boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 854Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 854
 
Themen-Optionen
  #276  
Alt 28.01.2019, 21:58
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.260 Danke in 1.958 Beiträgen
Standard

So, nachdem ich schon seit März 2018 hier im BF mitlese - und seit ein paar Wochen auch schon den einen oder anderen Post hier beigesteuert habe, möchte ich mich nochmal offiziell im MAREX-Faden vorstellen:

Mein Boot und mich habe ich in einem früheren Faden am 01.10.2018 bereits im BF vorgestellt. Dort gibt es auch ein paar Bildchen zu meiner MAREX.

Trotz intensiver Recherche - und einer Nachfrage bei Thomas Aalrud persönlich - konnte mein Boot keiner bekannten MAREX-Serie zugeordnet werden.

Dennoch ist der Markenname MAREX deutlich in den Bugspriet einlaminiert.

Und dem Vorbesitzer (Eigner von 1999 bis 2017) war vor vielen Jahren schon mal auf einer Bootsmesse erklärt worden, dass von diesem Typ wohl nur ganz wenige Exemplare gebaut worden seien.

Soll ich's glauben ? Aber wer hätte einen Vorteil davon, hier einen Markennamen zu mißbrauche. Zumald die Vorbesitzerfamilie eine gut-bürgerliche eingesessene Familie in einer Kleinstadt in Süddeutschland ist und der Senior dieses Boot als (nahezu-) Totalschaden übernommen und dann sehr aufwändig wieder aufgebaut hatte. Deshalb gibt's wohl auch keine Rumpf-/Serien-Nr. mehr....

Jedenfalls steht in meinem Kaufvertrag MAREX 330 Fly - das wird dann wohl auch so sein.

Ich freue mich sehr, hier auf einen Marken-spezifischen "Faden" im BF gestoßen zu sein - und habe bereits sämtliche 274 Beiträge seit Fronmobils Eröffnung am 29.09.2012 "durchgearbeitet".
Kann natürlich zu keiner der Typ-Serien, die hier genannt und gefahren werden, nähere Auskünfte geben. Dennoch wirken Eure Beiträge auch für mich erhellend und inspirierend. Danke für all Eure vielen sachkundigen Posts.

Meine Marex steht immer noch auf sechs Böcken und wartet auf die geplanten Umbauarbeiten (BSR, Absaug-Öffnung für F-Tank, Entlüftung für Gasflaschen-Kasten, Unterwasser-Anstriche....). Kann es aber jetzt schon kaum noch abwarten, damit endlich ins Wasser und an den Haspel zu kommen....
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #277  
Alt 29.01.2019, 09:04
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Moin Saint-Ex,
ich hab mir jetzt mal alle Fotos von deinem Boot in Ruhe angesehen.

Bitte nicht falsch verstehen, aber was außer dem von dir angesprochenen Schriftzug am Bug weist denn wirklich auf eine Marex hin?
Ich kann so garnix "marex-typisches" auf den Fotos entdecken.

Zitat:
Trotz intensiver Recherche - und einer Nachfrage bei Thomas Aalrud persönlich - konnte mein Boot keiner bekannten MAREX-Serie zugeordnet werden.
Gibt es Bootspapiere, Handbücher die auf eine Marex schließen lassen?
Eine 330 Fly kann ich in den mir zur Verfügung stehenden Werksinfos von Marex nicht finden.

Zitat:
Und dem Vorbesitzer (Eigner von 1999 bis 2017) war vor vielen Jahren schon mal auf einer Bootsmesse erklärt worden, dass von diesem Typ wohl nur ganz wenige Exemplare gebaut worden seien.

Soll ich's glauben ? Aber wer hätte einen Vorteil davon, hier einen Markennamen zu mißbrauche.
Naja, der Name "Marex" verkauft sich ganz gut. Das Boot ist ja offensichtlich schon durch mehrere Hände gegangen. Derjenige, der dieses Boot aufgebaut hat, muss ja das Boot nicht als Marex bezeichnet haben.

Zitat:
Deshalb gibt's wohl auch keine Rumpf-/Serien-Nr. mehr....
Das würde mich zu der Überzeugung führen, dass es sich definitiv nicht um eine Marex handelt.

