boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2007, 23:20
Annica A. Annica A. ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 4
4 Danke in 1 Beitrag
Standard bin ganz neu hier

ich möchte mir ein kleines eigenes boot zulegen und weiss noch nicht was ich da nehmen soll.
denn leider muss ich gestehen das ich schon seid ewigkeiten hier als gast lese aber zu nem führerschein hat es noch nicht von der zeit he r gereicht.
Ich spiele aber mit dem Gedanken noch dieses Jahr alles hin zu bekommen.
Da ich direkt an der Ostsee wohne frage ich euch mal was ist besser segeln oder mit nem mobo die See unsicher machen???
Gruss

Annica
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.06.2007, 23:31
MAKAMA MAKAMA ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Hagenow
Beiträge: 334
278 Danke in 123 Beiträgen
Standard

jo hallo und herzlich willkommen würd ich sagen
was deine bootswahl angeht kann ich dir nicht helfen aber ich denke schon das man hier viel spass haben wird.

Gruss Malte
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.06.2007, 23:39
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Hallo herzlich willkommen hier !!

Also ganz klar Mobo ! Oder willst du dich auf dem bösen großen Meer nur auf Naturgewalten verlassen?? Segeln ist viel zu leise, du wirst nie etwas für Cyrus Spendenkonto zahlen wollen...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.06.2007, 23:56
FJG78 FJG78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Rhein KM 555
Beiträge: 161
Boot: Seadoo Wake Pro 215
60 Danke in 44 Beiträgen
Standard Riskante These

Erstmal willkommen hier im .

Kommt wohl auf Dein Naturell und Deine Einstellung an.

Jung und MoBo



Älter, Weise und SeBo






... Duck und Weg mit Ohren anlegen...


Gruß
__________________
Franz-Josef


Jet ist einfach klasse...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.06.2007, 06:04
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FJG78 Beitrag anzeigen
Kommt wohl auf Dein Naturell und Deine Einstellung an.

Jung und MoBo



Älter, Weise und SeBo
Na Du kannst ja Tipps geben
Noch Fragen?
Von wegen "älter, weiser = SeBo"

Gruß
Lars
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.06.2007, 06:57
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Servus!

Bevor du dir gleich ein Boot zulegst, mit dem du dann später unzufrieden bist teste lieber beides vorher aus. Einige user im haben ihr Boot an der Ostsee liegen - da würde sich bestimmt mal 'ne Mitfahrgelegenheit für dich ergeben.
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.06.2007, 07:31
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

..... also, ich denke auch, es kommt darauf an, was Du machen möchtest. Nur zum Spass am Tage irgendwo hinfahren und baden? Ein paar Tage "auf See" unterwegs sein, Ruhe und See "genießen"? Wasserski? etc. ...

Man sollte eines wissen: Ein Boot ist immer zu klein....

Ich selbst bin (1975) über ein Surfbrett, dann "Segelschlauchboot" (damit die Familiea auch was davon hatte...) über Chartern, danach Eignergemeinschaft, dann letztendlich zum eigenen Boot gekommen.

Also in Ruhe überlegen und probieren (ohne sich gleich finanziell zu verausgaben) ist vielleicht nicht schlecht...
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.06.2007, 08:24
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin - auch von mir ein herzlich Willkommen. Chris hat recht, erstmal die Ruhe bewahren und jede Gelegenheit nutzen, mal was auszuprobieren und mitzufahren. Die schönen deutschen Scheine kannst du ja nebenbei machen. Das Spektum von Möglichkeiten ist in beiden Bootswelten so groß, daß du schon selbst rausfinden mußt, was du willst.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.06.2007, 08:41
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Na Du kannst ja Tipps geben
Noch Fragen?
Von wegen "älter, weiser = SeBo"

Gruß
Lars
Das ist kein Boot, das ist ein besseres Surfbrett...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.06.2007, 10:18
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Hi,

es gibt sogar Motorsegler, mit denen du Mobo-mässig gleiten aber auch schön segeln kannst, z.B. mit der Odin 820 nova .

