boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2012, 14:23
Namxi Namxi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2012
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Schlauchboot - Leck im Knick

Hallo!

Wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines gebraucht gekauften Schlauchbootes und haben es gestern auch mal ausgiebig zu Wasser gelassen.

Leider hat es ein kleines Leck, genau am Übergang vom Boden des Bootes zum inneren Ring. Der Vorbesitzer hat es offensichtlich schon versucht zu flicken, leider mit mittelmäßigem Erfolg, es zischt da fleißig raus (Alles mit Kleber beschmoddert ringsum).

Es hat gestern trotzdem sehr lange durchgehalten - wir haben immer mal geprüft, wieviel Luft aus dem inneren Ring schon entwichen ist.

Auch nach fast 2 Stunden war noch genug drin das es nicht gefährlich wurde. Trotzdem ist das natürlich kein gutes Gefühl, das Loch kann ja auch plötzlich größer werden.

Leider weiß ich gerade nicht, aus welchem Material das Boot ist, ich kenne nur den Namen: Starlight, ich vermute, dass der Hersteller Wehncke ist, aber sicher bin ich da nicht. Muss ich heute Nachmittag mal draufschauen.

Nun also endlich mal zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das gute Stück zu retten? Oder sollten wir uns damit lieber nicht mehr aufs Wasser wagen? Oder gibt es das ultimative Supermittel, was selbst an so einer schwierigen Stelle was reißen kann?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2012, 14:28
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Kennst Du schon schlauchbootreparatur.de ?
Das ist die erste Adresse bei kniffligen Fällen.

Je nach Zeitwert des Boots geht natürlich auch ne große Dose Pannenspray oder - noch einfacher - Bauschaum .
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.08.2012, 14:52
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

wenn dein Schlauch nicht gerade Übermaße hat gibt es einen Trick !

Ist allerdings die letzte Rettung z.B. bei undicht gewordenen Nähten:

Ich hatte vor Jahren mal eins dicht bekommen in dem ich einen Liter Teppichkleber 1:1 mit Wasser verdünnt habe und das Gemisch hinein gefüllt habe.
Dann Ventil wieder drauf und aufgepumpt....volle Power !

Dann den Schlauch in alle Richtungen drehen damit das Gemisch sich durch den Druck in die undichten Stellen drückt.

Das Teil war hinterher Dicht wie ne eins !

Aber pass auf das trocknet nicht so schnell.

Alle Reste wieder aus dem Schlauch abgelassen und über Monate aufgepumpt stehen lassen bis innen alles abgetrocknet ist.

Also wie gesagt es ist die letzte Lösung für undichte Schläuche !

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.08.2012, 14:54
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

So wie es klingt, handelt es sich um ein PVC Badeboot (Innerer Ring) ohne Gewebeverstärkung.
Da kann man keinen "vernünftigen" Kleber (von Frank / Schlauchbootreparatur) verwenden...
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.08.2012, 15:16
Namxi Namxi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2012
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
...oder - noch einfacher - Bauschaum .
Also hier bitte ich jetzt mal um Erklärung - wie funktioniert das?

Das Loch ist übrigens so ziemlich genau an der Stelle vom Boot, die am weitesten vom Ventil entfernt ist..

Danke schonmal für die vielen Antworten!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.08.2012, 15:38
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.831
2.530 Danke in 1.560 Beiträgen
Standard

welches Material?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.08.2012, 18:43
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Namxi Beitrag anzeigen
Also hier bitte ich jetzt mal um Erklärung - wie funktioniert das?

Das Loch ist übrigens so ziemlich genau an der Stelle vom Boot, die am weitesten vom Ventil entfernt ist..

Danke schonmal für die vielen Antworten!
Hier im Forum habe ich mal gelesen, dass einer sein altes undichtes Schlauchboot komplett mit Bauschaum gefüllt hat - das Boot ist dann hart, verliert aber keine Luft (ist ja keine drin), ist aber im A***.

Ach ja, hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29205
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.08.2012, 19:21
Benutzerbild von The_Boy
The_Boy The_Boy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Magdeburg
Beiträge: 235
299 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Namxi Beitrag anzeigen
Hallo!

Wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines gebraucht gekauften Schlauchbootes und haben es gestern auch mal ausgiebig zu Wasser gelassen.

Leider hat es ein kleines Leck, genau am Übergang vom Boden des Bootes zum inneren Ring. Der Vorbesitzer hat es offensichtlich schon versucht zu flicken, leider mit mittelmäßigem Erfolg, es zischt da fleißig raus (Alles mit Kleber beschmoddert ringsum).

Es hat gestern trotzdem sehr lange durchgehalten - wir haben immer mal geprüft, wieviel Luft aus dem inneren Ring schon entwichen ist.

