boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 76Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 76 von 76
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 26.02.2010, 12:39
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

ich frag mal ganz blöd: kriegt man denn mit bordmitteln ne verstopfung des e-wc geregelt?
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 26.02.2010, 13:29
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.149
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.054 Danke in 3.402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
und mit schlechtem und viel zu viel Toilettenpapier kann man auch ne Verstopfung hinkriegen.
gruesse
Hanse
Genau da wird bei vielen gespart, nehmen wir doch das Kackhauspapier wie zu Hause, falsch.
Das Papier sollte wasserlöslich sein > wenn nicht, wickelt sich das Papier bei elektrischen Zerhackerpumpen um die Welle/zerhackerrad usw. bis hin zum blockieren (selbst schon erlebt weil auch Billigpapier für den alten A.... genommen ) dieser und damit zu hohe Stromaufnahme > Motor kaputt ,
auch bei Handpumpenantrieb schlecht da es eventuell an den Gummiventilen hängen bleibt usw.,

gruss dieter

Geändert von diri (26.02.2010 um 13:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 26.02.2010, 13:46
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Genau da wird bei vielen gespart, nehmen wir doch das Kackhauspapier wie zu Hause, falsch.
Das Papier sollte wasserlöslich sein > wenn nicht, wickelt sich das Papier bei elektrischen Zerhackerpumpen um die Welle/zerhackerrad usw. bis hin zum blockieren ..
Wasserlöslich ist z.B. das billige recycelte Toilettenpapier aus den
Supermärkten, das löst sich gut im Wasser auf. Einfach mal
selbst ausprobieren und ein unbenutztes Blatt in ein
Wasserglas mit Wasser legen und am anderen Tag nachsehen,
ob es sich aufgelöst hat.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 26.02.2010, 14:28
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

es sollte sich möglicherweise schneller aufgelöst haben als innerhalb eines tages. so weit ist die zerhackerpumpe (schönes wort) gar nicht entfernt vom ort des geschehens. wir nehmen von anfang an eigentlich nur das extra-für-boot-und-caravan-papier.

dennoch stell ich es mir blöd vor, wenn der e-pott auf halber strecke die arbeit verweigert und ich dann mit dem schraubenschlüssel in der sch**** rumstochern muss?! nach allem was ich hier lese verzichte ich wohl lieber auf die formschöne elektroschüssel...
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 26.02.2010, 16:48
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
na ja, die mechanischen Toiletten sind über 15 Jahre frei von allen Problemen?? Und natürlich geht auch ganz normales Supermarkttoilettenpapier! Es gibt auf dieser Erde aber trotzdem ein paar unbrauchbare Sorten. Vorher testen,wie schon geschrieben. Wir haben da genug Erfahrung gesammelt. Und man schraubt im Ernstfall auch nicht in der Schei...! (Vorher ein paarmal spülen). Die Leitung zum Tank verstopft sich, wenn überhaupt sehr gerne an dem Gummi-Rückschlagteil. Und das kann man gut Demontieren.Sonst wird mit Pressluft (GARDENA) ausgeblasen. Soon Teil ist auch sonst nicht unpraktisch.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 27.02.2010, 08:14
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

so richtig entscheiden kann ich mich immer noch nicht:-/
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 27.02.2010, 08:52
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 394
Boot: Marex 375
Rufzeichen oder MMSI: mach mal hin!
912 Danke in 253 Beiträgen
Standard Rheinstrom

Hallo,

ich hatte auf dem alten Boot eine mechanische und eine elektrische Rheinstrom, beide über 20 Jahre alt und voll funktionsfähig. Die Dichtungen habe ich einmal im Jahr mit Olivenöl beträufelt; das wars. Beim Elektrischen mußte nach monatelanger Pause nur die Spülwasseransaugung entlüftet werden. Dauerte etwa 30 Sekunden mit einem Glas Wasser und einem Trichter. Das elektrische haben wir nur mit Süßwasser betrieben. Auf dem Neuen ist ein Pummpjabsco, das wird sicher nicht so lange halten.

Markus
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 27.02.2010, 10:33
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

eine elektrische rheinstrom wird, so gut sie auch sein mag, wohl nicht verbaut werden fürchte ich. mit den derzeit ma markt verfügbaren modellen hat keiner weiter irgendwelche erfahrungen gemacht?
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 03.03.2010, 07:58
Benutzerbild von funkboje
funkboje funkboje ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Essen
Beiträge: 153
160 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Die Toilettenpapierhersteller werben mit Reißfestigkeit Ihrer Papiere. Die darf man nicht benutzen, da die Reißfestigkeit durch "Kunststoff" hergestellt wird, der sich nicht sauber auflöst. In der Regel sind diese Toilettenpapiere auch teurer als die einfachen. Einfach das billigste Papier holen, in der Regel ist das auch genau das richtige. In unserem Fäkalientank haben wir große Probleme mit den reißfesten Papieren. Die Billigen haben aber noch nie Probleme gemacht.

