boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 854Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 854
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 31.10.2014, 13:03
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.793
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.354 Danke in 9.210 Beiträgen
Standard

Gut So!

Ich habe ja einen Yanmar-Motor und entsprechende Geber dazu.

Du hast m.W. eine Volvo-Penta-Ausstattung. Die dürfte EU-Norm haben.

Ich finde die VDO-Instrumente schöner als Faria und die sollten bei dir funktionieren.

Guckst du: http://www.slspeed.de/
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #127  
Alt 24.11.2014, 15:35
retonas retonas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2011
Beiträge: 22
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Testbericht 280 Holiday

Hallo ihr Marex-Eigner

ich denke, der Link passt hier ganz gut her!

http://www.baotic-yachting.com/testr...%20Holiday.pdf

Ein wenig Zeitvertreib für die Wintermonate.

Grüsse

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 04.01.2015, 21:50
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Hallo Marex-Skipper,

mein Name ist Detlef und ich bin neu hier im Forum. Wenn man es genau nimmt bin ich totaler Rookie was Boote angeht.

Bis Anfang 2013 habe ich noch nicht einen Gedanken an Boote "verschwendet". Dann bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Urlaub mit Frau und Hunden auf einen führerscheinlosen Vercharterer an der Müritz gestoßen. Gebucht, Muffe gekriegt, erstmal mit Frau den Binnenschein gemacht und dann mal locker weiter gechartert. Anfang 2014 habe ich die beiden Funkscheine nachgelegt. Für 2015 ist der See-Schein angedacht. Insgesamt habe ich in den Jahren 2013/14 neun Boote gechartert: Daycruiser und Kajütboote von 8,50m bis 13,50m (Stahl und GFK).

Beim durchforsten des Forums und bei einigen Gesprächen mit Maklern und Händlern habe ich mich kurz- oder mittelfristig für den Kauf eines GFK-Halbgleiters mit AK um die 9m entschieden. Die entscheidenden Kriterien sind, dass ich mit 2 Personen + 2 Hunden (eventuell auch mal 2 Gästen) vorwiegend auf Binnen, aber auch mal auf Küstengewässern (z.B. Ostsee, Bodden) unterwegs sein möchte. Allerdings möchte ich dabei auch Fließgewässer wie Weser, Elbe und evtl. auch Rhein fahren können, weil ich mir einen Liegeplatz an der Weser bei Minden vorstellen könnte. Korrigiert mich bitte, wenn ich da mit meiner Bootswahl einen Denkfehler habe.

Nach Booten gesucht und meiner Frau vorgestellt. Die hat jetzt als ganz wichtiges Kriterium die "Küche oben" gefunden.

Da kommen jetzt (nach meinen Recherchen) ein paar Marex-Modelle in Frage.
- Gibt es Modelle, von denen man grundsätzlich eher abraten kann?
- Gibt es Baujahre, von denen man eher die Finger weglässt?
- Gibt es Ausstattungen, die eher weniger taugen?
- Wo sollte man bei einer gebrauchten Marex mal noch genauer nachschauen, als bei anderen Booten?
- Wo seht ihr die besonderen stärken "Eurer" Marex?
- Ich habe sehr wenig Ahnung von Technik. Kann man trotzdem, mit gutem Gewissen, eine 20 Jahre alte Marex kaufen? Für was viel neueres wird das Budget noch nicht reichen. Ich hoffe ich finde Dienstleister, die eine ordentliche Wartung für mich machen.

Ich habe ein Angebot von einem Makler in den Niederlanden gefunden http://www.schepenkring.de/de/unsere...7-holiday.html . Lohnt es sich das Boot mal vor Ort anzuschauen oder würdet ihr da pauschal die Finger von lassen?

