boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.09.2012, 22:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Ich werde das auf jeden Fall mal probieren, hab einige sehr entladene Akkus zu Hause rumstehen.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.:Nancy/fr
Hallo hheck,
leider ist es nicht so einfach,
natürlich kann man eine Batterie aus schütten und spülen (dann kommen sogar Bleikrümmel raus)
was meinen Erfahrungen nach am meisten bringt, ist die Batterie mit frischer Säure befüllen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 17.09.2012, 11:00
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Wenn während der 3 Monate die Batterien durch kleine Verbraucher oder Kriechströme bis zur tiefentladung entladen wurden, heißt das aber auch, dass entweder keine Batteriehauptschalter montiert ist, oder dieser nicht auf AUS stand.
Egal ob Du jetzt die Batterien nochmal flott kriegst oder nicht, einen Hauptschalter würde ich auf jeden Fall einbauen.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 17.09.2012, 16:39
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.066
6.459 Danke in 4.058 Beiträgen
Standard

Macht doch nicht so ein Theater um die Batterien.
Vernünftiges Ladegerät dran. (keins mit UIO-Kennung) Batterien 48 Std. laden und dann sehen ob sie das entladen überlebt haben.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 17.09.2012, 19:12
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
555 Danke in 408 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Macht doch nicht so ein Theater um die Batterien.
Vernünftiges Ladegerät dran. (keins mit UIO-Kennung) Batterien 48 Std. laden und dann sehen ob sie das entladen überlebt haben.

Gruß Uli07
genau da liegt der pfeffer im hasen: mit 'nem "vernüftigen" geht's nicht! aber ansonsten haste recht.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.09.2012, 19:22
Franki B Franki B ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Bocholt
Beiträge: 55
Boot: Jeanneau Sangria
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Fahr morgen zum Boot,hab noch ein altes ladegerät gefunden das häng ich übernacht dran und dann das ctek.Ein Batteriehauptschalter ist vorhanden aber ich wollt am nächsten Tag wiederkommen,da war ich zu Faul und dann wurden es 3 Monate.Werd mal berichten ob ich sie wieder Flott bekomme. Gruß Franki
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.09.2012, 20:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

bei alten Ladegeräten sollte man eigendlich in der Nähe bleiben wärend des Ladens
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.09.2012, 20:43
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.565 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Franki B Beitrag anzeigen
sind keine 4Jahre alt,mich wundert nur das das Ladegerät auf Störung geht oder ist das ein Zeichen das sie platt sind?
Ist mir im Winter beim Smart mit einer 5 Jahre alten Batterie passiert.
Auto 4 Wochen nicht bewegt > Batterie leer. Mit dem Cetek 360 erfolglos
geladen. Altes Batteriegerät angeschlossen > Smart ist angesprungen >
zu früh gefreut. Am nächsten Tag war die Batterie wieder platt> Neukauf.
Wenn die tiefentladen sind, hilft da wohl nichts mehr.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 17.09.2012, 21:23
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard Hier stehen einige interessante Beiträge zu dem Thema

http://www.boote-forum.de/showthread...rie+explodiert
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 18.09.2012, 08:09
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
bei alten Ladegeräten sollte man eigendlich in der Nähe bleiben wärend des Ladens
Bei einem 3A-Ladegerät an einer 200Ah-Batterie? Nöö, eigentlich nicht.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 18.09.2012, 08:31
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.040 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
Bei einem 3A-Ladegerät an einer 200Ah-Batterie? Nöö, eigentlich nicht.
So isses, und dann noch direkt nen brauchbaren Spannungsmesser mit an die Pole und sollte der bei ner leeren Batterie schon nach ein paar Minuten sich auf die 14 Volt Marke bewegen bzw. die Batterie warm werden, gasen etc. ,
, dann Batterie direkt entsorgen,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 18.09.2012, 08:38
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Wir haben unsere Batterie früher immer mit normalem Ladegerät geladen, Strom auf 1/10 der Nennkapazität der Batterie eingestellt und es ist nie etwas passiert. Die Batterie reguliert den Strom mit steigender Ladung selber.

