boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.09.2012, 23:47
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Wien
Beiträge: 487
Boot: Fairline Targa 38
748 Danke in 175 Beiträgen
Standard Victron Ladegerät schaltet bei Generatorbetrieb nach 1min. aus

Hallo!

Ich habe eine MASE Generator IS 5.0 und ein Victron Multiplus Compact 12/2000/80 in meinem Boot verbaut.

Wenn der Generator gestartet wird, liefert dieser laut Voltanzeige ca. 230V. Wenn ich das Ladegerät (Victron) einschalte, beginnt die Spannung zu steigen. Nach kurzer Zeit (ca. 1min) erreicht die Spannung 246V und das Victron Ladegerät schaltet ab und es erfolgt kine Batterieladung mehr. Dies erfolgt laut Victron zum Schutz des Gerätes.

Wenn ich aber vor dem Einschalten des Ladegerätes einen anderen Verbraucher einschalte (zB. Boiler, Herplatte, Klimaanlage) und dann das Ladegerät, steigt die Spannung nicht über 240V und das Ladegrät schaltet auch nicht ab.

Es ist nur sehr unangenehm, immer einen zusätzlichen Verbraucher einzuschalten, damit man seine Batterien laden kann.

Welche Lösungensmöglichkeiten des Problem gibt es?

Viktron:
Der Händler des Victron hat mir erklärt, das mit den Standardeinstellungen das Gerät bei unsauberem Strom abschaltet.
Der AC Höchstwert ist auf 270V eingestellt. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Aktiviert ist auch ein "AC waveform check". Wird so beschrieben: Determines whether the Multi should be critical of the distortion in the supply waveform.

Es gibt dann noch die Möglichkeit, "Weak AC Input" für das Ladegerät zu aktivieren.
Ist so beschrieben:
If the quality of the supply waveform is less than the charger expects, it will reduce its output to ensure that the COS phi (difference
between current/voltage phases) remains acceptable. This protection can be deactivated for low capacity or poorly regulated power supplies.


MASE:
Ich habe eine Anfrage an MASE getätigt, was ich dagegen tun könnte.
Die teilten mir mit, ich soll die Drehzahlregulierung des Generator verändern (mittels einer Stellschraube, die die max. Generatordrehzahl begrenzt). Somit könnte ich den Generator unter 240V halten.
Im Prospekt ist eine Voltage stability von +-10% und eine Frequenzy stability von +-5% angegeben.

All diese Probleme gibt es nicht, wenn ich Landstrom verwende. Also hat es sicher auch etwas mit dem Generator zu tun.

Gibt es hier im Forum vielleicht Spezialisten, die das Problem mir besser erklären könnten und mit welchen Maßnahmen ich eigentlich beginnen sollte?

Schöne Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.09.2012, 07:43
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi

hat das schon mal funktioniert, oder hast du den Generator mit dem Victron erstmalig zusammen geschaltet.

Welche Spannung misst du am Generator Ausgang wenn kein Victron angeschlossen ist?

Wie ist das gemeint: wenn ich einen Boiler einschalte funktioniert es? Der Boiler ist über das Victron und dem Generator am Netz, dann funktioniert es?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.09.2012, 08:21
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Wien
Beiträge: 487
Boot: Fairline Targa 38
748 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Hallo Georg!

Der Victron und der Generator sind erstmalig zusammen.

Ohne Victron läuft der Generator mit ca. 230V.

Der Boiler, Klima usw. sind am direkten 230V Ausgang des Victron, nicht über den Inverterausgang angeschlossen.

Variante !:
Ich schalte nur den Victron zum Laden ein.
Spannung geht hoch bis 246V, dann schaltet Victron ab.

Variante 2:
Ich schalte die Klima ein, dann den Victron zum Laden ein.
Jetzt geht die Spannung nicht über 240V. Victron schaltet nicht ab.

Lg
Richard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.09.2012, 09:18
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

hast du den DIP-Schalter Nr6 ist die Suchfunktion auf AUS stehen. Wenn der auf EIN steht, schaltet Victron bei Leistungen unter 40 Watt einfach ab, und geht auf Wechselrichterbetrieb.

Ansonsten misteriös

Ich würde zur Fehlereingrenzung mal einen mobilen Generator anhängen, mal schauen wie der sich verhält. Gleicher Fehler liegt es am Victron. Ich denke es liegt am Generator...

Geändert von XXXXXXX (12.09.2012 um 10:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.09.2012, 11:02
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

1: Bist du sicher das die Generatorspannung and die "Land" seite des Victrons eingespeist wird?
2: Wieviel A liefert die Generator, nach Type bezeichnung, denke ich est ist ein 5 KVA
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.09.2012, 13:15
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Wien
Beiträge: 487
Boot: Fairline Targa 38
748 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi,

hast du den DIP-Schalter Nr6 ist die Suchfunktion auf AUS stehen. Wenn der auf EIN steht, schaltet Victron bei Leistungen unter 40 Watt einfach ab, und geht auf Wechselrichterbetrieb.

