boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.11.2012, 23:15
blackmolly blackmolly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 168
248 Danke in 110 Beiträgen
Standard mit Sicherheit eine schlechte Entscheidung

Hallo Klavierfreund,
kenne dieses clavinova nicht, wir haben eine Roland zum Mucken spielen und einen 100 Jahre alten Flügel, daher wage ich die obige Bewertung.
Du wirst es übrigens wahrscheinlich erst nach einiger Zeit merken- sagen wir in einem halben Jahr.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 24.11.2012, 04:35
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard Mit Sicherheit eine gute Entscheidung!

Die Yamaha E-Pianos haben einen tollen Klang, sind sehr vielseitig und toll verarbeitet. Ein echter Hingucker.

Um dasselbe (Klang + Design) mit einem konventionellen Klavier hinzubekommen, liegt man locker bei über 10 T€.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 24.11.2012, 08:54
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blackmolly Beitrag anzeigen
Hallo Klavierfreund,
kenne dieses clavinova nicht, wir haben eine Roland zum Mucken spielen und einen 100 Jahre alten Flügel, daher wage ich die obige Bewertung.
Du wirst es übrigens wahrscheinlich erst nach einiger Zeit merken- sagen wir in einem halben Jahr.
Gruß Jörg

Wegen des Klangbildes habe ich mich auch für Yamaha entschieden und nicht Roland. Von Roland und Kawei ist mir dieses bekannt. Vielleicht liegt der Unterschied im Hersteller. Natürlich würde auch ich einen gut erhaltenen Flügel einem E-piano vorziehen. Aber wir haben ja die Wahl nicht, weil wir beides nicht haben. Und ein Flügel klingt auch nur schön in der passenden Umgebung wo sich der Klang gut entfalten kann. Und: wenn der Pianist auch gut spielen kann ! Wie gesagt mein Instrument ist die Gitarre, ich spiele nur laienhaft Klavier. Unterricht hat unsere Tochter. Sie ist jetzt fast 7 und spielt seit sie 5 ist. Also reicht in meinen Augen erst einmal ein gutes Einsteigermodell aus. Und optional zukünftig nach unserem Hausausbau dann ein echtes Klavier mit passendem "Konzertsaal".
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 24.11.2012, 09:52
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Die Yamaha E-Pianos haben einen tollen Klang, sind sehr vielseitig und toll verarbeitet
Das kann man nicht abstreiten. War jetzt noch einmal in einem großen Geschäft mit ca. 60 Klavieren und zig elektr. Pianos. Was die besseren Stagepianos und die Digitalpianos leisten, ist schon wirklich erstaunlich. Einen Klavieransatz haben die zwar immer noch nicht ganz, aber es kommt dem nahe.

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Ein echter Hingucker.
Also das liegt sehr im Auge des Betrachters. Die letzten Beiträge haben gezeigt, dass wir eine abweichende Sichtweise und einen anderen musikalischen Anspruch haben. Ein Digitalpiano finde ich optisch abscheulich. Ich habe immer die Assoziation "Klavierersatz des kleinen Mannes für kleine Mietwohnung". Plastikknöpfe und Kabel, au weiah! Ein Klavier ist hingegen, ohne dass jemand daran spielt, ein Schmuck, ein Stück Kultur und Kulturgeschichte, es hebt jede Umgebung eine Stufe höher. - Aber wie gesagt: Reine Geschmacksache.

Keine Geschmack-, sondern Tatsache ist, dass von einem echten Klavier auch klanglich eine, ich will nicht sagen: größere, aber andere Faszination ausgeht. Die mechanische Klangerzeugung hat was, was kein elektronisches Gerät nachmachen kann.