Danke für Eure Infos und Meinungen
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 04.01.2015, 23:30
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.793
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.354 Danke in 9.210 Beiträgen
Standard

Moin Detlef,

und herzlich willkommen !
Zitat:
GFK-Halbgleiters mit AK um die 9m entschieden. Die entscheidenden Kriterien sind, dass ich mit 2 Personen + 2 Hunden (eventuell auch mal 2 Gästen) vorwiegend auf Binnen, aber auch mal auf Küstengewässern (z.B. Ostsee, Bodden) unterwegs sein möchte. Allerdings möchte ich dabei auch Fließgewässer wie Weser, Elbe und evtl. auch Rhein fahren können, weil ich mir einen Liegeplatz an der Weser bei Minden vorstellen könnte...Nach Booten gesucht und meiner Frau vorgestellt. Die hat jetzt als ganz wichtiges Kriterium die "Küche oben" gefunden.
Bei diesen Kriterien kommt mir von den MAREX Modellen sofort die Holiday 280 in den Sinn. Und natürlich die 77 Holiday.
Da bist du schon mal auf der richtigen Spur und hast für das Revier die Anforderungen genau erkannt und beschrieben.

Marex gilt als Qualitätsmarke, mit werthaltiger Substanz und hohem Gebrauchswert. Die Boote sind bei guter Pflege und Wartung auch noch nach 20 Jahren ansehlich und brauchbar. Ein Modell von dem man abraten muss, gibt es nicht. Es ist immer eine Frage deines Geldbeutels/Budgets.
Und typische Schwächen der Marke MAREX ? ... ... gibt es nicht!

Grundsätzlich natürlich die Frage: sportlicher Z-Antrieb oder sparsamer Innenborder mit Welle ?

Und wenn du die Technik nicht beurteilen kannst, dann nimm dir bitte zur Besichtigung jemand mit der über entsprechende Erfahrung verfügt.

Ob das Boot aus Holland ein Schnäpchen ist? ... Naja, ich weiß nicht ...

Ich kaufe ein gebrauchtes Boot lieber direkt vom Eigentümer als bei einem Markler, der im Zweifelsfall nix dazu weiß oder wissen will.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #130  
Alt 05.01.2015, 10:16
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Wolfsburg / Hafen: Werder/Havel
Beiträge: 747
Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin Detlef,

uns ging es letztes Jahr ähnlich wie Dir, nur haben wir relativ schnell den Schritt in Richtung "kauf" gesucht.

Nach etlichen Jahren des "Mitsegeln" bei meinem Bruder und dem Spaß den die ganze Family daran hatte, war schon länger klar, da muss mal was eigenes her. Wir haben dann noch ein weilchen überlegt ob in Kroatien oder doch lieber hier. Nun haben wir uns für hier entschieden und waren recht schnell bei der Marke Marex. Etwas geprägt durch die skandinavischen Boote meines Bruders und deren tollen Verarbeitung etc. ging auch die Suche in diese nördliche Richtung.
Dazu haben wir uns auch aufgeschrieben, was wir eigentlich jetzt und auch in nächster Zeit vorhaben und sind so schnell bei der Marex 280 Holiday (mir z.B. war die Achterkajüte sehr wichtig) gelandet.

Wir haben uns auch einige Marex angesehen und sind froh, dass wir den Kauf von privat hinbekommen haben. Vom Preis- Leistungsgefüge doch etwas anderes als über einen Dealer.

Was ich bei der Holiday beurteilen kann, sind es eher Kleinigkeiten die gerne mal futsch gehen, wie z.B. die Ablage über der Achterkajüte (war sicher bei 4 von 6 Booten so) oder der umklappbare Doppelsitz. In Summe aber wirklich Kleinkram.
Ansonsten habe ich es als solides gut gefertigtes Boot gesehen, dass je nach Pflege- und Wartungszustand ordentlich in die Jahre kommen kann. Da ist es wirklich zu 99% von den Vorbesitzern abhängig denke ich. aber auch das dürfte bei vielen anderen Booten dieser Qualität der Fall sein.