Das einzige, wo man wirklich drauf achten sollte ist eine gute Lüftug der Laderäume wegen Knallgas.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 18.09.2012, 15:17
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.066
6.459 Danke in 4.058 Beiträgen
Standard

@ piep

Wenn ein Ladegerät, welches mit sogenannten Kennlinien arbeitet und die Batterie oder mehrere nicht geladen kriegt, welches Ladegerät ist dann wohl vernüftig?
Du sollst ja nur die Batterien laden und das nicht Wochenlang.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 18.09.2012, 15:49
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.040 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Um ne leere Batterie versuchen zu laden geht es nicht um Kennlinien, vernüftige Ladegeräte usw. sondern darum, dass heute fast alle Ladegräte mit Elektronik bestückt sind und dieses erst mal beim anklemmen an die Batterie nach Restspannung sucht bevor der Ladevorgang beginnt, ist keine Spannung da schaltet das Gerät garnicht erst ein, deswegen der Hinweis in den anderen Trööts, mal ne Batterie kurzzeitig parallel zu klemmen damit erst mal Restspannung registriert wird, wenn dann an der leeren Batterie ein bestimmter Spannungspegel überschritten wird, läd das Gerät auch ohne die parallel geschaltete Batterie weiter, oder versucht es zumindest.

Früher bestand so ein einfach Lader aus nen Trafo, Selengleichrichter, dann kamen die Idioden ins Rennen sprich Brückengleichrichter und das war es dann, die haben dann immer versucht Strom in die Batterie zu pusten,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 18.09.2012, 20:57
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Wenn die Batterien tiefentladen wurden , also völlig leer gezogen wurden, dann sind die nach 3 Monaten platt. Wiederbelebung wird bis zu einer gewissen Grenze evtl gehen aber die Ladung wird nicht lange halten. Bei 4 Jahren sind sie eh im letzten Lebensdrittel.
Also NEU und das nächste mal abklemmen bei langer Nichtbenutzung.
Letztes Lebensdrittel? Ich entsorge zum Saisonende meine Dryfit von 1986, die scheint jetzt platt zu sein ,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 18.09.2012, 21:53
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.040 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Letztes Lebensdrittel? Ich entsorge zum Saisonende meine Dryfit von 1986, die scheint jetzt platt zu sein ,
Siggi
Da hast Du aber Glück gehabt, die nächste kann durchaus 3Tage nach Ablauf der Garantie platt sein,
12 Jahre hat bei mir ne Originale in nen inzwischen 19 Jahre alten Ford Fiasko auch schon geschafft, und die war noch nicht richtig kaputt, die nachfolgenden schafften es mit Mühe auf drei Jahre, Batterie ist wie echtes Leben, einer wird 90, einer nur 15 usw.

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 19.09.2012, 07:32
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.177
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.929 Danke in 11.729 Beiträgen
Standard

Bei meinen Batterien hängt auch noch ein Megapulse dran.
Den hänge ich mit Krokodilklemmen mal
an die ein ma an die andere Batterie.
Als ich mein Boot im Frühjahr vom Händler geholt habe waren auch beide Batterien tiefentladen, er hatte versäumt ab und mal den Landstom anzuschließen.
Die Batterien haben sich wieder erholt und ich schaffe mit einer 100 Ah Batterie wieder 2 Tage alle Verbraucher zu beschicken.

Grüße aus Büttenwarder
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 19.09.2012, 07:39
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Ab welchem Zustand ist die Batterie denn "platt"?
Wenn der Batterie überhaupt keine Spannung mehr zu entlocken ist?

Nur noch sehr eingeschränkt brauchbar ist eine Batterie eigentlich, wenn sie weniger als 80% der Nennkapazität besitzt.

Wer mal seine etwas älteren Batterien (durchaus ab 4 Jahre) ernsthaft überprüft (Kapazitätstest), wird wohl meistens feststellen, dass die bereits einen merklichen Anteil ihrer Nennkapazität eingebüsst haben.
"Irgendwie" funktionieren werden sie, wenn kein echter Defekt auftritt, aber durchaus noch über Jahre. Nur wirklich brauchbar sind sie dann immer weniger.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 19.09.2012, 07:54
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.177
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.929 Danke in 11.729 Beiträgen
Standard

Ich würde sagen platt sind sie wenn Sie ihren Aufgaben nicht mehr gerecht werden. Wenn in meinem Fahrzeug der Anlasser nur mühsam gedreht wird, oder die Verbraucher in kürzester Zeit den Akku leer genuckelt haben.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 19.09.2012, 08:14
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Nur noch sehr eingeschränkt brauchbar ist eine Batterie eigentlich, wenn sie weniger als 80% der Nennkapazität besitzt.
Wenn jemand eigentlich nur eine 100Ah-Batterie benötigt, um seinen Strombdarf zu decken, aber eine 200Ah-Batterie drin hat, dann ist diese 200Ah-Batterie bei unter 80% Kapazität noch immer uneingeschränkt nutzbar.