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Um dasselbe (Klang + Design) mit einem konventionellen Klavier hinzubekommen, liegt man locker bei über 10 T€.
Das ist ein bisschen wie der Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Sehr gute E-Pianos haben einen besseren Klang als billige Klaviere (z. B. koreanische). An sehr gute Klaviere kommen sie andererseits nicht heran. Solche Klaviere kosten aber wieder ein mehrfaches des E-Pianos. Neu. Klaviere werden aber von Leuten, die noch nicht ambitioniert spielen, üblicherweise gebraucht gekauft. Ein sehr gutes Klavier, gebraucht in sehr gutem Zustand, sagen wir ein Grotrian-Steinweg 120 cm, 20 Jahre alt, oder hohes Schimmel, 15 Jahre alt, über 120 cm hoch, bekommt man für 5.000 bis 6.000 Euro. Es ist aber 20 Jahre später inflationsbereinigt immer noch so viel Wert, vom E-Piano kann man nur noch die Edelmetalle verwerten ... sofern die Tastatur länger als 10 Jahre durchgehalten hat.

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Tochter ... spielt seit sie 5 ist. Also reicht in meinen Augen erst einmal ein gutes Einsteigermodell aus. Und optional zukünftig nach unserem Hausausbau dann ein echtes Klavier mit passendem "Konzertsaal".
Ach so. Ja, so haben wir das auch gemacht. Noch in der Mietwohnung, aber Hausbau absehbar, habe ich erst einmal ein gutes Keyboard gekauft, um nicht zwei Jahre später mit dem Klavier umzuziehen. Eigentlich vernünftig. Im Nachhinein wäre mir das nicht mehr wichtig. Ein kleines Klavier tragen die Packer zu zweit weg, das verteuert den Umzug um keine 50 Euro. Das Keyboard hat aber in zwei Jahren mehrere hundert Euro Wert verloren. Ein (deutsches) Klavier verliert jedoch inflationsbereinigt kaum mehr an Wert.

Wie ihr euch auch entscheidet, werdet ihr sicher nicht falsch liegen. Ein Digitalpiano verdirbt dem Töchterchen nicht den Ansatz. Wenn es darum geht, einen Übergangszeitraum zu überbrücken (bis zum Umzug oder bis sich herausstellt, ob das Kind weitermacht), würde ich selbst allerdings statt einem CLP 440 eher ein CP-155 kaufen. Das hat auch gewichtete Tasten mit Anschlagsdynamik, zugegeben nicht wie das CLP, ist nicht so teuer, verliert also nicht so derb viel an Wert, man kann das Gesparte für das Klavier zurücklegen, man kann es vor allem leicht transportieren, um woanders oder mit anderen Musik zu machen. Man kauft dann ein Klavier, aber behält das Stagepiano für andere Zwecke.

Fragt mal einen, der sowohl ein Klavier als auch ein E-Piano hat, auf was er, wenn er müsste, notfalls eher verzichten würde.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 24.11.2012, 18:25
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunbeamer Beitrag anzeigen
...Das ist ein bisschen wie der Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Sehr gute E-Pianos haben einen besseren Klang als billige Klaviere (z. B. koreanische). An sehr gute Klaviere kommen sie andererseits nicht heran. Solche Klaviere kosten aber wieder ein mehrfaches des E-Pianos. Neu. Klaviere werden aber von Leuten, die noch nicht ambitioniert spielen, üblicherweise gebraucht gekauft. Ein sehr gutes Klavier, gebraucht in sehr gutem Zustand, sagen wir ein Grotrian-Steinweg 120 cm, 20 Jahre alt, oder hohes Schimmel, 15 Jahre alt, über 120 cm hoch, bekommt man für 5.000 bis 6.000 Euro. Es ist aber 20 Jahre später inflationsbereinigt immer noch so viel Wert, vom E-Piano kann man nur noch die Edelmetalle verwerten ... sofern die Tastatur länger als 10 Jahre durchgehalten hat....
In den 70iger Jahren hatte ich E-Orgel-Unterricht, daher natürlich die Affinität zu elektronischen Geräten.

