boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 158
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 23.10.2012, 10:25
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

@ Andreas, dieses Nauticat 33-Filmchen schon gesehen?
http://www.youtube.com/watch?v=zd1ET...eature=related
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #152  
Alt 23.10.2012, 19:02
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
770 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Moin

So, mein Kumpel war in Loosdrecht, nach dem Urker kucken:

Er hatte das Gefühl, daß gleich Kurt Felix aus´m Schrank kommt, von wegen "Verstehen sie Spaß?". So eine Ahnung hatten wir schon, als der Dealer schon vorab darauf hinwies, daß der Preis ja nur "Vraagpreis" wär. Reichlich Rost, das Holz innen teilweise gammelig und der Kahn an sich erstaunlich instabil. Hätte bei angeblichen 16 Tonnen eigentlich nicht sein dürfen. Auch der Motor sah optisch nicht so doll aus. Die Fotos können jedenfalls nicht aktuell gewesen sein.

Vielleicht auch gut so, denn ich hätte mir auch nicht wirklich vorstellen können, mich von meinem "Zeeleeuw" zu trennen.

Um das zu manifestieren, habe ich vorhin gleich auf der Rückfahrt von Husum bei Topplicht in HH eine rattenscharfe Petroleumlampe fürs Ruderhaus gekauft!
__________________
Gruß aus Husum

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #153  
Alt 24.10.2012, 09:01
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Glückwunsch zur Entscheidung, Christian. ............ Denn du hast Zeit gewonnen, über das Thema "Eignergemeinschaft" nachzudenken. Da ist mir echt noch kein Fall vorgekommen, wo das mal gut ging und Freundschaften darüber hinaus Bestand hatten. ........ Was meinst du, wer bei der abwechselden Nutzung immer das Scheißwetter erwischt?
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #154  
Alt 24.10.2012, 13:41
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
770 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Glückwunsch zur Entscheidung, Christian. ............ Denn du hast Zeit gewonnen, über das Thema "Eignergemeinschaft" nachzudenken. Da ist mir echt noch kein Fall vorgekommen, wo das mal gut ging und Freundschaften darüber hinaus Bestand hatten. ........ Was meinst du, wer bei der abwechselden Nutzung immer das Scheißwetter erwischt?
Naja, mit jedem hätte ich daß auch nicht gemacht aber das ist mein bester Freund, mit dem ich in den letzten 20 Jahren schon sehr viel erlebt und durchgestanden habe.

Dafür habe ich mit dem ein neues Projekt im Auge, was zum Thema paßt:

Wir haben für die Zeit nach dem Eintritt in den Ruhestand in Planung, mal von Berlin die Havel und Elbe runterzumachen, durch den NOK und andere Seite wieder die Küste hoch bis Stettin und zurück nach Berlin.

Da wir aber keine Lust haben, noch 8 Jahre zu warten (..erst recht nicht nach den letzten Tagen in Nordfriesland..), hatte ich so ´ne Idee:

Wir fahren wie beschrieben bis in den NOK, von dort aber die Eider runter bis Tönning. Ich hatte zunächst angedacht, durchs Wattenmeer zur Eider zu fahren, halte das aber für einen Nordsee-Novizen für zu mutig. Eventuell wäre ein Abstecher vors Sperrwerk drin aber mehr nicht.

In Tönning würde ich dann mit o.g. Freund nebst Göttergattin Crew-Change machen und die fahren dann zurück.

Da ich die Unterelbe schon bei heftigem Wetter erlebt habe, reicht der Trip bis Brunsbüttel, denke ich. Ein Trip ein paar Meilen vor´s Sperrwerk, Seehunde kucken, ist ja auch ganz schön.

Was sagen die Nordsee-Kundigen dazu, liege ich da richtig?
__________________
Gruß aus Husum

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #155  
Alt 24.10.2012, 14:23
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pellworm Beitrag anzeigen
...und der Kahn an sich erstaunlich instabil. Hätte bei angeblichen 16 Tonnen eigentlich nicht sein dürfen. ...
Schade wenn das doch ein Rosteimer ist

Inwiefern instabil?
Bei der trotz Knickspant eher rundlichen Rumpfform des UWasserschiffs ist die Formstabilität ja viel geringer als bei "breitbödigen" Entwürfen wie man sie oft bei Moppeds antrifft.
Bei dem Urker dürfte die eher typische Gewichtsstabilität (untergesetzter Langkiel) ausschlaggebend sein. Und die wirkt sich ja erst mit zunehmender Lage ebenso zunehmend aus.


Zitat:
Zitat von Pellworm Beitrag anzeigen
...
Da ich die Unterelbe schon bei heftigem Wetter erlebt habe, reicht der Trip bis Brunsbüttel, denke ich. Ein Trip ein paar Meilen vor´s Sperrwerk, Seehunde kucken, ist ja auch ganz schön.

Was sagen die Nordsee-Kundigen dazu, liege ich da richtig?
Die Außenelbe ist bei schlechtem Wetter und Wind gegen Strom ein ausgemachter Mistgraben.
Gleiches gilt für die Gatten zu den Inseln.

Wenn man aber erst mal durch und auf See ist werden die Seen, auch bei etwas mehr Wind, länger und regelmäßiger, erst auf dem Helgoländer Sockel wird es wieder unruhiger mit kurzen Seen.

Wenn man aber das Wetter vernünftig berücksichtigt und mit den Tiden arbeitet kommt man gut klar.

Wenn Du schon bis Bbüttel bist ist es nur noch ein Mini-Hüpfer bis Cuxhaven.
Bei gutem Wetter, also wenig Wind oder Winde aus südlichen bis östlichen Richtungen ist es dann mit ablaufendem Wasser auch nur noch ein Steinwurf bis Helgoland.
Von da zur Eider ist es....usw.

Mit etwas Umsicht und Planung sowie passendem Wetter sind das schon schöne und auch für Moppeds gut erreichbare Ziele.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #156  
Alt 24.10.2012, 15:20
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
770 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Schade wenn das doch ein Rosteimer ist

Inwiefern instabil?
Bei der trotz Knickspant eher rundlichen Rumpfform des UWasserschiffs ist die Formstabilität ja viel geringer als bei "breitbödigen" Entwürfen wie man sie oft bei Moppeds antrifft.
Bei dem Urker dürfte die eher typische Gewichtsstabilität (untergesetzter Langkiel) ausschlaggebend sein. Und die wirkt sich ja erst mit zunehmender Lage ebenso zunehmend aus.

Vom Rumpf her ist mein "Zeeleeuw" ähnlich, etwas weniger Kiel (..nur 1,30m Tiefgang..) aber zwei Schlingerkiele zusätzlich. Der soll lt. Info meines Freundes eher die Stabilität einer Betonplatte haben im Vergleich zu dem Urker.

Ich selbst habe ihn nicht gesehen, aber von der Beschreibung her muß das Ding übelst sein..
__________________
Gruß aus Husum

Christian
Mit Zitat antworten top
  #157  
Alt 17.09.2013, 06:27
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

@Andreas

Übrigens: Schon gesehen? http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...710?ref=search (PaidLink)
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #158  
Alt 17.09.2013, 08:42
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Danke, Kai!

Boot und Preis sind heiß.
Muss meinen Kalender durchforsten, wann ich nach Kiel kann. Wenn die Nauticat das einlöst, was sie auf den Bildern und im Text verspricht, dann wär das unsere Kragenweite.

Ich muss da hin und werde berichten!
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 158



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.