boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2023, 13:45
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard Diesel im Motorölfass

Ich muss meinen Dieseltank reinigen, weil sich Dieselpest darin ausgebreitet hat. Nun sind im Tank noch ca. 150 Ltr. Diesel drin, die ich rauspumpen will. Als Behältnis dafür habe ich drei 60 Ltr-Fässer bekommen, in denen vorher neues Motoröl (5W30) war. Die Fässer sind zwar leer, aber es sind noch Reste vom Motoröl drin.
Ich denke zwar, dass das dem Diesel nicht schadet, aber sicher bin ich mir nicht.
Deshalb meine Frage: Was denkt ihr, sollte ich die Ölfässer richtig reinigen, bevor ich den Diesel da reinpumpe ? ( Der Diesel wird später gefiltert und mit Additiv behandelt, bevor er dann wieder in den Bootstank gefüllt wird.)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.08.2023, 13:51
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Was ist das ftein Motor ?
Einem 30 Jahre altem Motor macht das eigentlich nichts aus, jann sein, dass die neueren Motoren da etwas empfindlich sind.
Auf die Menge Diesel 1/2 l Öl sehe ich unkritisch

Gesendet von meinem Streichelhandy
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.08.2023, 13:57
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Sollte absolut unkritisch sein.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.08.2023, 14:04
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Die Fässer sind zwar leer, aber es sind noch Reste vom Motoröl drin.
Gibt ja Einige, die ihren Diesel mit Zweitaktöl panschen- wozu auch immer.
Das Motoröl mischt sich mit dem Diesel und schwupp hast nen halben Liter mehr Sprit
Nebenbei wird auch im normalen Betrieb immer etwas Motoröl der Verbrennung zugeführt (über die Kolbenringe oder KGE zB), oder was meinst wohin das verschwindet?
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.08.2023, 14:06
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Wir haben immer auf 1000 Ltr. Diesel 2 Ltr. Schmieröl vermischt.

Unser Inspektor meinte, der Diesel ist zu "Trocken", diese Mischung wäre gut für die Einspritzdüsen und "Viertakter".
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.08.2023, 14:16
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Ja, man fragt sich, ob all die Konstrukteure weltweit wirklich so dumm sind, Pumpen und Düsen nicht für die Schmierung per Diesel auszulegen und wie es all die millionen von Motoren überhaut so schaffen ohne Gemischtschmierung.
Fast ein Wunder
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.08.2023, 14:21
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Was ist das ftein Motor ?
Einem 30 Jahre altem Motor macht das eigentlich nichts aus, kann sein, dass die neueren Motoren da etwas empfindlich sind.
Auf die Menge Diesel 1/2 l Öl sehe ich unkritisch
Es ist ein 6-Zyl.Mercruiser D3.6L, knapp 20 Jahre alt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.08.2023, 14:21
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Na ja , die Hauptmotoren waren MODAG 2 Takter und der Hilfsdiesel ein Primus 4 Takter 40 PS.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.08.2023, 14:39
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.052 Danke in 5.781 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Ja, man fragt sich, ob all die Konstrukteure weltweit wirklich so dumm sind, Pumpen und Düsen nicht für die Schmierung per Diesel auszulegen und wie es all die millionen von Motoren überhaut so schaffen ohne Gemischtschmierung.
Fast ein Wunder
Die Konstrukteure waren früher richtig dumm, die haben vor 50 jahren einfach nicht bemerkt, daß sich im nächsten Jahrtausend die Spezifikationen für Diesel ändern, z. B. durch Zugabe von pflanzlichen Bestandteilen oder Entfernung von Schwefel. Hätten die damals doch echt berücksichtigen können
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.08.2023, 14:49
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Das liegt doch nicht an den Konstrukteuren oder am Motor. Dieselfahrer können irgendwann das Geklapper von ihren Motoren nicht mehr hören. Deswegen kommt da Öl mit in den Tank. Dann werden die angeblich ruhiger und verschmutzen die Umwelt besser weil der Diesel ja sooo sauber ist.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.08.2023, 14:50
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier noch um einen Motor handelt, der "normale" Einspritzdüsen hat und kein Common Rail.

Es sollte also mit 99% `er Sicherheit gut gehen.
Haben die alten Taxifahrer Jahrzehnte lang gemacht

Bei C-R wäre ich da etwas vorsichtiger. Die Injektoren sind da etwas sensibel

Stell doch die Fässer erst eine Zeit auf den Kopf und lass sie austropfen wenn es geht.
Eventuell qualmt er etwas mehr, kann aber sogar sein , dass er etwas ruhiger läuft.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.08.2023, 15:11
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
. Dieselfahrer können irgendwann das Geklapper von ihren Motoren nicht mehr hören. Deswegen kommt da Öl mit in den Tank. Dann werden die angeblich ruhiger und verschmutzen die Umwelt besser weil der Diesel ja sooo sauber ist.
Na ja, mit dem Geklapper magst Du ja Recht haben. Es hat teilweise wirklich geholfen.....ehrlich......
Was aber bei den alten Eisenschweinen auch passierte war, dass sie durch das sogenannte "Obenöl" abgelagerte Verbrennungsrückstände lösten (z.B. an den Düsen). Leider aber nicht nur dort
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.08.2023, 15:24
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Die verdünnung ist so gering das es auch moderneren Dieseln nichts ausmacht. Also keine Bange da passiert nichts.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.08.2023, 15:27
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Ich hätte auch ehr bei Benzin Bedenken als bei Öl.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.08.2023, 19:07
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Die Konstrukteure waren früher richtig dumm, die haben vor 50 jahren einfach nicht bemerkt, daß sich im nächsten Jahrtausend die Spezifikationen für Diesel ändern,
Drum haben sie wohl auch die damaligen Einspritzpumpen mit eigener Ölversorgung konstruiert und späterhin die Verteilerpumpen (die dann heute mit Gemisch versorgt werden...) usw auf die neueren Bedingungen angepasst...waren die blöd, Mann oh Mann

Warum ein "ruhigerer, sprich leiserer" Lauf mit Ölbeimischung nun besser sein soll, erschließt sich mir sowieso nicht. Es ist halt leiser, weil die Verbrennung anders als geplant abläuft. Das muss kein Vorteil sein, beruhigt anscheinend den Laien nur. Ich genieß das nageln vom WoMo ungeschmiert. Isso, bleibtso
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CARE Diesel / C.A.R.E. Diesel Zzindbad Allgemeines zum Boot 62 30.07.2019 21:18
umbau auf Innenbord Diesel/ Diesel gesucht kapitän-blaubär Motoren und Antriebstechnik 2 13.02.2016 09:26
Bio-Diesel Zusatz Auswirkungen: Ol und Diesel Thomas Hamburg Technik-Talk 0 09.01.2008 14:39
Fragen zum Diesel GM Detroit D 12 Diesel mr-friend Motoren und Antriebstechnik 0 17.12.2006 21:41
Alter Diesel, neuer Diesel? Allgemeines zum Boot 1 09.10.2005 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.