Mit konventionellen Klavieren verbinde ich immer:
- 100 Jahre altes Klavier einer Anverwandten, seit Jahrzehnten wurde immer das Einmachglas mit Wasser und Zeitung hineingestellt - für guten Klang.
- 50 Jahre altes Klavier bei einer anderen Anverwandten - kenne ich nur verstimmt.
- 30 Jahre altes Klavier im Elternhaus - auch immer leicht verstimmt.
- 5 Jahre altes Klavier der nächsten Anverwandten - Topp, € 13.000 + mindestens 1x jährlich gestimmt.

Ergo: Gute Pflege + regelmäßiges Stimmen sind echte Betriebskosten, in 20 Jahren kommen da schon etliche Tausender zusammen.

Leider nicht selbst erlebt: Vorfahre mit Alleinunterhalter-Qualität, Sonntags immer in der Dorfkneipe ans Klavier und die "Gassenhauer" gespielt bis das Bier nicht mehr schmeckte.

Und ganz ehrlich: Sch...egal, ob elektronisch oder mechanisch; Spielen muß man können - dann freut sich auch der Nachbar!
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 24.11.2012, 19:01
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Ja, wenn man richtig spielen kann freuen sich alle, nicht nur der Nachbar. - Wir haben keine direkten ( sind beidseitig gute 30 m entfernt ). Wäre ein Pluspunkt fürs echte Klavier. Ja, umziehen müssten wir mit dem Teil nicht mehr, aber wir bauen einen weiteren Teil des Hauses aus und dort hätten wir dann Platz wo es optisch auch wirken kann und auch die klimatisch nicht unwichtigen konstanten Bedingungen herrschen. Wie gesagt es wird dann die Zeit bringen wie es weitergeht.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 25.11.2012, 08:22
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Unser Roland HP147Re hat vier entscheidende Vorteile gegenüber einem mechanischen Klavier.

1. Man kann es leiser spielen.
Das wird immer dann gemacht, wenn sich ein Stück erarbeitet wird. Hört sich dann weniger peinlich und weniger nervig an.

2. Man kann die Anschlagsdynamik einstellen - so wie es dem jeweiligen Spieler gefällt.

3. Man kann den Sound verändern.
Epiano, Harpsochord, Strings, ... - Das wird bei manchen Stücken gemacht (manchmal nur über eine Strophe) und klingt dann auch sehr schön.

4. Das Teil ist immer gestimmt!
Selbst nach'm Umzug oder beim Transport in ein anderes Zimmer.
Hat also keinerlei Folgekosten nach der Anschaffung.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 25.11.2012, 11:13
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Unser Roland HP147Re hat vier entscheidende Vorteile gegenüber einem mechanischen Klavier.

1. Man kann es leiser spielen.
Das wird immer dann gemacht, wenn sich ein Stück erarbeitet wird. Hört sich dann weniger peinlich und weniger nervig an.

2. Man kann die Anschlagsdynamik einstellen - so wie es dem jeweiligen Spieler gefällt.

3. Man kann den Sound verändern.
Epiano, Harpsochord, Strings, ... - Das wird bei manchen Stücken gemacht (manchmal nur über eine Strophe) und klingt dann auch sehr schön.

4. Das Teil ist immer gestimmt!
Selbst nach'm Umzug oder beim Transport in ein anderes Zimmer.
Hat also keinerlei Folgekosten nach der Anschaffung.

Ja genau , das sind die Vorteile die ich im Moment auch sehe. Wir bauen gerade ein 30 qm Holzahaus auf dem Grundstück als "Sommerresidenz". ich wäre nich abgeneigt das E-Piano dann im Sommer dorthinzustellen. Wir sind im Sommer den ganzen Tag draussen. Unseer Tochter dann natürlich auch. Dann kann sie in unserer Nähe üben. Ich muß sie nicht in Ihr Zimmer verfrachten und Mama kann alles besser kontrollieren, weil sie es dann auch besser hört.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 19.12.2012, 22:26
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Ich habe übrigens, wie oben angedeutet, einen Teil meines Vorhabens verwirklicht. Wir haben unser kleines Schimmel-Piano verkauft. Das war in wenigen Tagen, nachdem ich es in die Internet-Kleinanzeigen gesetzt hatte, zu dem angesetzten Preis ohne Abschlag verkauft. Wir haben in 8 Jahren daran 150 Euro verloren; vielleicht wäre es gar nichts gewesen, wenn ich versucht hätte, den Preis auszureizen. Die Nachfrage war sehr rege.

