boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2023, 17:09
Nebukadnezarr Nebukadnezarr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2020
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Trimmer trimmt nicht mehr (Volvo Penta SX)

Liebe Technik-Experten,

Danke schonmal im voraus für eure Nachrichten und Unterstützung.
Leider ist am Wochenende ein kleines Unglück passiert.
Wir lagen im Päckchen und haben auf einem anderen Boot Musik gehört.

Irgendwer hat meinen verstellbarer Fahrersitz so gedreht, dass die Rückenlehne von unten an den Trimmschalter gekommen ist. Daraufhin hat sich der Antrieb hochgetrimmt und immer weiter versucht zu trimmen. Das haben wir wegen der Musik nicht wahrgenommen. Bei der Dauerbelastung hat dann schließlich irgend ein elektrisches Teil den Geist aufgegeben.

Der Trimmschalter ist komplett tot, Motor und weitere Elektrik am Boot funktioniert einwandfrei.
Die 20 AMP Sicherung direkt an der Trimmpumpe ist intakt.
Eine weitere Sicherung habe ich nicht gefunden. Relais kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da es zwei sind. Eines für rauf und eines für runter. Da das Relais zum Runtertrimmen nicht auf Belastung stand gehe ich davon aus, dass diese nicht defekt sein kann.

Es kommt einfach kein Strom an. (nicht mit dem Multimeter getestet)

Nun bin ich auf der Fehlersuche. Eine Wärmesicherung habe ich auch nicht entdeckt bzw. kann keine Info finden, ob hier überhaupt eine vorhanden ist. Auch ein klacken der Relais ist nicht zu hören.

Habt ihr eine Idee ?

VG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.06.2023, 22:19
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.959 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ich kenne mich mit dem SX nicht aus
Einen Schaltplan findest Du hier.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=296215

Ich vermute der Antrieb ist oben und lässt sich nicht mehr runter fahren.

Grundsätzlich gibt es bei Booten eine normale Trimmfunktion.
Das ist ein Wippschalter am Gasknüppel .
Der Antrieb stoppt automatisch auf der maximalen hoch getrimmt Fahrstellung. Das begrenzt der Trimmschalter

Hat der Antrieb die Maximalstellung erreicht, geht die Pumpe aus.

Zusätzlich gibt es noch einen Trailerschalter. (Beach) Der erlaubt den Antrieb ganz nach oben zu fahren.
In dem Zustand sollte der Motor nicht mir Gang drin betrieben werden, das belastet extem das Kardangelenk.

Zu deinem Fall zurück.
Die Pumpe ist nicht für Dauereinsatz geeignet. Die kann dabei kaputt
gehen. Sollte der Trailerschalter dauerhaft gedrückt gewesen sein, besteht diese Gefahr.

Ohne Messen geht da gar nichts.
Ist die 55A Sicherung plus die 5A wirklich noch OK?
Es gibt nähe oder am Gashebel eigentlich noch eine 5A Sicherung, ist die auch OK?

Die Pumpe hat 2 Relais - Auf- Ab , das sind 2 sehr große Relais an der Pumpe . Da würde ich dann sehen.
Den Kontakt 86 suchen und schauen, ob die Relais noch schalten.
Diesen Stecker einzeln abziehen und mal + 12V an die Relais halten.

Hört man dann die Pumpe laufen, muss in der Elektrik genau gesucht werden. - Richtung Scherung 5A -Trimm Schalter
Wenn es nur klickt ohne das die Pumpe läuft ist entweder das Relais defekt oder die Pumpe.
Hier muss man dann den Stecker der Trimmpumpe abziehen.
Und mal testweise versuchen dort mit 12 V rauf zu gehen.
Achtung + und - müssen rauf gelegt und das funkt kräftig, der Anlaufstrom ist gewaltig.
Ich hab da den Batterieschalter ausgeschaltet, dicke Leitungen hin gelegt und dann kurz den Bat Schalter wieder eingeschaltet. Dann hört man , ob die Pumpe läuft oder nicht. Pohlung ist egal. Die Pohlung bestimmt auf oder ab.
Wenn die Pumpe dann nicht funktioniert, war es das für die Pumpe

