boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2012, 04:40
Wiesel Wiesel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 21
Boot: Ohne Boot :-(
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Werkzeuge Bosch Blau oder Makita

Moin,
ich möchte so nach und nach ein paar alte Geräte austauschen und wollte nun mit einem Akkuschrauber, Baustellenlampe, Baustellenradio und Stichsäge beginnen, Li-Akku 18V.

Für meinen Bedarf habe ich an die Professional Serie von Bosch oder an Makita gedacht. Haben möchte ich auch ein System wie die L-Boxxen von Bosch oder die Systainer von Makita.

Nun habe ich ein Problem, welchen hersteller sollte ich nehmen?

- Makita habe ich oft gehört, ist ein Top Hersteller. Sind die Boschgeräte vergleichbar?
- Das Kistenprogramm von Bosch finde ich toll, ich möchte gerne ein System aufbauen. Ein Radio oder Lampe für die Koffer habe ich nur bei Bosch gefunden.
- Gartengeräte, welche mit den gleichen Akkus funktionieren habe ich wiederum nur bei Makita gefunden.

Nun bin ich kein Profi oder Handwerker, mich nerven aber Schrottwerkzeuge aller Art... Hat jemand von euch Erfahrungen und kann einen Tipp geben, danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.09.2012, 05:48
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.777 Danke in 1.804 Beiträgen
Standard

Also ich habe mit Makita angefangen, 18V Akkuschrauber und Pendelhubstichsäge, ich möchte nix anderes mehr haben
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.09.2012, 05:51
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Makita
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.09.2012, 05:55
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Bosch

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_6535.jpg
Hits:	3103
Größe:	100,5 KB
ID:	390375
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.09.2012, 05:56
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

...bei den neuen Boschgeräten kann ich dir nicht helfen.
Bei den älteren Boschwerkzeugen stimmt die Qualität.
Ich nutze blaue Boschgeräte gewerblich....mein Bohrhammer läuft schon 15 Jahre ohne Beanstandung( Hilti war mir zu schwer, gerade bei "über Kopf" Arbeiten), der 115er Winkelschleifer hat bisher auch nicht aufgegeben.

...bis auf meinen Akkuschrauber (Metabo), habe ich keine Akkugeräte....weil ich immer vergesse die Dinger aufzuladen.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.09.2012, 05:56
heini123 heini123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: OWL/Herford/Hiddenhausen
Beiträge: 83
Boot: Quicksilver Activ Cabin 470 mit Mercury 60PS
Rufzeichen oder MMSI: DK 7336
57 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Makita Nr.1
Bosch Blau Nr.2

Viele Grüße

Torsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.09.2012, 05:58
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Moin

Die Professionel Serie von Bosch ist im Gegensatz zur grünen "Billigserie", die in China produziert und mittlerweile mehr über Baumärkte als den Fachhandel vertrieben wird schon sehr gut.

Die Auswahl an Geräten ist bei Makita jedoch deutlich besser.
Ich benutze ausschliesslich Makita und bin bisher sehr zufrieden.

Wenn du gerne eine Stapelboxenlösung suchst, solltest du die Systainer von Festool dafür nehmen. Gibt es mit allen möglichen und unmöglichen Einsätzen.
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.09.2012, 06:21
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Akkuschrauber nur von Kress,
der letzte hat 3 Häuser saniert und wurde dabei ein ums andere Mal vergewaltigt.
Der Neue musste auch schon wieder kräftg mitarbeiten und eimerweise Fliesenkleber anrühren
Das Ladegerät ist einsame Spitze mit 15 min

lediglich der Vertrieb von Kress ist mit Verlaub gesagt suboptimal, wenn du sie erst mal hast geht aber alles über Kress direkt und sehr schnell




http://www.kress-elektrik.com/Home.31.0.html
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.09.2012, 06:24
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Metabo ist auf Augenhöhe mit Bosch Blau.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.09.2012, 06:26
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Metabo ist auf Augenhöhe mit Bosch Blau.
Das stimmt, nach jahrelangem Tiefschlaf in der Akku Technik sind die Jungs nun endlich wach geworden.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.09.2012, 06:50
malling malling ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 75
69 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Ich würde mich auch immer wieder für Makita entscheiden. Grade was die Akkuleistung und auch sonstige Qualität angeht sind die schon sehr sehr gut.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.09.2012, 06:56
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Und was ist mir deWalt?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.09.2012, 07:16
Benutzerbild von BMi
BMi BMi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 243
Boot: Mahagoni P-Boot
653 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Hallo,
in 30 Jahren Praxis hab ich da so meine eigene Philosophie entwickelt.
Jeder Hersteller hat anscheinend seine Stärken:

DeWalt → Handkreissäge stark und robust, aber für Feinarbeiten besser Festo (Tauchkreissäge)
Bosch → Stichsäge, Bohrhammer
Metabo → Bohrmaschine (große, kleine), Flex, Akku-Schrauber
Mafell → Tischkreissäge u. -hobel
Festo → Fräse, Handhobel

Habe auch mit Makita und Hitachi experimentiert, war mir aber zu anfällig.

Gruß, Bernd
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.09.2012, 07:21
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Jetzt mal meine Meinung als Werkzeughändler:

Jahrelang habe ich auch Makita verkauft.
Von denen hab ich mich getrennt da ich es leid war alle paar tage Akkus oder Ladegeräte zur Garantie Instandsetzung oder Umtausch zu versenden.
Wobei ich sagen muss das die Ladegerät Defekte immer im Baustelleneinsatz an der Kabeltrommel passiert sind.
Das Ladegerät ist an der Kabeltrommel eingestekt und ein Kollege stöpselt den 2500 Watt Winkelschleifer ein und schaltet ihn ein, zeitgleich stiegen die Makita Ladegeräte reihenweise aus.

Seit ein paar Jahren verkauf ich im Profi Bereich nur noch Bosch Blau.
Tja, ich schick keine Akkus oder Ladegeräte mehr ein, die Dinger funtzen.
Der erste Blaue Lithium Schrauber (10,8 Volt) der bei mir im Einsatz ist hat nun 7 Jahre auf dem Buckel und ist immer noch neuwertig (selbstverständlich nur von der Technik und nicht von der Optik)

Meine Handwerker Kundschaft stellt Stück für Stück auf Bosch um.
Defekte Makita Geräte werden durch neue Bosch Geräte ersetzt.

Ich selber verwende die Bosch Geräte seit ein paar Jahren, bin sehr zufrieden und habe z.Z. 8 Geräte in Gebrauch die auch richtig rangenommen werden.

@ Mücke
Welches Gerät hat Makita das Bosch nicht hat?

Zum aktuellen Metabo Programm kann ich nichts sagen, nur soviel das sie aufgeholt haben und auch ein breites Akku Sortiment bieten.

@ Wiesel
Z.Z.gibt es ein paar interessante Bosch Aktionen
4-Tool Set oder Click & Go zum selber mischen, lass dich mal im Fachhandel beraten
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.09.2012, 07:36
Benutzerbild von BMi
BMi BMi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 243
Boot: Mahagoni P-Boot
653 Danke in 157 Beiträgen
Standard

@ derausdemnorden

Diese Einschätzung ist auch für mich als Profi sehr interessant und durchaus nachvollziehbar.
Deshalb DANKE.

Gruß, Bernd
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.09.2012, 07:46
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

@ Henning

Es mag durchaus sein, das Bosch die gleiche oder eine noch größere Auswahl als Makita hat. Soooo genau kenne ich die Programme leider nicht

Ich benutze bei Akkugeräten Makita, da ich davon bereits einige Akkus und Ladegeräte habe. Bisher wurde ich nicht entäuscht, habe aber von einigen unserer Monteure auch über Schwierigkeiten mit den Akkus gehört. Da wurden auch schon einige getauscht.