Ich bin auch nicht so der Technik Freak und habe mir eine Marina gesucht, wo ich bisher ein gutes Gefühl habe und aus Erfahrungen anderer Bootskollegen zurückgreife. Ist ja kein Hexenwerk.

Das Angebot kann ich schwer beurteilen, habe mich zu fast 100% auf die Holiday 280 konzentriert und da wie beschrieben, viel im privaten Bereich geguckt. Bei den Händlern wo ich war, hätte ich mir nur schwer vorstellen können, ein Boot zu kaufen.

Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #131  
Alt 05.01.2015, 16:32
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.793
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.354 Danke in 9.210 Beiträgen
Standard

Ob er sich nochmal meldet?
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 05.01.2015, 21:14
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Er meldet sich nochmal ...

Aber ich bin nicht den ganzen Tag online.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung und Eure Einschätzungen. Es ist schön zu hören, dass ich mit einer Marex offensichtlich nicht vollkommen auf dem Holzweg bin.

Ich weiß noch nicht, ob ich mir das Boot in Holland anschaue. Wahrscheinlich warte ich wirklich auf ein Angebot einer 280 Holiday etwas neueren Baujahrs. Ich hatte an einen Innenborder mit starrer Welle gedacht, weil ich wohl viel Zeit auf Kanälen in den Niederlanden und Frankreich verbringen werde. Allerdings auf Grund der Anforderung auf Fließgewässern zu fahren schon mit einem Motor, der das Boot zum (halb-)gleiten bringt. Welche Leistung sollte der Motor dann haben?
Kann man eine Marex 280 trimmen?


Da ihr mir jetzt beide einen Kauf von privat ans Herz legt: Wo findet man denn da am besten Angebote? Wie würdet ihr suchen? Bei mir ist es nicht eilig ... aber ich möchte schon was finden, bei dem ich vom Zustand des Bootes ein gutes Gefühl habe. Der Lipper ist nicht wirklich bekannt für seine spontanen Entscheidungen. Wenn nichts geeignetes auf dem Markt ist, dann würde ich auch noch eine Saison warten.


Als Alternative gefällt mir eine Adger 840 HT. Kennt ihr das Boot und die Unterschiede zur Marex 280 Holiday?

Vielen Dank nochmal für Eure Infos
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 07.01.2015, 08:55
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.793
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.354 Danke in 9.210 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich hatte an einen Innenborder mit starrer Welle gedacht ... Welche Leistung sollte der Motor dann haben?
Sehr vernünftig!
Die gängigen in der Marex 280 verbauten Dieselmotoren von Volvo Penta und Yanmar haben um die 150 PS. Das ist ausreichend motorisiert und trotzdem ökonomisch. damit kommst du auch z.B. auf der Elbe oder dem Rhein flußaufwärts und hast immer noch eine Leistungsreserve.

Zitat:
Kann man eine Marex 280 trimmen?
Ja, wenn eine Trimmung zur Ausstattung gehört.
War bei den älteren Modellen Sonderausstattung. Meist elTrim.
Ich würde darauf achten, dass diese vorhanden ist.

Zitat:
Wo findet man denn da am besten Angebote? Wie würdet ihr suchen?
In den gängigen Bootsbörsen und bei ibäh. Also z.B. hier:
boot24.com
boatshop24.com
boatnet.de
2.best-boats24.net
gebrauchtboote.de

Und lass dir Zeit! Das Angebot von Marexmodellen ist nicht so groß, da muss man manchmal Geduld haben und eine Saison warten.

Zitat:
Als Alternative gefällt mir eine Adger 840 HT. Kennt ihr das Boot und die Unterschiede zur Marex 280 Holiday?
Die Adger ist ein Spitzgatt (Heckform). Das ist eine andere Bootsrumpfform. Der Aufbau und die Aufteilung ist vergleichbar.
Es gibt z.B. auch von Saga Modelle (z.B. 27 AC), die der Marex ähnlich sind.
Oder eine DACAPO 9000 oder eine Marco 810 AK.
Ich bin am Ende aufgrund vieler Details bei der Marex gelandet und glücklich.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (07.01.2015 um 14:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #134  
Alt 07.01.2015, 12:31
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Moin HimbeerToni,

und willkommen im Kreise der Marex-Fans. Mal `ne ganz andere Frage wegen Deines Nicks: Du warst nicht zufällig mal in Idar-Oberstein?

