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  #1  
Alt 01.09.2012, 21:31
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schimi schimi ist offline
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Standard Altert Mineraloel?

Habe heute beim Aufräumen einen noch verschlossen 5L Kanister Mineraloel 15 W-40 gefunden. Der muß mindestens 6-7 Jahre alt sein.

Meine Frage:

Kann man das Oel noch benutzen oder sollte ich das Oel lieber entsorgen?
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  #2  
Alt 01.09.2012, 21:40
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
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Standard

Öl ist hygroskopisch. Im verschlossenen Behälter sollte aber nichts passieren.
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  #3  
Alt 01.09.2012, 22:07
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Standard

Was ist Öl?
Grüße
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Marco,



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  #4  
Alt 01.09.2012, 22:10
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Hallo Snackman,
hier was zum lesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hygroskopie
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
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  #5  
Alt 01.09.2012, 22:14
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Was hygroskopisch ist weiß ich. Was mir koplett neu ist, ist das Öl, hier Motorenöl, hygroskopisch sein soll.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #6  
Alt 01.09.2012, 22:17
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Ich hab jedenfalls dieses Jahr auf über 1000 km viele Liter 2takt Öl (sogar biologisch abbaubares) verbrannt, das schon mehrere Jahre bei mir rumgelegen hat.

Allerdings waren die Flaschen auch originalverpackt verschlossen.
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  #7  
Alt 01.09.2012, 22:21
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Was hygroskopisch ist weiß ich. Was mir koplett neu ist, ist das Öl, hier Motorenöl, hygroskopisch sein soll.
Grüße
Klingt doch fürn Laien erst mal interessant

Um 15W-40 Brühe sich überhaupt Gedanken zu machen ist doch die größere Frage
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  #8  
Alt 01.09.2012, 22:22
Benutzerbild von wolf b.
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Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
Klingt doch fürn Laien erst mal interessant

Um 15W-40 Brühe sich überhaupt Gedanken zu machen ist doch die größere Frage
Du bist einfach nur doof.

Und ich dachte, einem Fachmann widerspreche ich besser mal nicht.
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  #9  
Alt 01.09.2012, 22:25
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Motoröl ist natürlich lipophil und hydrophob.

Da die Hauptbestandteile des Öls ein paar Millionen Jahre in der Erdkruste unbeschadet überstanden haben, sind die 6-7 Jahre unerheblich ...
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Gruß,
Thorsten
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  #10  
Alt 01.09.2012, 22:52
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Du bist einfach nur doof.

Und ich dachte, einem Fachmann widerspreche ich besser mal nicht.
Ich hab nun seit 1995 im Ölgeschäft schon die tollsten Dinger erlebt Da könnt ich Bücher drüber schreiben Immer nur mit "Markenölen"
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  #11  
Alt 02.09.2012, 03:35
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Palsteg Palsteg ist offline
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Moin,

ja, Öl altert.

Solange das Öl noch nicht zum Einsatz gekommen ist, langsam.

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Habe heute beim Aufräumen einen noch verschlossen 5L Kanister Mineraloel 15 W-40 gefunden. Der muß mindestens 6-7 Jahre alt sein.
Meine Frage:
Kann man das Oel noch benutzen oder sollte ich das Oel lieber entsorgen?
Davon abgesehen das mineralisches Motorenöl dieser Viskosität
nicht die besten Qualitäten aufweist, kannst Du das bedenkenlos benutzen 6-7 Jahre.
Da Du schreibst mindestens 6-7 Jahre, dann könnte es ja auch 15-20 Jahre alt sein.
Dann würde ich es nicht mehr verwenden.

Wenn der Kanister bereits geöffnet wurde,
und man nicht ausschließen kann, dass irgendjemand diesem Kanister
etwas anderes hinzugefügt haben könnte, (hineingepullert oder sonst etwas)
würde ich es definitiv entsorgen.
(Ja, habe gelesen dass Du schreibst "noch verschlossenen", dieser
Hinweis gilt für Andere, die auch einen Kanister finden.)
Ein solches Risiko würde ich keinesfalls eingehen wollen.
Ein solches Öl 15W40 bekommt man beim Baumarkt für ganz schmales.

Ein Ölfass/ Kanister atmet trotz öldichtem Verschluss immer
etwas. Bei Deinem Gebinde wird vermutlich nicht allzuviel Luftfeuchtigkeit
eingedrungen sein.

Wichtig: Unbedingt vorher gut aufschütteln, da sich sicher
die Additive abgesetzt haben.

Bei einem Traktor oder dergleichen kann man ein solches Öl
verwenden. Bei einem Auto würde ich wenigstens 10W40
teilsynthetisch reinkippen.

Wieso? Weil ich in zu viele Motoren hineingeschaut habe, und die
Motoren, welche mit dem "günstigen" 15W40 betrieben wurden
waren alle von innen verrotzt und voller Ablagerungen.

Juhuuu, ein Ölthread.....

Hier noch ein guter Link zum allgemeinen Ölwissen.

http://www.castrol.com/castrol/faq.d...tentId=6005166

Beste Grüße

Palsteg
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Geändert von Palsteg (02.09.2012 um 03:55 Uhr)
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  #12  
Alt 02.09.2012, 11:19
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Zitat:
Zitat von Palsteg Beitrag anzeigen

Bei einem Traktor oder dergleichen kann man ein solches Öl
verwenden. Bei einem Auto würde ich wenigstens 10W40
teilsynthetisch reinkippen.


Ich fahre einen Vetus-Deutz DT 64, da sind laut Betriebsanleitung dieses Oele vorgeschrieben.

- SAE 10W40 für Temperaturen von -25°C bis +30°C
- SAE 15W40 für Temperaturen von -20°C bis +35°C

Zum Beispiel : Vetus Marine Inboard Motor Oil, Shell Super Diesel T
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  #13  
Alt 02.09.2012, 21:31
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Palsteg Palsteg ist offline
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich fahre einen Vetus-Deutz DT 64, da sind laut Betriebsanleitung dieses Oele vorgeschrieben.

- SAE 10W40 für Temperaturen von -25°C bis +30°C
- SAE 15W40 für Temperaturen von -20°C bis +35°C

Zum Beispiel : Vetus Marine Inboard Motor Oil, Shell Super Diesel T
Moin,

das weiss ich, ich bin gelernter Landwirt!
__________________
Das muss das Boot abkönnen!
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  #14  
Alt 03.09.2012, 06:15
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Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
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Plastikbehälter oder Metallbehälter??

Bei Lagerung im Metallgefäß ist das Öl evtl. für ältere Motoren noch verwendbar.
Bei Plastik ist Luft hineindiffundiert und du solltest das Öl entsorgen.


P.S. Wir haben uns früher das Zeug faßweise geholt (1 Faß hielt einige Jahre), Ölwechsel wurden immer selbst durchgeführt, ebenso Motorreparaturen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #15  
Alt 03.09.2012, 10:20
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Danke
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