boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2005, 15:31
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard Matratzenfrage die 10.

Hallo Zusammen,

ich habe mal die Suchfunktion genutzt, bin aber aus den Beiträgen nicht so richtig schlau geworden....
Ich muss in den nächsten Wochen die Polster und Matratzen bestellen (das Material ) und kann mich noch nicht so richtig entscheiden

Auszustatten sind insgesamt Hundekoje, Bugkoje, Eignerkoje und der Salon, dessen Sitzbänke im Notfall zum Bett umgebaut werden können.

Bei den reinen Kojen denke ich an Kaltschaum 35Kg Raumgewicht.
Unter den Matratzen werden diese Federelemente (Funktion wie ein Lattenrost) angebracht. Ich würde die Matratzen gerne entsprechend den Einlegebrettern teilen, dann lässt die der Stauraum darunter leicher öffen. Muss ich dann damit rechnen, zwischen den einzelnen Matratzenteilen durchzurutschen? Welche Stärke ist wirklich komfortabel? Ich plane mit 15cm. Würde ein Sandwichmaterial aus 10cm 35er Kaltschaum und oben 5cm 25er den Komfort erhöhen? Wenn ja, kann ich das Sandwich selber herstellen / kleben?


Bei den Salonsofas soll der Sitzkomfort Vorrang haben. Das Material würde ich etwas weicher wählen, oder auch hier Sandwich verwenden.Dann habe ich im WoMo Zubehörhandel (Reimo) Formteile gesehen, die einen leichten Wulst auf dem forderen Teil der Sitzfläche erzeugen. Die Formteile sind aus Schaumstoff, kann ich die mit dem Kaltschaum verkleben?

Über die Polster und Matratzen kommt jeweils eine Schicht Polsterwatte und dann ein Bezug aus Mischgewebe, bzw.der Polsterstoff bei den Sofas. Ist Mischgewebe ( Baumwolle und Kunstfaser) hier die richtige Wahl?
Auf die Sofapolster soll Sowas wie Alcantara, damit habe ich schon beim letzten Boot gute Erfahrungen gemacht.

Soweit meine Planung. Wie dick würdet ihr die Sofapolster machen? Sollte auch dort eine Unterlüftung vorgesehen werden? ( diese Matte aus Kunststoffgeflecht)
Danke schonmal für Eure Tips
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2005, 15:51
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Tja Bodo,
Duplizität der Ereignisse?
Wir machen gerade die gleichen Überlegungen.
Wir wollten alles mit 35Kg Raumgewicht machen, im Vorschiff und die Sitzflächen im Salon min 10cm und die Achterkoje in 8 cm Dicke. Die Rücklehnen im Salon auch max. 8cm dick.
Ich habe alle Kofenbretter reichlich gelöchert und möchte so auf diese Schlingenmatte unter den Polstern verzichten.

Wir haben aber noch Fragen zur Verarbeitung, also zB wie man am besten die schräge Kante zur Bordwand näht (schneiden mit dem elektrischen Messer geht prima), ob man die vordere obere Kante der Sitzpolster eher mit so einem "Kederband" (weiß nicht wie das heißt), eckig nähen oder besser etwas rund ziehen sollte, Reißverschluß oder Klettband zum schließen, Rückenpolster fest auf die Holzplatte tackern, oder mit Klettband befestigen
, ...

Hoffentlich kommen reichlich Tipps und "Erfahrungs-Antworten".
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.05.2005, 16:00
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Chris,

eckig mit Keder ist auf jeden Fall schöner (aber wenn man nicht der Held an der Nähmaschine ist, auch schwieriger) warum willst Du auf diese Unterlüftungsmatte verzichten? Hast Du da schlechte Erfahrungen gemacht? Ich überlege sogar, die in die Polster einzunähen, dann habe ich nicht das Gezappel wenn man mal die Polster anhebt