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 07.01.2015, 21:38
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Vielen Dank an Klaus für die weiteren wertvollen Tipps.

Die Marex ist bisher mein absoluter Favorit, aber ich möchte mir auch weiter einen Überblick über die Möglichkeiten machen, um mir wirklich sicher zu sein. Deine Tipps zu Trimmung und Börsen helfen mir sicher weiter. Welchen Motor würdest du bevorzugen: Volvo Penta und Yanmar?

Es wäre toll, wenn ihr mir schreiben könntet, wenn ihr irgendwo ein interessantes Angebot für eine Marex seht. Vor allem, wenn es nicht durch Internetsuchmaschinen zu finden ist. Ich habe jetzt ein Angebot von Allert-Marin bekommen. Ich glaube, dass es wirklich ein gutes Boot seien könnte. 65.000 € sind aber leider zur Zeit noch aus meinem Budget. Zur Zeit suche ich eher so um die 40.000 €.

Ich melde mich selbstverständlich, wenn ich mich in irgend einer Weise entschieden habe. Und ich werde Euch hier sicher auch noch mit Fragen bombardieren, wenn ich was konkretes im Auge habe.

@Matthias: Nee, ich bin leider ein anderer HimbeerToni. Verdammt(!!) gibt es da noch einen??

Gruß Detlef

Geändert von HimbeerToni (07.01.2015 um 23:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #136  
Alt 08.01.2015, 05:38
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Wolfsburg / Hafen: Werder/Havel
Beiträge: 747
Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin Detlef,

mit der Suche nach einer Marex bist Du auf einem guten Weg.

Es werden kaum andere Angebote als durch Internetbörsen auftauchen, dass wäre schon mehr als Zufall. Heutzutage geht ja wirklich fast jedes Boot sofort auf irgendeiner Plattform "on".

Hast Du von Alert Marin "die blaue" Angeboten bekommen ? Da war ich auch vor Ort um mir das Boot anzusehen. Ich sag es mal vorsichtig....naja.

Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #137  
Alt 08.01.2015, 07:21
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.793
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.354 Danke in 9.210 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank
Hast Du von Alert Marin "die blaue" Angeboten bekommen ? Da war ich auch vor Ort um mir das Boot anzusehen. Ich sag es mal vorsichtig....naja.
Zu teuer für ein Charterboot ...
Zitat:
Zitat von Detlef
Welchen Motor würdest du bevorzugen: Volvo Penta und Yanmar?
Geschmacksache. Yanmar ist der weltweit größte Hersteller von Dieselmotoren aus Japan.
Volvo Penta ist wohl Marktführer bei Schiffsdiesel. Die Ersatzteile sollen relativ teuer sein.
Beide Motoren sind nahezu unverwüstlich und unkompliziert und robust. Service überall verfügbar.
Zitat:
Zitat von Detlef
Zur Zeit suche ich eher so um die 40.000 €.
Dann musst du wohl nach den etwas älteren Modellen der Marex 77 Holiday gucken.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (08.01.2015 um 07:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #138  
Alt 08.01.2015, 08:20
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus.

Nee, ein Charterboot war das nicht. Das war ein Boot, dass von einem älteren Ehepaar gefahren wurde. Wurde mir aber auch von dem Herrn Berhardt von Yachtcharter Bernhardt empfohlen. Das hatte wohl auch bei denen mit am Steg gelegen.
http://www.boatnet.de/data/datenblat...rex%20%28NO%29

Das mit dem Motor erleichtert ja schonmal die Suche. Da brauche ich ja dann vom Fabrikat keinen ausschließen.

