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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.11.2012, 19:20
Benutzerbild von peter-29
peter-29 peter-29 ist offline
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Standard us hänger ohne papiere/rote nummer

hallo Leute,
hab mal wieder ein Problem.hab schon mit ein paar Leuten inclusive der Polizei gesprochen und jeder sagt was anderes.

Ich hab einen Hänger aus Amerika ohne Papiere ohne Tüv ohne Lichter ohne alles.

Darf ich an den Hänger ne Magnatbeleuchtung und ne rote Nummer ran machen und ihn im Strassenverkehr bewegen????????????
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  #2  
Alt 12.11.2012, 19:53
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Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
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Bis 25 km/h darfst sogar mit Wiederholungskennzeichen und Lichtleiste bewegen.

Überführen darfst du das Ding normalerweise mit roter Nummer, achte aber darauf, dass der Kugelkopf richtig hält, mir wäre da fast mal was passiert!
Der Ammi Kugelkopf ist etwas größer als der deutsche!

Gruß
Dirk
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  #3  
Alt 12.11.2012, 20:08
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Tobheil Tobheil ist offline
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Hallo,

Auch mit roter Nummer muss das Ding verkehrssicher sein.
Rote Nummer darf nur für Probe- überführungs- und Fahrten die dem Verkauf dienen.
Magnetbeleuchtung ist eigentlich nicht StVZO konform aber i.d.R. Sagt da keiner was.

25km/h mit Folgekennzeichen gilt nur für Lafo (Forst und Lanfwirtschaft) , wenn dann 6km/h .

Aber auch dann Verkehrssicher und Vorschriftsmäßig (zb passender Kupplungskopf....)

MfG

Tobias
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  #4  
Alt 12.11.2012, 22:03
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
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Hallo Peter
Mit einer angebrachten Lichtleiste oder Magnetrückleuchten darfst Du mit einer roten o6er Nummer den Anhänger überführen. Aber achte, wie Dirk schon sagt, auf den Kugelkopf.
MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog
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  #5  
Alt 12.11.2012, 22:22
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
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Hab da grad was auf den Seiten von Schleswig Hollstein gefunden:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=sportger%C3%A4teanh%C3%A4nger%202 5km%2Fh&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CCcQFjAA&url= http%3A%2F%2Fwww.schleswig-holstein.de%2FMWAVT%2FDE%2FVerkehr%2FStrassenverke hr%2Fbootstransport%2Fbootstransporte__blob%3Dpubl icationFile.pdf&ei=5nKhUITiAcvAswbSmIDoDA&usg=AFQj CNEMqXHOW_ABHBvkRRY92HRjcjZgYg

Wenn ich das aber mit der roten Nummer richtig in Verbindung bringe hast du mit dem roten Kennzeichen quasi eine universelle Zulassung, womit du >25km/h fahren darfst, allerdings ohne Ladung. Das müsstest du mit der Versicherung der roten nummer vorher abklären.

Ohne roter Nummer stimmt dann wohl doch was Tobias schreibt! ;-( nur 6km/h mit Wiederholungskennzeichen.

Und das mit der Kupplung funktioniert gut, nur die komische Verrigelung kann fummelig sein!Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	200704BootsanhaengerAlt003 (Small).jpg
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Größe:	168,3 KB
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Einfach vor abfahrt kontrollieren!!!

Die Amitrailer bekommst du übrigens ohne großes Tamtam als 750kg Trailer ungebremst als eigenzulassung angemeldet. Mit etwas mehr aufwand auch als gebremster umgebaut, wie meiner!

Gruß
Dirk
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  #6  
Alt 13.11.2012, 04:58
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peter-29 peter-29 ist offline
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Hallo tschinkefraeser,das Boot wiegt 1.4 Tonnen .was müsste ich alles umbauen um Tüv zu bekommen und somit Papiere schreiben lassen.ah und was kostet mich die Teile für den Umbau ca ???Mechaniker der mir hilf ist vorhanden.Die einen sagen die blattfedern sind das problem und die Achse,bremsen.die andern sagen vergiss es wir waren beim Tüv der Rahmen kriegt kein Tüv
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  #7  
Alt 13.11.2012, 05:07
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo peter-29,
Auflaufeinrichtung Achse Reifen Lichtleiste müssen neu
gehe mal von 800-1200 Euro an Kosten aus bis alles über die Bühne ist
die Blattfedern sind nicht immer ein Problem am Besten man spricht vorher mit dem zuständigen Tüv Ing. dannn gibt es später weniger Probleme
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 13.11.2012, 05:39
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hallo

ich hatte vor kurzem mit einem bootsfahrer an der rampe gesprochen,der hatte ein amitrailer,mit deutscher zulassung.
da war nichts umgebaut.
keine andere achse,keine andere bremse,sogar die auflaufeinrichtung war ami.

er hatte das gespann komplett vom händler gekauft.

gruß timo
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  #9  
Alt 13.11.2012, 12:23
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clevertherm clevertherm ist offline
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Moin!

Achse, Zugeinrichtung, Bremse, Beleuchtung etc. benötigen für eine Zulassung eine ABE (allg. Betriebserlaubnis) bzw. EBE (europ. Betriebserlaubnis).
Da die meisten Ami-Teile so etwas nicht haben, muss entweder ein aufwändiger Einzelnachweis (für jedes Teil) her oder man tauscht die Sachen gegen welche mit ABE/EBE. Was in der Summe einem Neukauf gleich kommt.

In dem einen oder anderen Fall mag der Prüfer blind sein und die Ami-Teile akzeptieren. Darf er ohne Einzelnachweis aber nicht.

Ich würde mir so einen Klimbim nicht antun. Allein schon die Ersatzteilversorgung für so einen Exoten .....

zur Kugelkupplung:
Europa d= 50 mm
Amiland d= 2 " (= 50,8 mm)
ein kleiner aber feiner Unterschied

viele Grüße
Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."

Geändert von clevertherm (13.11.2012 um 16:46 Uhr)
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  #10  
Alt 13.11.2012, 22:23
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wenn der ganze Kram erst mal getauscht ist gegen Zulassungsfähige-Teile braucht man eigendlich keine weiteren Ersatzteile
und wenn der Trailer nichts extra kostet, kann es sich durchaus lohnen
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  #11  
Alt 14.11.2012, 00:08
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Hi,

für €1000 kommt man hin.
Belebt doch einfach wieder den alten Thread zum Thema, da sind bereits verschiedene Umbaumöglichkeiten geschildert.
Am besten wie gesagt mit dem lokalen Tüv absprechen, dann klappt das schon.

Im Post 130 hatte ich die Teile, die benötigt werden mal aufgeführt!
http://www.boote-forum.de/showthread...232#post671232

Gruß
Dirk
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  #12  
Alt 14.11.2012, 08:20
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Peter,

streng genommen, technische Eignung vorausgesetzt darfst Du den Trailer ohne Ladung überführen.

Ist bei einem Unfall, wenn Du doch mit Boot fährst dann ein Haftungsproblem.

LG Guido
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  #13  
Alt 14.11.2012, 15:07
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Moin!

Die "rote Nummer" ist auch für Probe- und Testfahrten da. Im Rahmen einer Probefahrt kann man die Eignung [des Anhängers] zum Transport und Slippen seines Bootes testen.
Trotzdem ist das nach wie vor eine Sache am Rande der zulässigen Grenzen. Auf welcher Seite der Grenzen auch immer...

viele Grüße
Arnt
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