boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2012, 19:04
darknitro darknitro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 18
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Zu hohe Drehzahl anderer Prop?

Servus Leute.

Wir besitzen ein Chris Craft 208 Concept, in dem ein 5.0L HO Omc Motor verbaut ist. (Laut Hersteller knapp über 200Hp)

Mein Problem ist nun das bei Vollgas-Fahrt die Motordrehzahl bei, bzw leicht über 6000 U/min ist. (ende des Messers)
Das sollte ja egtl nicht der Fall sein. Laut Daten sollte die Max-Drehzahl bei 4000-4400 sein.
Propeller ist ein Alu 3 x 14 3/4 x 21 verbaut (bei den 3/4 bin ich mir nicht mehr ganz sicher könnte auch 1/4 sein aber sollte ja nicht viel machen)
Topspeed ist ca. 65-70 km/h.

Und nun zu meiner egtl frage.

Wisst ihr wie man das 'Drehzahlproblem' lösen könnte?- Würde es evtl reichen auf einen Edelstahl Prop. umzurüsten? (Man hört ja immer das sich die Alu Blätter recht stark verwinden.)


Danke schonmal.

Geändert von darknitro (14.09.2012 um 19:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.09.2012, 19:17
Benutzerbild von tenement2
tenement2 tenement2 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 28.01.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 119
Boot: SEA RAY 220 OV signature
1.027 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von darknitro Beitrag anzeigen
Servus Leute.

Wir besitzen ein Chris Craft 208 Concept, in dem ein 5.0L HO Omc Motor verbaut ist. (Laut Hersteller knapp über 200Hp)

Mein Problem ist nun das bei Vollgas-Fahrt die Motordrehzahl bei, bzw leicht über 6000 U/min ist. (ende des Messers)
Das sollte ja egtl nicht der Fall sein. Laut Daten sollte die Max-Drehzahl bei 4000-4400 sein.
Propeller ist ein Alu 3 x 14 3/4 x 21 verbaut (bei den 3/4 bin ich mir nicht mehr ganz sicher könnte auch 1/4 sein aber sollte ja nicht viel machen)
Topspeed ist ca. 65-70 km/h.

Und nun zu meiner egtl frage.

Wisst ihr wie man das 'Drehzahlproblem' lösen könnte?- Würde es evtl reichen auf einen Edelstahl Prop. umzurüsten? (Man hört ja immer das sich die Alu Blätter recht stark verwinden.)


Danke schonmal.

MfG Michi

(Ps: Ob die Leistungsangaben stimmen bezweifel ich fast, da ein Holley Vergaser verbaut ist. Und ich fast nicht glaub das der Serienmäßig ist)

Hallo,

dass Dein Drehzalmesser richtig anzeigt, ist sichergestellt?
__________________
Grüße vom Main

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.09.2012, 19:30
darknitro darknitro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 18
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ja, egtl schon. Zumindest hat er das immer und das Problem besteht auch schon länger.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.09.2012, 19:44
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

So starkes verwinden ist doch kaum nachzuvollziehen, ich würde eine höhere Steigung wählen.... das geht natürlich auch in Edelstahl...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.09.2012, 19:51
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Nenn uns Deine Antriebsübersetzung
und wir sagen Dir, ob es Dein Drehzahlmesser ist.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.09.2012, 20:16
darknitro darknitro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 18
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

kann ich jetzt so leider nicht sagen.
Komm erst in 2 wochen wieder zum Boot :/
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.09.2012, 21:18
Husky033 Husky033 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2012
Ort: Köln
Beiträge: 98
Boot: zZ.keins
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Stimmt die Drehzahl des Motors auch wirklich mit Deiner Anzeige des Drehzahlmesser's überein?
Bei über 5600U/min würde ich mir gedanken machen!Ok. ohne Last mal kurz,
aber mit Last..wie lange!?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.