Naja, beim Budget wird sich hoffentlich im Laufe des Jahres noch was tun. Muss mir mit meiner Frau halt mal vor Ort die Unterschiede zwischen einem Boot für 40 und 60 Tsd € anschauen. Dann könnte sich da die Schmerzgrenze verschieben.

Danke weiter für die wertvollen Worte
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #139  
Alt 08.01.2015, 10:06
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Wolfsburg / Hafen: Werder/Havel
Beiträge: 747
Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin Detlef,

ist Dir bekannt, seit wann dieses Boot bei Alert Marin im Angebot ist ?

Ich habe da ein Boot mit 69.000€ im Kopf, was aber wohl doch ein Charterboot war ?!? Die 1400 Betriebsstunden sind im Verhältnis zu den Booten die ich mir angesehen habe (Baujahr 2000-2004) eher sehr viel, was aber nichts schlechtes sein muss.
Mir haben die Motorfachleute eigentlich alle gesagt, wenn der 150er Diesel von Yanmar oder Volvo nicht ohne Öl gefahren wird und immer anständig gewartet wurde, sind selbst 5000 Std. ein Klacks. Bin da aber selbst kein Fachmann.
Was euer Budget betrifft, wird es in den o.g. Baujahren eher unmöglich eine Marex 280 zu finden, höchstens ein runtergenudeltes Charterboot (meine Erfahrung die ich in 2014 gemacht habe).

wie Klaus schon schrieb, wäre da eher die Marex 77 etwas, die haben wir aber nicht in Betracht gezogen bei unseren Kaufbemühungen.

Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........
Mit Zitat antworten top
  #140  
Alt 08.01.2015, 11:34
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

ich werde mal schauen, ob ich bei meiner Frau noch ein wenig mehr für das Bootsbudget rausschlagen kann. Ist halt so eine Sache mit den Prioritäten, die man so setzt. Wir können da die Kohle nur einmal ausgeben.

Für mich kommt eigentlich auch nur die 280 in Frage. Da sind meine Frau und ich uns allerdings auch mal einig.

Zitat:
ist Dir bekannt, seit wann dieses Boot bei Alert Marin im Angebot ist ?
Nein, ich beschäftige mich noch nicht so lange, so intensiv mit dem Thema.

Gruß
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #141  
Alt 17.01.2015, 17:26
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.793
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.354 Danke in 9.210 Beiträgen
Standard

Ich war heute auf der BOOT und natürlich auch am Marexstand.

Es wurden vier Yachten präsentiert und u.a. natürlich auch wie angekündigt die "Weltprämiere" Marex 375. Wie man mir sagte, der unverkäufliche Prototyp. Die Yacht wird es wahrscheinlich erst ab Herbst zu kaufen geben. Unter anderem gibt es auch noch keine CE-Klassifizierung. Also alles mit "heißer Nadel gestrickt".
Das sah man leider der Yacht auch bei der Verarbeitung an. Vorallem wenn man direkt am Nachbarstand die Nimbus-Modelle im Vergleich hat.
Das Bootkonzept und einige innovative Ideen finde ich aber gut.

Die Marex 375 wird es mit Welle und mit einem oder zwei Dieselmotoren geben, aber auch mit Z-Antrieb in drei Varianten. Laut Preisliste von Reese Marin in der Range von 336.000 bis 380.000 EUR in der Grundausstattung incl. MWSt.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (17.01.2015 um 17:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #142  
Alt 17.01.2015, 17:38
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.793
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.354 Danke in 9.210 Beiträgen
Standard

Ach ja, wir hatten hier auch schon die Diskussion, von wann bis wann welches Modell gebaut wurde und in welcher Stückzahl.