Das erwähne ich nur, weil manche beim Klavier von lfd. Kosten reden (Klavierstimmer). Stimmt. Aber ein E-Piano hätte einen erheblichen Wertverlust.

Inzwischen wurde unser neues Klavier geliefert. Ein 126 cm hohes Schimmel. Ein Traum!!!! So ein schöner Klang! Kein E-Piano dieser Welt kann diesen Klang wirklich nachmachen - ganz einfach, weil er mechanisch erzeugt wird. Sohnemann ist begeistert.

Von einem Teil des Erlöses des alten Klaviers wollen wir aber noch ein Stage-Piano kaufen. Sohnemann will damit moderne Musik machen. Kaufen wir evtl. gebraucht. Suchen aber noch.

Ich schreibe das nicht, um jemanden umzustimmen, nur als Bericht über höchst subjektive Erfahrungen.

Sunbeamer

Geändert von Sunbeamer (19.12.2012 um 22:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 20.12.2012, 08:59
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunbeamer Beitrag anzeigen
...Inzwischen wurde unser neues Klavier geliefert. Ein 126 cm hohes Schimmel. Ein Traum!!!! So ein schöner Klang! Kein E-Piano dieser Welt kann diesen Klang wirklich nachmachen - ganz einfach, weil er mechanisch erzeugt wird. Sohnemann ist begeistert....
Der Vorteil an einem solchen Klavier: schwer, kann nicht einfach geklaut werden!
Denn: Vom Erlös eines solchen Boliden könnten sich 80% hier im locker alle ihre Bootswünsche erfüllen!

Dann könnt Ihr jetzt richtig weihnachtlich in die Tasten hauen! Frohe Weihnachten!
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 21.12.2012, 21:49
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Der Vorteil an einem solchen Klavier: schwer, kann nicht einfach geklaut werden! Vom Erlös eines solchen Boliden könnten sich 80% hier im locker alle ihre Bootswünsche erfüllen!
So exklusiv ist das nicht. Ich habe nämlich festgestellt, dass dieses Klavier überraschend wenig Sprit verbraucht. Auch die Haftpflicht ist günstig, weil Klaviere recht selten in Auffahrunfälle verwickelt werden. Von Osmefällen wurde erst selten berichtet.

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Dann könnt Ihr jetzt richtig weihnachtlich in die Tasten hauen! Frohe Weihnachten!
Danke, machen wir. Klavierlehrerin (gerade Hochschule mit Auszeichnung absolviert) hat heute Probe gespielt und war von der Qualität überrascht.

Ein Traum! (das Klavier)

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 21.12.2012, 23:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

So jetzt möchte ich auch mal mitlabern.

Schaut euch mal diesen Vergleich an:
http://www.youtube.com/watch?v=NvwJbUXPIaQ
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 22.12.2012, 06:08
Benutzerbild von Jokno
Jokno Jokno ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Wo Rhein und Main sich kuessen
Beiträge: 90
Boot: immer noch keines
324 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Den Beitrag habe ich mir sofort angehoert und ich war verbluefft. Haette ich nie gedacht!
__________________
Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont

