boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 100Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 100
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 07.10.2012, 12:27
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Na bravo, wieder mal ein perpetuum mobile. Und die Araber kaufen die Naturgesetze auf, damit sie ihr Öl möglichst rasch loswerden können. Der Sonntagnachmittag ist gerettet.
Es ist auch immer wieder verblüffend, daß absolut realistische, auf den Naturgesetzen basierende Konzepte zur alternativen Energiegewinnung mit Phantastereien wie Verschmelzung von Wasserstoffatomen mit Nickel zu Kupfer mittels eines ominösen Katalysators in einem Atemzug genannt werden.
Falls du deinen Horizon erweitern möchtest: Nasa zum Thema
Oder auch nur Dummschwätzer?

Gruß

Peter

P.S. Wenn ich mit einem Streichholz ein Bündel Stroh anzünde, ist das dann auch ein PM?
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 07.10.2012, 13:00
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
...


Die Erde ist von einem MAGNETISCHEN Feld umgeben, das uns vor kosmischer Strahlung und insbesondere vor Sonnenwinden schützt. Das Potenialgefälle dieses Felds kannst Du mit einem Kompass recht gut abschätzen. Versuch einfach mal, eine Kompassnadel mit dem Finger abzulenken.

Merkst Du dabei was? In einem kleinen Raumbereich steckt nicht sehr viel Energie drin. Eine Energieanlage, die nennenswert Energie daraus ziehen könnte, würde für die Herstellung viele, viele Milliarden mal mehr Energie benötigen, als Du in Jahrhunderten daraus gewinnen könntest.

Und noch schlimmer: das Magnetfeld der Erde resultiert aus der Rotation des eisernen Erdkerns. Wenn Du aus dem Magnetfeld Energie entziehst, dann bremst Du damit den Erdkern ab. Sicherlich steckt da ziemlich viel Energie drin (die Masse des Erdkerns musst Du nachlesen, die Rotationsgeschwindigkeit ist Dir bekannt), aber nachhaltig wäre das eben gerade nicht.

Ganz ähnlich verhält es sich übrigens mit Gezeitenkraftwerken. Diese entziehen ihre Energie letztlich aus der Rotation des Mondes um die Erde. Das bedeutet, dass sich der Mond durch die Nutzung der Gezeitenenergie von der Erde entfernt. Aber das tut er sowieso, weil beim Kommen und Gehen der Gezeiten jede Menge Energie in Form von Reibung verloren geht. In ein paar hundert Millionen Jahren wird die Erde deshalb den Mond verlieren.
Da du Ihn ja schon genannt hattest:

Zitat:
Zum Thema "Raumenergie" sagte bereits Werner Heisenberg, es sollte möglich sein, den Magnetismus als Energiequelle zu nutzen, und er fügte hinzu: „Aber wir Wissenschaftsidioten schaffen es nicht; das muss von Aussenseitern kommen“. (Werner Heisenberg)
Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 07.10.2012, 15:39
Schärenkreuzer-Liebhaber Schärenkreuzer-Liebhaber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 19
324 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Bereits im Jahr 2010 hatte Felix
Scholkmann, Dipl.-Ing. (FH), in einem
Blog auf seiner eigenen Webseite
auf die jüngsten Entwicklungen
im Bereich der Kalten Kernfusion hingewiesen12.
Unter der Rubrik „Neue
Ansätze, Erkenntnisse und Innovationen“
berichtete der diplomierte
Ingenieur und Physiker über ein
internationales Patent zum Thema
„Methode und Apparat zur Auslösung
exothermer Reaktionen zwischen
Nickel und Wasserstoff“. Dieses
Patent war Sergio Focardi, Professor
an der Physik-Fakultät der Universität
Bologna und Mitglied der
Bologna-Sektion des INFN (Instituto
Nationale di Fisica Nucleare) sowie
Partner und Miterfinder Ingenieur Andrea
Rossi am 7. März 2010 verliehen
worden(...)
Steht bei Wikipedia aber ganz anders:

Zitat:
Anfang 2011 behauptete der italienische Unternehmer Andrea Rossi zusammen mit dem Physiker Sergio Focardi, dass er Nickel und Wasserstoff zu Kupfer verschmelzen und damit eine sich über längere Zeit selbst aufrechterhaltende exotherme Reaktion erzeugen könne.[36][37] Allen 15 Ansprüchen eines Patentantrags vom 2008 wurden vom Europäischen Patentamt in einem Prüfbericht 2010 die Eigenschaft einer Erfindung (inventive step) abgesprochen.[38][39] Unabhängige Bestätigungen des Experiments liegen bisher nicht vor.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kalte_F...rtungsversuche
Im Artikel ist das originale Dokument des Patentamtes verlinkt.

Zur Person Andrea Rossis:

Zitat:
Andrea Rossi (born 3 June 1950) is an Italian inventor[1] and entrepreneur.[2] He claimed to have invented a process to convert organic waste into oil for which, in 1978, he founded a company named Petroldragon.
In the 1990s, following the collapse of the company, he was jailed for environmental crimes, tax fraud and bankruptcy, serving six months in prison. He was later acquitted from the environmental related felonies. ...[4]
Liest sich für mich nicht sonderlich seriös.
Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/Andrea_...(entrepreneur)


Grüße

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 07.10.2012, 15:50
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Mir ist nicht bekannt, dass sich die elliptische Bahn, gerade zwischen Erde und Mond auf Grund gravitationsmäßger "Abnutzungserscheinungen" verändern sollte.
Kannst Du nicht lesen? Ich schrieb, dass die Reibungsverluste der Gezeiten Energie aus der Umlaufrotation des Mondes ziehen. Von "gravitationsmäßgen Abnutzungserscheinungen" hab' ich nichts geschrieben.

Ob Dir das bekannt ist, ist egal. Es ist so.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 07.10.2012, 15:51
Schärenkreuzer-Liebhaber Schärenkreuzer-Liebhaber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 19
324 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Falls du deinen Horizon erweitern möchtest: Nasa zum Thema
(...)
Kennst Du diese Klarstellung des Autors des von Dir zitierten Videos?

Zitat:
(...)As for what people are trying to read into this video, specifically my use of the word “demonstrated”, it is my professional opinion that the production of excess energy has been demonstrated when the results of the last 20+ years of experimentation are evaluated. There has been a lot of work done in the past 20+ years. When considered in aggregate I believe excess power has been demonstrated. I did not say, reliable, useful, commercially viable, or controllable. If any of those other terms were applicable I would have used them instead. If anything, it is the lack of a single clear demonstration of reliable, useful, and controllable production of excess power that has held LENR research back. As a non-technical piece aimed at the general public, my limited media training has taught me that less information/detail is generally better than more. I did not produce or direct the video. While I saw the video before it was released, I did not learn of it’s release until the email started pouring in Thursday morning.(...)
Zitat:
There have been many attempts to twist the release of this video into NASA’s support for LENR or as proof that Rossi’s e-cat really works. Many extraordinary claims have been made in 2010. In my scientific opinion, extraordinary claims require extraordinary evidence. I find a distinct absence of the latter. So let me be very clear here. While I personally find sufficient demonstration that LENR effects warrant further investigation, I remain skeptical. Furthermore, I am unaware of any clear and convincing demonstrations of any viable commercial device producing useful amounts of net energy.
Zitat:
(..)The way power input and power output are measured should be left up to the independent tester. This is standard scientific practice. What would take this to the next level (extraordinary evidence) would be to have the test be an open public test. The nature of the test and specific approach to executing the test should be made public. The conduct of the test should be open to additional 3rd party experts. And finally, the data should be publicly released. Further peer review of all aspects of the independent test is a must. Community consensus is the ultimate goal. Every attempted demonstration of a LENR device that I am aware of has failed to meet one or more of these criteria.(...)
Quelle:
http://joe.zawodny.com/

