boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 76
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.09.2012, 20:04
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard Was geht kaputt durch zu großen Motor

Moin,

kann hier jemand aus Erfahrung oder sonstigem Wissen heraus beurteilen was ich am Boot kaputt mache wenn ich einen erheblich stärkeren Motor einbaue?

Es geht um meine Coronet 21DC, ab Werft wurde Sie mit einem 170 PS Motor geliefert und bis vor kurzem war ein 210 PS Motor eingebaut.

Ich möchte jetzt einen Motor mit fast 400PS einbauen.

Vorweg irgend welche wirren Verstärkungen einbauen halte ich irgendwie für überflüssig da ich in keiner Weise sagen kann was Verstärkt werden müsste.

Was meint Ihr? Sollte man irgend etwas in jedem Fall verstärken oder einfach im Gebrauch auf Rissbildung etc. achten?
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.09.2012, 20:14
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.411 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Moin,
kann hier jemand aus Erfahrung oder sonstigem Wissen heraus beurteilen was ich am Boot kaputt mache wenn ich einen erheblich stärkeren Motor einbaue?
Den Antrieb...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.09.2012, 20:23
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.833
Boot: derzeit keines
32.488 Danke in 12.293 Beiträgen
Standard

Na ja
wenn das nen Spiegel abkann dann der von ner Coronet

Bei irgend soner Wurstbude würde ich sagen da fährt irgendwann der Siegel ohne Rumpf spazieren

Wenn Du den Antrieb anpasst, sollte das klappen
Ist aber nicht mehr stilecht
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.09.2012, 20:38
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.411 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Welcher Motor solls denn werden?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.09.2012, 20:44
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Ich habe an eine 1802 Bayliner früher mal 250 Außenborder Ps drangebaut. Das war ungefähr doppelt soviel wie vorgesehen. Bin 6 Jahre problemlos gefahren. Beschleunigung aus dem Stand war ultra. ausfahren konnte man es nicht.
Mir hatte es richtig viel Spaß bereitet.
Ich kanns empfehlen .
nach Jahren kamen ganz feine Risse, so wie 'Spinnennetze` an verschiedenen Stellen im gelcoat. Aber das ist ja nur weil der Gelcoat wie Porzelan ist.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.09.2012, 06:00
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Super, vielen Dank für die vielen positiven Antworten.

Da der Antrieb auch neu kommt und das Gewicht annähernd gleich bleibt muss ich nur noch meiner Regierung von diesem Unsinn beichten und werde es dann wohl so machen. Bin ja eh in Zugzwang da der alte Motor schon verkauft ist.

@PderSkipper: Ich möchte das erst in trockenen Tüchern haben, wenn ich das jetzt erzähle haltet Ihr mich für total bescheuert und falls es dann doch ein anderer wird wäre mir das peinlich.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.09.2012, 07:15
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

- mach Dir nix draus... mich haben auch viele für bescheuert erklärt, einen 50 Ps hinter ein 3,20 x1,20 zu hängen!! ABER das Teil war Endgeil und rannte wie Sau! Und der Spiegel hat`s bestens vertragen!...

Wenn - wie schon erwähnt - Gewichte etc. passen, wieso nicht? Ob Sinn oder Unsinn muß jeder für sich entscheiden, Laune macht es aber definitv ... (weißt ja, hab die Fjord 21 von Frank mit 310 Ps ...hehe..)
Und mir persönlich kommt`s auch nicht darauf an am Limit zu fahren, aber allein schon die Beschleunigung ist ein geniales Gefühl!!!

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.09.2012, 09:02
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.411 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
@PderSkipper: Ich möchte das erst in trockenen Tüchern haben, wenn ich das jetzt erzähle haltet Ihr mich für total bescheuert und falls es dann doch ein anderer wird wäre mir das peinlich.
Da du allem Anschein nach einen SB verwenden wirst klingt das überhaupt nicht bescheuert,
im Gegenteil, ist mir fast schon zu vernünftig...

Klingt auf jeden Fall nach einem interessanten Projekt,
würde dir gern mal über die Schulter schauen wenn es soweit ist.

Viel Erfolg beim Kauf!
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.09.2012, 17:12
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Davon habe ich keine Ahnung, ich denke aber schon das es ein Smalblock ist 6 Litern Hubraum.

Über die Schulter zu schauen wird es nicht viel geben wenn Du Bastelei meinst, der kommt einfach aus der Fabrik und wird ins Boot gestellt.



Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Da du allem Anschein nach einen SB verwenden wirst klingt das überhaupt nicht bescheuert,
im Gegenteil, ist mir fast schon zu vernünftig...