Habe ich auf der Boot 2007 gesehen und fand diese Kombi-Möglichkeit für ein trailerbares Boot recht interessant. www.odin-yacht.de
Kostet aber neu mit Motor (90 PS) und voller Takelage um die 50 Kg €.

Beide Fortbewegungsarten (Segeln und Mobo-Fahren) haben ihren besonderen Reiz und wenn man beides mag, 2 Boote oder eine Kombi-Sache, wie oben genannt. Ist dann natürlich mit Kompromissen in beide Richtungen verbunden und freilich auch eine Preisfrage, weil es auf dem Gebrauchtmarkt diese Art von Yachten so gut wie nicht gibt und man für den Neupreis auch gleich 2 sehr gute gebrauchte Boote sowohl der einen als auch der anderen Gattung erwerben kann.

Gruß
Justin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.06.2007, 10:40
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
...und voller Takelage um die 50 Kg €....
Münz- oder Papiergeld
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.06.2007, 10:40
Husky Dane
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Annica

Herzlich willkommen in diesem Forum

Was die Frage angeht , ob Segeln oder Motorboot auf der Ostsee, kann ich Dir berichten , das es auf der Ostsee mehr spaß mach zu segeln.
Ich war selbst 5 Jahre mit meinem Segelboot in Grömitz heimisch.
Ist schon klasse wenn der Wind drückt und du das Kielwasser am Heck rauschen hörst.
Jetzt liege ich mit meinem Trawler Binnen in Hamburg .
(Ist auch nicht schlecht) .
Nur Segeln macht hier keinen Spaß.
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.06.2007, 12:33
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Das ist kein Boot, das ist ein besseres Surfbrett...
Doch, genau das ist ein Boot und versemmelt bei richtiger Wetterlage so manches MoBo.
Hat im übrigen mit Surfbrettern nicht viel zu tun

Lars
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.06.2007, 12:58
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Moin Annica,
und ein herzliches Willkommen.

Abhängig von deiner Wahl ob MoBo oder Tuchhindernis() ist auch dein gewähltes Revier.
Hast Du die offene Ostsee vor deiner Tür, so würde ich eher zum Segelboot tendieren - aber das ist nur meine Meinung...
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.06.2007, 16:53
Fege_SackHB
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Motorboot fahren oder segeln?
Das ist keine Sache des Reviers oder
des Wohnortes sondern eine grundlegede
Einstellung.
Wer die Ruhe liebt (ich bezeichne sie als
Langeweile) ist auf einem Segelboot
bestens aufgehoben. Man sitzt dort rum,
hat nichts zutun, wartet auf den Wind,
wenn er dann mal da ist kommt er von
der falschen Seite und dann ist der Tag
fast vorbei und man ist nicht eine Meile
aus dem Hafenbecken gekommen.
Mit einem Motorboot kannst du was
unternehmen. Schnell von A nach B
kommen, selbst wenn du Benzin sparst
und es langsamer angehst immer noch
schneller als eine Nußschale mit
Bettlakenantrieb!
Mit einem Motorboot ist es auch vielseitiger.
Wasserski, Tube, oder anderer Spaß sein
da mal erwähnt.
Du mußt selbst entscheiden, ob du lieber
Spaß hast oder die Natur genießen möchtest.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.06.2007, 18:25
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Löschen kann ich den Beitrag leider nicht (da komplett falsch).
Ich versuch es mal so
Angehängte Grafiken
 
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.06.2007, 18:31
Fege_SackHB
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Komplett falsch? Was denn bitte?
Gibt es ein Segelboot womit es
Spaß macht einen Wasserski zu
ziehen?
Für Aufklärung wäre ich dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.06.2007, 18:34
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fege_SackHB Beitrag anzeigen
Gibt es ein Segelboot womit es
Spaß macht einen Wasserski zu
ziehen?
Wieviel Spaß macht es denn, mit einem MoBo einen Wasserki zu ziehen?
Versuche gerade es mir bildlich vorzustellen...