Grüße

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 07.10.2012, 15:52
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Ich werde es aber nicht mehr erleben. Insofern berührt mich diese physikalische Gesetzmäßigkeit nicht mehr in einer Art, dass ich mich sorgen müsste. Ich glaube, dass ich dieses Problem überleben werde oder besser gesagt, das Problem wird mich überleben.
Diese Haltung nennt man das "Nach-mir-die-Sintflut-Syndrom". Du wirst auch das Ende der fossilen Energiereserven auf unserem Planeten nicht mehr erleben. Deiner Meinung nach ist deshalb jeder Cent, der für mehr Energieeffizienz ausgegeben wird, rausgeschmissenes Geld.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 07.10.2012, 15:56
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Hier das Video fand ich sehr erstaunlich (Parabolspiegel):

https://www.youtube.com/watch?v=124k4TDlfR4

Da sieht man mal was für eine Wahnsinnsenergie in der Sonne steckt. Irgendwie wäre es sicherlich möglich diese Energie besser zu nutzen.
Die intensivste Forschung in diesem Bereich findet in Deutschland statt (Solarturm Jülich). Von Deutschland aus wurde auch das Desertec-Projekt gestartet.

Mit esoterischem Unsinn wie "freier Energie" oder unbewiesenen Phänomenen wie "kalter Fusion" hat das nichts zu tun.
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 07.10.2012, 15:59
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Da du Ihn ja schon genannt hattest:

"Zum Thema "Raumenergie" sagte bereits Werner Heisenberg, es sollte möglich sein, den Magnetismus als Energiequelle zu nutzen, und er fügte hinzu: „Aber wir Wissenschaftsidioten schaffen es nicht; das muss von Aussenseitern kommen“. (Werner Heisenberg)"

Gruß

Peter
Peter, ich hoffe, Du hast Deine Bewerbung zum Außenseiter des Jahres schon abgegeben.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 07.10.2012, 16:09
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
Diese Haltung nennt man das "Nach-mir-die-Sintflut-Syndrom". Du wirst auch das Ende der fossilen Energiereserven auf unserem Planeten nicht mehr erleben. Deiner Meinung nach ist deshalb jeder Cent, der für mehr Energieeffizienz ausgegeben wird, rausgeschmissenes Geld.
Das sehe ich nicht so. Ich bin durchaus der Meinung, dass jeder Cent sinnvoll ausgegeben ist, der einen Beitrag zu einer geringeren Umweltverschmutzung liefert.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 07.10.2012, 16:12
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Seit 1985 selbständig, 1988 das Prinzip erklärt und mittlerweile sehr erfolgreich, ein Aussenseiter: klick
Ein Opfer derer wie Chacha: klick

Du würdest übrigens einen angenehmeren Eindruck machen, wenn du deine persönlichen Angriffe unterlässt.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 07.10.2012, 16:23
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Seit 1985 selbständig, 1988 das Prinzip erklärt und mittlerweile sehr erfolgreich, ein Aussenseiter: klick
Wow. Bist Du wirklich ein Opfer dieses simpel erkennbaren Schwindels geworden?

Lies' das: http://psiram.com/ge/index.php/Aquapol
und das: http://www.aquapol-unzufriedene.at/

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Ein Opfer derer wie Chacha: klick
Das ist wohl eher ein PISA-Opfer. Wie kann man nur so aberwitzig leichtgläubig sein, solchen Unsinn zu glauben?

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Du würdest übrigens einen angenehmeren Eindruck machen, wenn du deine persönlichen Angriffe unterlässt.
Sorry, aber das lag nicht in meiner Absicht. Wo habe ich Dich persönlich angegriffen?

Du musst mir aber zugestehen, dass ich für allergrößten esoterischen Unsinn, wie Du ihn verteidigst, nur Hohn und Spott übrig habe.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 07.10.2012, 16:29
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
Kannst Du nicht lesen? Ich schrieb, dass die Reibungsverluste der Gezeiten Energie aus der Umlaufrotation des Mondes ziehen. Von "gravitationsmäßgen Abnutzungserscheinungen" hab' ich nichts geschrieben.

