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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.08.2012, 12:35
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Yako Yako ist offline
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Hallo zusammen, unser Boot liegt in Andalusien mit einem Motorschaden. Vermutlich sind die Pleuellager Defekt, hat jemand eine Ahnung oder Rat was ich am besten machen soll. Ich denke evtl. An einen Bobtailmotor, was haltet Ihr davon? Oder gibt's bessere Möglichkeiten? Bin derzeit etwas ratlos. Danke für Eure Hilfe!!!! Viele Grüsse Yako

Motorpumpen: 0C535234
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  #2  
Alt 24.08.2012, 12:55
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Für den 3,7er gibt es meines Wissens keine Austauschmotoren.
Alternative ist die Reparatur oder Tausch gg. 3l, 4,3 oder V8 mit entsprechenden Umbauten.
Ich hab ihn damals gegen einen 5,7l-MAG 350 ersetzt.
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  #3  
Alt 24.08.2012, 14:25
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Yako Yako ist offline
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Ich habe schonmal quer durchs Netz gekreuzt, da hat man mir einen neuen Motor angeboten. Der 3,0 ltr. hat weniger Leistung. Ist natürlich auch ein Stück preiswerter. Macht sich das deutlich bemerkbar von 165 auf 130 PS zurück? Wir benutzen unsere Yako auch für Wasserski, reicht die Leistung dann? Was meint ihr? Danke!!!
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  #4  
Alt 24.08.2012, 14:46
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Welches Boot, Größe, Gewicht?
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  #5  
Alt 24.08.2012, 15:16
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ich kenne jemanden der hat noch einen toppi Rumpf liegen
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #6  
Alt 24.08.2012, 16:32
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Unser Boot ist 6,85 m lang und wiegt ca. 1,7 to.
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  #7  
Alt 24.08.2012, 16:33
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Kann ich da jemanden kontaktieren? @barracuda75 Danke!
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  #8  
Alt 24.08.2012, 17:00
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Zitat:
Zitat von Yako Beitrag anzeigen
Unser Boot ist 6,85 m lang und wiegt ca. 1,7 to.
Da wäre der 3l definitiv keine Alternative.
Also mind. 4,3l und damit andere Untersetzung und anderes Geweih
oder eben Reparatur/Instandsetzung des 3,7er.
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  #9  
Alt 24.08.2012, 17:15
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Da wäre der 3l definitiv keine Alternative.
Also mind. 4,3l und damit andere Untersetzung und anderes Geweih
oder eben Reparatur/Instandsetzung des 3,7er.
Doch, haben wir gerade gemacht, 180PS 3,7er raus und nagelneuen 3,0TKS mit 140 PS rein.
Minimaler Unterschied, meines Wissens ist die Leistungsangabe beim 3,7 an der Kurbelwelle gemessen und beim 3,0 an der Propellerwelle und der neue ist ca. 100kg leichter.
Der Antrieb ist geblieben (Alpha One Gen I) nur die vordere Motoraufnahme musste neu.
Für die Einbaukosten wurde der alte Motor als Ersatzteilträger verrechnet.

PS: der 3,0 ist der "offizielle" ATM für den 3,7, siehe Merc HP.
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  #10  
Alt 24.08.2012, 22:45
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Was heißt das jetz für mich? Verstehe ich richtig 3,0 und Umbau Motorträger. Alles andere passt? Ist das so richtig? Wo wurde der neue Motor gekauft? Danke nochmals! Viele Grüsse Yako
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  #11  
Alt 24.08.2012, 23:06
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bei 1,7 Tonnen Gewicht wäre mir der 3.0L zu klein
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Bertrand Russell
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  #12  
Alt 25.08.2012, 07:48
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Zitat:
Zitat von Yako Beitrag anzeigen
Was heißt das jetz für mich? Verstehe ich richtig 3,0 und Umbau Motorträger. Alles andere passt? Ist das so richtig? Wo wurde der neue Motor gekauft? Danke nochmals! Viele Grüsse Yako
Beim Merc Händler gekauft und da einbauen lassen (in Bremerhaven).
Die vordere Halterung muss weiter nach hinten, da wurde ein VA Blech eingesetzt.
Das wars.
Umbaudauer ca. 1 Tag.

