boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2012, 10:02
Benutzerbild von Untiefe
Untiefe Untiefe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 73
Boot: Folkparca 22
37 Danke in 23 Beiträgen
Standard Der Lack muß ab.

Moin Seebären,

genau genommen ist das was ich wissen will wohl eher was für´s "Maler- und Lackierer Forum", aber ich versuchs mal.

Um das gelbliche Gelcoat meines Kutters in strahlendes weiß zu verwandeln hat der Vorbesitzer das Deck und die Plicht dick mit Lack eingejaucht.
An einigen stellen löst sich die Lackpelle langssam nach und nach wieder. Im Plichtbereich konnte ich den Lack teilweise wie Tapetenfetzen von den Wänden abziehen, da der Untergrund nicht mal angeschliffen worden ist.

Im Außenbereich ist der Lack rissig und platzt auch an einigen Stellen ab, ist aber nicht so leicht zu entfernen, da er durch UV-Strahlung und Witterungseinflüsse ziemlich hart geworden ist.
Ich kann an den Stellen wo er eingerissen ist und sich abhebt mit dem Spachtel etwas nachhelfen. Aber bei der Größe der Fläche ist das erstens nicht wirklich erfolgversprechend und die Oberfläche sieht auch nicht sehr schön aus in beige/weiß gefleckt.

Am liebsten würde ich erstmal den Originalzustand des Decks wieder herstellen, weil ich vermute daß das Gelcoat darunter noch ganz passabel aussieht und evtl. aufgearbeitet werden kann.

Bin gespannt auf eure Tipps wie man das Zeug auf mechanischem bzw. chemischem Weg wieder vom Boot bekommt ohne die darunter liegende Schicht zu vernichten.
__________________
Allet Jute von der Spree
Kono


Ich lebe nicht, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2012, 10:54
Marian Marian ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: München
Beiträge: 431
Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
308 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Wenn sich der Lack abziehen lässt wie Tapetenfetzen dann ist er sehr wahrscheinlich 1 Komp. überprüfe das ob der Lack sich mit Aceton anlösen lässt. Die darunter liegende Schicht darf nicht angelöst werden. Nimm dann ein Top155 oder Geel 170, über Nacht einwirken lassen, Folie abdecken und Du kannst das Zeug runter schieben. Da noch geringe Reste verbleiben, nochmals dünn einstreichen und abkärchern, dann hast Du wieder den vorherigen Zustand. Topp und Geel sind PH-Neutral, nicht ätzend und werden biologisch abgebaut.
mfg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.08.2012, 13:07
Benutzerbild von Untiefe
Untiefe Untiefe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 73
Boot: Folkparca 22
37 Danke in 23 Beiträgen
Standard

@ Marian:
Danke Dir für die flotte, präzise und sogar mit Anleitung versehene, Antwort.

Ok. Genau so werd ich´s machen. Mal sehn wie der Lack auf Aceton reagiert.
__________________
Allet Jute von der Spree
Kono


Ich lebe nicht, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.09.2012, 20:41
Benutzerbild von Untiefe
Untiefe Untiefe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 73
Boot: Folkparca 22
37 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Ich werd´s jetzt wohl mal mit Top 155 oder Geel 170 probieren den Lack wieder von der Öberfläche abzulösen, nachdem sich unter dem Einsatz Aceton die dilletantisch aufgebrachte Lackschicht anzulösen begann.

Wird warscheinlich eine Arbeit für Leute werden die Mutter und Vater auf dem Gewissen haben, aber ohne Fleiß kein Boot. Oder so.
__________________
Allet Jute von der Spree
Kono


Ich lebe nicht, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.