Zitat:
Jedenfalls steht in meinem Kaufvertrag MAREX 330 Fly - das wird dann wohl auch so sein.
... und wenn "Porsche" drin stehen würde, wäre es ein Porsche?

Meine Vermutung geht in eine andere Richtung: da wurde (recht professionell) aus verschiedenen Komponenten von verschiedenen Herstellern ein individuelles Boot zusammengebaut/wieder aufgebaut.
Was grundsätzlich nicht schlecht oder minderwertig sein muss. Die Frage ist nur: ist es tatsächlich eine Marex?

Klaus, der mal gespannt ist
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (29.01.2019 um 09:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #278  
Alt 29.01.2019, 09:37
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

http://no01.jsmediatools.com/3716160...df/symbook.pdf
In diesem Dokument ist auf Seite 14 ein Spitzgatter abgebildet der 25 kn fahren soll. Wie kann das sein?
Mit Zitat antworten top
  #279  
Alt 29.01.2019, 09:53
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Hallo Saint-Ex,

bei allem Verständnis für die Bootseuphorie - ich wäre unter den von Dir geschilderten und von Klaus angemerkten Umständen ( und der kennt sich wirklich mit Marex aus) mehr als misstrauisch was die Provinenz des Bootes anbelangt.
Am meisten stört mich die Tatsache, dass Thomas Aalrud dieses Boot oder eine entsprechende Serie unbekannt sind.
Ich habe mich nach meinem Messebesuch und der überzeugenden Präsentation der Marexboote dort, intensiv mit dem Unternehmen Marex auseinander gesetzt und dieser noch garnicht so alte Familienbetrieb (1973 gegründet - jetzt erst in der zweiten Generation) mit ihrer gelebten Firmentraditon sollte eigentlich wissen welche Boote man gebaut hat.
Wie Klaus tendiere ich zu einem Custommadeboot aus diversen Komponenten.
Das muss aber am Ende nichts schlechtes sein, wenn es denn gut gemacht ist.
An eine echte Marex glaube ich eher nicht - sorry.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #280  
Alt 29.01.2019, 10:00
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
http://no01.jsmediatools.com/3716160...df/symbook.pdf
In diesem Dokument ist auf Seite 14 ein Spitzgatter abgebildet der 25 kn fahren soll. Wie kann das sein?
Wenn ich mir den Text so durchlese, dann denke ich, da hat man die Optik und Funktionalität eines Open-Spitzgatterbootes mit einem Speedbootrumpf zusammengebracht. Entscheidend ist ja nicht wie es oben herrum ausschaut, sondern wie der Rumpf designt ist - das alleine macht den Unterschied.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #281  
Alt 29.01.2019, 10:02
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.260 Danke in 1.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Moin Saint-Ex,
ich hab mir jetzt mal alle Fotos von deinem Boot in Ruhe angesehen.

Bitte nicht falsch verstehen, aber was außer dem von dir angesprochenen Schriftzug am Bug weist denn wirklich auf eine Marex hin?
Ich kann so garnix "marex-typisches" auf den Fotos entdecken.

Gibt es Bootspapiere, Handbücher die auf eine Marex schließen lassen?
Eine 330 Fly kann ich in den mir zur Verfügung stehenden Werksinfos von Marex nicht finden.

Naja, der Name "Marex" verkauft sich ganz gut. Das Boot ist ja offensichtlich schon durch mehrere Hände gegangen. Derjenige, der dieses Boot aufgebaut hat, muss ja das Boot nicht als Marex bezeichnet haben.

Das würde mich zu der Überzeugung führen, dass es sich definitiv nicht um eine Marex handelt.


... und wenn "Porsche" drin stehen würde, wäre es ein Porsche?

Meine Vermutung geht in eine andere Richtung: da wurde (recht professionell) aus verschiedenen Komponenten von verschiedenen Herstellern ein individuelles Boot zusammengebaut/wieder aufgebaut.
Was grundsätzlich nicht schlecht oder minderwertig sein muss. Die Frage ist nur: ist es tatsächlich eine Marex?

Klaus, der mal gespannt ist
Ja Klaus, diese Gedanken habe ich natürlich auch alle .... und schon sehr viel recherchiert .... und kombiniert....