Klar hat ein 4,3er mehr Dampf, aber der ist teurer und da muss auch mehr umgestrickt werden.
Bei uns hätte dann auch die Motorraumabdeckung nicht mehr gepasst.
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  #13  
Alt 25.08.2012, 07:54
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
bei 1,7 Tonnen Gewicht wäre mir der 3.0L zu klein
Vielleicht, aber wo vorher ein 3,7er mit 165PS gereicht hat (wir hatten 180), sollte ein 140er die gleichen Fahrleistungen bringen. Wer weiss schon, wieviel Leistung der 20 Jahre alte 3,7 noch hatte...
Einfach mal bei einem Fachhändler beraten lassen....
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  #14  
Alt 25.08.2012, 09:13
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Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
...., meines Wissens ist die Leistungsangabe beim 3,7 an der Kurbelwelle gemessen und beim 3,0 an der Propellerwelle und der neue ist ca. 100kg leichter.

PS: der 3,0 ist der "offizielle" ATM für den 3,7, siehe Merc HP.
Das stimmt. Der 3l ist damit nur 10% schwächer als der 3,7er.
Ich meinte das mit der Alternative wegen der Leistung für 1,7t Gewicht.
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  #15  
Alt 25.08.2012, 10:32
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Das stimmt. Der 3l ist damit nur 10% schwächer als der 3,7er.
Ich meinte das mit der Alternative wegen der Leistung für 1,7t Gewicht.
Das ist die Abwägung Leistung gegen Kosten.
Wir haben ca. 2-3 kn Topspeed weniger, bei rund 1,5to, gewogen mit dem alten Motor, hatten aber vorher 180PS.
Deswegen am Besten mit dem Boot zum Fachhändler, Oprionen und Kosten besprechen und dann entscheiden.
Den 3,7er würde ich nicht reparieren lassen, als nächstes kommt dann die Lima oder die Simmerringe der WaPu, das wird schnell zum Groschengrab....
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  #16  
Alt 25.08.2012, 13:55
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Zitat:
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Hallo zusammen, unser Boot liegt in Andalusien mit einem Motorschaden. Vermutlich sind die Pleuellager Defekt,
Ja das ist die Frage. Was ist kaputt ? Sind es "nur" die Pleuellager oder sind auch an anderen Stellen Defekte ? Nur wenn man das weiss kann man sagen, ob sich eine Reparatur noch rentiert oder nicht.

Kann man bei dem Boot die Ölwanne bei eingebautem Motor abbauen um ggf. die Pleuellager zu ersetzen (und bei Bedarf die Kurbelzapfen abzuziehen) ? Damit wäre (wenn es "nur" die Pleuellager sind) erst mal eine schnelle Reparatur möglich und im Urlaub kann mit dem Boot wieder gefahren werden.

W.
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  #17  
Alt 25.08.2012, 17:35
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Yako Yako ist offline
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Es hört sich ziemlich brutal an, es dürften die Pleuellager evtl. Die Zyl.-lauffläche/Kurbelwelle mit geschädigt sein. Meine Frage noch, kann ich die Aggregate vom alten Motor noch verwenden beim 3,0 ltr.? Oder muß alles erneuert werden. Den Umbau der Motorhalterung sehe ich als nicht so problematisch an, da ich hier einen Schiffsbauer kenne der selbst Boote neu baut. Ich weiß nicht so recht was ich machen soll.
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  #18  
Alt 25.08.2012, 18:21
Hermasol Hermasol ist offline
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Zitat:
Zitat von Yako Beitrag anzeigen
Es hört sich ziemlich brutal an, es dürften die Pleuellager evtl. Die Zyl.-lauffläche/Kurbelwelle mit geschädigt sein. Meine Frage noch, kann ich die Aggregate vom alten Motor noch verwenden beim 3,0 ltr.? Oder muß alles erneuert werden. Den Umbau der Motorhalterung sehe ich als nicht so problematisch an, da ich hier einen Schiffsbauer kenne der selbst Boote neu baut. Ich weiß nicht so recht was ich machen soll.
Lass den 3,7er in Ruhe,
Wenn Du dich damit weiter beschäftigts, wird Dir bei der Demontage noch einiges blühen.
Die Rep.-Kosten übersteigen mit Sicherheit den Wert des Motors.
Ich selbst habe einen super laufenden 485 (bis auf den beschxxx Leerlauf) wegen eines Schadens an der Wapu zerlegt.
Aufgrund des Alters und der Laufzeit habe ich (als KFZ Meister) den Motor demontiert und zerlegt.