Ich habe neulich mal einen kleinen Akkuschrauber von Bosch (blau) in der Hand gehabt, und war erstaunt welchen Drehmoment das lütte Dingen hatte

Unsere Monteure, die ihre Akkuschrauber im Dauereinsatz haben, und sehr viel mit hohem Drehmoment schrauben müssen schwören alle auf Hilti.
Das gleiche gilt für ihre Bohrhämmer.
Dauereinsatz bei uns heisst, das z.B. in einem Stadion mal eben 20.000 Löcher in Stahlbeton gebohrt werden müssen

Wenn ich fauler Hund auch mal zwischendurch montiere, nutze ich den recht preiswerten kleinen Makita-Bohrhammer. Der wird dann zwar irgendwann so heiß das du Spiegeleier darauf braten kannst, und das Fett läuft aus dem Bohrfutter, aber er funzt. Wobei ich höchstens 200 Löcher hintereinander bohre bevor ich aufgebe

Zum Anziehen von großen Schrauben nutze ich die Zweigang-Bohrmaschine von Bosch. Wenn du da nicht rechtzeitig ausschaltest, drehst du dich um die Schraube mit, soviel Dampf hat die.
Ich habe neulich eine deutlich preiswertere Metabo-Zweigang gekauft und muss sagen, die steht der Bosch bei einem Drittel vom Preis nicht viel nach.
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.09.2012, 08:29
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.777 Danke in 1.804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Und was ist mir deWalt?
Zu Teuer
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 14.09.2012, 09:15
Sascha H. Sascha H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 742
Boot: Windy 22 DC
620 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Nur kurz zu Hilti:

Ab und zu fahren bei Bosch zur Hintertür rote LKWs raus ...

Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 14.09.2012, 09:53
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
Nur kurz zu Hilti:

Ab und zu fahren bei Bosch zur Hintertür rote LKWs raus ...

Grüße Sascha
Die von Würth werden dort auch öfter gesehen
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 14.09.2012, 10:32
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zu Bosch:
Ich bin mit meinem blauen Winkelschleifer (230 mm) des Baujahres 1973 immer noch sehr zufrieden, trotz gelegentlichem starken "Tretens". Genau diese maschine hatten wir auch im industriellen Bereich mit guten Erfahrungen eingesetzt.
Auch die grüne Schlagbohrmaschine von 1984 tut noch brav ihren Dienst. Verwunderte mich schon, bis mir ein Fachmann sagte, genau der Typ sei eigentlich eine blaue im grünen Gewand - lediglich eine Übergangslösung aus Wettbewerbsgründen, weil die entsprechende Leistungsklasse in grün noch nicht fertig entwickelt gewesen wäre.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.09.2012, 11:07
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 557
388 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Wenn es um erschwingliche Akkugeräte geht kommt bei mir nur MAKITA ins Haus

Von wegen den Boxen & Co : Die Systainer sind eigentlich von Festo und nahezu perfekt, wenn auch nicht billig. Die kann man ja stapeln und zusammenklipsen.
ausserdem sind diese Dinger bis auf die Verschlußclips (die es aber aber als Ersatzteil gibt) unkaputtbar
__________________
Gruß
Gerwin
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.09.2012, 11:31
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich habe alles von Bosch Blau mit 10,8 und 18 Volt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 14.09.2012, 14:20
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich habe alles von Bosch Blau mit 10,8 und 18 Volt.

Wenn der Chef es hat, dann ist es der Beweis: Das Zeug ist Top
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 14.09.2012, 14:22
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Am besten ist der große Schlagschrauber.

Der schert jeden Bolzen ab.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 14.09.2012, 18:02
Benutzerbild von Zeus Faber
Zeus Faber Zeus Faber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2012
Ort: Rosenheim
Beiträge: 334
Boot: Fletcher Arrowsport 150 Bravo
180 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo,
wird doch eh alles in Asien zusammen gesteckt.
Hatte lange Bosch Blau und Makita. Habe aber
gewechselt zu Hitachi und bin äusserst zufrieden.
Da kann MANN wennigstens die Kohlebürsten wechseln und
muss nicht gleich den ganzen Motor tauschen. War bei meiner Bosch u. Makita der Fall.
Preislich sind die auch günstiger und stehen Bosch Blau und Makita in nichts nach.
Glaube Metabo sind die Einzigen die noch in good old Germany fertigen. Aber der Preis....
http://www.hitachi-powertools.de/cms...t.php?idcat=73

Gruß Wolfgang

Geändert von Zeus Faber (14.09.2012 um 18:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.