So Tampen raus, Wasserski anknoten und los - naja ich weiß nicht - wäre mir irgendwie zu dumm das ...

Lars
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 28.06.2007, 18:43
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fege_SackHB Beitrag anzeigen
Komplett falsch? Was denn bitte?
Für Aufklärung wäre ich dankbar.
Ok, ich gebe ja zu - ein Satz ist richtig:
"Mit einem Motorboot kannst du was unternehmen."

Aber ob, das hier weiterhilft

Lars
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.06.2007, 19:03
Löwenherz Löwenherz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2002
Ort: Mönkebude
Beiträge: 60
Boot: Delanta 80
Rufzeichen oder MMSI: DK 2778
51 Danke in 24 Beiträgen
Standard

hallo und willkommen, Annica.

Ein Segelboot macht keinen Krach, aber ein Motorboot immer.

Letzte Woche wieder: auch beim Langsamfahren ist es laut.

Und Segeln ist was Tolles. Man wird immer irgendwie gefordert.

viele Grüße elkeMaria
__________________
segelnde Grüße von elkeMaria

next time you think you're perfect
try walking on water
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 28.06.2007, 19:16
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo,

also Segeln soll doch auch zur Charakter-Schulung dienen ...

den Wind nehmen, den man gerade hat; sich die Zeit nehmen; Geduld haben; sich mit dem Wind und den Wellen arrangieren; gelassen sein/bleiben; nicht wissen, wie weit man heute kommt; Teamgeist entwickeln (viele Manöver - besonders auf größeren Seglern - funktionieren doch nur miteinander); nicht der Schnellste sein; (meist) die Ruhe genießen; sich (an-)treiben lassen usw.

Wer vor all dem Angst hat, wird wohl Motorboot fahren ... oder vielleicht bewusst oder unbewusst Segeln.

Grüße
Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 28.06.2007, 19:19
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard Das Ist Er

Bester Beitrag des Jahres !!

Weiter so!
Lars
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 28.06.2007, 19:25
Fege_SackHB
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von raziausdud Beitrag anzeigen
Wer vor all dem Angst hat, wird wohl Motorboot fahren ...
Von dir aus dem Binnenland
können wir Motorbootfahrer
bestimmt noch einiges lernen!
Ich werde mal alle Beiträge aus
diesem Jahr nachlesen bin mir
aber jetzt schon sicher das es
keinen besseren gibt als den
deinigen.
Jetzt wissen wir Motobootfahrer
was wir haben und du nicht:
ANGST !
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.06.2007, 19:29
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fege_SackHB Beitrag anzeigen
Von dir aus dem Binnenland
können wir Motorbootfahrer
bestimmt noch einiges lernen!
Ich werde mal alle Beiträge aus
diesem Jahr nachlesen bin mir
aber jetzt schon sicher das es
keinen besseren gibt als den
deinigen.
Jetzt wissen wir Motobootfahrer
was wir haben und du nicht:
ANGST !
IMHO kommen ganau zwei Schubladen für Dich in Frage.
Schauen wir mal...

Lars
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.06.2007, 19:30
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

oh, ich habe befürchtet, dass das provozierend wirken kann.

Es ist aber echt nicht so gemeint, sondern ernsthaft. Ich bin übrigens selbst einer dieser Angsthasen, habe gemerkt, dass ich im Segeln (unbewusst, s.o.) all die Dinge suche, die ich mir im Leben sonst nicht gestatte. Und warum wohl nicht? Aus purer Angst.

Wie man sieht, es bringt eine Menge sich mit sich selbst zu beschäftigen (und nicht andere zu beurteilen oder einzustufen; diese Bemerkung kann ich mir leider nicht verkneifen).

Rainer

Geändert von raziausdud (28.06.2007 um 19:45 Uhr) Grund: "warum wohl?" ist falsch. Richtig: "warum wohl nicht?"
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.