Es bringt nix, Daten unabhängig von den Bedürfnissen des Nutzers als brauchbar oder unbrauchbar zu deklarieren.

Wichtiger ist, dass bei schwindender Kapazität die Selbstentladung der Batterie immer stärker wird.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 19.09.2012, 08:28
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.040 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Bei meinen Batterien hängt auch noch ein Megapulse dran.
Da scheint was dran zu sein, mich hatte man auch schon ein paarmal hintereinander gepulst mit nen Defibrillator nachdem die Pumpe sich einfach so abgestellt hatte, paar Brandflecken davon getragen aber seitdem läuft die Pumpe seit zwei Jahren immer noch,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 19.09.2012, 09:22
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@cha cha:
Zitat:
Wenn jemand eigentlich nur eine 100Ah-Batterie benötigt, um seinen Strombdarf zu decken, aber eine 200Ah-Batterie drin hat, dann ist diese 200Ah-Batterie bei unter 80% Kapazität noch immer uneingeschränkt nutzbar.

Es bringt nix, Daten unabhängig von den Bedürfnissen des Nutzers als brauchbar oder unbrauchbar zu deklarieren
Wenn jemand seine Anlage von vornherein so stark überdimensioniert hat, ist das sicherlich richtig.
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten 12V-Anlagen, zumindest wenn man davon ausgeht, dass ja höchstens 2/3 der Kapazität genutzt werden sollten, ursprünglich eher gerade "passend" dimensioniert sind.

Wenn ich eine Batterie mit 100Ah-Nennkapazität besitze, die nach 4 Jahren vielleicht noch 70% ihrer Nennkapazität hat (ist laut meiner Erfahrung, ich mache jährlich bei mehreren Batterien einen Kapazitätstest, nicht ungewöhnlich), dann sollte ich der nach 4 Jahren höchstens noch 50Ah entnehmen, wenn die vorher wirklich knackevoll geladen wurde.

Ich weiß nicht, ob das jedem so unbedingt klar ist.

Außerdem verliert sie bei Benutzung der gleichen Verbraucher, mehr Ah, denn die relative Strombelastung steigt aufgrund der veringerten tatsächlichen Kapazität (s. Peukert-Faktor), an.

Wenn ich mal eine (sicherlich unzureichende) Vereinfachung benutze:

Der Tank eines Autos hatte ursprünglich 100L Inhalt. Nach ein paar Jahren ist der nutzbare Inhalt auf 70L geschrumpft.
Dann funktioniert das Auto genaus so gut wie früher (weil ein Tank eben nicht so ganz mit einer Batterie zu vergleichen ist. Bei einer Batterie ist das leider anders), aber die mögliche Fahrstrecke beträgt nur noch 70%.

Wenn man damit zufrieden ist, ist ja alles gut.

Bei der Batterie ist es aber gewöhnlich so, dass der Besitzer nach ein paar Jahren nicht mal weiß, wieviel Kapazität die noch hat (wer überprüft das denn schon (außer mir)?) und wenn die Batterei schon Torturen, wie längere Tiefentladungen usw. hinter sich hat, kann man das beim besten Willen auch nicht seriös schätzen.

Wie ich es schon geschrieben hatte:
Ein angemessener Versuch, die Batterie wieder her zu stellen ist sicherlich in Ordnung.
Danach sollte aber in jedem Fall eine Überprüfung, inkl. echtem Kapazitätstest, zumindest wenn es sich um eine Versorgungsbatterie handelt, erfolgen und anhand dieser Überprüfung ist dann fest zu legen, was mit der Batterie geschehen soll.
Die bloße Tatsache, dass eine wieder hergestellte Batterie genug Spannung hat, um ein paar Verbraucher kurzzeitig zu bedienen, sagt über deren Gebrauchsfähigkeit nur sehr wenig aus.
Die kann trotzdem "platt" sein.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 19.09.2012, 10:26
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.177
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.929 Danke in 11.729 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Da scheint was dran zu sein, mich hatte man auch schon ein paarmal hintereinander gepulst mit nen Defibrillator nachdem die Pumpe sich einfach so abgestellt hatte, paar Brandflecken davon getragen aber seitdem läuft die Pumpe seit zwei Jahren immer noch,

gruss dieter
Na Glück gehabt aber der Megapulser hinterlässt keine Brandflecken an den Batterien
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 19.09.2012, 10:35
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

….genauso…….
man schleppt ja auch unnötig Gewicht mit: wenn die Batterien nur noch nen Bruchteil Kapazität haben.
Mache auch jedes Jahr nen echten Kapazitätstest mit allen Batterien.