Aber ich neige (!) doch eher zu der Annahme, dass die Angaben des Vorbesitzers zutteffen.

Warum?

Das Boot wurde demnach 1991 gebaut und vom Erst-Besitzer acht Jahre gefahren. Dann angeblich durch ein “unglückliches“ Manöver fast komplett geflutet.

Dann wurde es vom Vater des letzten Besitzers sehr aufwändig restauriert - und fast professionell dokumentiert - liegt alles vor.

Dieser Vater hat das neu aufgebaute Boot 1999 dann vom Oberrhein binnen ins Mittelmeer auf eigenem Kiel überführt und von Sardinien aus über viele Jahre das gesamte westliche Mittelmeer umrundet, einschließlich Spanien, Marokko, Tunesien, Sizilien... Dabei ca. 1.200 Betr.-Std. überwiegend in Verdrängerfahrt (1.000 Ltr. Diesel-Tanks).

2010 hat er das Bootfahren aufgegeben und das Boot der jüngeren Generation in der gleichen Familie geschenkt, die dann ab 2010 - weiterhin von Sardinien aus - bis 2017 noch 250 Betr.Std. hinzugefügt haben, dann ausschließlich in Gleitfahrt (raus aus der Marina - rein in die Badebucht...).

Der Senior erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit, hat das Bootfahren aber aufgegeben. Die Jungen sind 2017 auf eine etwas größere Flybridge-Yacht umgestiegen - durch diesen Neuerwerb kam mein Boot als Inzahlungnahme zu meinem Verkäufer, einem offiziellen Bootshändler in Dtld.

Insofern ist die Vorbesitzer-Lage doch recht überschaubar - bis auf den Erstbesitzer. Die o.g. Vorbesitzer-Familie (die Jungen) habe ich bereits bei denen zuhause besucht. Alles klingt sehr glaubwürdig, logisch und glaubhaft.

Es gibt aus meiner Einschätzung überhaupt keine Gründe oder Hinweise auf eine Täuschung.

Der Senior hatte sich das Boot für seine ganz spezifischen (Langfahrt-) Bedürfnisse auf- und ausgebaut - und für seinen Lebensabend als Dauer-Yachtie. Es war von Anfang an als MAREX 330 Fly angemeldet - bei WSA und im Flaggenzertifikat (liegt alles vor, ist aber dennoch kein Beweis).
Verkaufsabsichten standen gar nicht im Fokus - Boot wurde ja dann auch in der Familie per Schenkung weiter gegeben.

Im übrigen: Das Boot war nach Neu-Aufbau von Anfang an im westlichen Mittelmeer unterwegs und beheimatet. Genau dort aber hat MAREX gerade nicht so einen überragenden Ruf wie hier in Mittel- und Nord-Europa (zu wenig offenes Cockpit, zuviel umbauter Raum für diese Bootslänge...).

Wenn also Täuschungsabsicht, dann dort “unten“ wohl eher mit einem “klingenderen“ Namen...

Den “jungen“ Vorbesitzern war die Typfrage wohl durchaus bewußt, sie hatten demnach selbst bei einer Bootsausstellung (Bodensee?) einen älteren MAREX-Verkäufer darauf angesprochen. Daher dann der Hinweis, dass von diesem Typ nur sehr wenige gebaut worden seien. Wie gesagt, Thomas Aalrud konnte mein Boot aber eben auch keiner MAREX-Baureihe zuordnen.

Ich werde wohl mit einer gewissen Rest-Ungewißheit leben und cruisen müssen.

Macht aber gar nix, denn das Boot ist so oder so einfach 'ne Wucht - entspricht so 100%ig meinen Vorstellungen - und (!!!) denen meiner lieben 'Bord-Muse'.... - und ist in einem sensationell guten Zustand (soweit heute im Dock erkennbar...).
Was will man mehr vom Leben. ))

Ich hoffe natürlich sehr, dass Ihr “echten“ MAREX-Fahrer mich hier als mögliches “Kuckucks-Kind“ trotzdem nicht vom Hof jagt....

Lg,
Saint-Ex
von der MAREX 330 Fly “Saint-Ex II“.....



Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (29.01.2019 um 11:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #282  
Alt 29.01.2019, 10:07
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf
An eine echte Marex glaube ich eher nicht - sorry.
Welche Details sprechen gegen eine Marex?

Mir fällt folgendes auf:
  • Marex hat noch nie eine Fly gebaut
  • untypisch ist ein Gangbord das schräg zum Bug ansteigt
  • die Relingbefestigungsplatten und der V-förmige Relingdurchstieg
  • die Klampenform
  • so ne Badeplattform (mit diesen Stützen) hab ich bei einem Skandinavier noch nie gesehen
  • Cockpitgestaltung und Sitz
  • keine typischen skandinavischen Schiebefenster
  • die drei Dachluken auf dem Vorschiff
  • die Form des Unterwasserschiffs mit diesen seitlichen "Taschen"
  • der wertige Holzausbau in der Art
Ich überlege noch, von welchen Bootsmarken ich die Rumpfform mit den Luftauslässen und den ovalen Fenstern kenne ... ?


Klaus, der die Bezeichnung "330 Fly" von Galeon kennt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (29.01.2019 um 10:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #283  
Alt 29.01.2019, 10:11
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oceandrive Beitrag anzeigen
Wenn ich mir den Text so durchlese, dann denke ich, da hat man die Optik und Funktionalität eines Open-Spitzgatterbootes mit einem Speedbootrumpf zusammengebracht. Entscheidend ist ja nicht wie es oben herrum ausschaut, sondern wie der Rumpf designt ist - das alleine macht den Unterschied.
Aber ein Spitzgatter hat doch keine Abreißkante. Ich dachte die wäre zwingend notwendig um zu gleiten....
Mit Zitat antworten top
  #284  
Alt 29.01.2019, 10:14
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber ich neige (!) doch eher zu der Annahme, dass die Angaben des Vorbesitzers zutteffen.

Warum?

Das Boot wurde demnach 1991 gebaut und vom Erst-Besitzer acht Jahre gefahren. Dann angeblich durch ein “unglückliches“ Manöver fast komplett geflutet.

Dann wurde es vom Vater des letzten Besitzers sehr aufwändig restauriert - und fast professionell dokumentiert.

Dieser Vater hat das neu aufgebaute Boot dann vom Oberrhein binnen ins Mittelmeer auf eigenem Kiel überführt und von Sardinien aus das gesamte westliche Mittelmeer umrundet.
Was beweist diese "Geschichte"?

Welche belastbaren Beweise hast du schwarz auf weiß für diese Geschichte außer mündlichen Überlieferungen? Glauben ist nicht Wissen ...

Klaus, der schon sooo viele "Storys" zu Booten gehört hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #285  
Alt 29.01.2019, 10:17
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Was beweist diese "Geschichte"?

Welche belastbaren Beweise hast du schwarz auf weiß für diese Geschichte außer mündlichen Überlieferungen? Glauben ist nicht Wissen ...

Klaus, der schon sooo viele "Storys" zu Booten gehört hat
Sehe ich auch so, da weißt nichts auf eine Marex hin. Diese Geschichte können auf jedes andere Boot zutreffen. Aber wen interessiert es? Du hast wirklich ein schönes Schiff und wenn der Preis fair war, ist doch alles gut.
Mit Zitat antworten top
  #286  
Alt 29.01.2019, 10:24
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Welche Details sprechen gegen eine Marex?

Mir fällt folgendes auf:
  • Marex hat noch nie eine Fly gebaut
  • untypisch ist ein Gangbord das schräg zum Burg ansteigt
  • die Relingbefestigungsplatten und der V-förmige Relingdurchstieg
  • so ne Badeplattform (mit diesen Stützen) hab ich bei einem Skandinavier noch nie gesehen
  • Cockpitgestaltung und Sitz
  • keine typischen skandinavischen Schiebefenster
  • die drei Dachluken auf dem Vorschiff (sehen aus wie bei meiner Bayliner oder anderen Amis....)
  • die Form des Unterwasserschiffs mit diesen seitlichen "Taschen"
  • der wertige Holzausbau in der Art
Ich überlege noch, von welchen Bootsmarken ich die Rumpfform mit den Luftauslässen und den ovalen Fenstern kenne ... ? (ich glaub das war Draco)