Ansonsten misteriös

Ich würde zur Fehlereingrenzung mal einen mobilen Generator anhängen, mal schauen wie der sich verhält. Gleicher Fehler liegt es am Victron. Ich denke es liegt am Generator...
Alle Werte des Victron sind auf default eingestellt. Somit steht Schalter 6 auf AUS.

All diese Probleme macht der Victron mit Landstrom nicht. Somit denke ich, es hat etwas mit dem Generator zu tun.

Lg
Richard
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.09.2012, 13:25
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Wien
Beiträge: 487
Boot: Fairline Targa 38
748 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
1: Bist du sicher das die Generatorspannung and die "Land" seite des Victrons eingespeist wird?
2: Wieviel A liefert die Generator, nach Type bezeichnung, denke ich est ist ein 5 KVA
Ja, ich bin sicher, das die Generatorspannung an der Landseite eingespeist. Ich habe nämlich vor dem Victron Multiplus noch den "Victron Transfer switch" gesetzt, der eine autom. Umschaltung der Quelle zwischen Landstrom und Generator vornimmt. Das bringt mich aber auf eine neue Idee. Ich habe gerade mir nochmals die Beschreibung des Transfer switch durchgelesen.

The TRANSFER SWITCH is situated between a generator or shore and inverter. If the voltage level or the frequency of the generator or the shore varies (input 1), then the TRANSFER SWITCH switches to the inverter (input 2). Once the generator or the shore supply has remained continuously stable, the TRANSFER SWITCH switches back (input 1) with delay of approximately 10 seconds. In this way, the appliances are protected against damage from voltage drops. During transfer between one of the power sources (input 1 or input 2), the appliances are not supplied with power for a short time. Because of this, computers, electronics devices etc. connected to this group might loose data. The TRANSFER SWITCH can be used with any type of inverter but the best results, however, are obtained with an inverter from Victron Enegy.


Könnte sein,dass eventuell dieser abschaltet?

Im Anhang das Datenblatt des Generators.

Schöne Grüße
Richard

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Mase_is5.0.pdf (122,4 KB, 162x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.09.2012, 15:24
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI,

es könnt auch an der Anpassung des Generators an das Victron sein. Schade dass du das Victron nicht bei mir gekauft hast. Eine Softwareanpassung über die VE-Schnittstelle wäre dabei hilfreich....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.09.2012, 15:44
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Richard-S Beitrag anzeigen
Könnte sein,dass eventuell dieser abschaltet?
Konnte sein ...
Ich kann mich ein folgendes Scenario eindenken:
Generator wird gestartet, switch seht generatorspannung und schaltet, Victron fangt an zu laden was bei 12V/80A etwa 1 Kw an die 220V seite fragt.
Die generator fuhlt diese last und die Spannung sinkt, wie auch drehzahl, Drehzahl wird korrigiert, aber mitlerweile sieht die Victron die spannung sinken und schaltet ab, genator hat minder last, also drehzahl steigt wieder, Victron fangt wieder an zu laden usw usw.
Wenn man erst die power ausgang belastet (zb mit Boiler) wird de generator schon "vorbelastet" und stabilisiert sich.

Achtung: Ich sage nicht, das dies passiert, ist nur ein scenario was ik mir denken kann.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.09.2012, 15:57
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Wien
Beiträge: 487
Boot: Fairline Targa 38
748 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Hallo Rob!

So ist es nicht.
Die Spannung sinkt nicht ab, sondern umgekehrt, die Spannung steigt sofort an. Kontinuierlich bis 246 V, und jetzt schaltet der Victron ab.

Ob er wegen der Spannung, der Frequenz oder der Form der Sinuskurve abschaltet, konnte ich noch nicht heraus finden.

Der Victron Support in Holland sagt, dass sie solche Dinge bereits von anderen Generatoren kennen. Da gibt es auch einen großen Generatortest auf der Homepage.

Ich soll jetzt versuchen, ein paar Einstellungen im Victron zu ändern, um eventuell das Problem zu beseitigen.

Mir wurde erklärt, das Problem bestünde nur mit Kombigeräten und eingeschaltetem Power Management. Diese kann Ströme der Eingangsquelle und Strom vom Inverter mischen. Dabei sollten in der Qualität des Stroms keine all zu hohen Differenzen vorhanden sein, da dies sonst zu anderen Problemen führen kann.

Gruss
Richard
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.09.2012, 18:03
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Richard,

laut Auskunft meines VICTRON Technikers, den ich als Händler kontaktieren kann , ist die Schnittstelle des MultiPlus an den Generator, softwaremäßig anzupassen. Da geht nichts mehr mit DIP Schalter

Ursache, der MASE ist ein Originalzitat " ein schlechter Generator".

