boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2023, 22:50
coronet 58 coronet 58 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: celle
Beiträge: 75
Boot: coronet 24 cabin
26 Danke in 5 Beiträgen
Standard Delco EST 4,3L im Volvo Penta 6 Zylinder In Errinerung an Schmierölpaule

Guten Abend zusammen.Ich brauche mal wieder Hilfe.Mein Motor, ein Volvo Penta AQ 205 6 Zylinder, startet nicht mehr.Zündfunken sind auf allen Kerzen da.Ich habe alle rausgenommen und gestartet,Zündfunke bei allen Kerzen.Benzin wird einwandfrei in den Vergaser gepumpt.Ich bekomme ihn auch nicht mit Startpilot an.Verbaut habe ich eine Delco EST 4,3L Zündanlage. Vor 2 Jahren unter Anleitung von Schmierölpaule eingebaut.Schmierölpaule war ja echt ein Spezi ,der hat mir alles genau erklärt,der Motor lief ja auch bis vor 2 Wochen einwandfrei.Jetzt geht nichts mehr.Die Zündspule sah ein wenig mitgenommen aus darum habe ich sie ausgetauscht,hat aber auch nichts gebracht.Kann da an der Zündanlage etwas defekt sein?Für tips aus dem Forum wäre ich sehr dankbar.Viele Grüsse aus Neustadt in der Lübecker Bucht.Otto
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2023, 09:54
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.860
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.537 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Hallo Otto,

wenn Zündfunke und Benzin da sind, müsste der Motor eigentlich anspringen...

wurde irgendwas an der Zündanlage gemacht?
stimmt die Zündfolge?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.06.2023, 10:22
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

An der Zündanlage gibt es zwei Schwachpunkte, das ist einmal das Zündmodule selber und der Pickup Coil. Beides kann man prüfen ob der Zündzeitpunkt noch stimmt. Sollte das passen auch mal den Rotor und die Kappe wechseln, die korrodieren gerne mal. Dann ist zwar noch Funke aber zu schwach.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EST Module Wiring Diagram.jpg
Hits:	21
Größe:	66,8 KB
ID:	988243  
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.06.2023, 17:11
coronet 58 coronet 58 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: celle
Beiträge: 75
Boot: coronet 24 cabin
26 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Vielen Dank,für die Hilfe.Ich bin auch soweit das ich mir am WE, nochmal eine Stroboskoplampe und das Dummy Kabel mitnehme, und die Zündeinstellung überprüfe.Ich habe die Zündspule vor 2 Wochen getauscht,weil der Motor da auch schon manchmal schlecht gestartet ist .Schmierölpaule hat mir ne ziemlich alte geschickt,ich dachte mir die könnte ich auch mal tauschen,hat aber auch nichts gebracht.Aber vielleicht muss deshalb die Zündung neu eingestellt werden.Viele Grüsse aus Neustadt in SH. Otto
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.06.2023, 05:31
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Nein,
die Zündung verstellt sich nicht von alleine ohne Grund. Du solltest die Zündung nur überprüfen.

Ist der Zündverteiler fest?

Wenn die ganze Sache schleichend kam, dann deutet das eher auf den Pickup Coil hin. Wenn der gewechselt wird muß man danach die Zündung neu einstellen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zündwinkelverstellung Delco EST Viktorius Motoren und Antriebstechnik 20 19.04.2019 09:47
Ist das normal ? Delco EST Verteiler, Mercruiser 3,0 LX Doerli Motoren und Antriebstechnik 2 23.08.2018 09:00
Delco EST Zündverstellung fehlerhaft AVB Motoren und Antriebstechnik 16 26.09.2015 18:58
Zündung Delco EST Papapumbaa Motoren und Antriebstechnik 0 31.08.2015 06:48
Hilfe ! Delco EST Diagnosestecker?!? mbc Motoren und Antriebstechnik 8 27.06.2008 17:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.