Wetter, Krankheiten (davon hat er genug!) und manchmal auch seinen Alltag. So freut er sich zum Beispiel furchtbar darüber, dass er eine Bankkarte bekommen hat (Siehe hierzu den entsprechen trööt).

Nun was will ich sagen. Ich hab Leute kennengelernt, die waren superintelligent aber unerträglich, superdoof und ebenfalls unerträglich aber wichtig finde ich, dass ich in jeder Gruppe Menschen gefunden habe, die eine mehr als erträgliche Art und damit eine hohe soziale Intelligenz aufwiesen!

Vielleicht hilft uns das vorher Aufgeführte (und dies triftt mich ebenfalls öfter als ich es für gut befinde) bei der besseren Beurteilung unserer Mitmenschen!

Es gibt nicht nur Den, der super gut lernen kann, oder Den, der super gut abstrahieren kann, oder ..., es gibt auch andere Intelligenzen.

Wer nachlesen will: klick

Und in Umkehrschluß sollten wir vielleicht auch die überheblichen Geister nicht zu schnell verurteilen


Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 09.10.2012, 20:14
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Nun was will ich sagen. Ich hab Leute kennengelernt, die waren superintelligent aber unerträglich, superdoof und ebenfalls unerträglich aber wichtig finde ich, dass ich in jeder Gruppe Menschen gefunden habe, die eine mehr als erträgliche Art und damit eine hohe soziale Intelligenz aufwiesen!
Netter Trööt aber die Quintessenz haste doch schon geschrieben

Hätt ich jetzt nicht geantwortet wäre das ein Einbeitragströöt geblieben

Warum antworte ich darauf Weil ich grad am Samstag in unserem Dorf genau die gleiche Erfahrung gemacht habe. Ein unscheinbarer, immer zurückhalternder Typ der immer am Rande steht hat mich beeindruckt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.