boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2012, 19:05
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard Motorbootfahren Saale

Hallo!

Ist hier jemand von der Saale?

Habe mir das gerade im Internet angeschaut:

http://www.saale-orla-kreis.de/sokdo...och%202012.pdf

Kann man an der Saale auch noch mit nem Motorboot (Zweitaktmotor) fahren ohne abgezockt zu werden?

Dachte eigentlich nette Gegend, dann habe ich mir mal die Veordnungen angeschaut. Danach dachte ich mir nur noch

Mit dem Fahrverbot zur Mittagszeit könnte ich sogar noch sehr gut leben, aber das man jetzt noch Wegzoll bezahlen soll Dachte eigentlich, die Zeiten sind vorbei.

Naja - scheinbar ist der Landkreis reich genug.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.08.2012, 11:54
bosz55 bosz55 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 4
Boot: Maxum 2000 sc
6 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin,
also ich befahre die Saale regelmäßig von der Unstrut kommend ab "Blüthengrund" in Naumburg. Wenn genug Wasser da ist kann man über Weißenfels bis Halle fahren. Ist `ne sehr schöne Strecke. Empfehle auch die Unstrut bis Karsdorf.
Gruß vom Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.08.2012, 07:10
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Hier findest Du Hinweise zu Saale, Unstrut und weiteren Gewässer von Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Z. B. die Landesschifffahrt- und Hafenverordnung des Landes Sachsen-Anhalt (LSchiffHVO).

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.08.2012, 11:12
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

@Lutz: Die Seite ist zwar ganz nett, gibt aber leider keine Auskunft über die Fragen, die mich interessieren (oder ich finde die Antworten nicht):

Ab wo ist die Saale mit meinem 5,7 m langem GFK Boot, Antrieb Zweitakter, Tiefgang so ca. 60 cm, befahrbar und wo kann ich slippen? Je näher an Koblenz umso besser....

Daher bin ich an "Insider-Tipps" sehr interessiert.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.08.2012, 12:20
renate1a renate1a ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: S/H ganz rechts unten
Beiträge: 297
Boot: Gade Lis, Rogger, Lodestar
340 Danke in 169 Beiträgen
Standard

In Wettin, bei dem ansässigen Bootsbetrieb, direkt in die Saale.

Henry
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.08.2012, 09:44
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

@ verbraucheranwalt
Dein Link funzt (bei mir) nicht und die LSchiffHVO fand ich nicht so ""

Zur Befahrbarkeit sagt mir die Seite schon einiges:
Letzte (oder erste) Schleuse ist die Obelitzschleuse bei km 151,8.
Bei Km 164,9 ist das Wehr Altenburg, da wirds ohne Umtragen nicht mehr weiter gehen
Der Pegel bei Naumburg /Unstrutmündung) zeigt aktuell 166cm.

Aber OK, Insiderinformationen sind das nicht.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.08.2012, 12:03
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

von der Elbe kommend ist die Saale im wesentlichen bis zur Unstrutmündung befahrbar, dann kann man die Unstrut noch 30 oder 40 km hoch fahren.
Dann sind noch die Talsperren, also Hohenwarte und Bleiloch, befahrbar. Leider gelten da seit 2010 neue Verordnungen, die ein Befahren für ein paar Tage im Jahr praktisch unmöglich machen. Der riesige bürokratische Aufwand lohnt sich nur für Dauerlieger.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.08.2012, 14:02
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Also sind überall Zweitakter erlaubt? 30 - 40 km die Unstrut runter hört sich ja gar nicht schlecht an. Wo kann man an der Unstrut gut slippen und den Trailer abstellen? Ob es jetzt 25 oder 40 km die Unstrut runter geht, ist egal. Wichtig wäre, dass man überall einigermaßen gut durchkommt und nicht mit Überraschungen (Untiefen) rechnen muss.

Dann weiter auf der Saale und dann Auto holen und an der Saale wieder rausslippen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.08.2012, 20:00
HoGoe HoGoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2007
Ort: Mücheln
Beiträge: 262
Boot: CN Hobby Craft
141 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
... Wo kann man an der Unstrut gut slippen und den Trailer abstellen?...Dann weiter auf der Saale und dann Auto holen und an der Saale wieder rausslippen.

Gruß
Chris
Meine Empfehlung wäre da die Schleuse in Tröbsdorf (Unstrut). Netter, hilfsbereiter
Schleusenwart und Platz für Auto und Trailer. Bis zur Saalemündung hast Du
aber 4 Schleusen. In Weißenfels (Saale) kannst Du dann wieder raus!
__________________
Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal

Holger
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.09.2012, 08:20
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.465
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

In Naumburg-Grochlitz am Pegelhaus kannst du auch gut trailern und das Gespann abstellen.
Beachte das von Naumburg-Blütengrund zwei kleine Fahrgastschiffe die Unstrut hochfahren, meist bis Freyburg.
Die Schleuse Freyburg ist ein Neubau und hat gerade Wände, die anderen Schleusen sind sehr Gewöhnungsbedürftig, die haben erst ganz schräge Wände und fallen am Ende dann senkrecht ab, etwa der letzte Meter nach unten.
Ansonsten gibt es sehrwohl einige Untiefen auf der Unstrut und oberen Saale, da dort Landesgewässer nicht gebaggert werden.
Auf der Unstrut gibt es viele Paddeler, die sich gern zusammenbinden und dann treiben lassen, da muß man schon etwas aufpassen.
Geschwindikeit ist glaube 8 km/h.
Falls du in Weißenfels zu Berg fahren solltest, ist die erste Schleuse nicht so einfach zu finden, da es verschiedene Wehrarme gibt.
Wasserqualität ist so naja.
Es ist schon ein paar Jahre her das ich dort mit einem kleinen Boot rumgefahren bin.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.10.2012, 07:00
olli11 olli11 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 112
70 Danke in 38 Beiträgen
Standard 3 Schiffe