Benötigt wird das VICTRON VE-Schnittstellen Interface, und VICTRON Software. Interface und Anleitung zur Änderung der Schnittstelle sollte dein VICTRON Händler haben.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.09.2012, 18:15
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Wien
Beiträge: 487
Boot: Fairline Targa 38
748 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hallo Richard,

laut Auskunft meines VICTRON Technikers, den ich als Händler kontaktieren kann , ist die Schnittstelle des MultiPlus an den Generator, softwaremäßig anzupassen. Da geht nichts mehr mit DIP Schalter

Ursache, der MASE ist ein Originalzitat " ein schlechter Generator".

Benötigt wird das VICTRON VE-Schnittstellen Interface, und VICTRON Software. Interface und Anleitung zur Änderung der Schnittstelle sollte dein VICTRON Händler haben.
Hallo Georg!
Das habe ich natürlich schon Alles. Kann man ja direkt bestellen (zB. bei Dir) und die Software kann man direkt bei Victron herunterladen. Ich habe das "VE Interface MK2b" und den "Adapter RS 232 auf USB" und die Software "VE Configure II" um das Victron umprogrammieren zu können.

Es geht eigentlich nur darum, mit welchen Veränderungen man anfängt.

Schöne Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.09.2012, 19:09
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Na dann, gibt es von mir den ersten TIPP:

http://www.ta-group.at/dokus/ve_settings_multiplus.pdf

Probier es mal mit dieser Anleitung.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.09.2012, 20:33
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Richard-S Beitrag anzeigen
Hallo Rob!

So ist es nicht.
Die Spannung sinkt nicht ab, sondern umgekehrt, die Spannung steigt sofort an. Kontinuierlich bis 246 V, und jetzt schaltet der Victron ab.
Kann sein, aber ich denke das eine ist das folge des anderes ....
1: Vgen, unbelast > 230 V
2: Victron schaltet ein, braucht 5A > Vgen senkt nach 200V
3a: Generator korrigiert und bringt Vgen wieder auf 230V
3b: Victron schaltet ab wegen unterspannung
Aber 3a und 3b fast gleichzeitig
4: Vgen war eingestellt fur 230V bei 5A ist jezt aber unbelastet
5: Vgen steigt nach 240 V

Also, in detail kann es anders sein, aber generell denke ich, das die "Power Control" des generator nicht geeignet ist fur schnell schankenden belastung.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.09.2012, 22:06
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Wien
Beiträge: 487
Boot: Fairline Targa 38
748 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Na dann, gibt es von mir den ersten TIPP:

http://www.ta-group.at/dokus/ve_settings_multiplus.pdf

Probier es mal mit dieser Anleitung.
Danke, werde ich mal studieren.

Gruß
Richard
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.09.2012, 22:10
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Wien
Beiträge: 487
Boot: Fairline Targa 38
748 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Kann sein, aber ich denke das eine ist das folge des anderes ....
1: Vgen, unbelast > 230 V
2: Victron schaltet ein, braucht 5A > Vgen senkt nach 200V
3a: Generator korrigiert und bringt Vgen wieder auf 230V
3b: Victron schaltet ab wegen unterspannung
Aber 3a und 3b fast gleichzeitig
4: Vgen war eingestellt fur 230V bei 5A ist jezt aber unbelastet
5: Vgen steigt nach 240 V

Also, in detail kann es anders sein, aber generell denke ich, das die "Power Control" des generator nicht geeignet ist fur schnell schankenden belastung.
Hallo Rob!

Ist ein mögliche Variante, müßte man genau durchmessen. Ich glaube aber, dass die Power Control sehr schnell ist. Wenn ich z.B. den Inverter auch aktiviere, schaltet die Power Control bei Abschalten des Laders auf den Inverter um, mit keiner merkbaren Verzögerung. Beim Fersehgerät ist nicht einmal ein kurzes Zucken bemerkbar.

Gruss
Richard
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.09.2012, 11:40
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Sorry, mit Power Control meinnte ich die Reglung der Generator, nicht de Victron.
Die ist seht schnell, habe selbst ein ahnliche Mastervolt.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.09.2012, 11:45
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Kann sein, aber ich denke das eine ist das folge des anderes ....
1: Vgen, unbelast > 230 V
2: Victron schaltet ein, braucht 5A > Vgen senkt nach 200V
3a: Generator korrigiert und bringt Vgen wieder auf 230V
3b: Victron schaltet ab wegen unterspannung
Aber 3a und 3b fast gleichzeitig
4: Vgen war eingestellt fur 230V bei 5A ist jezt aber unbelastet
5: Vgen steigt nach 240 V

Also, in detail kann es anders sein, aber generell denke ich, das die "Power Control" des generator nicht geeignet ist fur schnell schankenden belastung.
Hi, ja genau die Schwankungsbreite kann ich an der VE-Schnittstelle im Victron softwaremäßig einstellen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.