Auch nach fast 2 Stunden war noch genug drin das es nicht gefährlich wurde. Trotzdem ist das natürlich kein gutes Gefühl, das Loch kann ja auch plötzlich größer werden.

Leider weiß ich gerade nicht, aus welchem Material das Boot ist, ich kenne nur den Namen: Starlight, ich vermute, dass der Hersteller Wehncke ist, aber sicher bin ich da nicht. Muss ich heute Nachmittag mal draufschauen.

Nun also endlich mal zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das gute Stück zu retten? Oder sollten wir uns damit lieber nicht mehr aufs Wasser wagen? Oder gibt es das ultimative Supermittel, was selbst an so einer schwierigen Stelle was reißen kann?
hallo, ich denke dieses forum ist etwas besser für dein problem:

http://www.schlauchbootforum.de/

in der regel verklebt man es von innen, vorausgesetzt du hast herausschraubbare ventile ... lass das blos mit dem bauschaum
__________________
LG
Maik
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.09.2012, 08:43
Namxi Namxi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2012
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also der Hersteller ist wohl Wehnke und es ist ein Starlight 270.

Ansonsten steht im Boot leider nur noch "GH5" und DIN7871, Informationen zum Material sind nicht zu finden.

Ich habe mir den Flicken mal angeschaut, offenbar ist dieser nicht an allen Stellen verklebt und genau an den Lücken kommt die Luft raus.

Könnt Ihr einen Kleber empfehlen, der felxibel genug ist? Es gibt doch solchen flexiblen Sekundenkleber, ist der dafür geeignet?

Geändert von Namxi (03.09.2012 um 12:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.09.2012, 09:52
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
942 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Sorry, aber von all den absolut gut gemeinten Tips kommt glaube ich keiner so richtig für Dich in Frage.
Das Wehncke ist ein Spielzeugboot, welches neu so ca. 50-65 € kostet. Du hast es ja sogar gebraucht gekauft. (Deshalb ist sicher auch kein Flickmaterial dabeigewesen??)
Leb mit dem Loch, so lang es geht und dann ab in die gelbe Tonne. Das klingt hart, aber eine Reparatur ist ganz sicher unwirtschaftlich. Mit dem Boot wird ja sowieso höchstens am Uferrand herumgeplanscht und da ist es sicher auch nicht gefährlich, wenn eine Kammer ein Loch hat (es wird nicht untergehen)
__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.09.2012, 10:22
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Wir reden hier über ein Spielzeugboot für 60€ ????
Das hätte der Ersteller aber gleich sagen können.

Ich bin raus !
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.09.2012, 12:23
Namxi Namxi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2012
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Sorry, aber was hat bitteschön der Wert des Bootes mit meiner Anfrage zu tun?

Ich suche einen guten Kleber (Der natürlich keine 50 Euro kosten sollte) um noch so lange wie möglich uneingeschränkten Spaß mit dem Boot zu haben. Ist das jetzt verwerflich? Der Verkäufer hat es verschwiegen, dass das Boot bereits mehrfach geflickt wurde und wir haben es erst am See gemerkt (Man glaubt ja noch ans Gute im Menschen), jetzt ist er nicht mehr erreichbar.

EDIT: Aus welchem Material sind die günstigen Boote denn in der Regel? PVC? Weich-PVC? Dann schau ich gleich mal im Baumarkt nach Kleber.

Geändert von Namxi (03.09.2012 um 13:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.09.2012, 14:09
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.188
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.144 Danke in 11.751 Beiträgen
Standard

Frag doch mal einfach beim Hersteller an, vielleicht schickt er Dir sogar kostengünstig ein Reparaturset.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.09.2012, 14:41
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.931
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.777 Danke in 19.966 Beiträgen
Standard

oder nimm Fahradflickzeug.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 03.09.2012, 14:54
blackmolly blackmolly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 168
248 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Namxi Beitrag anzeigen
Sorry, aber was hat bitteschön der Wert des Bootes mit meiner Anfrage zu tun?

Ich suche einen guten Kleber (Der natürlich keine 50 Euro kosten sollte) um noch so lange wie möglich uneingeschränkten Spaß mit dem Boot zu haben. Ist das jetzt verwerflich? Der Verkäufer hat es verschwiegen, dass das Boot bereits mehrfach geflickt wurde und wir haben es erst am See gemerkt (Man glaubt ja noch ans Gute im Menschen), jetzt ist er nicht mehr erreichbar.

EDIT: Aus welchem Material sind die günstigen Boote denn in der Regel? PVC? Weich-PVC? Dann schau ich gleich mal im Baumarkt nach Kleber.
Naja Naxmi ??
der Wert der Sache ist schon wichtig für die Antwort. Einige Vorschläge, die dir gemacht wurden, lohnen sich vor dem Hintergrund nicht.