Im aktuellen Marexmagazin "Leisure" Nr.3 werden u.a. folgende Zahlen genannt:

  • Marex 280 Holiday von 1995 bis 2013 in 304 Stück
  • Marex Consul von von 1988 bis 1998 in 102 Stück
  • Marex 277 Holiday von 1992 bis 1996 in 232 Stück
  • Marex 77 Holiday von 1983 bis 1992 in 486 Stück
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #143  
Alt 18.01.2015, 08:08
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Wolfsburg / Hafen: Werder/Havel
Beiträge: 747
Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin,

mal wieder eine praktische Frage.

Hat schon mal jemand an einer Marex 280 Holiday einen Aussenborder an einer Halterung platziert ?

Ich überlege mir ein Schlauchboot mit AB anzuschaffen und überlege gerade wo ich den AB anbringe, wenn er nicht am Schlauchi ist !?!

Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........
Mit Zitat antworten top
  #144  
Alt 18.01.2015, 08:18
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.793
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.354 Danke in 9.210 Beiträgen
Standard

Einfach mit einem Motorhalter an der Reling achtern festmachen
Hatte der Vorbesitzer meiner Marex auch so gemacht.
Gibt es in Kunststoff und Holz, z.B. bei SVB.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Halter1.jpg
Hits:	212
Größe:	37,0 KB
ID:	595378  
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #145  
Alt 18.01.2015, 08:40
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Wolfsburg / Hafen: Werder/Havel
Beiträge: 747
Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin Klaus,

mir ging es auch in erster Linie um den Standort für den Halter. Dein Bild hilft mir da schon mal wirklich weiter.

Suche gerade (ja ja...wird Zeit das die Saison kommt ) nach einer Möglichkeit, wie der AB am Schlauchi bleiben kann, wenn ich es anklappe.

Noch in Düsseldorf ?

Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........
Mit Zitat antworten top
  #146  
Alt 18.01.2015, 08:47
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.793
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.354 Danke in 9.210 Beiträgen
Standard

Moin Frank,
ich dachte mir schon, das ein Foto hilft!

Ich fahre heute noch zum Wannsee, morgen geht mein Umbauprojekt los.
Ich werde berichten ...
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #147  
Alt 19.01.2015, 16:26
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.793
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.354 Danke in 9.210 Beiträgen
Standard

Heute hatte ich Zeit und hab nochmal im aktuellen Marexmagazin "Leisure" Nr.3 gelesen. Im Vorwort steht u.a.:

"We will continue working on other varieties of both ACC 320 and 370 ACC.
on the drawing board are plans for an even bigger and smaller model, based on the same concepts." Espen and Thomas Aalrud

Ich lese daraus das an einem kleineren Boot als der ACC 320 (=10 m) mit Achterkabine gearbeitet wird. Das könnte das Nachfolgemodel zur 280er Holiday werden!
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #148  
Alt 09.03.2015, 06:44
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Wolfsburg / Hafen: Werder/Havel
Beiträge: 747
Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin an alle Marex Fahrer,

was ist denn im Winter an euren Booten passiert ?

Änderungen ? Verbesserungen ? Oder oder ?

Zeigt mal Bilder und Co.


Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........
Mit Zitat antworten top
  #149  
Alt 09.03.2015, 07:48
grünauer grünauer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Berlin- SO
Beiträge: 252
Boot: Marex Consul
274 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Moin

Was soll im Winter passieret sein?
Dreckig geworden ist der Kahn, trotz großer Plane. Arbeit geht ja auch erst los, bis jetzt war ja noch kein Pinselwetter.

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
  #150  
Alt 09.03.2015, 08:30
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Wolfsburg / Hafen: Werder/Havel
Beiträge: 747
Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin Lutz,

ich weis das Klaus z.B. tolle Arbeiten angeschoben hat über den Winter, da bin ich schon sehr gespannt. Bei mir war es bisher Einbau Plotter und neue Funke und Kleinigkeiten im Innenbereich.
Jetzt steht noch Teakholz für die Badeplattform an und zum finish das Folieren.

Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 854Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 854



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.