Übrigens: suche noch Onlineshops die den Schaum günstig anbieten ..
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.05.2005, 18:42
bastus bastus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: Essen / Ruhrgebiet
Beiträge: 77
Boot: Shark24
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mystic
Übrigens: suche noch Onlineshops die den Schaum günstig anbieten ..
Einen Onlineshop kann ich nicht anbieten, aber ich habe mir im Frühjahr ganz normale Schaummatrazen bei Lidl gekauft. Bei meinem Boot hat es genau so gepasst, daß ich aus einer Matraze Sitzfläche und Rückenpolster für den Salon schneiden konnte. Jetzt sind , so glaube ich, matren bei Aldi im Angebot. Falls die Qualität reicht, ist es bestimmt billiger, als den Schaumstoff direkt zu kaufen. Ein Anfrage bei einem Schaumstoffwilli in Essen zu 200- 300 €, bei Lidl waren es dann 118,- € (5 Jahre Garantie, die man nach dem Zerschneiden wohl verwirkt hat... )

Grüße

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.05.2005, 11:06
hans hans ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Wesel, WSV Xanten
Beiträge: 125
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe beim Schaumstoffhandel ein Muster abgegeben und mir wurde dann auf Maß die neue Matratze hergestellt.
Gute fachliche Beratung, die alte Matratze wurde entsorgt, Kosten 100 €.
Gekauft in Voerde (bei Dinslaken.)

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.05.2005, 11:29
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris
Ich habe alle Kofenbretter reichlich gelöchert und möchte so auf diese Schlingenmatte unter den Polstern verzichten.
Hallo Chris, ist der Raum darunter gut isoliert? und findet dort ein Luftaustausch statt?

wenn dort drin die Luft kälter ist als im übrigen Boot, hast Du die Feuchtigkeit im Stauraum.

Nur zur Info: unser elektrischer Luftentfeuchter schafft es während einer Nacht in der Übergangszeit (Außentemp. ca. 5-8 ° Innen ca. 15°, 2 Personen), ca. 1 - 1,5 Liter Wasser aus der Raumluft zu fischen
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.05.2005, 11:30
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

"...Ich würde die Matratzen gerne entsprechend den Einlegebrettern teilen, dann lässt die der Stauraum darunter leicher öffen..."

würd ich nicht machen, hab ich bei mir, in der Ritze liegt es sich nicht gut.

..."aber ich habe mir im Frühjahr ganz normale Schaummatrazen bei Lidl gekauft..."

hab ich auch gemacht, hat 69 Euro gekostet, steht aber noch in der Garage zusammengerollt. Will ich mir fürs Vorschiff zuschneiden, da ich keine Lust mehr habe ständig in den Ritzen der Polster zu liegen. Abnehmbarer Matratzenbezug ist auch dabei, den kann man sich dann mit Nadeln abstecken und von Mutti umnähen lassen.

Ansonsten hab ich Reimo bei mir um die Ecke, die haben echt ein tolles Angebot, machen auch Sonderanfertigungen. Die haben auch eine riesige Auswahl an Polsterstoffen. Aber hinfahren und angucken und vor allem anfassen und probieren ist besser als irgendwas aus einem Katalog auszusuchen.
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.05.2005, 11:40
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

@Bodo,
nur so als Tip :
Ich mache mir zwei Ösen in die Decke oder Seitenwand, in die ich Rollböcke einhängen kann.
Am Lattenrost (eine Einheit) werden zwei Tampen befestigt und über die Rollen kann er angehoben werden. So können wir auch im ALTER unter den Rost.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.05.2005, 12:20
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Klaus,

das Du Dir schon Gedanken über Rost im Alter machst...


Aber die Idee ist gut, ich habe nur keinen Lattenrost sondern diese Einzelelemente. Mal sehen ob ich das mit den Brettern darunter auch machen kann
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.05.2005, 12:49
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Ich bau ja in Alu

Ich hab Deine Konstruktion noch nicht ganz kapiert.... aber

Hab' festgestellt, dass Bretter oder Latten in der ganzen Länge quer, sehr schwer wieder einzusetzen sind (Matratze drückt und fällt dazwischen), falls man so ganz schnell da drunter muss.
Hatte bei unseren Leihbootfahrten immer eine Säge dabei, mit der ich diese Bretter teilte.
In der Zwischenzeit wurde diese Idee schon übernommen, alle Bretter waren die letzten 3 mal zwei halbe.

Ich werde dem jeweiligen Lattenrost ein breite Auflage innen gönnen (von der Längskante aus gesehen), damit er an der Bettmitte nicht runterfallen kann.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.