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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.10.2012, 14:23
Ricky-Niki Ricky-Niki ist offline
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Standard Einwinterung 5.0MPI

Hallo Zusammen,

Bei mir steht bald die erste Einwinterung meines Mercruisers 5.0MPI an.. Würde es ausreichen, wenn man als erstes das Wasser aus dem Motor läßt (2 blaue Hähne)und über das Thermostatgehäuse das Frostschutzgemisch auffüllt.
So habe ich das damals immer bei meinem VP 4.3 GL gemacht und er lebt bis heute noch

MfG

Martin
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  #2  
Alt 09.10.2012, 15:00
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Juisas Juisas ist offline
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Hallo Martin,

die blauen Hähne öffnen und pumpen kann reichen, muß aber nicht.
Ich gehe auf Nummer sicher und spüle mit Frostschutz (großes Gefäß mit Frostschutzmischung, Spülohren mit angeschlossener Tauchpumpe).
Motor solange laufen lassen bis die 60 Grad erreicht sind. Zur Not heißes Wasser per Wasserkocher ins Gefäß nachkippen damit das Thermostat wirklich öffnet. Mein Motor dümpelt immer um die 50-60 Grad herum. Dabei das Mischungsverhältnis im Auge behalten.

Grüße

Maik
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  #3  
Alt 09.10.2012, 15:09
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dieter dieter ist offline
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gib mal bitte "einwintern" oder "frostschutz" in der Suchfunktion ein ... da kannst du alles mehr als 99fach nachlesen ...danke
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  #4  
Alt 09.10.2012, 21:22
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Ricky-Niki,
kann man so machen, das kann aber auch schief gehen, weil man so den Servokühler nicht leer bekommt
besser ist Frostschutz bei laufendem Motor im Kreis pumpen lassen, bis der Thermostat offen ist
beim MPI sollte man dem Sprit 2Taktöl und Stabilisierer zusetzen, dann freut sich die Einspritzpumpen-Mechanik
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #5  
Alt 09.10.2012, 21:32
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Ricky-Niki,
kann man so machen, das kann aber auch schief gehen, weil man so den Servokühler nicht leer bekommt
besser ist Frostschutz bei laufendem Motor im Kreis pumpen lassen, bis der Thermostat offen ist
beim MPI sollte man dem Sprit 2Taktöl und Stabilisierer zusetzen, dann freut sich die Einspritzpumpen-Mechanik
Naja,

wenn man den Schlauch, wie vorgeschrieben, am Servokühler abzieht, ist der auch leer.

Dann von oben in den Schlauch Frostschutz rein, bis es hinten raustropft und gut.

Ich mache das mit dem Faß auch nicht.



Gruß Alex
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  #6  
Alt 09.10.2012, 23:06
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muß jeder selber Wissen was er macht,
bei Wasser ablassen kann man durch Dreck der immer im Motor ist reichlich Probleme bekommen,
mir wäre das riskant und zu viel Arbeit
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  #7  
Alt 10.10.2012, 07:47
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
muß jeder selber Wissen was er macht
:
Hi Ralf,

da hast Du recht, und wie Dieter schon sagte, 99 Moeglichkeiten bei 99 Meinungen.




Gruss Alex
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  #8  
Alt 10.10.2012, 07:51
Ricky-Niki Ricky-Niki ist offline
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Wenn ich jetzt bloß wüsste welcher Schlauch vom Servoölkühler das ist und wo der sitzt
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  #9  
Alt 10.10.2012, 08:14
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Zitat:
Zitat von Ricky-Niki Beitrag anzeigen
Wenn ich jetzt bloß wüsste welcher Schlauch vom Servoölkühler das ist und wo der sitzt
Hallo,

der Servooelkuehler sitzt, wenn Du auf den Keilriemen schaust, rechts unten am Motor.
In der Naehe der Motorhalterung.
Da ziehst Du den Schlauch ab, der vom Transom kommt.

Hoffe das ist beim MPI immer noch so.


Gruss Alex
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  #10  
Alt 10.10.2012, 08:17
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Zitat:
Zitat von Ricky-Niki Beitrag anzeigen
Wenn ich jetzt bloß wüsste welcher Schlauch vom Servoölkühler das ist und wo der sitzt
Der Servoölkühler ist das schwarze metallische Ding , welches in der Wasserversorgung vom Transom zum Thermostatgehäuse sitzt.

Dicke Schläuche = Wasser
Dünne Schläuche = Öl

Wenn du eine Schelle löst und einen Schlauch abziehst, dann läuft das Ding schon leer, oder löst beide und pustest nochmal durch

Gruß
Niels
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  #11  
Alt 10.10.2012, 08:18
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Tullio_84 Tullio_84 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

der Servooelkuehler sitzt, wenn Du auf den Keilriemen schaust, rechts unten am Motor.
In der Naehe der Motorhalterung.
Da ziehst Du den Schlauch ab, der vom Transom kommt.

Hoffe das ist beim MPI immer noch so.