Schrauben am Wärmetauscher abgerissen.
Kopfschrauben nach Rostlöser und Wärmebehandlung Köpfe rund (Zoll Nüsse)

Die Kopfschrauben liessen sich nur nach aufschweissen einer grösseren Mutter entfernen.
Frag mich mal wie die Gewinde im Alublock aussahen.

Als von mir gibt es nur einen Tip

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  #19  
Alt 25.08.2012, 18:23
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Zitat:
Zitat von Yako Beitrag anzeigen
Es hört sich ziemlich brutal an, es dürften die Pleuellager evtl. Die Zyl.-lauffläche/Kurbelwelle mit geschädigt sein. Meine Frage noch, kann ich die Aggregate vom alten Motor noch verwenden beim 3,0 ltr.? Oder muß alles erneuert werden. Den Umbau der Motorhalterung sehe ich als nicht so problematisch an, da ich hier einen Schiffsbauer kenne der selbst Boote neu baut. Ich weiß nicht so recht was ich machen soll.
Servolenkung, Trimmungskomponenten, Antrieb, Instrumente bleiben. Der Rest kommt neu.
Der 3,7 hat 2-Kreiskühlung, der 3,0 nicht. Der 3.0 hat auch eine richtige LiMa und keine integrierte. Ich glaube, das einzige alte Aggregat ist die Servopumpe, da bin ich mir aber nichr ganz sicher.
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  #20  
Alt 25.08.2012, 18:26
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Zitat:
Zitat von Hermasol Beitrag anzeigen
Lass den 3,7er in Ruhe,
Wenn Du dich damit weiter beschäftigts, wird Dir bei der Demontage noch einiges blühen.
Die Rep.-Kosten übersteigen mit Sicherheit den Wert des Motors.
Ich selbst habe einen super laufenden 485 (bis auf den beschxxx Leerlauf) wegen eines Schadens an der Wapu zerlegt.
Aufgrund des Alters und der Laufzeit habe ich (als KFZ Meister) den Motor demontiert und zerlegt.

Schrauben am Wärmetauscher abgerissen.
Kopfschrauben nach Rostlöser und Wärmebehandlung Köpfe rund (Zoll Nüsse)

Die Kopfschrauben liessen sich nur nach aufschweissen einer grösseren Mutter entfernen.
Frag mich mal wie die Gewinde im Alublock aussahen.

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Genau deswegen haben wir austauschen lassen. Und unser MMC180 lief noch.
Irgendwann sind die Dinger einfach auf.
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  #21  
Alt 25.08.2012, 19:12
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Habe noch einen kompletten 3.7er zu stehen!
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  #22  
Alt 25.08.2012, 19:31
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Zitat:
Zitat von Exciter Beitrag anzeigen
Habe noch einen kompletten 3.7er zu stehen!8-
O
Nichts gegen Deinen 3,7er.
Aber das Problem Wapu,-Lima,-Regler ist doch bekannt.
Warum sollte man diese Technik wieder übernehmen?

Ich jedenfals habe mich damals für den Umbau auf 4,3 v6 entschieden.

Wenn es von Interesse ist, kann ich den Umbau gerne dokumentieren.
Fotos gibt es dazu leider nicht.

LG Harry SG
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  #23  
Alt 26.08.2012, 02:09
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Yako Yako ist offline
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Ok dann werde ich mich wohl mit dem neuen Motor auseinandersetzen müssen. Dank an alle. Ich werde berichten wie das ganze ausgegangen ist. Viele Grüße Yako
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  #24  
Alt 26.08.2012, 02:11
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Kannst Du mir die Doku mal zukommen lassen, bitte. Danke !!!
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  #25  
Alt 26.08.2012, 10:16
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Yako Yako ist offline
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@Hermasol Kannst Du mir die Doku bitte mal zukommen lassen. Danke!
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