Den Tag nutzen und die Nacht geniessen
Joerg
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 22.12.2012, 08:28
paco_ paco_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 25
115 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Hallo,
also wir haben uns für ein Yamaha Clavinova 440 entschieden. http://www.youtube.com/watch?v=h-mafiAqQYY
Wir haben es noch nicht gekauft , aber im Moment auf darauf "geeinigt". Kennt jemand das Modell und hat Erfahrungen damit ???
Gute Entscheidung...
Ich habe vor einigen Jahren meiner Tochter ein Clavinova 500 gekauft - für unsere Wohnverhältnisse das perfekte Gerät. Natürlich wäre mir ein echtes Klavier lieber gewesen, aber den Flügel von daheim kriege ich einfach in unserer Wohnung nicht unter...
Mittlerweile spielt die Große sehr gut, auch an "echten" Instrumenten.
Du mußt nur aufpassen, dass deine Tochter möglichst mit einer realistischen Lautstärke übt, sonst bekommt sie kein Gefühl für die Dynamik (und die nötige Kraft) am Instrument!

Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 22.12.2012, 08:39
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
So jetzt möchte ich auch mal mitlabern.

Schaut euch mal diesen Vergleich an:
http://www.youtube.com/watch?v=NvwJbUXPIaQ

Sorry Cyrus,

aber so einen Vergleich muss man schon Live miterleben (oder selber anspielen), sonst ist das Augenwischerei. Das hier ist ein Marketinggag von Casio. Die Unterschiede zwischen Klavier/ Flügel/ E-Piano sind ja nicht unbedingt der Klang. Den kann man heute mit den entsprechenden schwarzen Kästchen selbst mit einem 50€ Keyboard erzeugen.
Mal davon abgesehen, dass Casio sich erst mal in diesem Segment profilieren muss...

Das ist wie der Vergleich zwischen einem Kia, VW und einem Bentley. Mit allen kann ich durch die 30er Zone fahren. Aber irgendwie fühlt sich das anders an.

Ich spiele seit vielen Jahren Klavier und ich finde das ist ganz schwer zu beschreiben. Ich saß schon an so vielen Klavieren (Konzerte) und jedes war anders. Und von einigen wollte ich auch einfach nur schnell wieder weg.

Auch ein Flügel ist meiner Meinung nach nicht die Lösung aller Probleme. Für meine Musik brauche ich ein etwas dumpferes, auch nicht ganz so sauber spielendes Klavier.

Ich habe ein sehr altes Klavier und ein Yamaha P-140 E-Piano. Ich bin damit zufrieden, möchte die beiden Instrumente aber nicht miteinander Vergleichen. Beide haben Ihre Berechtigung aber der Vergleich erinnert an Äpfel und Birnen.

Aber ein E-Piano Pianisten in die 2. Klasse zu stecken, weil er sich kein "Kulturgut" in die Bude stellt, das finde ich nicht okay. Jeder wie er will und kann.

Gruß Johnny
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 22.12.2012, 08:46
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Mal davon abgesehen, weil vielleicht bilde ich mir das jetzt auch nur ein. Ich sitze gerade an einem Laptop mit schlechten Lautsprechern, aber ich höre einen Unterschied zwischen dem Flügel und dem E-Piano.

Wie gesagt, man müsste dabei sein.

Gruß Johnny
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 22.12.2012, 10:26
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Schade dass die das nicht umgekehrt gefilmt haben.
Also erst im dustern die beiden ihr Wechselspiel erledigen lassen und danach erzählen was Sache war.
So ist man ein wenig "Befangen", je nach persönlicher Geschmacksausrichtung.

So "mit Augen zu" kann man meinem (!) Ohr zufolge das Casio einen Tick dumpfer/weicher hören als den etwas mehr gläsern und schärfer konturierten Flügel.
Aber am Ende ist das m. E. völlig zweitrangig da ja doch jeder nachher das eine oder andere, was für seine Zwecke und Geschmack paßt, bevorzugt.

Ich schleppe z. B. seit gefühlt 1000 Jahren ein obergedämpftes Ibach-Klavier (von irgendwo zwischen 1917 und 1921) durch den bislang dritten Umzug.
Die Technik ist heute ihres (Hall) Klanges wegen und des Wartungsaufwandes wegen verpönt.

