boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.09.2012, 18:41
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Preise auf Ibiza

vielleicht zur Information an alle, die diese Insel besuchen wollen:

"Wir waren wieder da".... Nach einigen Tagen und Nächten in den schönen Buchten (z.B. Cala Portinatx, etc.) war der Wunsch der Jugend an Bord, nun doch auch mal Ibiza-Stadt zu visitieren. Mein Einwand, dass es bekanntermassen in der Hauptsaison kaum einen Liegeplatz in einer der Marinas geben dürfte und ausserdem der Vorhafen für Ankerlieger nunmehr völlig gesperrt ist, wurde überstimmt und nach telefonischer Anmeldung (mit voice control "tippen Sie 1 wenn Sie ... etc. ) gab es tatsächlich Kontakt mit der Marina Ibiza Nueva und ich wurde auf den nächsten Tag vertröstet, aber "man werde sehen und ich wäre auf der Warteliste. Na sowas.... Nichts wie hin, möglichst früh am Tage, damit einem niemand den Platz "wegschnappt".

Tja, dann Versuch über Kanal 9 die Marina zu erreichen - ging erstmal schief, dann nochmal Handy - wir sind ja voll ausgerüstet - und dann, nach Anweisung nochmal Kanal 9 und wir wurden an die Tankstelle gewiesen.

Es hatte sich einiges verändert, im Hafenbecken lagen "Riesenschiffe", bei denen ich schon Sorge hatte, wie die denn überhaupt durch die enge und verwinkelte Einfahrt kommen sollten, aber na ja. Dann in die nagelneue "Capitaneria" klimatisiert, hell, leer, zwei Damen, die sich erst ausgiebig mit ihrem PC beschäftigen mussten (immerhin war ich mit ordentlichem Hemd und Hose gekleidet und nicht "wie so ein Feizeitskipper", trotzdem war das PC Problem zunächst wichtiger, dann geruhte man allerdings mir einen Blick zu schenken und nach meinem Begehr zu fragen. Nach Hinweis auf Schiffsnamen und Anruf wurde mir das übliche Blatt hingeschoben mit dem Auftrag es nun auszufüllen, doch die freundliche Dame fragte denn auch vorsichtshalber - und das fand ich nun doch wirklich nett - ob ich denn den Preis für den Platz pro Nacht wissen wollte. Na ja, wollte ich.

Zunächst dachte ich, ich hätte mich verhört, aber sie bestätigte dann ---- 260 EURO ---- wie gesagt, keinen Monat, keine Woche, nein, pro Nacht, ab September kostets "nur" die Hälfte.

Auf die Weise wurde mir das lästige Ausfüllen des Formulars erspart ... Wir sind dann nach St. Eulalia weitergefahren und habend dort nun auch 115 EURO bezahlt, aber, da ich in der anderen Marina nun keinen roten Teppich ausgerollt bekam, mein Formular selbst ausfüllen sollte (in St. Eulalia wurde ich begrüßt "ach Jan Wellem? Sind Sie Mr. .... ? Sie waren vor 10 Jahren das letzte Mal hier, ich habe noch alle Ihre Daten. geben Sie mir nur die Versicherungsunterlagen.... - in Ibiza Nueva waren wir vor vier Jahren...) und ich auch sonst keine vergoldeten Wasserhähne, Luusduschen o.ä. sah, kam mir der Preis in St. Eulalia ja fast wie ein Schnäppchen vor und ich fühlte mich fast "wie zu Hause". Nach Ibiza Stadt sind wir dann mit dem Bus und das war alles noch erheblich günstiger als dieser Hafenplatz ....

Offensichtlich will die Clientel in Ibiza Nueva wohl unter sich sein und akzeptiert daher alles, was so an Preis gefordert wird, oder übt andere Einflüsse aus, trotzdem halte ich solche Preise für schlichtweg unverschämt. Was meint Ihr?
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe

Geändert von HUR450502 (11.09.2012 um 18:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 11.09.2012, 19:59
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wienerwald
Beiträge: 493
410 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Aua, das ist aber heftig. Und ich hab mich seinerzeit beschwert weil ich in Portoroz knapp 100€ pro Nacht bezahlt habe. Die Liegegebühren in Kroatien sind da GANZ anders. Lustiger liegt man ja eigentlich eh auch in den Stadthäfen, die sind dann auch gleich nochmal günstiger.
Ist aber angesichts der sonstigen Kosten am Boot eh völlig egal was das liegen wo kostet, aber emotional ist es irgendwie stimmiger wenn man nicht das Gefühl hat für ein paar Quadratmeter Wasser auch noch ein Vermögen pro Nacht abdrücken zu müssen.

Raoul
__________________
Wahlkroate #2
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.09.2012, 13:13
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

... also, hatte ich vergessen anzufügen: 40' Segelyacht, also kein "Riesenschiff".

Jetzt ist die Preisentwicklung auf den Balearen sowieso exorbitant, aber das "schlug dem Faß nun wirklich den Boden aus". Es ist sicher nicht so, dass man das nicht bezahlen könnte, aber tut man es, dann leistet man solchem Wucher nur weiteren Vorschub. Das, denke ich, sollte man sich überlegen. Die einzige Macht des Käufers ist eben der Konsumverzicht (oder der Gang zur billigeren Konkurrenz).

Ibiza bietet sicher eine landschaftlich nahezu einmalige Küste und wir liegen sowieso meistens in irgendeiner dieser schönen Buchten, es entspricht mehr unserem Stil des Urlabs, fahrtenseglerähnlich, so dass uns das alles nicht sonderlich stören dürfte. Trotzdem, meine ich, sollte man das alles nicht so unkommentiert akzeptieren und ggf. etwas (s.o.) dagegen unternehmen.

Schicki-Micki mag da anderer Meinung sein, ich bin es nicht...

Es gibt sicher Dinge, die man sich leisten kann, aber nicht leisten will, und das gehört dazu (für mich).
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe

Geändert von HUR450502 (12.09.2012 um 13:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.09.2012, 08:33
dressi dressi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 230
278 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Mann Uwe,
Nueva ist ja wohl auch die teuerste Marina hier (uebertroffen nur noch von Formentera im August). Gleich um die Ecke kann man in Talamanca meist wunderschoen ankern und zu Fuss sind es 10 Minuten zur Marina.

Sag doch das naechste mal Bescheid wenn du hier bist, vielleicht klappt es ja dann mit einem Bier

LG aus Ibiza, Dressi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.09.2012, 10:33
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

... bislang dachte ich immer, doe Botafoch sei die teurere (und unfreundlichere) Marina gewesen - da darf man nicht mal Wäsche an Deck aufhängen, also ich meine Handtücher zum trocknen etc. .. - und Ibiza Nueva war recht "heruntergekommen", was die sanitären Einrichtungen betraf und auch so das Ambiente, besonders m Nebenbecken. Hat es da gravierende Änderungen ergeben?
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.