Klaus, der die Bezeichnung "330 Fly" von Galeon kennt
hab mal 2 Anmerkungen gemacht....

die Sealine bei uns im Hafen sieht ähnlich aus .. muss mal heute mittag Bilder suchen...
Mit Zitat antworten top
  #287  
Alt 29.01.2019, 10:25
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Aber ein Spitzgatter hat doch keine Abreißkante. Ich dachte die wäre zwingend notwendig um zu gleiten....
Schon mal an entsprechende Trimflaps gedacht - außerdem kannst du den hinteren Teil des Schiffes an der Wasserlinie nicht richtig sehen - da könnte ohne weiteres eine Abrisskante sein - beim blauen Boot lässt sich zumindest so etwas erahnen.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option

Geändert von Oceandrive (29.01.2019 um 10:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #288  
Alt 29.01.2019, 10:41
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Im Sommer 1999 wurde die 330 Millenium (später 330 Scandinavia) als größte Marex aller Zeiten herausgebracht. Das hier in Frage stehende Boot kann also keine Marex sein.

Grüße

Matthias, Marex-Junkie.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #289  
Alt 29.01.2019, 11:08
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Saint-Ex,

ich will dir nur helfen und ggfs. die Augen öffnen. Du hast sicher ein gutes Boot, aber leider keine Marex.

Ich wage mich jetzt mal ganz weit vor und zeige dir ein Foto einer amerikanischen Trojan aus dem Jahr 1977. Das könnte in meinen Augen die Basis deines heutigen Bootes gewesen sein ...

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	trojan.JPG
Hits:	152
Größe:	83,7 KB
ID:	826614
Trojan

Die gab es auch mit Doppelmotorisierung und Z-Antrieb (meist Benziner).

Klaus, Marex-Fan
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (29.01.2019 um 11:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #290  
Alt 29.01.2019, 11:59
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.260 Danke in 1.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Saint-Ex,

ich will dir nur helfen und ggfs. die Augen öffnen. Du hast sicher ein gutes Boot, aber leider keine Marex.

Ich wage mich jetzt mal ganz weit vor und zeige dir ein Foto einer amerikanischen Trojan aus dem Jahr 1977. Das könnte in meinen Augen die Basis deines heutigen Bootes gewesen sein ...

Anhang 826614
Trojan

Die gab es auch mit Doppelmotorisierung und Z-Antrieb (meist Benziner).

Klaus, Marex-Fan
da hätte man aber SEHR viel umbauen müssen bis zum jetzigen Zustand.... )

Besten Dank, aber meine Augen sind sehr weit offen...

Es geht ja auch gar nicht mehr um Kaufen oder nicht...

Ich habe dieses Boot gekauft, weil es mich überzeugt hat. Die Marke MAREX hatte für mich bis dahin überhaupt keine Bedeutung. Sonst hätte ich entweder Beweise verlangt oder vom Kauf Abstand genommen.

Aber das war zu keinem Zeitpunkt ausschlaggebend für uns. Das Boot, seine Abmessungen, seine Aufteilung, seine Motorisierung, sein Aussehen und sein Zustand waren entscheidend.

Und: Ich habe es als MAREX 330 Fly gekauft...

Meine anschließenden (!) Recherchen folgten eher meiner historischen Neugierde....

Und vielleicht habe ich ja auch nochmal das Glück, den “Neu-Aufbau-Senior“ persönlich zu treffen.... dann werde ich ihn liebevoll “löchern“
...

So what )

Trotzdem aller besten Dank für Eure geballten Augen-Öffnungs-Beiträge ))

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #291  
Alt 29.01.2019, 12:03
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.260 Danke in 1.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
da hätte man aber SEHR viel umbauen müssen bis zum jetzigen Zustand.... )

Besten Dank, aber meine Augen sind sehr weit offen...

Es geht ja auch gar nicht mehr um Kaufen oder nicht...

Ich habe dieses Boot gekauft, weil es mich überzeugt hat. Die Marke MAREX hatte für mich bis dahin überhaupt keine Bedeutung. Sonst hätte ich entweder Beweise verlangt oder vom Kauf Abstand genommen.