Also fang bei den beiden Sicherungen an und gehe dann zu den Relais.
Viel Erfolg
Grüße Frank

PS ein Name wäre schön vielleicht auch ein Ort. --- Ich bin der Frank aus derzeit Frankfurt -- das macht es hier viel einfacher , vor allen mit den Antworten!
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (12.06.2023 um 22:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.06.2023, 22:35
Nebukadnezarr Nebukadnezarr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2020
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Ich kenne mich mit dem SX nicht aus
Einen Schaltplan findest Du hier.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=296215

Ich vermute der Antrieb ist oben und lässt sich nicht mehr runter fahren.

Grundsätzlich gibt es bei Booten eine normale Trimmfunktion.
Das ist ein Wippschalter am Gasknüppel .
Der Antrieb stoppt automatisch auf der maximalen hoch getrimmt Fahrstellung. Das begrenzt der Trimmschalter

Hat der Antrieb die Maximalstellung erreicht, geht die Pumpe aus.

Zusätzlich gibt es noch einen Trailerschalter. (Beach) Der erlaubt den Antrieb ganz nach oben zu fahren.
In dem Zustand sollte der Motor nicht mir Gang drin betrieben werden, das belastet extem das Kardangelenk.

Zu deinem Fall zurück.
Die Pumpe ist nicht für Dauereinsatz geeignet. Die kann dabei kaputt
gehen. Sollte der Trailerschalter dauerhaft gedrückt gewesen sein, besteht diese Gefahr.

Ohne Messen geht da gar nichts.
Ist die 55A Sicherung plus die 5A wirklich noch OK?
Es gibt nähe oder am Gashebel eigentlich noch eine 5A Sicherung, ist die auch OK?

Die Pumpe hat 2 Relais - Auf- Ab , das sind 2 sehr große Relais an der Pumpe . Da würde ich dann sehen.
Den Kontakt 86 suchen und schauen, ob die Relais noch schalten.
Diesen Stecker einzeln abziehen und mal + 12V an die Relais halten.

Hört man dann die Pumpe laufen, muss in der Elektrik genau gesucht werden. - Richtung Scherung 5A -Trimm Schalter
Wenn es nur klickt ohne das die Pumpe läuft ist entweder das Relais defekt oder die Pumpe.
Hier muss man dann den Stecker der Trimmpumpe abziehen.
Und mal testweise versuchen dort mit 12 V rauf zu gehen.
Achtung + und - müssen rauf gelegt und das funkt kräftig, der Anlaufstrom ist gewaltig.
Ich hab da den Batterieschalter ausgeschaltet, dicke Leitungen hin gelegt und dann kurz den Bat Schalter wieder eingeschaltet. Dann hört man , ob die Pumpe läuft oder nicht. Pohlung ist egal. Die Pohlung bestimmt auf oder ab.
Wenn die Pumpe dann nicht funktioniert, war es das für die Pumpe

Also fang bei den beiden Sicherungen an und gehe dann zu den Relais.
Viel Erfolg
Grüße Frank

PS ein Name wäre schön vielleicht auch ein Ort. --- Ich bin der Frank aus derzeit Frankfurt -- das macht es hier viel einfacher , vor allen mit den Antworten!

Vielen lieben Dank für die Antwort. Das hilft mir sehr 😊

Werde deinen Plan verfolgen und am Donnerstag berichten 🎉
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trimmer (oben) ohne funktion packo Technik-Talk 6 13.08.2019 07:32
Volvo Penta DP 290 trimmt nicht korrekt krebs2306 Technik-Talk 20 01.08.2018 23:36
Trimmer kaputt? hadizz Allgemeines zum Boot 6 25.05.2018 14:55
Trimmer fährt nicht hoch ? s192 Motoren und Antriebstechnik 5 07.07.2012 14:59
Trimmer zu Motor umbauen Der_Schweizer Selbstbauer 7 01.01.2008 17:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.