Ob Dir das bekannt ist, ist egal. Es ist so.
Und welche Auswirkungen sollten dann Gezeitenkraftwerke deiner Meinung nach haben? Meiner Meinung nach würde die Energie auf jeden Fall aufgebraucht (Reibung). Was also beeinflussen die Gezeitenkraftwerke in der Beziehung Erde - Mond?

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 07.10.2012, 16:37
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
Wow. Bist Du wirklich ein Opfer dieses simpel erkennbaren Schwindels geworden?

Lies' das: http://psiram.com/ge/index.php/Aquapol
und das: http://www.aquapol-unzufriedene.at/


Hmm, das sieht nicht gut aus. Hab mich wohl von den vielen Ehrungen und den Referenzen blenden lassen.

Zitat:

Sorry, aber das lag nicht in meiner Absicht. Wo habe ich Dich persönlich angegriffen?

Du musst mir aber zugestehen, dass ich für allergrößten esoterischen Unsinn, wie Du ihn verteidigst, nur Hohn und Spott übrig habe.
Ist vielleicht dein Stil, aber sympathisch macht das nicht. Zudem hab ich das eher nicht verteidigt, sondern im Eröffnungströt schon nachgefragt, was das denn wohl sei. Sachlichem stehe ich sehr offen gegenüber, aber Hohn und Spott eher nicht.

Ich mag mich auch nicht mehr an dir reiben, dumme Anmache bekomme ich woanders billiger.

Jeder wie er will,

Gruß

Petert
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 07.10.2012, 16:53
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Und welche Auswirkungen sollten dann Gezeitenkraftwerke deiner Meinung nach haben? Meiner Meinung nach würde die Energie auf jeden Fall aufgebraucht (Reibung). Was also beeinflussen die Gezeitenkraftwerke in der Beziehung Erde - Mond?
Nein, nur ein Teil der Energie geht infolge der Reibung verloren. Das Hochwasser schwappt schließlich wieder zurück.

Mit einem Gezeitenkraftwerk wird über diese Reibunsgverluste hinaus ZUSÄTZLICH Energie entnommen. Und damit wird die Beziehung Erde - Mond über diese Reibungsverluste hinaus zusätzlich beinflusst.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 07.10.2012, 17:00
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Das würde ich mir nochmal durchlesen, erscheint mir fehlerhaft.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 07.10.2012, 17:02
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Sachlichem stehe ich sehr offen gegenüber, aber Hohn und Spott eher nicht.
Manchem esoterischen Unsinn kann man sachlich gar nicht beikommen. Ich kann schließlich nicht beweisen, dass es "freie Energie" nicht gibt.

Der allermeiste esoterische Unfug würde, wenn man die Behauptungen der Protagonisten widerlegen wollte, enormen Aufwand bzgl Laboreinrichtung und Kosten verursachen. Diesen Aufwand treibt angesichts ganz offensichtlichen Unfugs niemand. Den Kritikern bleibt angesichts der verbohrten Ignoranz der Anhänger solcher Sachen nur Sarkasmus. Man verzweifelt an der Dummheit, und da bleibt dann nur noch die Flucht in Hohn und Spott.

Es kommt sehr selten vor, dass sich, wie im Fall des Grander-Wassers (auch auf der Aquapol-Kriktik-Seite) ein Max-Planck-Institut die Mühe macht, die Behauptungen der Scharlatane zu widerlegen.