Ich finds auch besser, wenn Anfänger wie Du nett und freundlich behandelt werden. Aber du must uns auch verstehen: gegen Flickschusterei sind die meisten von uns sehr allergisch, weil das die Sicherheit gefährdet. Deswegen tendiere ich auch dazu, daß du das Boot lieber abschreibst und dir was Besseres suchst. Mitlesen im Schlauchbootforum bildet da ungemein.

Jörg

habe mit 3.05 Schlauchboot angefangen, fahre immer noch Schlauch, nur die Länge hat sich verdoppelt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.09.2012, 17:12
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
942 Danke in 247 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Namxi;2804343]Sorry, aber was hat bitteschön der Wert des Bootes mit meiner Anfrage zu tun?

Der Wert hat gar nichts mit der Anfrage zu tun. Nur verändert er natürlich die sinnvollen Lösungsmöglichkeiten. Meine Antwort war absolut auch nicht überheblich gemeint, ich weiß auch, das 50 oder 60 € sehr viel Geld sein können (PS: Ich hab im Keller auch so ein Böötchen und wenn ich noch das Flickzeug finden würde, würde ich es Dir kostenlos senden).Wenn das Löchlein an einer ebenen Stelle wäre, könntest Du sicher irgendeinen PVC Kleber und einen kleinen Flicken nehmen. Es hört sich aber so an, als sei der Defekt in einer Naht und da wird es sehr schwierig. Hat ja wohl auch der Vorbesitzer schon versucht.
__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.09.2012, 07:00
Namxi Namxi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2012
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das war auch nicht auf Dich bezogen, sondern auf den Post nach Dir. Aber klar, unter der Maßgabe der günstigsten Lösung macht es Sinn, den Wert zu kennen, das muss ich natürlich zugeben.

Wir waren gestern beim Verkäufer, er weigert sich, das Boot zurückzunehmen. Netter Zeitgenosse..

Ich habe gestern im Baumarkt einen Kleber von Uhu gekauft, der ausdrücklich für Weich PVC empfohlen ist (ist sogar ein Schlauchboot abgebildet), damit werde ich es mal versuchen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.09.2012, 07:31
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

versuche es mal in Spielzeuggeschäften, also da, wo es Schwimmflügel, Schwimmringe und aufblasbare Badetiere gibt. Da habe ich mal ein Reperaturset bekommen. Das war eine durchsichtige Dose, so groß wie ein Salzstreuer, darin war ein kleines Fläschchen mit Kleber und Pinsel am Deckel sowie einige Flicken. Ich habe damit mehrmals mein PVC-Schlauchboot geflickt, das hat gut gehalten, sogar an komplizierten Stellen, unter anderem auch am Übergang vom Boden zum Schlauch. Da hat sich nie ein Flicken gelöst, auch nach Jahren nicht, auch nicht am Rand.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.09.2012, 07:39
Namxi Namxi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2012
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Super, Danke für den Tipp!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.09.2012, 13:09
Namxi Namxi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2012
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe es jetzt mit diesem Kleber versucht:

http://www.uhu.com/produkte/kraft-un...8abc8&step=270

Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Alten Flicken entfernt, alles mit Verdünnung gereinigt, Kleber mit diesem merkwürdigen Stick auf Schlauch und Flicken aufgetragen, 5 Minuten antrocknen lassen und dann kräftig angedrückt. Schon nach wenigen Minuten löste sich der Flicken an einer Ecke von allein, ohne die geringste Beanspruchung, wieder ab. Beim nochmaligen Andrücken verschob sich dann der ganze Flicken, obwohl auf der Packung steht, dass nach dem Andrücken keine Korrektur mehr möglich ist. Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe? Oder einfach Scheiß Kleber erwischt?

Natürlich ist das Ganze nach wie vor undicht, wenn auch jetzt nur noch ganz minimal.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.09.2012, 17:02
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot wirklich von Wehncke ist, dann wende dich mal per Mail an den Kundenservice. Meine Eltern haben ein Luftbett von Wehncke mit eingebauter Pumpe als Gästebett genutzt. Lange nach Ablauf der Garantie und Gewährleistung (und auch kein Bon mehr vorhanden!) streikte das elektrische Gebläse und das Bett konnte nicht mehr aufgepumpt werden. Ich habe freundlich beim Kundenservice angefragt, ob man eine neue Pumpe einbauen könne und was so ein Teil kostet. Ich war schon ärgerlich, dass ich eine Weile nichts von denen hörte, bis der Postmann zweimal klingelte und ein neues Komfortluftbett kostenfrei ablieferte.
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.09.2012, 17:20
Holger K. Holger K. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: B/W
Beiträge: 354
Boot: Phantom P16, Yamaha 70 AETL EFI
396 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Nimm den hier......
http://www.uhu.com/produkte/spezialk...e=1&step=346.5
__________________
Gruß Holger


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.