boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2013, 14:05
zzzDenniszzz zzzDenniszzz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2013
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha 8 Ps Ultra Langschaft an einem Dawncraft Dandy 19 kann das funktionieren?

Hallo Zusammen,

Habe mir vor etwa 2 monaten ein kajütboot der marke Dawncraft gekauft,Baujahr 1979,typ Dandy 19 ft..
Leider wurde ich vom verkäufer ganz ordentlich über den tisch gezogen,weil das mein erstes boot ist und ich sehr wenig ahnung von der materie hatte und mich auf die versprechungen das alles soweit laufen würde verlassen habe...und wurde schnell eines besseren belehrt...
also folgender maßen siehts:
habe gesagt und bestätigt bekommen das der motor ein ultralangschaft 8Ps..
marke yamaha..leider sprang das teil nur mehrere male kurz an und dann nicht mehr..dann fand ich das thema mit spiegelhöhe heraus..
was würdet ihr mir raten?die spiegelhöhe kenne ich nicht genau aber werde heute noch ein foto des boots hochladen..kann ich den motor verwenden?Wenn nicht möchte ihn jemnad kaufen?

vielen dank im vorraus Mfg Dennis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.09.2013, 17:34
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Hallo Dennis,

ich denke wenn der Motor ordentlich läuft kannst Du ihn fahren, bei einem 19ft Boot ist es auch egal ob Kurz oder Langschaft wenn man eh nur einstellige PS Leistung zur Verfügung hat, hauptsache der Motor ist soweit im Wasser das min. die Kavitationsplatte unter Wasser ist damit der Motor auch ordentlich kühlt. Wo möchtest Du denn fahren ?

Gruss
Christian

Zitat:
Zitat von zzzDenniszzz Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Habe mir vor etwa 2 monaten ein kajütboot der marke Dawncraft gekauft,Baujahr 1979,typ Dandy 19 ft..
Leider wurde ich vom verkäufer ganz ordentlich über den tisch gezogen,weil das mein erstes boot ist und ich sehr wenig ahnung von der materie hatte und mich auf die versprechungen das alles soweit laufen würde verlassen habe...und wurde schnell eines besseren belehrt...
also folgender maßen siehts:
habe gesagt und bestätigt bekommen das der motor ein ultralangschaft 8Ps..
marke yamaha..leider sprang das teil nur mehrere male kurz an und dann nicht mehr..dann fand ich das thema mit spiegelhöhe heraus..
was würdet ihr mir raten?die spiegelhöhe kenne ich nicht genau aber werde heute noch ein foto des boots hochladen..kann ich den motor verwenden?Wenn nicht möchte ihn jemnad kaufen?

vielen dank im vorraus Mfg Dennis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.09.2013, 19:59
zzzDenniszzz zzzDenniszzz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2013
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hey Christian erstmal danke für die schnelle antwort!
Das beruhigt mich schonmal!
Also die Kavitationsplatte ist definitiv weit genug unter wasser,hatte nur gelesen das wenn sie zu tief sitzt,das sich dann die fahreigenschaften merklich verschlechtern..
Das boot steht in Hengelo am twente kanal,hatte vor damit zum angeln zu fahren und evtl auch längere tages touren im gebiet obere issel zu machen..
die frage wäre noch inwiefern ich das boot zum gleiten bringen kann und mit welcher geschwindigkeit ich rechnen kann?das boot wiegt laut bootsschein 750 kilo..

Gruß Dennis
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.09.2013, 20:07
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Moin Dennis,

mit gleiten vergiss mal ganz schnell wieder... Ein 5,80m Boot mit 750kg Leergewicht wird nicht mal ansatzweise gleiten. Rechne mal noch Motor, Sprit, evtl. Batterie, dich selber und Ausrüstung (Anker etc.) hinzu. Da kommst du schnell auf knapp 900 - 1.000kg.

Da brauchst du schon einiges mehr an PS um ins gleiten zu kommen. Ist das Boot den überhaupt ein Gleiter?!?

Wie du dein Boot ins gleiten bringen kannst?! Indem du dir >= 50PS hinten ran hängst, wenn dein Boot denn überhaupt ein Gleiter ist.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.09.2013, 20:10
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zzzDenniszzz Beitrag anzeigen
die frage wäre noch inwiefern ich das boot zum gleiten bringen kann und mit welcher geschwindigkeit ich rechnen kann?das boot wiegt laut bootsschein 750 kilo..
Entschuldige bitte, aber wenn du ernsthaft überlegst, das Boot mit 8 Ps ins Gleiten zu bekommen, stehst du wirklich noch gaaaaaaanz am Anfang des Bootfahrens...
Sollte die Gewichtsangabe stimmen, bist du mit Ausrüstung bei mind. 1000Kg.
Um eine Tonne Gewicht ins Gleiten zu kriegen, braucht man ca. 60 Ps, bei deiner Rumpfform evtl. etwas weniger.
Du wirst mit 8 Ps nicht über die Rumpfgeschwindigkeit von ca. 6 Knoten hinauskommen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.09.2013, 22:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo zzzDenniszzz,
mit dem 8 PS Motor könnte dein Boot etwa 10 Km/H erreichen,

zum Gleiten brauchst du 60 PS je Tonne Gewicht, wenn das Boot ein Gleiter ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.09.2013, 22:07
zzzDenniszzz zzzDenniszzz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2013
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

http://s7.directupload.net/file/d/3386/iwcnf34b_jpg.htm
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.09.2013, 22:10
zzzDenniszzz zzzDenniszzz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2013
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nabend zusammen

Danke für die antworten,hab schon ungefähr damit gerechnet das was das gleiten angeht nich viel sein wird,wobei ich wenn ich ehrlich bin noch nichmal weiß ob mein boot ein gleiter ist..aufjedenfall ist es ein trimaran also dreikieler..hab hier mal ein foto beigefügt hoffe der link funktioniert..evtl wird sich demnächst ein neuer motor zugelegt..

Grüße Dennis
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.09.2013, 05:42
Benutzerbild von terracan
terracan terracan ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Langenfeld
Beiträge: 330
Boot: Storebro Royal Cruiser 36 Baltic
Rufzeichen oder MMSI: bei mir wird getrommelt
164 Danke in 106 Beiträgen
Standard Gleiter

ist definitiv ein Gleiter mit Top Wasserlage ,das Boot kippelt nicht wegen der 3 Kiele also Ideal für Angler,zur Motorisierung : mit 8 PS ist gleiten àusgeschlossen`,aber man muss es ja auch nicht.
Es kommt immer darauf an was ich damit machen will.
Das Boot ist aber eine gute Wahl.
viel Spass damit
gruss
Manni
__________________
nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.09.2013, 21:51
zzzDenniszzz zzzDenniszzz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2013
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

das freut mich zu hören!!will damit ja aufjedenfall angeln aber würde auch gerne mal ein paar tage die kanäle in holland entlang schippern..auf geschwindigkeit kommts mir da nich so an solange es noch vorwärts geht;)..meinst du mehr als 10 kmh werde ich mit der motorisierung nicht zustande kriegen?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.