Genau stufenlos einstellbarer Batteriewächter; dahinter: passende Verbraucher.
Einfach ne Anzahl schaltbarer Kfz-Birnen. (kann ich bis knapp 30 Ampere einstellen)

Bei der eingestellten Spannung: wird abgeschaltet.
Zeit: ein einfacher el. Wecker am Ausgang Batteriewächter zeigt die Gesamt-Zeit an. (bleibt stehen, wenn abgeschaltet wird.)
Anders ist mit einfachen Mitteln so was nicht zu machen.

Die elektronischen Batterietester; liegt bei mir nur rum: („BPPOWER“) liefert reine Zufalls- Ergebnisse.
(eine der letzten Messungen einer Kfz-Batterie: Anzeige ca 80% Kapazität, und 80 % Kaltstartstrom:
die hatte noch so 2-3 Ah Restkapazität…..)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 19.09.2012, 10:45
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.177
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.929 Danke in 11.729 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
….genauso…….
man schleppt ja auch unnötig Gewicht mit: wenn die Batterien nur noch nen Bruchteil Kapazität haben.
Mache auch jedes Jahr nen echten Kapazitätstest mit allen Batterien.

Genau stufenlos einstellbarer Batteriewächter; dahinter: passende Verbraucher.
Einfach ne Anzahl schaltbarer Kfz-Birnen. (kann ich bis knapp 30 Ampere einstellen)

Bei der eingestellten Spannung: wird abgeschaltet.
Zeit: ein einfacher el. Wecker am Ausgang Batteriewächter zeigt die Gesamt-Zeit an. (bleibt stehen, wenn abgeschaltet wird.)
Anders ist mit einfachen Mitteln so was nicht zu machen.

Die elektronischen Batterietester; liegt bei mir nur rum: („BPPOWER“) liefert reine Zufalls- Ergebnisse.
(eine der letzten Messungen einer Kfz-Batterie: Anzeige ca 80% Kapazität, und 80 % Kaltstartstrom:
die hatte noch so 2-3 Ah Restkapazität…..)
Ok kannst du ja machen und was sagt dir der Test?

Die Batterien haben vielleicht noch 75% Ihrer Leistung die aber im Bootsalltag durchaus ausreichend sein können.
Schmeißt Du die Batterien dann in den Müll?
Ich benutze die so lange bis der Kühlschrank, Radio, Licht nicht mehr angemessen lange durchhält.

Das sind Verbrauchsbatterien auf nem Sportboot, nicht die von einem Herzschrittmacher

Die Startbatterie die wäre mir wichtiger aber der Rest, pah dann geht der Kühlschrank eben zur Not nach 2 Tagen nicht mehr,
dann kann ich immer noch ne neue einbauen
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 19.09.2012, 11:42
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Wenn 75% Nennkapazität noch in Ordnung gehen, was ja einzig und allein von der ehemaligen Bemessung der Kapazität abhängig ist, ist doch alles gut.

Wichtig wäre doch nur, dass du eine klare Vorstellung hast, was deine Batterien im Verhältniss zur 1. Saison jetzt noch leisten können.

Das Problem ist, dass man es, gerade bei wiederbelebten Batterien, nicht weiß.

Wenn es auf die Betriebssicherheit des Bootes ohnehin nicht so ankommt, weil es z.B. nur auf einem Baggersee betrieben wird, ist das auch ganz anders zu sehen, als wenn mit einer Yacht eventuell mehrere Tage auf See verbracht werden.

Ich würde mich jedenfalls auch bei einer "nur" ostseetauglichen Yacht nicht mit Batterien zufrieden geben, deren aktuelle Kapazität nur nach dem Kaffeesatz-Prinzip geschätzt wurde.
Genauso, wie ich eine genaue Vorstellung davon haben möchte, wieviel noch im Kraftstoff-, Frischwasser- oder Gastank ist, gehört für mich die Kenntnis vom Zustand der Batterien zu den Grundlagen der Seemannschaft.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.