Sei einfach nicht so leichtgläubig. Du weisst doch selbst am allerbesten, dass Du von Naturwissenschaft nicht den leisesten Hauch einer Ahnung hast. Das ist für sich genommen nicht schlimm, Du kannst deshalb trotzdem mein allerbester Kumpel und ein wirklich guter und höchst achtenswerter Mensch sein. Gefährlich wird's immer nur dann, wenn Du vergisst, dass Du von Wissenschaft keine Ahnung hast und dann leichtfertig auf irgend welche Scharlatane herein fällst. Das kann Dich nicht nur Dein Geld kosten, sondern auch Deine Gesundheit. Wenn Du den Unsinn dann noch selbst propagierst, dann hilfst Du damit den Scharlatanen noch, neue Opfer zu finden.
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 07.10.2012, 17:03
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Das würde ich mir nochmal durchlesen, erscheint mir fehlerhaft.

Gruß

Peter
Du hast recht. Ich habe Reibunsgverluste geschrieben anstatt Reibungsverluste.

Hast Du etwa noch einen anderen Fehler gefunden?
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 07.10.2012, 17:12
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
Du hast recht. Ich habe Reibunsgverluste geschrieben anstatt Reibungsverluste.

Hast Du etwa noch einen anderen Fehler gefunden?
Experimentieren wir:
Badewanne als Ozean
Hand als Gravitation

Ich bewege die Hand durchs Wasser und baue einen Wellenberg auf. Jetzt überlassen wir das Wasser sich selbst.

Was passiert?
Die Bewegung wird schnell schwächer ohne äußere Einflüsse. Mir erklärt sich das nur durch Reibung.
Würde diese Wasserbewegung jetzt eine Turbine antreiben, was würde dann mit mir oder meiner Hand geschehen?

Ich meine: nichts.

Was mit dem Wellenberg:
Ich meine, dieser wird schneller abgebaut (um die Energie, welche zusätzlich entzogen wird), ohne weiteren Einfluß. Die Summe aller im Wellenberg enthaltenen Energien ist nach der Umwandlung von Bewegungsenergie in andere Energieformen die gleiche.

Oder??

Gruß

Peter

P.S. Du hast recht, Wissenschaft ist nicht mein Thema, hab ich auch nie behauptet.
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 07.10.2012, 17:35
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Experimentieren wir:
Badewanne als Ozean
Hand als Gravitation

Ich bewege die Hand durchs Wasser und baue einen Wellenberg auf. Jetzt überlassen wir das Wasser sich selbst.

Was passiert?
Die Bewegung wird schnell schwächer ohne äußere Einflüsse. Mir erklärt sich das nur durch Reibung.
Würde diese Wasserbewegung jetzt eine Turbine antreiben, was würde dann mit mir oder meiner Hand geschehen?

Ich meine: nichts.
Deine Hand bleibt ja im Wasser, und wird dabei mit dem hin- und herschwappenden Wasser mitbewegt. Wenn Du Deine Hand gegen diese Strömungen am selben Platz behalten willst, musst Du Energie aufwenden.

Wenn sich das Wasser dann nach einigem Hin- und Herschwappen infolge der Reibunsgverluste weniger bewegt, musst Du auch weniger Energie aufwenden, um Deine Hand an derselben Stelle zu halten.

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Was mit dem Wellenberg:
Ich meine, dieser wird schneller abgebaut (um die Energie, welche zusätzlich entzogen wird), ohne weiteren Einfluß. Die Summe aller im Wellenberg enthaltenen Energien ist nach der Umwandlung von Bewegungsenergie in andere Energieformen die gleiche.
Du meinst den Wellenberg in der Badewanne? Der hat potentielle Energie. Diese wird abgebaut und wandelt sich dabei in kinetische Energie. Das sich schnell bewegende Wasser hat dann aber Reibungsverluste. Aus der kinetsichen Energie wird dann auf der anderen Seite wieder potentielle Energie, wenn sich der Wellenberg dort aufbaut. Aber der Wellenberg wird jetzt kleiner sein, weil wegen der Reibungsverluste weniger Energie da ist. Nach einiger Zeit wird es gar keine Wellen mehr geben, und dann hat sich alle Energie, die Du zum Wellenmachen eingebracht hast, in Wärme umgewandelt.

