boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.09.2012, 20:54
Benutzerbild von hajue2007
hajue2007 hajue2007 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2012
Ort: berlin
Beiträge: 73
Boot: Sea Ray Seville 21 MC
40 Danke in 20 Beiträgen
Standard Sea Ray Seville 21 MC Wasserversorgung

Hallo, ich habe mir als Neuling eine Sea Ray Seville 21 MC Baujahr 1986 zugelegt. Leider weiß ich nicht, wo sich die Wasserpumpe für Küche und Dusche sowie die entsprechenden Schalter befinden. Weiß jemand darüber Bescheid?

viele Grüße Jürgen aus Berlin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.09.2012, 06:36
Benutzerbild von heinikojak
heinikojak heinikojak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 100
Boot: Rinker 242 Fiesta Vee
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen.
Ich habe auch so ein Boot, und bei mir ist die Wasserpumpe direkt neben dem Frischwassertank im Motorraum angeordnet. Der Frischwassertank befindet sich in Fahrtrichtung links im Motorraum. Wo du den Ein und Aus Schalter hast, weiss ich leider nicht, da bei mir die Elektrik schon umgebaut war und über ein zentrales Schaltpaneel ein und ausschaltbar ist. Vielleicht hast du auch eine Schalttafel wo ein waterpump-schalter ist, oder am Armaturenbrett? Wenn die Pumpe eingeschaltet ist, wird sie durch den Wasserdruck gesteuert. Wenn sich der Druck durch Öffnen eines Wasserhahnes oder Betätigung der Dusche im Schlauch verringert springt die Pumpe an, und sollte sich nach Schliessen des Wasserhahnes und Aufbau eines Druckes in der Leitung, selbstständig abdrehen.
Hoffe es hilft dir.
Grüsse aus Wien Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.09.2012, 21:24
Benutzerbild von hajue2007
hajue2007 hajue2007 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2012
Ort: berlin
Beiträge: 73
Boot: Sea Ray Seville 21 MC
40 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz, danke für den Tipp, ich werde am Wochenende mal nachschauen und Bericht erstatten. Ich hab in der Küche am Niedergang ein Schaltpaneel mit 2 x Pumpe und 1 x WC, werde das mal durchmessen, wenn ich die Pumpe gefunden habe.
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.09.2012, 06:59
Benutzerbild von heinikojak
heinikojak heinikojak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 100
Boot: Rinker 242 Fiesta Vee
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hi
Vermutlich ist ein Schalter davon für die 2. Bilgepumpe, welche unter der Klappe vor dem Einstieg in die Unterflur montiert ist, und der andere wahrscheindlich für deine Wasserpumpe. Denke am Armaturenbrett ist auch noch ein Schalter für die Bilgepumpe im Motorraum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.10.2012, 20:02
Benutzerbild von hajue2007
hajue2007 hajue2007 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2012
Ort: berlin
Beiträge: 73
Boot: Sea Ray Seville 21 MC
40 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz, hab den Wassertank im Bug gefunden, aber die Pumpe noch nicht.unter der Spüle befindet sich ein grüner zylindrischer Behälter mit Frischwasseranschluß zum Wasserhahn und ein weiterer Schlauch hin zum Motorraum(vermutlich zur Dusche.) Hast Du eine Ahnung,was dieser Behälter ist?
Grüße aus Berlin Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.10.2012, 08:00
Benutzerbild von heinikojak
heinikojak heinikojak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 100
Boot: Rinker 242 Fiesta Vee
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo

tut mir leid, das weiss ich auch nicht, vielleicht ein Wasserfilter. Scheinbar ist bei dir wegen der Gewichtsverteilung etwas anders gebaut als bei mir. Vielleicht ist die Pumpe doch im Motorraum? Der grüne Behälter ist nicht vielleicht die Pumpe?
Da kann ich dir leider nicht helfen, dürfte doch etwas anders sein als bei mir. Noch viel Spass beim suchen, dafür kennst dann dein Boot in und auswendig. Hatte auch immer einige Aha Erlebnisse, was man nicht so alles findet....
LG
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.