Könnte mich dennoch nicht durchringen das Ding abzugeben obwohl ich es kaum nutze.
A. steht es in einem Raum wo sich dauernd die Temperatur ändert und ich immer flott mit dem Stimmen hinterher sein mußte und
b. ich seit langem praktisch nur das alte Kurzweil Keyboard nutze, da ich da mit Kopfhörern den Rest nicht nerve und man so viel unterschiedliche Klänge hat.

Einen wirklich mit Mechanik vergleichbaren Sound hat es allerdings nicht!
Dafür aber von Honkytonk über Hardstrike Piano und Balladenklavier und weiß der Geier was sonst noch...

Wobei, wie auch schon aus anderen Beiträgen heraus zu lesen ist, liegen die Unterschiede zwischen mechanischen und elektronischen Instrumenten zu einem großen Teil in der Psyche und "der Haptik" der Nutzer begründet.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 22.12.2012, 14:07
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Jedes (echte) Klavier ist anders, sogar aus einer Produktionsserie, es geht also nichts über ausprobieren, welches einem gefällt.

Aus den Jahren zwischen 1900 und 1930 gibt es unglaublich viele gute Instrumente auch von völlig unbekannten Herstellern. Die benötigen natürlich fast immer eine Überholung und hier gibt es leider viele Scharlatane, aber ein fachgerecht überarbeitetes Klavier aus dieser Zeit ist oft besser (und billiger) als etwas jüngeres gebrauchtes oder gar ein chinesisches Neuklavier. Den Duysen-Flügel, der bei meinen Eltern steht, würde jedenfalls niemand, der schonmal darauf gespielt hat, gegen einen Steinway eintauschen wollen.

Falls Interesse besteht, kann ich Kontakt zu einem ehrlichen Klavierbauer herstellen, der bei Munster wohnt und immer ein paar überarbeitete alte Klaviere und meist auch 1-2 Flügel stehen hat. Preisrahmen meistens so zwischen 1-5 k€.

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 22.12.2012, 16:00
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Da wir hier ja im sind: Könnte ich mir einen richtig dicken Pott leisten (> 30 m), würde ich vermutlich ein echtes Klavier draufstellen.

Passt einfach besser zum Supersportwagen neben dem Jetski in der Heckgarage.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 22.12.2012, 20:16
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Ich freu mich über das rege Interesse an dem Thema. Zumal mein Freund warscheinlich auch glaubte das es niemanden im Booteforum gibt, der den Unterschied zwischen E-piano und Klavier kennt, geschweige denn das es jemanden gibt der hier Klavier spielt. Er nimmt unser Musikhobby nicht für voll und hält es auch nicht für wichtig...;-(
Aber wir haben Spass daran und das ist ja das wichtigste !
Wir haben uns nun für ein Yamaha Clavinova CLP430 entschieden. Der Aufbau war unproblematisch. Und das Teil läßt im Moment keine Wünsche offen. Der Klang ist einfach nur toll, ich könnt den ganzen Tag drauf spielen ! Schön ist auch das der Pc angeschlossen werden kann und die Aufnahmen auhc direkt ohne Pc auf USB gespeichert werden können. So kann das aufgenommene Weihnachtslied auch mal der Oma vorgespielt oder bei youtube eingestellt werden Geht natürlich beim klassischen Klavier nicht so einfach. Ich schreibe sicher später nochmal was dazu. Werde es jetzt erstmal ausgiebig testen. Ich wünsche allen fröhliche musikalische Weihnachten !!! Lg Franziska
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 22.12.2012, 22:01
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
aber so einen Vergleich muss man schon Live miterleben (oder selber anspielen), sonst ist das Augenwischerei. Die Unterschiede zwischen Klavier/ Flügel/ E-Piano sind ja nicht unbedingt der Klang.
Genau ...