Zu den Pumpen:
Die Rheinstrom Pumpen aus Guss haben kein Problem, dass durch Toilettenreiniger die Pumpen anfangen zu Quitschen wenn man pumpt, die "Plastik" Pumpen von Jabsco schon. Die Toilettenreiniger machen das Plastik Pumprohr von innen stumpf und dann quitscht es beim Betätigen.
Dagegen gibt es einen Trick. Ca. 1 Liter Wasser erhitzen und Vasseline darin auflösen. (ca. 1 Teelöffel voll, nicht kochen!) Dann diese "warme Suppe" in die Toilette kippen und schön lange damit pumpen. Danach hat man erst einmal ein paar Monate wieder Ruhe. (Alternativ kann man auch einen neuen Reparatursatz einbauen, dann hält es länger)
__________________
Ulrich

OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 03.03.2010, 15:01
Benutzerbild von gleiter
gleiter gleiter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Havel bei BÄRlin
Beiträge: 264
Boot: 7,8m Kajütboot mit 150 PS Volvo-Diesel
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Wir nehmen für unsere elektrische das Wasserlösliche Papier aus dem Kaufland, ist extra für Chemitoiletten, kostet aber nicht wie im Bootszubehör das 4 fache...

Zum Anfang als wir das noch nicht wussten haben wir mit dem normalen Papier der Zerhacker blockiert. Unsere Klo-Bürste war zum Glück mit einem Stiel zum einschrauben in die Bürste, den rausgedreht und "rumgestochert" beim zerhacken und es ging wieder.

Seit dem Wasserlösliche Papier kam das nie wieder vor und ich liebe den Komfort des Knopfdrückens (o;
__________________
Grüße vom Gleiter

"Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich."
Marvin,
Per Anhalter durch die Galaxis
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 04.03.2010, 09:26
Benutzerbild von gleiter
gleiter gleiter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Havel bei BÄRlin
Beiträge: 264
Boot: 7,8m Kajütboot mit 150 PS Volvo-Diesel
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Das Toiletten-Papier von Kaufland heißt übrigens aqua soft
und kostet 3,99€ für 4 Rollen...
__________________
Grüße vom Gleiter

"Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich."
Marvin,
Per Anhalter durch die Galaxis
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 04.03.2010, 10:36
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

3,99€ für 4 Rollen? Da wird der Toilettengang zum echten Luxuserlebnis ... Ich benutze meine Toilette täglich, seit mehr als drei Jahren. Ich benutze einfaches, zweilagiges Papier von Penny, 8 Rollen etwas mehr als 1€, und ich habe (natürlich) nie Probleme damit.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 04.03.2010, 10:40
Benutzerbild von gleiter
gleiter gleiter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Havel bei BÄRlin
Beiträge: 264
Boot: 7,8m Kajütboot mit 150 PS Volvo-Diesel
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
3,99€ für 4 Rollen? Da wird der Toilettengang zum echten Luxuserlebnis ... Ich benutze meine Toilette täglich, seit mehr als drei Jahren. Ich benutze einfaches, zweilagiges Papier von Penny, 8 Rollen etwas mehr als 1€, und ich habe (natürlich) nie Probleme damit.
Mit einer elektrischen Toilette?

Ich glaube die 4 Rollen haben bei uns die halbe Saison gehalten, ist für uns okay, es ist auch schön weich.

Ich hab sogar ein Bild davon in meinem Album hier
__________________
Grüße vom Gleiter

"Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich."
Marvin,
Per Anhalter durch die Galaxis
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 04.03.2010, 10:58
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

...irgendwie hatte ich fast gehofft, ein paar meinungen zum thema pro und contra e-wc auf dem boot zu bekommen....
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 04.03.2010, 15:54
Benutzerbild von gleiter
gleiter gleiter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Havel bei BÄRlin
Beiträge: 264
Boot: 7,8m Kajütboot mit 150 PS Volvo-Diesel
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen
...irgendwie hatte ich fast gehofft, ein paar meinungen zum thema pro und contra e-wc auf dem boot zu bekommen....
Naja meine Mails kann man so zusammen fassen:

E-WC Contra: Verstopft wenn man nicht spezielles wasserlösliches Papier (z.b. für 4€ für 4 Rollen aus dem Kaufland) nimmt.
__________________
Grüße vom Gleiter

"Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich."
Marvin,
Per Anhalter durch die Galaxis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 04.03.2010, 17:27
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von gleiter Beitrag anzeigen
Mit einer elektrischen Toilette?
Mit einer elektrischen Zerhackertoilette, ja. Deswegen ist da ja ein Zerhacker drin, der macht das klein ... Und ich komme mit 4 Rollen bestimmt keine halbe Saison, wie geschrieben benutze ich meine Toilette täglich
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 05.03.2010, 16:51
Benutzerbild von Campe
Campe Campe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 124
Boot: 10m Vollholz
66 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen

(es sind ab und an auch gäste an bord, die die pump-prozedur erst lernen müssen)

Hallo,

das ist aus (leidlicher und wiederholter) Erfahrung die Kernaussage zu Deinem Problem.

