boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2005, 13:46
bandit1980 bandit1980 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.10.2004
Ort: Köln
Beiträge: 77
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard AQ 140 A Volvo Penta Vergaser Einstellung?!?

Hallo zusammen!

Hatte letztes Wochenende die erste richtige Ausfahrt mit meinem, im letzten Jahr erworbenem, ersten Boot!

Samstag zu Wasser gelassen, bei der ersten fahrt rutschte der Keilriemen durch! Also, wieder rausgeholt Riemen nachgespannt, Zahnriemen auch direkt kontrolliert.
Am Sonntag neuer versuch...

Ins Wasser gelassen, alles lief einwandfrei!
Nur der Verbrauch von ca. 25 Liter/Std. hat mich etwas geschockt!
Soweit so gut, Nach ca 2 Std fahrt und 50 Litern Super, Boot am Liegeplatz festgemacht und erstmal einen auf die erste längere Tour einen getrunken!

Am Montag dann wieder aufs Boot, Motor gestartet sprang nicht so gut an!
Nach ca 15 min Orgeln und Pumpen kam er dann!
Schön warmlaufen lassen und raus aus dem Hafen!
In die Fahrrinne gedreht und gib Ihm!
Boot kommt in Gleitfahrt, aufeinmal ein Rucken und Stottern vom Motor und aus ist er!!! *shock*
Trotz Orgeln und Pumpen usw. keine Lebenszeichen!
Haben uns dann zum Hafen schleppen lassen! (zum Glück war ein Bekannter in der Nähe!)
Im Hafen dann Ansauggeräuschdämpfer runter und siehe da, Luftfilter total verölt! Hmm, Luftfilter ab und mal angeworfen.
Sprang auch ganz gut an aber kam Weißer Qualm aus dem Auspuff, und man sah Benzin Spuren im Wasser. War nicht so viel aber man sah halt was!
Also hab ich mal die Gemischschrauben zugedreht um zu schauen wie die Eingestellt waren!
Der Vordere Vergaser hatte 7,5 Umdrehungen und der hintere Vergaser 5,5 Umdrehungen! Laut dem VolvoPenta Handbuch sollten die 4,5 Umdrehungen auf sein!
Nun zu meiner eigentlichen Frage, (ich merke grad ich hab ja voll den Roman geschrieben! *rotwerd*)
Warum sind die Vergaser nicht Synchron eingestellt? Und kann ich als "Leihe" einen Vergaser selbst einstellen!? Ich kenne das nur vom Mottorad aber dort sind die Vergaser ja meißtens einzeln für jeden Zylinder! Bei dem AQ 140 sind ja zwei Vergaser die auf eine Ansaugbrücke gehen!!!
Die Luftfilter hab ich auch mal vorsorglich saubergemacht! Da war richtig schöner Ölschlamm (sah zumindest so aus! Schwarz und klebrig!) drin!!! ( Kann es sein dass das Zeug durch die Kurbelkasten entlüftung dahin gelangt?)

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen!

Gruß
Bandit
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2005, 11:29
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin <hierkönntedeinnamestehen>,

wenn Du mit "Gemischschrauben" die Leerlaufschrauben meinst, sollten die gleichweit rein- bzw. rausgedreht sein. Unterschiede kann es aber bei den Verstellschrauben am Anschlag des Gaszuges geben (jeder Vergaser hat je eine federbelastete davon). Diese können "hängend" eingestellt sein, d.h. dass beide Vergaser etwas zeitversetzt den Sprit bekommen (z.B. ist das bei AQ130ern und AQ170ern so). Entscheidend ist auch noch die Synchronisation der beiden Vergaser.

Aber bevor ich mich in epischer Breite ergehe: Wieviel Erfahrung hast Du mit Mehrfachvergaseranlagen?

Sprit im Wasser spricht für zuviel Sprit (Vergaser) und/oder schlechte Verbrennung (Zündkerzen, -kabel, -spule oder -zeitpunkt) - manchmal auch mangelnde Verdichtung. "Weisser Qualm" (Wasserdampf) aus dem Auspuff wiederrum spricht für Zylinderkopfdichtung (könnte es auf dem Wasser auch Öl gewesen sein?).

Guck Dir neben den Vergasern mal die Zündkerzen an (Kerzenbild), die Brennräume und die Kontakte.

Und dann sehen wir weiter....

Ich geh jetzt erstmal wieder Segelsäcke flicken....
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.05.2005, 20:35
bandit1980 bandit1980 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.10.2004
Ort: Köln
Beiträge: 77
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,
ich meine defininetiv die Gemischschrauben!
Der Gaszug geht auf eine Art "Wippe", die beide Vergaser gleichzeitig versorgt! Und auch diese Wippe wird von den Leerlaufschrauben betätigt.

Zylinderkopfdichtung glaub ich nicht, da der Motor eine Zweikreiskühlung hat und im Geschlossenen Kreis kein Wasserverbrauch feststellbar ist!
Es war mit Sicherheit Sprit auf dem Wasser! Schöne Regenbogenfarben und wenn man mit den Fingern durchging setzten sich keine Öltröpfchen auf den Fingern ab o.ä.!
Wie gesagt, die Luftfilter waren ziemlich dicht! Könnte evtl. ja daran gelegen haben. Ich behaupte mal auch dass der Spritverbrauch jetzt etwas niedriger ausfallen wird.

Die Zündkerzen und Zündkabel hab ich noch nicht kontrolliert!
Zündverteiler wollte ich auch nochmal aufmachen und reinigen.

Mit Mehrfachvergasern habe ich rel. wenig erfahrung. Weiß nur dass es die Dinger bei Motorrädern häufig gibt, diese jedoch für je nur einen Zylinder zuständig sind. Und dass man zum Synchron einstellen solche Meßuhren verwendet!
Aber ich gehe mal davon aus, dass es nicht viel schwieriger ist als einen Modellbau Vergaser mit drei Nadeln einzustellen! (Haupt-, Mittlere-, Unteredüsennadel) Denn damit kenn ich mich rel. gut aus!

Gruß
bandit
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.