Aber das war zu keinem Zeitpunkt ausschlaggebend für uns. Das Boot, seine Abmessungen, seine Aufteilung, seine Motorisierung, sein Aussehen und sein Zustand waren entscheidend.

Und: Ich habe es als MAREX 330 Fly gekauft...

Meine anschließenden (!) Recherchen folgten eher meiner historischen Neugierde....

Und vielleicht habe ich ja auch nochmal das Glück, den “Neu-Aufbau-Senior“ persönlich zu treffen.... dann werde ich ihn liebevoll “löchern“
...

So what )

Trotzdem aller besten Dank für Eure geballten Augen-Öffnungs-Beiträge ))

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
By the way:

Bin natürlich über Hinweise auf Ähnlichkeiten zu anderen Bootstypen aus den 80er und 90er Jahren des letzten Jahrhunderts immer dankbar!!!

Denn die Neugierde bleibt natürlich bestehen )

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #292  
Alt 29.01.2019, 12:44
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 775
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.908 Danke in 1.036 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

also ich würde auch Haus und Hof darauf verwetten, dass das keine Marex 330 ist.

Schau mal bitte bei den älteren Baujahren der mediterranen Bootshersteller wie Beneteau Antares-Serie,
Rodman, Faeton Moraga-Serie, Doqueve, Starfisher u.ä.

Die sehen Deinem z.T. sehr ähnlich ... allerdings meist mit Wellenantrieben.

Habe mich lange für Rodman und die Antares Serie in der 10 m Klasse interessiert (eigentlich heute noch ... )
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #293  
Alt 29.01.2019, 13:21
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

aber hier wird es dann ja schon strage oder seht ihr das anders? oder aber es ist seine

https://www.google.ch/imgres?imgurl=...act=mrc&uact=8
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #294  
Alt 29.01.2019, 14:42
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.260 Danke in 1.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen
aber hier wird es dann ja schon strage oder seht ihr das anders? oder aber es ist seine

https://www.google.ch/imgres?imgurl=...act=mrc&uact=8
Das ist GENAU MEIN BOOT )))))

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #295  
Alt 30.01.2019, 09:23
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Das ist ein Bild, welches mit einem Marex-Tag versehen wurde. Mann könnte auch einen Porsche-Tag dranmachen, aber das wäre dann immer noch kein Porsche.
Wie hier schon mehrfach geschrieben, das Boot ist nicht notwendigerweise ein schlechtes Boot, ganz im Gegenteil. Aber eine Marex ist es nicht.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #296  
Alt 30.01.2019, 10:04
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Ich hatte das Boot auf der Bargen HP ja auch schon vor deinem Kauf gesehen und damals schon gedacht dass dies nichts mit einer Marex zu tun hat. Die Dtory wird der Ersbesitzer erfunden haben und ich denke nicht dass dich jemand wissentlich getäuscht hat.
Ich würde mich auch keine Sekunde ärgern. Du hast jetzt ein sehr individuelles Boot / Custom Made und das ist doch eigentlich viel cooler..
Und für den Preis hast du auch richtig viel Boot....
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #297  
Alt 30.01.2019, 12:15
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Princess hat oder hatte ein sehr ähnliches Boot
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #298  
Alt 30.01.2019, 14:32
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.260 Danke in 1.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen
Princess hat oder hatte ein sehr ähnliches Boot
Danke für den Hinweis!

Könntest Du das evtl. bezügl. Modell und Produktionszeitraum etwas eingrenzen?

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #299  
Alt 30.01.2019, 16:08
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

@ Saint-Ex;

wie du oben ja schreibst, ist das "Marex" in den Bugspriet laminiert. Weiterhin schreibst du, dass einer der Vorbesitzer aus verschiedenen Teilen sich ein Boot zusammengestellt hat.

Da macht das Ganze doch Sinn. Der hat sich von einer Marex den Bugspriet dran montiert und gut ist es. Deswegen wird aus dem Boot aber keine Marex

Aber ist doch letztendlich auch egal. Euch gefällt das Boot und das ist die Hauptsache
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #300  
Alt 30.01.2019, 16:17
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.260 Danke in 1.958 Beiträgen
Standard

So, meine Neugierde läßt mir natürlich keine Ruhe - und Eure überzeugten Einschätzungen bleiben natürlich auch nicht ohne Wirkung .