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
"mit Augen zu" kann man meinem (!) Ohr zufolge das Casio einen Tick dumpfer/weicher hören als den etwas mehr gläsern und schärfer konturierten Flügel.
... denn der Klangunterschied zwischen Flügel und E-Piano dürfte, zumal wenn man es vom PC oder von einem Tonträger hört, etwa so groß oder klein sein, wie der Unterschied zwischen zwei Flügeln verschiedener Hersteller. Denn die E-Pianos sind ja Sampler, d. h. auf dem Tasteninstrument sind originale Töne eines Yamaha-Flügels (Yamaha E-Piano) oder eines Steinway-Flügels (Roland FP) aufgenommen, die auf Tastendruck abgespielt werden. So ungefähr jedenfalls. Wenn also ein gutes E-Piano anders klingt als ein X-Flügel, dann in erster Linie deshalb, weil die aufgenommene Tongrundlage von einem Y-Flügel stammt. Früher war weder die Aufnahme- noch die Abspieltechnik in der Lage, die Töne wirklich authentisch zu erfassen/wiederhervorzubringen. Vielleicht lag es daran, dass bei einem Ton, den wir hauptsächlich hören, viele andere Töne (Obertöne) mitschwingen, selbst nicht auszumachen, aber von Einfluss auf den Gesamtklang. Und das können die E-Pianos neuerer Generation. Deshalb ist der Klang teilweise scheinbar authentisch. Das ändert sich aber, wenn man mit dem Instrument im gleichen Raum ist oder noch mehr, wenn man davor sitzt, erheblich. Man spürt und hört die mechanische Klangerzeugung.

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Aber am Ende ist das m. E. völlig zweitrangig da ja doch jeder nachher das eine oder andere, was für seine Zwecke und Geschmack paßt, bevorzugt.
Eben.

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Ich schleppe z. B. seit gefühlt 1000 Jahren ein obergedämpftes Ibach-Klavier (von irgendwo zwischen 1917 und 1921) durch den bislang dritten Umzug.
Die älteste Pianomanufaktur Deutschlands gibt es noch, aber sie produzieren - im Moment - nicht.

Zitat:
Zitat von NonesensE Beitrag anzeigen
Jedes (echte) Klavier ist anders, sogar aus einer Produktionsserie
Erst wer es probiert hat, kann es glauben.

>>Aus den Jahren zwischen 1900 und 1930 gibt es unglaublich viele gute Instrumente auch von völlig unbekannten Herstellern. <<
Meine Klavierlehrerin, die wirklich schon viel herumgekommen ist, sagte letzte Woche, das schönste Instrument, an dem sie je gespielt hätte, sei ein 100 Jahre alter Flügel gewesen.

Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
Beide haben Ihre Berechtigung aber der Vergleich erinnert an Äpfel und Birnen.
Klavier und E-Piano haben Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede, die Käufer mit unterschiedlichen Erwartungen oder Anforderungen ansprechen. Hauptsache ist, wir machen Musik und können unsere Jugend etwas dafür begeistern.

Viel Spaß mit dem E-Piano, Franziska!

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 23.12.2012, 07:37
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Vor zig Jahren hatte ich Orgel-Unterricht. Meinen damaligen Lehrer würde ich als Vollblutmusiker bezeichnen - Orgel als Alleinunterhalter am Wochenende, aber auch Klavier und Akkordeon - alles in Perfektion.

Seine "Story" regt mich auch heute noch zum Nachdenken an:
- als Kriegsgefangener in Russland,
- harte Bedingungen,
- irgendwann bemerkte man, dass er musikalisch ist - ein Akkordeon kam,
- er "durfte" dann russische Volksweisen rauf und runter spielen,
- dazu bemerkte er später: "Ich bin als einziger lebend da rausgekommen. Meine Musik hat mein Leben gerettet."

Irgendwann hatte ich ihn zu hause besucht - großer Konzertflügel im Wohnzimmer, kurz vorher hatte er einen schweren Hinterwandinfarkt, durfte nicht spielen, musste herumsitzen.

Er ist dann irgendwann verstorben.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.