Gruss Alex
Oder hinten an der Glocke...
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  #12  
Alt 10.10.2012, 09:24
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28953
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Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 10.10.2012, 09:29
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Habe ein Bild von einem MPI eingefügt. Kannst du es mir anhand des Bildes erklären welcher Schlauch das ist. Die 3 Schläuche, die an dem Thermostatgehäuse (2 links-1rechts)angeschraubt sind aufjedemfall lösen, Wasser raus lassen und mir einem Frostschutzgemisch füllen. Nur wo ist der vom oder zum Servoölkühler, da hängen soviele Schläuche am Motor und alle sind schwarz
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  #14  
Alt 10.10.2012, 09:35
Ricky-Niki Ricky-Niki ist offline
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Klar kann man mit einem Frostschutzgemisch direkt spülen, aber nicht überall ist das laufen lassen eines Motors in einer Halle erlaubt
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  #15  
Alt 10.10.2012, 10:36
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Den schau' Dir mal an, hoffe das stimmt


Gruß Alex
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  #16  
Alt 10.10.2012, 10:49
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Ricky-Niki Beitrag anzeigen
Klar kann man mit einem Frostschutzgemisch direkt spülen, aber nicht überall ist das laufen lassen eines Motors in einer Halle erlaubt
dann macht man es einfach, bevor das Boot in die Halle kommt...


(was du für ein Boot hast, weiß ich ja nicht... steht leider nicht im Profil)
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den Verdacht, ein Würstchen zu sein
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  #17  
Alt 10.10.2012, 11:09
Ricky-Niki Ricky-Niki ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
dann macht man es einfach, bevor das Boot in die Halle kommt...


(was du für ein Boot hast, weiß ich ja nicht... steht leider nicht im Profil)
@Dieter

es ist eine Maxum 1950NR
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  #18  
Alt 10.10.2012, 11:19
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dieter dieter ist offline
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dann doch kein Problem... rauf auf den trailer, einwintern und ab in die Halle



... es soll sicher jeder für sich ausmachen, welche Methode er verwendet... ich persönlich bevorzuge die "wenigste Arbeit" ... mit Schlauch warmlaufen lassen (ich spüle gerne nochmal 15-20 Minuten mit Süßwasser)....
dabei kann man gut an der Temp-Anzeige sehen, wie sie ansteigt und dann, wenn das Thermostat öffnet leicht zurück geht...

also alles offen. Motor aus .... Eimer mit 12 l Gemisch (vorher natürlich vorbereitet) auf die Plattform, Schlauch vom Eimer (mit einem Schlauchanschluss präpariert) direkt in den Schlauch zum Impeller ....
Motor an ... dabei kräftig Konserviererer in den Vergaser ... und wenn es hinten wieder farbig kommt.... Motor aus. fertig!
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  #19  
Alt 10.10.2012, 11:26
Ricky-Niki Ricky-Niki ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
dann doch kein Problem... rauf auf den trailer, einwintern und ab in die Halle



... es soll sicher jeder für sich ausmachen, welche Methode er verwendet... ich persönlich bevorzuge die "wenigste Arbeit" ... mit Schlauch warmlaufen lassen (ich spüle gerne nochmal 15-20 Minuten mit Süßwasser)....
dabei kann man gut an der Temp-Anzeige sehen, wie sie ansteigt und dann, wenn das Thermostat öffnet leicht zurück geht...

also alles offen. Motor aus .... Eimer mit 12 l Gemisch (vorher natürlich vorbereitet) auf die Plattform, Schlauch vom Eimer (mit einem Schlauchanschluss präpariert) direkt in den Schlauch zum Impeller ....
Motor an ... dabei kräftig Konserviererer in den Vergaser ... und wenn es hinten wieder farbig kommt.... Motor aus. fertig!

also benutzt du keine Spülohren?, oder was meinst du mit Schlauch zum Impeller?
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  #20  
Alt 10.10.2012, 12:37
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...beim warmlaufen nehme ich Spühlohren, da die normale Hauswasserleitung nicht die Menge hergibt, die der Impeller ansaugt ....(der SChlauch zieht sich zusammen).

für das Frotschutzgemisch löse ich die Schlauchschelle am Ausgang zum Antrieb, ziehe den Schlauch ab und stecke den Schlauch vom Eimer in diesen Schlauch (der zum Impeller führt).... dann läuft a) durch die Schwerkraft und b) durch den Impeller das Gemisch auf kürzesten Weg direkt in den Motor...
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  #21  
Alt 10.10.2012, 12:55
Ricky-Niki Ricky-Niki ist offline
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Deine Methode funktioniert doch nur beim Volvo, weil dein Impeller ja am Motor ist und nicht wie beim Mercruiser im Antrieb. Bei meinem Alpha würde ja mit deiner Methode der Impeller trocken laufen...oder irre ich mich da
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  #22  
Alt 10.10.2012, 16:58
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da hatte ich nicht daran gedacht.. stimmt... geht nur bei Volvo oder den neueren Mercruisern...
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Alt 10.10.2012, 23:44
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tja das sind so kleine Unterschiede zwischen Volvo und Mercruiser
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