Das ist bei Deinem Badewannenbeispiel nicht anders als beim System Mond-Erde, oder bei jedem beliebigen Pendel ...

Ein Gezeitenkraftwerk würde auf Dein Badewannenbeispiel übertragen bedeuten, dass Du ein kleines Wasserrad anbringst, das durch das hin- und herschwappende Wasser in Rotation versetzt wird und einen Dynamo antreibt, an dem ein Lämpchen hängt. Die Energie, die Du dem System dadurch entziehst, führt dazu, dass das Hin- und Herschwappen noch schneller beendet ist.

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
P.S. Du hast recht, Wissenschaft ist nicht mein Thema, hab ich auch nie behauptet.
Warum versuchst Du's dann? Wenn Du echtes Interesse hättest, dann würdest Du Volkshochschulkurse oder ähnliches besuchen und Dich von der Pieke auf einarbeiten. Warum muss es gleich Quantenmechenik sein?
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 07.10.2012, 17:49
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
Deine Hand bleibt ja im Wasser, und wird dabei mit dem hin- und herschwappenden Wasser mitbewegt. Wenn Du Deine Hand gegen diese Strömungen am selben Platz behalten willst, musst Du Energie aufwenden.
Nein, meine Hand ist, wie der Mond, hinter dem Horizont verschwunden

Zitat:
Wenn sich das Wasser dann nach einigem Hin- und Herschwappen infolge der Reibunsgverluste weniger bewegt, musst Du auch weniger Energie aufwenden, um Deine Hand an derselben Stelle zu halten.
Was nicht zutrifft. Ich schrieb, wir überlassen das Wasser sich selbst.

Zitat:
Du meinst den Wellenberg in der Badewanne? Der hat potentielle Energie. Diese wird abgebaut und wandelt sich dabei in kinetische Energie. Das sich schnell bewegende Wasser hat dann aber Reibungsverluste. Aus der kinetsichen Energie wird dann auf der anderen Seite wieder potentielle Energie, wenn sich der Wellenberg dort aufbaut. Aber der Wellenberg wird jetzt kleiner sein, weil wegen der Reibungsverluste weniger Energie da ist. Nach einiger Zeit wird es gar keine Wellen mehr geben, und dann hat sich alle Energie, die Du zum Wellenmachen eingebracht hast, in Wärme umgewandelt.
Wie Water (und jetzt auch ich) meinten.

Zitat:
Das ist bei Deinem Badewannenbeispiel nicht anders als beim System Mond-Erde, oder bei jedem beliebigen Pendel ...

Ein Gezeitenkraftwerk würde auf Dein Badewannenbeispiel übertragen bedeuten, dass Du ein kleines Wasserrad anbringst, das durch das hin- und herschwappende Wasser in Rotation versetzt wird und einen Dynamo antreibt, an dem ein Lämpchen hängt. Die Energie, die Du dem System dadurch entziehst, führt dazu, dass das Hin- und Herschwappen noch schneller beendet ist.
Nun sind wir beisammen . Jetzt fehlt mir aber die Erklärung zu deiner Aussage, welche Energie ein Gezeitenkraftwerk zusätzlich entzieht und damit Mond- Erde beinflusst.

Zitat:
Warum versuchst Du's dann? Wenn Du echtes Interesse hättest, dann würdest Du Volkshochschulkurse oder ähnliches besuchen und Dich von der Pieke auf einarbeiten. Warum muss es gleich Quantenmechenik sein?
Warum nicht? Warum muß ich mir jedes Thema sofort über VHS oder Schule oder oder erschliessen? Vielleicht kann man ja sogar mit anderen Interessierten schreiben und sich dadurch eine Meinung bilden? Speziell in einem Forum soll so etwas schon vorgekommen sein.