Klar, keiner von uns weiß wirklich, auf welcher Grundlage mein Boot tatsächlich gebaut - und in welchem Rahmen dann mehr oder weniger umgebaut - und evtl. auch umgelabelt worden ist.

Ich versuche deshalb mehr den deduktiven Ansatz:
Wenn es keine MAREX ist, dann wäre das Betrug, also ein strafbewährtes Verbrechen. Bei jedem Verbrechen wird stets nach möglichen Motiven gesucht. Und ganz ehrlich, ich kann hier beim besten Willen keine Motive für eine solche bewußte Täuschung finden (Ausführungen dazu in Post # 281). Und der Erstbesitzer hat wohl ganz offenbar ein mehr oder weniger zerstörtes Wrack verkauft - da dürfte ein gefälschter Marken-Name auch kaum eine Rolle gespielt haben.

Mögliche Quellen/Grundlagen/verwandte Typen/Modelle:
Ich habe jetzt mal eine andere Spur verfolgt - ausgehend von der "Behauptung", dass von diesem MAREX-Typ nur ganz wenige gebaut worden seien - an die sich offenbar nichteinmal Thomas Aalrud noch erinnern kann (???).

In dem von Andy ausgegrabenen MAREX-Magazin aus 2009 (?) gibt es eine ganz interessante Firmen-Geschichte:

"1973: The Marex history was born. The founder Eyvin Aalrud established the company together with Gjerulsen, the owner of Joda boats. Marex rented the production facilities in Rykene (Southern Norway) from Joda and starts producing the Marex 24 Sun Fun and Marex 24 Sun Cab."
Auf Deutsch:
"Die Marex-Geschichte war geboren. Der Gründer Eyvin Aalrud gründete das Unternehmen zusammen mit Gjerulsen, dem Besitzer von Joda-Booten. Marex mietete die Produktionsstätte in Rykene (Südnorwegen) von Joda und beginnt mit der Produktion der Marex 24 Sun Fun und Marex 24 Sun Cab."

Und weiter:
"1979: The production was still together with Joda Boats. This year the factory burns down and all the moulds are destroyed. A few months later, Joda Boats bought the production facilities in Fevik from Fjord Boats and Marex started production again by renting parts of the factory from Joda." (=> damit auch von FJORD!).
Auf Deutsch:
"1979: Die Produktion war noch zusammen mit Joda Boats. In diesem Jahr brennt die Fabrik nieder und alle Formen werden zerstört. Einige Monate später kaufte Joda Boats die Produktionsstätte in Fevik von Fjord Boats und Marex nahm die Produktion wieder auf, indem es Teile der Fabrik von Joda mietete." (=> damit auch von FJORD!)

Hier gab es offenbar von Anfang an eine ganz enge Kooperation mit JODA BOATS und ab 1979 - nach dem Brand der JODA-Werf - auch mit FJORD BOATS - oder zumindest mit Teilen oder Bauteilen von FJORD BOATS.

Das brachte mich dazu, mal nach ein paar alten Modellen dieser beiden Marken zu suchen. Und da bin ich tatsächlich fündig geworden (siehe angehängte Bilder - alle aus den 1980er und 1990er Jahren).

Keine davon sieht exakt so aus wie mein Boot - aber klar ist auch:
Es gibt - von Boot zu Boot unterschiedliche - Ähnlichkeiten - und: Man baute in diesen "Nachbar-" oder "Kooperations-" Werften sowohl 33-Fußer wie auch Flybridge-Boote. Und ovale Bullaugen gab es dort auch....

Da ist dann der Gedanke nicht mehr so ganz abwegig, dass man mit der einen oder anderen Form - ggf. nach Kundenwunsch - auch eine 33er MAREX-Fly zusammen geklebt haben könnte.

Aber schaut selbst - und, ja, das alles sind natürlich nur Vermutungen und haben keinerlei Beweiskraft.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fjord-1001-Flybridge-1986.jpg
Hits:	83
Größe:	104,1 KB
ID:	826678  
Angehängte Grafiken
   
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (30.01.2019 um 17:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 854Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 854



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.