Zitat:
Zitat von RG69 Beitrag anzeigen
Beachte das von Naumburg-Blütengrund zwei kleine Fahrgastschiffe die Unstrut hochfahren, meist bis Freyburg.
Es sind 3, MS "Fröhliche Dörte", MS "Unstrutnixe" und MS "Reblaus". Wobei man die Reblaus und Dörte schonmal verwechseln kann.
__________________
Gruß Olli

www.blaues-band.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.10.2012, 07:09
olli11 olli11 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 112
70 Danke in 38 Beiträgen
Standard Insiderinfos

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Aber OK, Insiderinformationen sind das nicht.
Die Seite ist auch primär an Paddler gerichtet. Und da ich selbst kein MoBo habe, werde ich mich hüten, ungeprüfte Infos z.B. zum Tiefgang etc. zu veröffentlichen. Wenn da was falsches steht, bekomm ich von Euch (zu Recht) die Hucke voll.

Weiterhin ist mir nicht klar, welche Infos MoBo-Fahrer wirklich brauchen. Allerdings könnte ich Infos übernehmen, wenn ihr mir sagt, welche Wie gesagt, ich kann es nicht einschätzen, dafür fehlt mir die praktische Erfahrung.
__________________
Gruß Olli

www.blaues-band.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.10.2012, 18:43
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olli11 Beitrag anzeigen
Es sind 3, MS "Fröhliche Dörte", MS "Unstrutnixe" und MS "Reblaus". Wobei man die Reblaus und Dörte schonmal verwechseln kann.
Nö ,gugst du hier
sehn doch alle anders aus
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01217.jpg
Hits:	670
Größe:	173,6 KB
ID:	395484 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01218.jpg
Hits:	680
Größe:	166,6 KB
ID:	395485
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01222.jpg
Hits:	653
Größe:	110,8 KB
ID:	395486 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01224.jpg
Hits:	531
Größe:	115,5 KB
ID:	395487
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.10.2012, 18:48
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.465
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
Nö ,gugst du hier
sehn doch alle anders aus
Anhang 395484 Anhang 395485
Anhang 395486 Anhang 395487
mfg der Bootspeti
Wo du so alles rumschleichst
Und wo ist die Nixe?
Die hätt ich fast mal umgefahren
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.10.2012, 19:11
Benutzerbild von vero_louis
vero_louis vero_louis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 131
Boot: Albin 25
308 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
Nö ,gugst du hier
sehn doch alle anders aus
Anhang 395484 Anhang 395485
Anhang 395486 Anhang 395487
mfg der Bootspeti
Da staun ich aber wo du dich überall rumtreibst

Wir sind bis Merseburg gekommen dann wurde es knapp mit dem Wasser.
__________________
Viele Grüße, Vero
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.10.2012, 19:23
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Hi ihr beiden,es gibt ja auch noch ein Leben außer dem Bootfahren,da waren wir auf dem Campingplatz "Blütengrund" mit ein paar Freunden auf Radtour und den Saaale/Unstrutwein verkosten
lohnt sich übrigens
mfg der bootspeti
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.10.2012, 19:52
Benutzerbild von vero_louis
vero_louis vero_louis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 131
Boot: Albin 25
308 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
Hi ihr beiden,es gibt ja auch noch ein Leben außer dem Bootfahren,da waren wir auf dem Campingplatz "Blütengrund" mit ein paar Freunden auf Radtour und den Saaale/Unstrutwein verkosten
lohnt sich übrigens
mfg der bootspeti
Wie, dein Bötli hat die Saale noch nicht gesehen, musste unbedingt nachholen, sehr schön dort und wenig befahren.
__________________
Viele Grüße, Vero
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.10.2012, 19:59
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

kannst auch bei uns in Dessau slippen, 30 km Elbe runter bis zur Saalemündung und dann bis nicht mehr weiter geht und retour. Ist so ein entspannter 10 Tagestrip.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.10.2012, 20:02
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Jo Jo
Wir habens dieses jahr mal probiert,die Elbe stromaufwärts nur mal so zum Spass in Höhe Schnackenburg,die 40 Renault Ps machen ca 6KHM über Grund gegen den Strom,wenn du da morgens einen Kirchturm vorraus hast,siehst du ihn abends immer noch.
Dann doch lieber mit dem Auto und später das Rad,außerdem hat man kein schlechtes Gewissen beim Weinbauern un des gibt so viele
mfg Peter
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.10.2012, 20:02
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.465
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Und im schönen Bernburg anhalten
Die Saale kann auch etwas mehr Strömung haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 05.10.2012, 20:24
rafinn rafinn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Saaldorf,Thüringen
Beiträge: 122
Boot: Finnmaster 530
31 Danke in 28 Beiträgen
Standard Bleiloch

Hallo bin Dauerlieger auf dem Bleilochstausee. Sicher kannst du mit 2Takt Motor aufs Wasser du mußt halt die Tagesvinette/Wochenvinette je nach Motorleistung kaufen oder was genau ist deine Frage?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.