Es kommt immer wieder vor, dass Neulinge 1 bis 3 mal manuell pumpen und das Spülgut aus der Schüssel verschwinden sehen. Dann denkt sich der geneigte Betrachter: Wow, super effizient und wassersparend so ne manuelle Spülung, 3 mal hin und her und alles ist weg - Tolles Ding; und verläßt den Ort des Geschehens, nicht wissend, dass das Zeug nun irgendwo noch im Schlauch steckt.
Dann kommt der nächste Neuling an Bord und am Ende des Liedes hat der Skipper die Rohrzange in der Hand und Mordgedanken im Kopf. Da kannst Du vorher Ansagen machen bis Du heiser bist oder das ganze WC mit Schildern zu tapezieren. Hilft alles nicht.

Die elektrische Variante hingegen weckt irgendwie den Spieltrieb beim Menschen. Es wird ewig auf den Knopf gedrückt und gespannt der Mahlstrom des Grauens beobachtet. Einem kam sogar die Frage in den Sinn, ob dieser denn südlich des Äquators auch andersherum durch die Schüssel tobt.

Also die Antwort auf die Frage ob:
A. Ich die Zange in die Hand nehmen muss
oder
B. etwas mehr Strom durch den Lokus geht
ist für mich klar beantwortet.

LG
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 05.03.2010, 18:48
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei meiner kannst du drücken so viel du willst, die spült einmal. Erst wenn sie damit fertig ist und du erneut drückst (festhalten reicht nicht), spült sie erneut. Und einen Mahlstrom gibt es auch nicht, erst läuft Wasser rein, dann *slurp*
Und für die Toilettenpapier-Paniker: vorher ein Papierhandtuch in die Schüssel, das spart die Bürste und es reicht mit 1x spülen ...
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 05.05.2010, 12:24
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Hier wurden viele Zusatzinfos geliefert, aber was ist eigentlich beim Ausbau der alten Plumpseinrichtung zu beachten? Müssen die Ansaug- und Abflussrohre "zugemacht" werden oder können diese für elektrische Ansaug- und Abflussregelung genutzt werden wenn kein Abwassertank da ist?
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 13.02.2011, 14:45
yrrah yrrah ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2010
Beiträge: 8
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

hallöli! Neue Klofrage: Jabsco handpumpklo ca 1,40 m von frischwassereinlass und abwasserauslaß entfernt.Das becken liegt über der wasseroberfläche.schafft die Pumpe das? für antworten bedanke ich mich im voraus herzlichst
harry
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 13.02.2011, 14:55
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.875
Boot: Proficiat 975G
12.111 Danke in 5.804 Beiträgen
Standard

Wenn Leitung und Seeventil groß genug sind und der Schlauch keinen Knick hat: ja
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 08.05.2011, 22:58
Benutzerbild von floater167
floater167 floater167 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2009
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 182
Boot: Fjord 21
46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Moin,moin

neue Toilettenfrage:
Hab auf meinem Boot das Jabsco Handpump-WC vor ner Woche an Land installiert.
Nun ist das Boot wieder im Wasser und nach 2-tägigem einwandfreiem Betrieb,streikt es auf einmal.Beim abpumpen entsteht ein sehr hoher Druck und es fließt kein Wasser mehr ab.
Verstopft kann es eigentlich nicht sein,da nur "Flüssigkeiten" damit entsorgt wurden.
Was kann das Problem sein?
__________________
Schöne Grüße

Chris
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 09.05.2011, 00:20
Benutzerbild von Siebren
Siebren Siebren ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Oberhausen,NRW
Beiträge: 121
Boot: Edership President 37
60 Danke in 36 Beiträgen
Standard

moin,
klare Fall von verstopfung, hatte ich auf mein voriges boot auch zweimal.
Bis zum Seeventil auf machen und nachgucken.
Wird wohl WC-papier sein, wird hart wie Stein.

gr
Sieb
__________________
Alles unter 10° Celsius ist menschenfeindlich.
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 09.05.2011, 07:00
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nur Flüssiges? Also kann es eigentlich nicht verstopft sein ... Vielleicht ordentlich nach Benutzung das Seeventil geschlossen und vergessen, es wieder zu öffnen?
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 09.05.2011, 07:20
Benutzerbild von funkboje
funkboje funkboje ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Essen
Beiträge: 153
160 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Wenn die Pumpe sich kaum bedienen läßt, kann auch der Wasserzulauf blockiert sein. Am besten mal nachsehen ob der Wasserzulauf einwandfrei und offen ist.
__________________
Ulrich

OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 76Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 76 von 76



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.