Ich muß allerdings zugeben, dass vielleicht dieses Forum nicht ganz ideal ist. Wissende treiben sich allerdings auch hier herum.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 07.10.2012, 18:13
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Nun sind wir beisammen . Jetzt fehlt mir aber die Erklärung zu deiner Aussage, welche Energie ein Gezeitenkraftwerk zusätzlich entzieht und damit Mond- Erde beinflusst.
Genau das hab' ich an Deinem Badewannenbeispiel beschrieben. Die Reibung des Wassers an der Badewanne entzieht dem Hin- und Herschwappen Energie, und ZUSÄTZLICH entzieht Dein kleines Kraftwerk Energie. Mit Kraftwerk drin hört das Hin- und Herschwappen schneller auf.

Auf das System Erde-Mond übertragen bedeutet das Hin-und Herschwappen das Umlaufen des Mondes mit einer bestimmten Umlaufdauer in einem bestimmten Abstand. Wird daraus Energie abgezogen (z.B. durch Reibung der Gezeitenströme, oder durch Gezeitenkraftwerke), dann vergrößert sich der Abstand des Monds zur Erde, und die Umlaufzeit wird größer. Das geht solange, bis die Erde den Mond nicht mehr halten kann.

Früher war der Mond viel näher an der Erde, und seine Umlaufzeit war kürzer.

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Warum nicht?
Weil Du's nicht verstehen kannst, solange Du die elementaren Grundlagen nicht verstehst. Ein Bäckerlehrling fängt ja auch erst mal mit den ganz kleine Brötchen an, bevor er alleine an eine Hochzeitstorte darf.

Solange Du die elementaren Grundlagen nicht verstehst, wirst Du haarsträubend falsche Behauptungen über die QM in die Welt setzen, die Du bei irgendwelchen Freie-Energie-Scharlatanen oder in Science-Fiction-Filmen aufgeschnappt hast, und wirst das als der Weisheit letzten Schluss verkaufen wollen.
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 07.10.2012, 18:39
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
Genau das hab' ich an Deinem Badewannenbeispiel beschrieben. Die Reibung des Wassers an der Badewanne entzieht dem Hin- und Herschwappen Energie, und ZUSÄTZLICH entzieht Dein kleines Kraftwerk Energie. Mit Kraftwerk drin hört das Hin- und Herschwappen schneller auf.
Das habe wir alle verstanden

Zitat:
Auf das System Erde-Mond übertragen bedeutet das Hin-und Herschwappen das Umlaufen des Mondes mit einer bestimmten Umlaufdauer in einem bestimmten Abstand. Wird daraus Energie abgezogen (z.B. durch Reibung der Gezeitenströme, oder durch Gezeitenkraftwerke), dann vergrößert sich der Abstand des Monds zur Erde, und die Umlaufzeit wird größer. Das geht solange, bis die Erde den Mond nicht mehr halten kann.
Nun hattest du ja vorher nicht von einer dauerhaften Bindung der Energien geschrieben. Im Gegenteil waren wir uns scheinbar einig, das das Kraftwerk nur Einfluss auf die Welle hat, von einem Einfluß auf den Mond hab ich nichts gelesen? Vermutlich wolltest du mich nur schonen ?

Zitat:
Früher war der Mond viel näher an der Erde, und seine Umlaufzeit war kürzer.
Das ist nicht neu und wird sich auch ohne Einfluß der Menschheit weiter verändern. Welchen Einfluß haben wir mit dem Gezeitenkraftwerki?

Zitat:
Weil Du's nicht verstehen kannst, solange Du die elementaren Grundlagen nicht verstehst. Ein Bäckerlehrling fängt ja auch erst mal mit den ganz kleine Brötchen an, bevor er alleine an eine Hochzeitstorte darf.

Solange Du die elementaren Grundlagen nicht verstehst, wirst Du haarsträubend falsche Behauptungen über die QM in die Welt setzen, die Du bei irgendwelchen Freie-Energie-Scharlatanen oder in Science-Fiction-Filmen aufgeschnappt hast, und wirst das als der Weisheit letzten Schluss verkaufen wollen.
Das schreibt die andere Seite auch. Egal ob Religion (du mußt glauben..) oder Wissenschaft (welche Geschwindigkeit durften wir vor 150 Jahren nicht überschreiten (siehe Auto und Bahn)?) oder oder..