Klingt auf jeden Fall nach einem interessanten Projekt,
würde dir gern mal über die Schulter schauen wenn es soweit ist.

Viel Erfolg beim Kauf!
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.09.2012, 18:06
surfer11833 surfer11833 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Itzstedt bei Hamburg / Grömitz
Beiträge: 387
Boot: Sea Ray Seville 21 CC
424 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Wie gross ist denn der Gewichstunterschied von Motor und Antrieb?

Cooles Projekt

Volker
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.09.2012, 20:02
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Angeblich soll das Gewicht annähernd gleich sein mit der AQ211 / 290DP Kombi die vorher drin war.

Ist wohl ein Haufen Alu verbaut.


Zitat:
Zitat von surfer11833 Beitrag anzeigen
Wie gross ist denn der Gewichstunterschied von Motor und Antrieb?

Cooles Projekt

Volker
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.09.2012, 20:10
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.411 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Ist wohl ein Haufen Alu verbaut.
Nö.
SB bleibt SB, ob sie da nu 5,0l oder 6,3l "rausbohren"...wat soll sich da groß am Gewicht tun
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.09.2012, 20:37
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Mit wurde erzählt das die neuen Antriebe schwerer sind als der 290er und das der Einspritzer durch mehr Schnickschnack, Katalysator, etc. eigentlich etwas schwerer ist als der alte Vergasermotor.


Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Nö.
SB bleibt SB, ob sie da nu 5,0l oder 6,3l "rausbohren"...wat soll sich da groß am Gewicht tun
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.09.2012, 20:57
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.411 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Klar geht da büschn was, aber das ist doch Pillepalle....

Ein Smallblock von VP mit knapp 400PS und Kat
Nu bin ich aber gespannt.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.09.2012, 21:13
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.684
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.827 Danke in 3.819 Beiträgen
Standard

Hab bei mir auch 405 PS an der KW drin.Bisher nix zerbrochen
Piet,bei Michigan Motorz ist nen 6 Liter mit 385 PS.Wird in Ski Booten verbaut und hat Dampf von unten
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.09.2012, 21:18
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.411 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Piet,bei Michigan Motorz ist nen 6 Liter mit 385 PS.
Als VP Replacement und mit KAT
Hasse ma n Link?
Der stärkste Kleine den ich da finde ist der stroker für Merc mit 350PS an der Kurbelwelle...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.09.2012, 21:26
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.684
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.827 Danke in 3.819 Beiträgen
Standard

Nix Kat,hat doch nur 375 PS und ist universell für Volvo und Merc.
Ist nen Motor aus der Corvette mit Alu Köppen etc.
www.michigan-motorz.com
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.09.2012, 21:38
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.083
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.483 Danke in 11.458 Beiträgen
Standard

Na da ist wohl das Pictonische Gen über gesprungen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.09.2012, 21:40
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.411 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Aaaahha, jetzt hab ich ihn.
http://www.michiganmotorz.com/comple...ard-p-200.html

Würd mir sicher auch gut stehen.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.09.2012, 07:18
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Ich denke das war schon immer vorhanden sonst hätte ich bei Hagen auch nicht zugesagt ohne vorher das Boot gesehen zu haben oder wäre ausgestiegen nachdem der Wetterbericht raus war und ich das Boot kannte....


Ätzend, jetzt zerlaber ich meinen eigenen Thread


Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Na da ist wohl das Pictonische Gen über gesprungen
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.09.2012, 07:23
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Nachdem ich mir gestern noch ein Boot angeschaut habe das als Alternative in Frage gekommen wäre habe ich mich für den neuen Motor im alten Boot entschieden, ich steh halt auf die alte Lady.

Es wird der Volvo Penta V8-380 werden.

http://www.boote-magazin.de/test_tec...80/a40811.html
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.09.2012, 09:35
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.411 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

38.437 Euro
Dafür kriegst ja schon einen Cummins mit 350 Diesel PS

Zitat:
...wenn ich das jetzt erzähle haltet Ihr mich für total bescheuert...
Stümmt.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.09.2012, 09:57
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.684
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.827 Danke in 3.819 Beiträgen
Standard

Schick,
mich stören nur die Kats
Wenn die putt sind wirds 5 Stellig
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.09.2012, 11:21
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.313
Boot: Windy 22 DC
2.973 Danke in 1.916 Beiträgen
Standard

Ersatzteile werden da eh nicht preiswert......

Aber tolles Teil
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 13.09.2012, 16:48
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Den will ich aber nicht haben ...


Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
38.437 Euro
Dafür kriegst ja schon einen Cummins mit 350 Diesel PS

Stümmt.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 76



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.