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 07.10.2012, 20:17
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Nun hattest du ja vorher nicht von einer dauerhaften Bindung der Energien geschrieben. Im Gegenteil waren wir uns scheinbar einig, das das Kraftwerk nur Einfluss auf die Welle hat, von einem Einfluß auf den Mond hab ich nichts gelesen? Vermutlich wolltest du mich nur schonen ?
Du schreibst völlig unverständliches, wirres Zeug. Wo werden Energien "dauerhaft gebunden"? Was soll eine dauerhafte Bindung von Energie überhaupt sein? Wie kommst Du auf die unsinnige Idee, das Kraftwerk hätte nur Einfluss auf die Welle, und wie kommst Du auf die noch unsinnigere Idee, ich wäre mit Dir darüber einig gewesen? Wie kommst Du zu der Behauptung, von einem Einfluss auf den Mond hättest Du nichts gelesen? Darüber hab' ich von Anfang an geschrieben. Das war sogar der Auslöser dieses Subthreads.

Am besten ist es, Du liest erst ma von Anfang an, was ich geschrieben habe. Falls es Dich dann immer noch interessiert, dann besuchst Du erst mal einen Volkshochschulkurs, in dem elementare Grundlagen der Mechanik vermittelt werden. Und wenn Du diese verinnerlicht hast und immer noch Fragen zum Einfluss eines Gezeitenkraftwerks auf die Umlaufbahn des Mondes um die Erde hast, dann darfst Du gerne nochmals nachfragen.

So aber wird das nichts. Du verstehst ja noch nicht mal zwei zusammenhängende Worte von dem, was ich geschrieben habe.
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 07.10.2012, 20:26
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Das schreibt die andere Seite auch. Egal ob Religion (du mußt glauben..) oder Wissenschaft (welche Geschwindigkeit durften wir vor 150 Jahren nicht überschreiten (siehe Auto und Bahn)?) oder oder..
Nein, das genaue Gegenteil ist der Fall. Wissenschaftler glauben nicht, sie zweifeln. Zweifel ist der zentrale Kern jeder Wissenschaft. Und geglaubt wird schon gar nix. Wer ein Phänomen behauptet, der wird erst mal auf Zweifel stoßen. Er muss erst mal diese Zweifel ausräumen, indem er zeigt, dass dieses Phänomen überhaupt existiert. Wenn mal jemand behauptet hat, dass der Mensch keine Geschwindigkeiten über 30km/h aushalten kann, dann war das gerade kein Wissenschaftler (der hätte nämlich gewusst, dass er diese Behauptung auch beweisen muss), sondern ein Scharlatan.

Deine absurde Gleichstellung von esoterischen Scharlatanen mit seriösen Wissenschaftlern zeigt nur, dass Du wirklich gar keine Ahnung davon hast, was der Begriff "Wissenschaft" überhaupt bedeutet. Für Dich sind "freie Energie", Quantenfluktuationen, virtuelle Teilchen, "dunkle Materie" und der Warp-Antrieb für Überlichtgeschwindigkeit uswusf alles dieselbe gleiche Soße. Wenn's nur interessant und kompliziert und wissenschaftlich genug für Dich klingt, dann springst Du auf den Zug auf.

Das ist peinlich!
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 07.10.2012, 20:42
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Vielleicht noch mal ganz einfach :

Der Mond zieht mit seiner Gravitation am Wasser. Das schwappt nun.

Bremsen wir diese Schwappen nun durch ein Kraftwerk, da der Mond ja über die Graviatation mit dem Wasser verbunden ist ( auch wenn er gerade unter dem Horizont ist. Ist er zwar nicht mehr sichtbar, aber immer noch da.)
Schwappt das verlangsamte Wasser eben zurück und bremst mit seiner Gravitationskraft den Mond.

Eigentlich ganz einfach.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 100Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 100



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.